Handball-WM 2017 - Vorrunde, Gruppe C

  • Eine gute erste Halbzeit, nach der Pause wurde es etwas durchwachsener. Mittlerweile gewinnen wir aber diese engen Spiele, ein Reifeprozess ist klar erkennbar.


    Es könnte im Turnier noch zum Problem werden, dass die deutsche Mannschaft mit Kühn (heute nicht im Spiel) nur einen Spieler für die einfachen Tore aus dem Rückraum hat. Drux und Häfner kommen mehr über die 1 vs. Situationen, Fäth ist aktuell nicht in Topform. Gegen physisch sehr starke Ungarn mussten dann die Einzelaktionen her. Ein bisschen schneller kann der Ball natürlich noch laufen. Für ein Auftaktspiel war es aber völlig ok.


    Die nächsten Spiele können dazu genutzt werden, um den Schlüsselspielern auch ihre Pausen zu geben.

  • Nicht überragend, aber gewonnen. Ich glaube vor nicht allzu langer Zeit hätten wir solche Spiele noch vergeigt. Tolle Leistung von Gensheimer und Heinevetter, beim Rest ist noch Luft nach oben. Bißchen Sorgen macht mir der Rückraum, vor allem Fäth braucht offensichtlich noch Selbstvertrauen. Ich tippe mal, das wir Glandorf spätestens gegen Kroatien sehen.

  • Die Nr. 2 war Balogh und der hatte bei uns mit Anfang 20 auch nicht viel mehr Haare.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hab ich das falsch gesehen, dass der zum Ende hin es über die Brechstange und allein versuchte? Ich habe mich gefragt, warum nicht noch mal Nagy kam für 8 Minuten, als sie dran waren, aber der wird vielleicht aufgespart.

  • Ich habe mich gefragt, warum nicht noch mal Nagy kam für 8 Minuten, als sie dran waren, aber der wird vielleicht aufgespart.


    Nagy war nach ca. einer Viertelstunde verletzt und konnte nicht mehr mitspielen. Wie schwer seine Verletzung ist, ist noch nicht bekannt.

  • Und wieder - wie so oft bei internationalen Turnieren - bekommt Deutschland nur 2 gelbe Karten und danach 2 direkte Zeitstrafen (waren die Fouls sooo hart, dass es direkte Zeitstrafen waren???) - und ist damit zwei Minuten mehr in Unterzahl, als es eigentlich hätte sein sollen. Gottseidank heute ohne entscheidende Folgen.


    (Ich habe dies nicht in den Schiedsrichter-Thread eingestellt, weil mir klar ist, dass regeltechnisch auch nur 2 gelbe Karten gegeben werden können, aber auf jeder SR-Ausbildung wird gesagt, dass dieser Regeltext nur so aufgenommen wurde, um keine Einsprüche zu ermöglichen, für die SR aber - bis auf Spiele wo dies nun wirklich nicht möglich ist / z.B. 2 Verwarnungen und dann ein härteres Foul und mehr nicht im Spiel - für die SR Pflicht drei gelbe Karten Pflicht sind)


    Man sollte doch eigentlich meinen, dass internationale Schiedsrichter dies auch so handhaben - warum wird das bei Deutschland (aber auch bei einigen andere Ländern) nicht so gemacht?


    Ich erwarte hier im Thread keine Antwort darauf - wundere mich aber, dass sowas einfach so "geschluckt" wird und sicherlich auch nicht DAS THEMA wäre, wenn wir einen Punkt abgegeben hätten, obwohl ich das schon entscheidend finde (nicht diskutieren möchte ich hier weitere nicht gegebene Zeitstrafen gegen Ungarn, die natürlich auch entscheidend sein können)



    Weiß man jetzt, was der genaue Grund für den Stream-Ausfall war?

