Der SC Magdeburg-Thread

• Das ist mir schon klar, ich bin auch nur auf die TW-Aussage meines Vorredners eingegangen und zum TW-Spiel gehört für mich die Abwehr irgendwie immer mit dazu.
    Außerdem habe ich noch Bennos Mantra im Ohr, wo von der sicheren Abwehr die Rede ist, aus der heraus schnelle Tore erzielt werden sollen. Und so sicher finde ich unsere Kombi Abwehr-TW eben nicht. Klar schießen wir auch viele Tore, aber neben der Chancenverwertung geht dieses Tempogebolze auch zu Lasten der techn. Fehler.

Könnte man annehmen, aber ich meine, die techn. Fehler waren damals mehr.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Könnte man annehmen, aber ich meine, die techn. Fehler waren damals mehr.

Welches "damals" meinste denn? Ich meine es z. B. grundsätzlich und nicht nur für den SCM. Das Spiel stark zu beschleunigen, bzw. die Frequenz der Ballrotation zu erhöhen, erhöht in der Regel auch das Fehlerrisiko. Für mich ist das eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mannschaften mit sicherer Ballzirkulation und wenig Fehlern spielen auch eine bessere Überzahl oder ein besseres Spiel ohne Torwart. Darum klappt sowas bei den RNL, Berlin oder Flensburg einfach auch meistens besser als beim Rest. Vielleicht stehen die unter anderem deshalb auch vorne.
    Ich kann mich z. B. noch an ein Spiel Bitterfeld-Flensburg erinnern, wo Flens 9 Buden ins leere Tor gemacht hat und Baur noch sein 7 gegen 6 verteidigt hat. Das sind so Beispiele, wo ich ernsthaft am Trainer zweifele.
    Um den Bogen zurück zum SCM zu schlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob Wiegert dem SCM den für uns besten Handball von der Spielanlage her vermittelt und ich bin mir aber sehr sicher, dass wir taktisch stark limitiert sind. Sonst hätten wir z. B. fast zwangsläufig ein besseres Überzahlspiel.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Leute wir sind schon wieder an der Spitze - bei TV-Präsenz und Leserumfrage, da ist das Ergebnis des Spiels heute Abend zweitrangig. Immerhin 24,5 Mio Fans bei den TV-Konsumenten und klarer Sieger bei der Volxi-Umfrage zur Mannschaft des Jahres, deutlich vor den Blau-Weißen. Das sind die Dinge, die wirklich zählen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Leute wir sind schon wieder an der Spitze - bei TV-Präsenz und Leserumfrage, da ist das Ergebnis des Spiels heute Abend zweitrangig. Immerhin 24,5 Mio Fans bei den TV-Konsumenten und klarer Sieger bei der Volxi-Umfrage zur Mannschaft des Jahres, deutlich vor den Blau-Weißen. Das sind die Dinge, die wirklich zählen.

Ein deutliches Zeichen des Wachstums, rede das mal nicht klein.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Ich hoffe, du feierst das gebührend. Wenn einem so viel Spitze wird beschert, das ist schon ein allerfeinstes Destillat wert. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de/images/animierte-smilies-trinkende-029.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de/images/animierte-smilies-trinkende-023.gif]

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bin schon voll dabei, hoffentlich erleb ich den Anwurf noch :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So, die Hinrunde ist für uns fertig, nehmen wir die Zahlen, dann hat sich nicht viel geändert:

2016/17 20:14 Punkte, 468:464 Tore
    2017/18 22:12 Punkte, 523:472 Tore

2 Punkte mehr, Marc wird jubeln.

• So, die Hinrunde ist für uns fertig, nehmen wir die Zahlen, dann hat sich nicht viel geändert:

Ich sehe doch eine Änderung, 2 Punkte mehr je Halbserie wären 4 mehr im Spieljahr, hätte voriges Jahr was bedeutet.

Was eventuell noch mehr zeigt ist 55 Tore mehr geworfen und nur 8 mehr gefangen.

Um mal Bennos Kommentar vom Interview zu nehmen, gehöre ich zu denen, die das halbvolle Glas sehen (dürfte aber bekannt sein).

• Egal wie voll oder leer das Glas ist, nach Minuspunkten sind wir 8. und das ist nicht eben pralle.

