3. Liga 2018/19 - Spekulationen zur Staffeleinteilung

  • Ja, Harry, Du hast Dich sicherlich auf das "badische System" bezogen, mit dem wir damals alle rumgespielt haben.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Meinst Du evtl. das was Baden68 vor zwei Jahren zur Verfügung gestellt hatte? Wo isser denn überhaupt?


    1. Es war nicht nur vor 2 Jahren, es war auch letztes Jahr
    2. Er betrachtet alles aus der Ferne und amüsiert sich
    3. Er wird sich an der Diskussion nicht beteiligen, da sie nicht zielführend ist. Ich habe meine Auffassung über das Erstellen von Polygonen aufgrund optischer Kriterien schon mehrfach kundgetan. Dieses Verfahren basiert auf einer Fehleinschätzung der menschlichen Fähigkeiten bzgl. solcher komplexen Anforderungen
    4. Berechnung einer "optimalen Verteilung" auf Gruppen mit Brute-Force ist nicht möglich.
    5. Mein Ansatz ist und bleibt: es muss eine eindeutige Methode definiert werden, über die die Staffeln mit den technischen zur Verfügung stehenden Mitteln berechnet werden können - mit messbaren harten Kriterien. Keine Menschen, die entscheiden - egal nach welchen "weichen" Kriterien, auch nicht durch polygonisieren


    Beispiel für 5 (nur ein Beispiel, viele andere sind denkbar und genau hier sollte man besser ansetzen)
    1. Es wird der Schwerpunkt aller teilnehmenden Vereine ermittelt
    2. Von dort aus wird eine Gerade zur deutschen Außengrenze gezogen - zwischen den beiden Vereinen, deren Verbindungsgeraden zum Schwerpunkt den größten Winkel bilden, in dem sich kein weiterer Verein befindet (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt)
    3. Nun lässt man die Gerade im Uhrzeigersinn um den Schwerpunkt rotieren und die 16 aufeinander folgenden Vereine, die von der Geraden getroffen werden, bilden Staffel 1, die nächsten Staffel 2, ...


    Achtung: das ist nur ein Beispiel - keine Diskussionen darüber, ob das Resultat (in diesem Jahr) gut, schlecht oder das beste ist. Über die Definition von Algorithmen kann man diskutieren, aber wenn man sie korrekt, eindeutig und lange bevor das Teilnehmerfeld feststeht für längere Zeit festlegt, gibt es keine Möglichkeiten zur Manipulation mehr. Das ist dann vermutlich auch schon der Grund, warum es keiner machen will


    Ach so: die Webseite gibt es noch, hat allerdings keine aktuellen Daten und wird sie auch nicht mehr bekommen - Adresse also uninteressant. Lange dürfte sie auch nicht mehr online sein...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • 1. Es war nicht nur vor 2 Jahren, es war auch letztes Jahr

    T'schuldige bitte! Beginnend etwa Mai vergangenen Jahres habe ich ein paar Erinnerungslücken - dafür erinnere ich mich an Dinge die ich lieber vergessen würde um so besser. Hat mit Medis zu tun die ich damals nehmen musste.

    3. Er wird sich an der Diskussion nicht beteiligen, da sie nicht zielführend ist. Ich habe meine Auffassung über das Erstellen von Polygonen aufgrund optischer Kriterien schon mehrfach kundgetan. Dieses Verfahren basiert auf einer Fehleinschätzung der menschlichen Fähigkeiten bzgl. solcher komplexen Anforderungen

    So so. Beweise das auf Basis der konkreten Situation.

    4. Berechnung einer "optimalen Verteilung" auf Gruppen mit Brute-Force ist nicht möglich.

    Habe ich auch nie behauptet.

    5. Mein Ansatz ist und bleibt: es muss eine eindeutige Methode definiert werden, über die die Staffeln mit den technischen zur Verfügung stehenden Mitteln berechnet werden können - mit messbaren harten Kriterien.

    100%ige Übereinstimmung

    Keine Menschen, die entscheiden - egal nach welchen "weichen" Kriterien, auch nicht durch polygonisieren

    fast 100%ige Übereinstimmung ;)

    Beispiel für 5 (nur ein Beispiel, viele andere sind denkbar und genau hier sollte man besser ansetzen)
    1. Es wird der Schwerpunkt aller teilnehmenden Vereine ermittelt
    2. Von dort aus wird eine Gerade zur deutschen Außengrenze gezogen - zwischen den beiden Vereinen, deren Verbindungsgeraden zum Schwerpunkt den größten Winkel bilden, in dem sich kein weiterer Verein befindet (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt)
    3. Nun lässt man die Gerade im Uhrzeigersinn um den Schwerpunkt rotieren und die 16 aufeinander folgenden Vereine, die von der Geraden getroffen werden, bilden Staffel 1, die nächsten Staffel 2, ...