    Einmal editiert, zuletzt von rocksinger ()

  • @ rocksinger: Zwei Sachen dazu:


    1. Von 22 Teams bisher haben 12 drei Gelbe bekommen, 10 Teams weniger.


    2. Wenn die dritte gelbe Karte nicht gegeben wird, hat die Mannschaft auf dem Niveau meistens nur eine gelbe Karte weniger bekommen, und nicht stattdessen eine Zeitstrafe mehr! Irgendwann werden die gelben Karten halt stecken gelassen, aber ja nicht dafür zwei Minuten gegeben! Dass es Fouls gibt, wo man keine Gelbe mehr geben kann, sondern zwei Minuten geben muss, dürfte ja klar sein.

  • Hab ich das falsch gesehen, dass der zum Ende hin es über die Brechstange und allein versuchte? Ich habe mich gefragt, warum nicht noch mal Nagy kam für 8 Minuten, als sie dran waren, aber der wird vielleicht aufgespart.

    Sah ich auch so. Er hat dann viele schlechte Entscheidungen getroffen. Das Kempa-Anspiel war aber Klasse. Da hatten wir Glück, dass der Harsanyi (glaub ich) wohl schon auf der Linie stand beim abspringen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Schieris hatten schon ihre Aussetzer heute. Das können die besser. Gerade direkt nach Wiederanpfiff. Die 2 Minuten gegen Häfner waren sinnfrei. Damit haben sie die unserigen schon aus dem Rythmus gebracht. Aber es zeigt auch die Entwicklung des Teams, dass der Gegner, wenn auch knapp, in Schach gehalten wurde.
    ich schätze bei h glandorf tritt der Notfall schon vor dem Kroatienspiel ein.
    Wurde reichmann noch geschont?

  • ich schätze bei h glandorf tritt der Notfall schon vor dem Kroatienspiel ein.
    Wurde reichmann noch geschont?

    Häfner war doch gut heute. Glandorf kann man immer gebrauchen, aber wir brauchen auch ne Leistung von RL.
    So lange Groetzki in Form und gesund ist, muss man Reichmann auch nicht bringen. Der war letztens auch noch nicht wieder so sicher wie gewohnt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • @ rocksinger: Zwei Sachen dazu:


    1. Von 22 Teams bisher haben 12 drei Gelbe bekommen, 10 Teams weniger.


    2. Wenn die dritte gelbe Karte nicht gegeben wird, hat die Mannschaft auf dem Niveau meistens nur eine gelbe Karte weniger bekommen, und nicht stattdessen eine Zeitstrafe mehr! Irgendwann werden die gelben Karten halt stecken gelassen, aber ja nicht dafür zwei Minuten gegeben! Dass es Fouls gibt, wo man keine Gelbe mehr geben kann, sondern zwei Minuten geben muss, dürfte ja klar sein.


    Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber: Bei den besagten 10 Teams wurden 22 (!!!) direkte Zeitstrafen ausgesprochen - und die Fouls waren alle so hart, dass man DIREKTE 2 min geben musste? Ich habe natürlich nicht alle gesehen, aber bei vielen, bei z.B. bei Ägypten (eine Verwarnung und fünf direkte Zeitstrafen!) ist das doch schon sehr unwahrscheinlich! Und wo es mir drum geht: Bei den beiden direkten Zeitstrafen gegen Deutschland ist nicht zumindest eine gelb? Noch mal: Das kann entscheidend sein!


    Wie aufgezeigt ist der Trend ja leider so, aber okay ist es nicht. Diskussionen werden daran auch nichts ändern, ist mir schon klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von rocksinger ()

  • Eine ganze Reihe Rekorde wurden mit Gensheimers Wert von 13/8 Toren eingestellt.


    Erst zum vierten Mal gab es acht Siebenmetertore in einem DHB-Länderspiel (1974 URS, 1995 EGY, 2010 AUT, noch nie mehr), und erst zum zweiten Mal hat ein Spieler die alle alleine verwandelt, also acht Siebenmetertore in einem Länderspiel für den DHB erzielt (Mimi Kraus am 05.01.2010 gegen Österreich).


