"Die Eulen" Ludwigshafen

  • 4 Jahre lang ein sehr bereicherndes Element der HBL gewesen!
    Cooler Trainer, coole Mannschaft, coole Stimmung in der Halle.


    Tut mir sehr leid für euch, auch da der Abstieg absolut vermeidbar gewesen wäre.
    Allein die Tatsache, dass es letztlich auf Kleinigkeiten ankam, ist schon eine riesige Leistung!


    Bin gespannt, wie es in der 2.Liga weitergeht.
    Wird sicherlich ne sehr breite Spitze. Matschke, Mappes, ggf. Wagner, Tomovski und Skof zu ersetzen alles andere als leicht.


    Hoffe dennoch, dass ihr bald wiederkommt! :respekt::(:love::bier:

  • Tut mir sehr leid für euch, auch da der Abstieg absolut vermeidbar gewesen wäre.


    Rückblickend vermeidbar auf jeden Fall.
    Am Ende waren es halt die großen Kleinigkeiten, nämlich in erster Linie die liegengelassenen 7? Punkte gegen die nun Mit-Absteiger.
    Das ist da unten nunmal die Pflichtaufgabe, will man drin bleiben. Mit der Kür allein, lässt es das am Ende gern an diesen Nuancen scheitern.


    Was mich am meisten fasziniert hat, dass Matschke alles andere als zur lame duck wurde.
    Die Veröffentlichung des Wechsels hat die Mannschaft eher noch beflügelt und seitdem schien sie sich auch gefunden zu haben. Das ist schon ganz groß! :bigok:

  • Danke für die Jahre mit einigen "Wundern" und Geschichten die für immer bleiben. Diese Saison war vermutlich die beste von allen und da erwischt es sie ausgerechnet. Der Bundesliga wird euer Verein sehr fehlen. Danke auch an alle Fans die im Gegensatz zu vielen anderen hier kaum mal die Schuld bei anderen gesucht haben.

  • Auch ich fand die Eulen als Bereicherung für die Liga. Mehr Underdog geht einfach nicht. :) Mal schauen ob sie den Kader zusammenhalten können und in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen können. Allerdings werden Spieler wie zum Beispiel Wagner nicht zu halten sein.

  • Die Eulen sind doch wie der SC Freiburg beim Fußball, bei denen die erste Liga quasi der Ausrutscher nach oben ist. So werden wir die Eulen in spätestens 2-3 Jahren auch wieder im Oberhaus sehen.


    Das ist ein grundsätzlich bodenständiger Verein mit Identität, der aus seinen Möglichkeiten teilweise mehr macht, als das prognostizierte Optimum. Hut ab vor Einsatzwillen und Überzeugung der Mannschaft. Der Liga wird eine Bereicherung fehlen.


    Alles Gute Eulen, bis bald mal wieder in der HBL.

  • Zitat

    Die Eulen sind doch wie der SC Freiburg beim Fußball, bei denen die erste Liga quasi der Ausrutscher nach oben ist.

    Quark!


    Seit ihrem 1. Aufstieg in die 1. Liga hat Freiburg 75% dort verbracht.


    So etwas wie der SC Freiburg zu sein, ist für die Eulen ein Traum und in weiter Ferne. Und das wissen die Eulen auch ganz genau

  • Quark!


    Seit ihrem 1. Aufstieg in die 1. Liga hat Freiburg 75% dort verbracht.


    So etwas wie der SC Freiburg zu sein, ist für die Eulen ein Traum und in weiter Ferne. Und das wissen die Eulen auch ganz genau

    Das ist dann wirklich ein großes Fernziel/ ein großer Traum :D


    Nächstes Jahr wird echt interessant. Ein großes Teil des Kaders wurde ja ligaunabhängig gebunden aber die Spitze wird eben gehen und die 2. Liga nächstes Jahr auch sehr stark sein.

  • Ja, ihr Statistik-Nerds. Mir ging es vielmehr um das Selbstverständnis der Freiburger, die sich selbst auch nicht als "klassischen und logischen" Erstliga-Club sehen, aber vieles richtig machen und einen etwaigen Absturz in Liga 2 nicht als das Ende der Welt betrachten.

  • Du verstehst es nicht, oder?
    Der SC Freiburg ist ein Erstligaverein, der auch manchmal kurz in die zweite Liga absteigt. Die Eulen sind ein Zweitliga Verein, der auch manchmal kurz in die erste Liga aufsteigt.