    Achtung: das ist nur ein Beispiel - keine Diskussionen darüber, ob das Resultat (in diesem Jahr) gut, schlecht oder das beste ist.

    Ein unglückliches Beispiel. Das ist nichts anderes als das berüchtigte "X" an dem sich in der Vergangenheit schon versucht wurde. Aber nein, diskutieren wollen wir darüber nicht. Nur so exemplarisch: ich vermute den Schwerpunkt bei Wetzlar. Dort gibt es auch eine schöne Lücke. Also fange ich mir für die erste Staffel ein paar Hessen, Pfälzer und Badener ein. Staffel voll. Dann Württemberger, Bayern und... plötzlich spielt Pfullingen gegen Potsdam...
    Alles was sich an einem bestimmten geographischen Punkt festmacht ist... 'nicht hilfreich'! Egal wie rum oder wie schnell es sich dreht.

    Über die Definition von Algorithmen kann man diskutieren, aber wenn man sie korrekt, eindeutig und lange bevor das Teilnehmerfeld feststeht für längere Zeit festlegt, gibt es keine Möglichkeiten zur Manipulation mehr.

    Genau! Und das versuche ich.

    Ach so: die Webseite gibt es noch, hat allerdings keine aktuellen Daten und wird sie auch nicht mehr bekommen - Adresse also uninteressant. Lange dürfte sie auch nicht mehr online sein...


    Schade! Nur Straßenkilometer statt Luftlinie hätten gefehlt zu einem richtig guten Werkzeug.
    Ich baue jetzt mal auf unsere "Digital-Staatssekretärin" Dorothee Bär: in ein paar Jahren fliegen die Teams (samt Anhang) per Drohne zu den Spielen. Dann kann man die Staffeleinteilung auch auslosen und FFB spielt dann vielleicht auch mal gegen Flensborg. Eigentlich geht es ja nur noch darum für die paar Jahre bis dahin, vielleicht so 30, eine 'Zwischenlösung' zu finden ;)

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Mit dem heutigen Spieltag ist/sind die lezten Entscheidungen gefallen bzgl. Abstieg aus der 2. Liga


    Saarlouis - Süd (West)
    Hildesheim - Nord (Ost)
    Konstanz - Süd
    Eisenach - Ost (Süd)


    sind die 4 betroffenen Mannschaften.
    Jetzt kann wieder spekuliert werden.


    Ich glaube immer noch, Gummersbach 1 steigt ab und damit wird die 2. Mannschaft aus der 3. Liga zurück gezogen. Dann verblieben die Barmbecker in der 3. Liga. ?(

  • Der Süden ist da keiner aufsteigt und Konstanz sicher dort landen wird,genau wie die 2 Bawü Aufsteiger dann schon überfüllt


    Also wird Saarlouis genau wie der Aufsteiger aus Saar/Pfalz gen Westen gehen.. und Eisenach natürlich gen Osten.. herzlich willkommen

  • Sehe ich ähnlich, den noch offenen Platz bekommt wahrscheinlich Altjührden (Varel).
    Auf meine VfL - Theorie will hier keiner eingehen. Ok, die sportliche Entscheidung steht ja noch aus für die Erstliga - Truppe. :wall:

  • Auf meine VfL - Theorie will hier keiner eingehen.


    Ich fürchte, das liegt daran, dass es nichts gibt auf das einzugehen wäre. Der VfL kann seine Mannschaft nicht einfach zurückziehen. Auch die Spieler beim VfL GII haben Verträge. Bei einer Insolvenz - wie bei HF Springe - sind diese Verträge ganz schnell nichts mehr wert. Beim VfL ist von einer Insolvenz - zumindest bisher - keine Rede.


    Nachdem das Teilnehmerfeld festzustehen scheint hier die Einteilungsmöglichkeiten welche ich für diesen Fall entsprechend meiner Kriterien näher untersucht habe: 3lm 2018/19 ESA



    Auf vielfachen Wunsch - eines einzelnen Herrn ( Handiman) ;-))) - gibt es auch eine Einteilung EHM bei welcher die 2ten Mannschaften gleichmäßig verteilt sind.Da ich selbst für eine Obergrenze von max. 4 2ten Mannschaften von Bundesligisten pro Staffel bin habe ich diese Möglichkeiten bei der Auswertung außen vor gelassen. Die entsprechenden Einteilungen finden sich im Ordner "Fail Obergrenze 4".


    Die detaillierten (Straßen)Kilometertabellen zu den diversen Möglichkeiten: Varianten Eisenach


    Nach meiner Auswertung müsste es also E05 werden. Mein 'Geheimfavorit' ist allerdings errm... dann wäre es ja nicht mehr geheim ;) Angesichts der Uhrzeit erstmal keine weiteren Kommentare meinerseits.

