Unfaßbar, den 33. Spieltag hat man wieder auf das CL Final 4 Wochenende gepackt
Was sollen die Bundesligisten denn da sonst machen?
Unfaßbar, den 33. Spieltag hat man wieder auf das CL Final 4 Wochenende gepackt
Was sollen die Bundesligisten denn da sonst machen?
Früher ist der neue Spielplan irgendwann im späten Frühjahr bei SIS sichtbar geworden, aber da SIS wohl ab kommender Saison raus ist, fehlt es den Fans aktuell noch an einer Quelle für eine übersichtliche Darstellung der Spielpläne.
Nein. Das hat mit dem SiS gar nichts zu tun. So lange Stemberg Spielleiter war, wurde einfach immer der Standard-DHB-Spielplan für 18 Mannschaften verwendet und recht frühzeitig die Planziffern verteilt (da konnte man auch noch verhältnismäßig einfach "tauschen", das dürfte mit dem neuen System nicht mehr so leicht gehen). Seit der vorletzten Saison (oder der davor, aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht, es hing aber zeitlich mit der Übergabe der Staffelleitung von Stemberg zu Wäschenbach zusammen) wird aber dieser phantastisch ultramoderne "asynchrone" Spielplan verwendet, der jetzt jährlich aufs neue ausgeknobelt wird, dem Vernehmen nach (ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo ein Interview dazu gelesen) mit einer elaborierten Software, die auch die DFL verwendet. Sprich, die Art und Weise der Spielplanerstelluing hat sich verändert und darum geht das nicht mehr so schnell. Daß die TV-Sender und insbesondere in der neuen Saison sky da ebenfalls mitreden dürfte den Prozess auch nicht beschleunigen. Wahrscheinlich kriegen wir von der HBL demnächst auch irgendein Spielplanpräsentationsevent hingezaubert, das würde mich jedenfalls gar nicht wundern.
Die meisten Spielpläne, die auf den Standardmustern basieren sind jedenfalls schon (teils auch länger) online, darunter zum Beispiel die HBF-Spielpläne oder die Musterpläne zur 3.Liga (freilich noch ohne Ziffernzuteilung).
Was ist eine Ziffernzuteilung?
Die Spielpläne sind (bzw in der HBL: waren) nach einem festen Muster konstruiert, z.B. an Spieltag 1 spielt
Team 1 vs. 4 und 2 vs.7, 13 vs.11 usw.; und später wurden in diesem Muster dann jeder Ziffer eine Mannschaft zugeteilt.
Was ist eine Ziffernzuteilung?
Es gibt Standardmuster für eine klassische Hin- und Rückrunde mit X Mannschaften. Bei vier Mannschaften sähe das beispielsweise so aus:
1. Spieltag: 1 - 2, 3 - 4
2. Spieltag: 2 - 3, 4 - 1
3. Spieltag: 1 - 3, 2 - 4
4. Spieltag: 2 - 1, 4 - 3
5. Spieltag: 3 - 2, 1 - 4
6. Spieltag: 3 - 1, 4 - 2
Die Zahlen 1, 2, 3, 4 sind die Ziffern für die vier Mannschaften und wenn diese vier Ziffern den Mannschaften München, Hamburg, Düsseldorf, Bremen zugeteilt wurden, dann haben alle einen Rahmenspielplan.
Verstanden. Danke euch.:)
Wenn die Verantwortlichen schlau sind spielen Wetzlar und Hüttenberg nicht am selben Tag zu Hause.
Würde man sich gegenseitig Zuschauer wegnehmen. Gibt nämlich schon einige die zur HSG und zum TVH gehen bzw. umgekehrt ...
Damals gab das schonmal . Ich meine da hätte die HSG mit Gummersbach den Spielplan getauscht.
Dass wäre bei den Eulen und den Löwen auch wünschenswert, aber es kommt glaube ich darauf an,
wer von den Aufsteigern welche Kennziffer der Absteiger übernimmt. Als die TSG den letzten Aufstieg
feierte, hatte ich mich beim damaligen Verantwortlichen beschwert ob er wohl wisse wo Ludwigshafen
und Mannheim liegen, bekam dann die überraschende Antwort, daß die TSG diese Kennziffer aussuchen
durfte und deshalb doch einige Heimspiele am gleichen Wochenende stattfanden (allerdings durch die
CL Teilnahme der Löwen verschob sich dies so, daß ich als DK Besitzer auf beiden Rheinseiten fast alle
BL Spiele LIVE erleben konnte.
Einiges sickert ja jetzt doch schon durch. Schade, dass die HBL nicht gleich den (vorläufigen) Spielplan präsentiert.