    Diesen Unterschied zu erkennen, sollte doch eigentlich möglich sein

  • Nächstes Jahr wird echt interessant. Ein großes Teil des Kaders wurde ja ligaunabhängig gebunden aber die Spitze wird eben gehen und die 2. Liga nächstes Jahr auch sehr stark sein.

    Was ist denn mit Wagner ? Der Kommentator bei Sky hat gestern sowas angedeutet das er jetzt schon statt 2022 nach Wetzlar wechselt ? Ist da was genaueres bekannt ?

  • Schade, die Eulen hatten es gestern in der Hand, wiederum einen Showdown im letzten Saisonspiel in eigener Halle zu erzwingen.
    Aber man hat sich nach überragendem Beginn - sicher auch begünstigt durch eine Schiedsrichterlinie, die ihrer Abwehr zu gute kam - etwas den Schneid abkaufen lassen. Die Eulen schießen in den ersten 20 Minuten genauso viele Tore wie in den letzten 40 Minuten. Leider hat man in Halbzeit 2 zu sehr auf verwalten gespielt, ging oftmals nicht mehr auf das leere Tor, sondern wollte Zeit von der Uhr nehmen.
    In der ersten Halbzeit haben sie ihren Vorsprung herausgeworfen, weil sie Vollgas gegangen sind.
    Die letzten 7 Minuten kein Tor mehr zu werfen kann man sich bei solch einem Spiel einfach nicht erlauben.


    Schade. Ich hatte es ihnen zugetraut und bin sicher, sie hätten bei gestrigem Sieg das Ding am letzten Spieltag wieder gerissen.


    So müssen sie nach 4 Jahren wieder absteigen.


    Bei aller Liebe, ein Wagner kann nach dieser Saison nicht bleiben. Er muss den nächsten Schritt gehen und ich glaube Wetzlar ist dazu genau der richtige Verein mit einem ihm vertrauten Trainer der auf ihn baut.
    Beste Voraussetzungen für ihn.


    Ich werde den Weg der Eulen weiter verfolgen. Sie haben sich von Jahr zu Jahr entwickelt und in der laufenden Runde ihre mit Abstand beste Saison gespielt.
    Leider haben sie gegen die direkten Absteiger zu viele Punkte liegen lassen. Es wird nicht einfach in der kommenden Runde in Liga 2, zumal mit Mappes und wahrscheinlich Wagner die beiden wichtigsten Spieler gehen werden.
    Es wird spannend zu sehen sein, wie man diese beiden Spieler ersetzen will und wie es mit dem neuen Trainer funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rondo ()

  • Schade schade schade, ich habe den Eulen so die Daumen gedrückt. Jetzt wird alles auseinanderfallen. Mappes, Tomowski, Skoff sind jedenfalls schon mal weg. Wagner weckt Begehrlichkeiten bei HBL Vereinen. Da bleibt nicht viel übrig für einen direkten Wiederaufstieg. Hoffentlich enden die Eulen nicht in der Versenkung wie Grosswallstadt oder Hüttenberg. Die fehlenden Punkte sind den Eulen nicht gestern abgegangen. Nordhorn oder Remke last second goal waren u.a. Gründe dafür. Mir werden sie fehlen die Eulen und ihr fighting Spirit mit dem emotionalen Matschke. Alles Gute in Liga 2.

  • Hab mir auf YouTube die Verabschiedung angeschaut.


    Puuuh. Bin eigentlich nicht so nahe am Wasser gebaut, aber da hatte ich zu kämpfen.


    Was eine sympathische Truppe, kommt bald wieder!


    Und eine Frage noch: wie heißt eigentlich das Lied, das immer bei 2 Min gegen die Eulen gespielt wird?

  • Die Verabschiedung war genau so, wie die Eulen sind: nicht perfekt aber mit viel Herz und all dem, was man eben hat.


    Ich würde mir wünschen, dass die lokale Wirtschaft, und damit meine ich durchaus nicht nur die BASF, ein bisschen mehr unterstützen könnte. Wäre doch toll, eine Ludwigshafener Mannschaft mit diesen Werten über einen längeren Zeitraum in der HBL1 spielen zu sehen.


    Hast du einen Link von dem Lied?

Anzeige