Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • Handball | 1. BundesligaEndgültig: HC Leipzig erhält keine Lizenz
    Die Hoffnungen des deutschen Handball-Rekordmeisters HC Leipzig auf eine Lizenzerteilung für die erste Bundesliga haben sich nach MDR-Informationen endgültig zerschlagen.
    Hähner: "Habe Insolvenzantrag gestellt"


    HC Leipzig Manager Kay-Sven Hähner
    Hähner: "Das Geld ist nicht drauf"
    Bildrechte: IMAGO
    "Das Geld ist nicht drauf. Ich bin enttäuscht und habe eben Insolvenzantrag gestellt", teilte HCL-Manager Kay-Sven Hähner dem MDR am Sonnabendmorgen mit. Das Schiedsgericht hatte die Handball Bundesliga Frauen HBF erst vor wenigen Tagen zur Lizenzerteilung mit Bedingung verurteilt Der mit 1,3 Millionen Euro verschuldete Verein sollte demnach bis gestern Mitternacht eine Eigenkapitalerhöhung von 600.000 Euro auf dem Konto nachweisen. Dies gelang nun nicht, die Lizenz gilt als nicht erteilt.
    Sächsischer Zweitliga-Dritter rückt in Bundesliga auf


    Der Zweitliga-Dritte HC Rödertal wird in der kommenden Saison den Platz des HCL in der höchsten Spielklasse einnehmen. Vereinspräsident Andreas Zschiedsrich bestätigte dem MDR: "Wir haben den Antrag gestellt - und stehen auch jetzt dazu“, sagte der Großröhrsdorfer Zschiedsrich: "Allerdings sind die Probleme für uns größer geworden, es beginnt jetzt die harte Arbeit - wir konnten schließlich bisher bestimmte Verträge, beispielsweise mit Spielerinnen, nicht abschließen."


    Quelle : MDR "Sport im Osten "


    Endgültig: HC Leipzig erhält keine Lizenz | MDR.DE

  • Da kann man nur die Spielerinnen beglückwünschen die den Verein vorzeitig verlassen haben
    und den anderen die Damen drücken, dass Sie einen neuen Verein finden.


    Na gut, die Spielerinnen die noch einen Vertrag aus der 2016/17 haben bekommen jetzt zumindest für 3 Monate Inzo-Geld vom Arbeitsamt.


    Nur die, die neu verpflichtet wurden, dürften leer ausgehen, da dürfte es mit einem neuen Verein, Stand heute, schwieriger werden.
    In wie weit Rödertal welche verpflichten muss, um einen starken Kader zu haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, dürften die Spielerinnen aber günstiger sein.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Bei Gerichten und anderen Behörden kann man Freitags üblicherweise nur vormittags was werden. Wenn Hähner sagt, er habe einen Insolvenzantrag gestellt, bedeutet das also, dass er das lange vor dem Verstreichen der gestrigen Frist gemacht haben muß? Wieso hat er dann tags zuvor noch gesagt, dass bis Mitternacht alles offen ist? Was für ein unsägliches Lügentheater...


    EDIT: Gerade den LVZ Artikel gelesen. In Leipzig kann man Insolvenzanträge offenbar auch Samstags stellen. Oder seine Aussage bedeutet einfach nur, dass er schon mal das Formular ausgefüllt hat oder so...

  • Wieso ist das so unklar? bis 24 Uhr mussten 600 Riesen auf dem Konto sein. Er behauptet, hätten alle Partner sich an die Vereinbarungen gehalten, wäre das möglich gewesen.
    Nur ist es ja offenbar das persönliche Dilemma des Herrn Hähner, dass er sich über Jahre auf mundliche Vereinbarungen verlassen hat und dadurch cer Schuldenberg gewachsen ist.
    Ich denke mit dem heutigen Tag hat er dieses Dilemma erkannt und wird sich beruflich anders orientieren.
    Auch wenn das Theater sehr viel Unruhe bei anderen Vereinen in Bezug auf die Klassenzugehörigkeit hervorgerufen hat, kann man ihm aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen. Hat bis zur letzten Patrone gekämpft.

  • Benson
    Die Aussagen von Herrn Hähner darf man nie so wörtlich und genau nehmen und detailliert hinterfragen.
    Wenn es nach seinen Worten gehen würde wäre schon seit Monaten,eigentlich seit Jahren, alles paletti.


    Für mich ist die zu erwartende personelle Erneuerung in der Führungsetage , die mMn in Verbindung mit dem Neuaufbau in der dritten Liga notwendig wird, ein positiver Aspekt in dem ganzen Trauerspiel.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Um die wenigen verbliebenen Spielerinnen muss man sich wohl nicht so viel Sorgen machen.Da sind vorbeugend hinter den Kulissen längst die Weichen für den nun eingetretenen Absturz des HCL gestellt.


    Interessanter könnte die Frage sein was mit dem Trainer wird.