    Daneben hat Uwe Gensheimer außerdem seinen eigenen DHB-Rekord von 13 Treffern in einem WM-Spiel eingestellt, den er erst 2015 im Spiel um Platz Fünf aufgestellt hatte und ist damit auch logischerweise der erste Spieler, der soviele Treffer in zwei aufeinanderfolgenden WM-Spielen für den DHB erzielen konnte. Zudem war es erst das fünfte Mal überhaupt, daß ein DHB-Spieler in einem WM-Spiel mehr als zehn Tore erzielte (a. Musche 11/0 und Sellin 11/3 2015 gegen Saudi-Arabien, Kretzschmar 11/4 1999 gegen Kuba. Musches 11/0 sind ergo auch die meisten Feldtore in einem WM-Spiel).

  • zusammenschnitt weissrussland chile
    sehenswert am Ende die Tränen von Garalda ganz am Ende
    Die Abwehr der Weissrussen ist eine Katastrophe.
    Ist ganz interessant. Wenn man so ein Spiel sieht, glaubt man, dass Erwin und Emil Feuchtmann richtige Megaknaller sind. Gerade Emil mit seinem Schlagwurfrepertoire. De facto ist er auf gehobenem Zweitliganiveau angekommen, wenn ich mir die Karriere anschaue. Als Laie lässt sich im Handball ja qualitative Abwehrarbeit kaum bewerten. Das Spiel der Weissrussen war ein Beispiel für ganz schlechte Abwehrarbeit, in der Bundesliga hätten die Feuchtmänner im Zusammenspiel mit Rodrigo Salinas kaum solche Lücken gerissen.

  • Livestream nicht mehr verfügbar.

    Nach dem Spiel konnte man sehen, wieviele den Stream auf Youtube geschaut haben. Etwas über 15000. Donnerwetter, da hat man richtig die Handballnation Deutschland erreicht. Hier mal ein Link für Interessierte, wie die Vertragsverhandlungen für die Senderechte abliefen. Ist mir von einer Mitarbeiterin der ZDF-Zuschauerredaktion übermittelt worden. So lief das Procedere tatsächlich ab und wurde bestätigt. Die Spiegel-Recherche ist also nicht erfunden oder aufgebauscht.


    Handball-WM: IHF-Protokolle zeigen Hintergründe zum Fernsehvertrag - SPIEGEL ONLINE


    Und dieser IHF-Präsident Hassan Moustafa sitzt noch auf seinem Stuhl. Traurig, traurig! Dafür mußte ein Blatter bei der FIFA. Es wird Zeit, daß so ein Exot von diesem Thron verschwindet. Der war schon 2008 in die Spielmanipulationen der Olympia-Quali zwischen Südkorea - Kuwait verstrickt, als er kurzfristig die schon im Flieger sitzenden deutschen Schiedsrichter gegen korrupte jordanische "Schiris(kann man nicht so nennen) austauschte. Der internationale Spoprtgerichtshof CAS hat das Ergebnis damals kassiert und eine Neuansetzung nach Sichtung des Videomaterials angeordnet. Und so ein Verbrecher sitzt noch auf dem Thron.
    Und unser DHB geht auf Schmusekurs mit so einem Verbrecher. Tolle Moral und gutes Beispiel für die Jugend. Ich hätte mir gewünscht, daß sich mal alle europäischen Handballnationen zusammentun und das Turnier boykottieren. Aber da bin ich wohl zu naiv. Die Fans machen auch noch mit, anstatt so ein Turnier zu ignorieren. Ich schaue mir den Stream übrigens nicht. Soll ja angeblich 23 Minuten zusammengebrochen sein.


    In § 4 des Rundfunkstaatsvertrages ist der Handball leider nicht als Sportgrundversorgung aufgenommen worden. Dort sind alle Ereignisse erfaßt, die im Free-TV gesendet werden müssen. WArum kriegen das unsere Politiker nicht hin? Wäre doch so einfach, denn dagegen würde doch niemand stimmen. Oder irre ich mich?

  • Afaik ist das ganz anders als bei Team GB, die Feuchtmanns sind in Chile geboren und wahrscheinlich dort auch handballerisch aufgewachsen, die Handball-Gene sind badisch.

Anzeige