  • Der Süden ist da keiner aufsteigt und Konstanz sicher dort landen wird,genau wie die 2 Bawü Aufsteiger dann schon überfüllt


    Also wird Saarlouis genau wie der Aufsteiger aus Saar/Pfalz gen Westen gehen.. und Eisenach natürlich gen Osten.. herzlich willkommen

    Baden-Württemberg stellt für die neue Spielrunde 15 Teams! Zusammen mit Fürstenfeldbruck ergibt sich eine komplette Staffel. Die Pfälzer und die Südhessischen Vereine stellen schon mal 9 Teams für eine weitere Staffel.
    Eine Variante auf dieser Basis finde ich in den vielen Varianten nicht, oder habe ich was übersehen?

  • Ja du betrachtest wieder mal nur eine Staffel. Wie wollen denn dann die anderen Staffeln aussehen?

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die alte Liga Ost so ähnlich ausseht.
    TV Erlangen Bruck ersetzt Bad Neustadt
    Eisenach ersetzt Bad Blankenburg
    Wetzlar II für Grosswallstadt
    Ach ja, Leipzig II noch, dafür Baunatal in den Westen.


    Aber alles ein Blick in die Glaskugel.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Die Variante E10 finde ich eigentlich ziemlich sympathisch. Die Nord-Clubs dürften das allerdings anders sehen.


  • Ja du betrachtest wieder mal nur eine Staffel. Wie wollen denn dann die anderen Staffeln aussehen?

    E23 wäre eine ganzheitlich Lösung im Sinne meines vorherigen Post

  • Eine Lösung, die noch gar nicht thematisiert wurde, ist, die Weststaffel relativ weit in den Osten auszuweiten. Das hätte den Vorteil, dass die Oststaffel ein bisschen komprimierter wäre und der Westen, der normalerweise sehr bevorteilt war, auch mal ein bisschen auseinander zu dehnen. Ich fände das für alle vier Staffeln relativ fair, weil die maximale Fahrstrecke überall ähnlich ist (längste Strecke: Kronau-Magdeburg mit 4h37).


    Moved Permanently


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo Wolfgang,


    erst mal ein großes Lob von meiner Seite, hast dir wieder mal viel Arbeit gemacht und einige interessante Denkansätze für die Einteiler gegeben. Ich/wir könnten eigentlich mit allen Vorschlägen gut leben, aber E14 und 17 sind geile Alternativen.


    Dann sind wir mal gespannt auf die Entscheidungen.


    Mfg


    Georg

  • Spannung wie immer. Ich gebe dem Odenwälder aber recht, 14 und 17 wären tatsächlich toll.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • erst mal ein großes Lob von meiner Seite


    Danke Georg!


    Hier herrscht anscheinend eine 'gespannte Stille' :)
    Ob ich den Verantwortlichen mit meiner Vorarbeit die Entscheidung wohl eher erleichtert oder eher erschwert habe? Gibt es denn immerhin schon einen (offiziellen) Termin wann die Spielkommission zusammentritt um über die Staffeleinteilung zu entscheiden?

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.


  • Eine Lösung, die noch gar nicht thematisiert wurde, ist, die Weststaffel relativ weit in den Osten auszuweiten. Das hätte den Vorteil, dass die Oststaffel ein bisschen komprimierter wäre und der Westen, der normalerweise sehr bevorteilt war, auch mal ein bisschen auseinander zu dehnen. Ich fände das für alle vier Staffeln relativ fair, weil die maximale Fahrstrecke überall ähnlich ist (längste Strecke: Kronau-Magdeburg mit 4h37).


    Moved Permanently


    Was haltet ihr davon?


    Will niemand was zu meiner Lösung sagen?

  • super Job Wolferl. War einige Tage unterwegs und habe mir das jetzt mal angeschaut. Aus meiner Sicht wäre die 17 mit einem Ringtausch von BurgdorfII LeipzigII und Northeim glaube ich etwas ausgewogener. In den GesamtKM von rund 350k bis 360k würde sich da nicht viel ändern, aber BII würde nicht aus der Derbyzone Hannover gerissen. Und die max Fahrtstrecken für alle Mannschaften bleiben unter 500km einfach. Schön finde ich, dass Du das Argument „möglichst gleiche Verteilung der 2. Mannschaften“ entsprechend berücksichtigst hast. Ich denke das trifft breite Zustimmung. Das mal meine Einschätzung, da hier ja soviel Stille herrscht.


    Beuger: kann man machen, aber ich weiß nicht, ob das ein wesentliches Kriterium sein sollte. Meine Meinung kennt ihr. Möglichst viele Derbys erhalten. Das ist das Salz in der Suppe nicht nur der 3. Liga.....

Anzeige