  • Der Schuldenberg ist auch deswegen angewachsen, weil er nicht weitsichtig gehandelt hat. Nun ist es Sponsoren schwer zu verkaufen, dass ein ständiger Titelkandidat nur um den sechsten bis achten Platz spielt, aber das wäre dringend nötig gewesen. Und zwar spätestens, als RB Leipzig in die dritte Liga aufgestiegen ist. Dazu gibt es noch DHfK Leipzig. Vielleicht hätte man drei, vier Korsettstangen wie Kramarczyk, Kudlacz-Gloz und Hubinger behalten können, drumherum dann eben nur junge Spielerinnen. Aber wenn man halt weiter immer ganz oben mit dabei sein möchte...

  • Kann es gar nicht glauben, dass es dieses Mal wirklich das Ende ist. ?(
    Sicherheitshalber noch ein paar Tage abwarten. :rolleyes:
    Totgesagte leben länger. :smokin:

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Ich denke mit dem heutigen Tag hat er dieses Dilemma erkannt und wird sich beruflich anders orientieren.


    KSH ist von Beruf Kellner. Da es in der Branche erheblichen Personalmangel gibt, dürfte es nicht schwer sein, einen Job zu finden. Eines kann es ja: Den Leuten etwas aufschwatzen.

  • Reichen die Mittel überhaupt für die 3.Liga ?
    TV Lützellinden oder Walle Bremen sind ganz nach Unten oder haben sich Aufgelöst , wenn ich mich recht Erinnere.

  • Man mag ja von ihm halten was man will, aber wenn das stimmt:

    Zitat

    Laut dem Ligavorsitzenden Berndt Dugall war der Schritt schon seit neun
    Tagen abzusehen. Dem MDR sagte Dugall: "Es gab einen potentiellen
    Investor. Der hatte aber bereits vergangene Woche Mittwoch mitgeteilt,
    dass er nach eine Prüfung zur Erkenntnis gelangte, sich nicht zu
    engagieren. In dieser Situation sei der Verein nicht sanierungsfähig."

    Würde am Ende natürlich auch wiederum Sinn ergeben, wenn man - mit genügend Zeit - auf pot. Geldgeberseite entschieden hat, lieber einen Neuaufbau ohne alte Schulden und Führung zu versuchen. Hoffe nun, dass sich die Geldgeber & Sponsoren zum Projekt bekennen und mit einem neuen Management den noch längeren + härteren Weg doch noch in Angriff nehmen.
    Ansonsten sehr enttäuscht, aber nicht überrascht und vielleicht kommt es ja jetzt doch noch zu der ein oder anderen Strafanzeige . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Reichen die Mittel überhaupt für die 3.Liga ?
    TV Lützellinden oder Walle Bremen sind ganz nach Unten oder haben sich Aufgelöst , wenn ich mich recht Erinnere.

    Klar, ist ja nicht die GmbH, sondern der e.V. und der wird von anderen Sponsoren und dem Freundeskreis unterstützt. Zudem gibt es Förderung für den e.V. durch die Stadt, u.a. weil auch Landesstützpunkt Nachwuchs etc.. Sollte also eigentlich keine Probleme geben.


    KSH hat weiterhin gute Beziehungen, u.a. auch zum aktuellen Konsum-Chef, der ihm schon mal . . . . d.h. der wird eher weich fallen. Interssant wäre, ob er denn auch "Gehaltsrückstände" bei sich hat ?( .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Die Aufstiegssperre für die Drittligamannschaft dürfte sich aber jetzt um eine Spielzeit verlängert haben oder? Denn die Insolvenz liegt ja jetzt bereits in der neuen Spielzeit.

  • Mooch
    Es gibt Clubs die sich aus Finanziellen Gründen aus der 3.Liga in den Landesbereich verabschieden. Dieses Jahr Berlin z. B
    Also muß es in der 3.Liga deutlich höhere Finanzielle Ansprüche, oder " Eintrittsgelder " geben, als in der Oberliga oder Landesliga.

  • Das Juniorteam (= 90% A-Jugend) spielt nun bereits seit Jahren in der 3.Liga, also sehe ich da momentan kein Problem.


    Lt. BILD sollen die Hummeln ja bereits gestern unterschrieben haben, ist jetzt natürlich wieder hinfällig und würde mir wünschen, dass sie nun in Rödertal "auftauchen". Sollte das so stimmen, also nicht vorhandenes Geld ausgeben, kommt uns das doch irgendwie bekannt vor . . . :wall:.


    Hier auch der nochmals aktualisierte LVZ-Artikel.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mooch ()

  • Im Vertrauen auf den Verein habe er selbst keine Gespräche mit anderen Vereinen geführt. Dabei hätte es für ihn einige Angebote gegeben, auch aus dem Ausland. "Die Enttäuschung ist groß. Aber ich bin froh, dass es für einige Spielerinnen einen Plan B gibt, sie werden möglicherweise in Rödertal spielen.“




    Handball: Endgültig - HC Leipzig erhält keine Lizenz | MDR.DE

  • Denke das dies das Aus für den Profifrauenhandball in Leipzig ist. Da haben sich die Männer ganz anders entwickelt und RB spielt in der 1. Liga.

    Die Zuschauerzahl beim HCL in der 3. Liga wird sich auch in einem geringeren Rahmen bewegen.

    Mir tun die Fans und der Fanclub des HCL leid, denn ich konnte keinen zweiten Fanclub in der Bundesliga beobachten der seine Mannschaft bei Auswärtsspielen in der Stärke unterstützt hat.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Anzeige