Also was ich neben dem im SCM-Thread erwähnten, 1.SP: Aufsteiger - SCM, 2.SCM-Aufsteiger, 3.THW-SCM, 4.SCM-Füchse, 5.TSV H-B. - SCM noch gefunden habe
1.SP.: TVB - MTM, GWD-Leipzig, XX-THW, Flensburg-Aufsteiger
2.SP:: MTM - VfL Gummersb.
4.SP: FAG - TVB
Somit alle 3 Aufsteiger an den ersten beiden Spieltagen schon gegen mind. ein Top Team!
Werde den Beitrag aktualisieren, falls ich noch etwas finde.
Also von uns weiß ich, dass Wetzlar am ersten Spieltag in Gummersbach spielt und am 2.Spieltag zu Hause gegen Minden.
GWD startet am Sonntag, 27.08. um 12.30 Uhr gegen Leipzig. So habe ich das von Verantwortlichen gehört.
Reihenfolge der THW-Heimspieltickets:
1. SCM
2. Hannover-Burgdorf
3. Leipzig
4. Göppingen
5. Aufsteiger (statt Bergischer HC)
6. Lemgo
7. Aufsteiger (statt Coburg)
8. GWD
9. Aufsteiger (statt Balingen)
10. Wetzlar
11. Meldungen
12. Erlangen
13. RNL
14. Gummersbach
15. Füchse
16. Flensburg
17. Stuttgart
Vorläufig wurde das 1. Heimspiel auf den 3. September gelegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest stand das am Ticketschalter, es kann sich aber auch noch ändern.
Alles anzeigenReihenfolge der THW-Heimspieltickets:
1. SCM
2. Hannover-Burgdorf
3. Leipzig
4. Göppingen
5. Aufsteiger (statt Bergischer HC)
6. Lemgo
7. Aufsteiger (statt Coburg)
8. GWD
9. Aufsteiger (statt Balingen)
10. Wetzlar
11. Meldungen
12. Erlangen
13. RNL
14. Gummersbach
15. Füchse
16. Flensburg
17. Stuttgart
Vorläufig wurde das 1. Heimspiel auf den 3. September gelegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest stand das am Ticketschalter, es kann sich aber auch noch ändern.
Dann würdet ihr wohl mit 2 Auswärtsspielen beginnen, weil das SCM Spiel in Kiel soll unser drittes Spiel sein (Spiel 1+2 gegen 2 Aufsteiger (Auswärts- und Heimspiel)).
Haut hin, der 3./4.9. ist der Termin für den 3.Spieltag. Möglich auch, daß das THW-Spiel vom 1. Spieltag verlegt wird (parallel: Super Globe, Wild Card ist noch nicht vergeben ).
Möglich auch, daß das THW-Spiel vom 1. Spieltag verlegt wird (parallel: Super Globe, Wild Card ist noch nicht vergeben
).
Verlegen passt (entweder nach hinten geschoben oder eher Tausch von Heim- und Auswärtsspiel), der Grund dürfte aber eher die Hallenbelegung sein. Am 27.08. ist das SHMF-Abschlusskonzert.
Hieß es nicht, dass noch im Juni die ersten 4 Spieltage komplett bekanntgegeben werden sollen?
Hieß es nicht, dass noch im Juni die ersten 4 Spieltage komplett bekanntgegeben werden sollen?
Immerhin hat es heute damit geklappt: Die ersten vier Spieltage.
Seh ich das richtig, dass die einheitliche Tabelle genau einen Spieltag lang bestand hat?
Nicht einmal, auch wenn ich schon sagen muss das es sehr viel einheitlicher aussieht. Wenn die Hallen aber offenbar bei den entsprechenden Mannschaften nicht zur Verfügung stehen, kann man glaube ich nicht viel machen. Da hilft auch der einheitlichste Spieplan nichts und es muss dann ein andermal wiederholt werden.
Hui...nach Hannover und dann Mannheim an 2 und 3....das gibt gleich mal Druck für Machulla.
Hammer-Auftaktprogramm für unseren TuS N-Lübbecke.
Jetzt heißt es die Herausforderung annehmen. Und unsere Jungs bedingungslos unterstützen!!!
Unter dem Motto: #Wirbleibendrin
TBV auch mit einem sehr schweren Auftaktprogramm. Ist ja schön, dass wir immer zu Hause starten, aber innerhalb von 4 Jahren 2x Löwen und 1x Kiel am ersten Spieltag ... hmm
Danach in Erlangen, gegen Leipzig und in Friesenheim.
Mit 2:6-Punkten wäre ich da fast schon zufrieden.