Wir hatten aber auch 10 Heim- und nur 7 Auswärtsspiele. Wie sah es denn diesbzgl. in der letzten Saison aus? Das muss ja auch in so eine Bilanz mit einfliessen.

• Freundschaft!

Acht Heimspiele, neun auswärts waren es.

Zwei Punkte besser pro Halbserie als letzte Saison? 33:1 sind rechnerisch schon machbar, oder?

Man muß auch sehen, daß die Hinserie in der letzten Saison schwach war, mit einigen Tiefpunkten. Diesmal war eigentlich kein negativer Rausreißer dabei. Man hat alles gewonnen, was man gewinnen muß. Aber letztlich auch gar nichts geholt, was in dem Bereich drei bis acht den Unterschied ausmacht.

Wenn ich die Rückrundenpunkte tippen müßte (ohne Remis) würde ich in absteigender Wahrscheinlichkeit
    24:10
    26:8
    22:12
    28:6
    20:14
    tippen. Halte nur die ersten drei für halbwegs realistisch.

Schwere Spiele: RNL (A), Füchse (A), Leipzig (A), Kiel (H), Flensburg (H).
    Sollspiele: Melsungen (H), Hannover (H), Wetzlar (A), Lemgo (A).
    Rest Mußspiele.

• Ich nehme lieber das halb leere Glas, kann ich schneller nachschenken lassen.

Der Vergleich von aktuell zur Vorsaison hinkt aber auch, ist eben nicht wirklich zielführend. Davon ab, kann man nicht ändern, was hinter einem liegt, aber beeinflussen was noch kommt. Interessant ist ein Vergleich des Istzustands mit dem, was tatsächlich bzw. höchstwahrscheinlich möglich war. Und dabei stehen 4 liegengelassene Punkte unterm Strich. Bei nur 8 Minuspunkten wäre man für einen Schritt nach vorne in Richtung Spitze voll im Soll. Bei -12 hinkt man eben hinterher und darf dann bei den kommenden Spielen nicht mehr viel, eigentlich gar nichts mehr abgeben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ohne Wenn und aber hätten 4 Punkte mehr da stehen müssen. Dann hätte sich (Milchmädchenrechnung) auch das eine oder andere Spiel ganz anders gestaltet. Wer aber in 2 Spielen Auswärts (eines davon auch noch in Kiel, egal wie schlecht die diese Saison sind) einen solchen Vorsprung vergibt, muss eben damit rechnen schlecht da zu stehen.

• Egal wie voll oder leer das Glas ist, nach Minuspunkten sind wir 8. und das ist nicht eben pralle.

Naja Melsungen, Kiel und Leipzig müssen ja noch ihre restlichen Spiele gewinnen. Und die Tabelle lügt ja nur nicht wenn sie auch Vergleichbar ist.... sonst mal sehen ob es sechster oder siebter wird

• Naja Melsungen, Kiel und Leipzig müssen ja noch ihre restlichen Spiele gewinnen. Und die Tabelle lügt ja nur nicht wenn sie auch Vergleichbar ist.... sonst mal sehen ob es sechster oder siebter wird

Logo müssen alle Spiele erst gespielt werden, aber Leipzig hat jetzt 4 Spiele in Folge, die sie gewinnen können, bei Kiel ist natürlich Flensburg dabei und Melsungen wird sicher in Berlin verlieren, die anderen Spiele sind eher Pflichtaufgaben, außerdem haben die 4 Punkte Vorsprung auf uns, aber wir gewinnen in Berlin auch nie im Leben, insofern halte ich Pl. 8 zum Jahreswechsel durchaus für möglich.

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

Platz 5 ist es geworden

• Aber nicht bei der Leserumfrage der Volksstimme. Da sind sie Spitze mit 54,4% vor dem FCM mit 35,2%.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wen interessiert denn bitte schön eine Umfrage in einem Dorfblatt

Na ja, ich kenne da einen, der feiert ohne Ende.

Ein Blick nach Leipzig:
    Sonderzug nach Mannheim! SC DHfK mobilisiert alles für den Traum vom Final Four- Meldung - SC DHfK - Handball für Leipzig
    Man stelle sich vor, 800 Mann schlagen in Berlin auf!
    Warum bekommen wir so etwas nicht hin?

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

Anzeige