Bob Hanning erklärt die EM in Kroatien

  • TCLIP
    Sicher...aber es waren halt immer Spanien und Dänemark in unser Gruppe und auch wenn manche Spanien vielleicht nicht derart gut eingeschätzt hatten, waren das mit Slowenien und Deutschland eben immer vier aussichtsreiche Kandidaten für zwei Plätze (vor dem Turnier, von Tschechien reden wir mal gar nicht). Auch bei einem gut gespieltem Turnier konnte man immer in der Hauptrunde scheitern. Das war für mich einfach immer ein realistisches Szenario.


    Es wäre dann denke ich immer noch eine Enttäuschung gewesen, mir sind die Erwartungshaltungen klar.

  • Also, ich kann dieses ganze Theater nicht wirklich verstehen.
    Wer die Sache mal nicht durch die Deutschland-Brille angeht sondern versucht, neutral auf die Nationalmannschaft zu blicken, wird zu dem Ergebnis kommen, daß es sich bei der Platzierung innerhalb des Turniers um eine recht realistische handelt.
    Wir sind keine Über- und auch keine Topmannschaft, die zu den Top-Vier in Europa gehören. Ich sehe uns eher dort, wo wir jetzt stehen - losgelöst von der Platzierung. Ich sehe uns als eine Truppe, die an einem guten Tag mal ein Viertelfinale gewinnen kann, allerdings nicht zwangsläufig muss - wie man so schön sagt: zum erweiterten Kreis gehörend.
    Nicht mehr - nicht weniger...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich sehe Deutschland aber auch nicht als eine solche atrupoe die teilweise einen so gruseligen Handball spielt dass man kaum noch zusehen kann..völkig losgelöst von der Platzierung

  • In Bezug auf Bob Hanning kann ich Dir nur zustimmen.
    Die besten und ehrlichsten Aussagen, die angesichts der Situation möglich sind ohne den Bettel hin zu werfen.
    Das Trainerteam, die Mannschaft, das Umfeld - jeder kann sich ausrechnen das sich etwas ändern muss.
    Wer das nicht kapiert wird das nächste Debakel nicht überleben.
    Wenn wir anfangen nach jedem miesen Spiel oder einem schlechten Turnier alles über Bord zu werfen senken wir das Niveau auf Dauer ab und zwar mit Garantie.

  • 5 euro fürs phrasenschwein....


    klar können wir an einem guten tag jeden schlagen-jeden....
    klar können wir auch an einem schlechten tag gegen einen "kleinen" gegner verlieren...


    darum gehts doch aber hauptsächlich gar nicht-
    es geht doch wirklich darum, was wir für eine leistung gesehen haben-nämlich überwiegend eine schlechte-
    und da ist auch egal ob wir platz 7 oder 9 belegt hätten...


    und ich zähle uns normalerweise schon zu den top 8 im handball-
    aber ausser frankreich und dänemark würde ich auch keinen in eine top 4 einstufen-
    heisst auch mit pech können dänemark/frankreich auch mal 7. werden, aber die wettquote dass sie unter die besten 4
    kommen ist sehr nahe an 1 : 1,2
    und von den anderen 6 der top 8 können alle mal 1. oder 8. werden, je nach tagesform-
    bei uns wars nur nicht die tagesform....bei uns war es bis auf 4 halbzeiten die turnierform-das ist das bedenkliche...

  • @hlp:
    Die Enttäuschung resultiert doch in erster Linie nicht aus dem verpassten Halbfinale oder Platz 9, sondern aus der Spielweise über weite Strecken des Turniers. Die Mannschaft, d.h. sowohl Spieler als auch Offizielle, haben es nicht geschafft ihr individuelles Potential konstant abzurufen oder als Kollektiv die Schwächen des Nebenmannes aufzufangen. Das ist der eigentliche Stein des Anstoßes.


    Genau diese Sichtweise würde ich auch für mich reklamieren. Das kann ich aber beileibe nicht bei allen rauslesen. Da ist vieles doch sehr undifferenziert bis diffamierend und die Aufarbeitung wird entweder vorweggenommen und zwar mit Totschlagsargumenten und Killerphrasen oder sie wird erst gar nicht für nötig befunden, weil eh alles glasklar auf der Hand liegt. Nur daran stoße ich mich und verteidige Prokop nicht mal und ich bin auch kein Prokop-Cheerleader und das Abschneiden der Nati aktuell ist mir auch nicht egal oder ähnlicher Bullshit. Prokop ist mir herzlich egal, aber eine Aufarbeitung ist für mich was anderes als ein einfaches Trainer raus und alles was falsch lief an einer Person festzumachen, ist mir einfach auch zu einfach. Am Ende des Prozesses kann ich auch mit Prokops Ende leben, wenn es mir dann argumentativ einleuchtet.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Arcosh #119


    Genau so ist es........


    Die Enttäuschung vieler handballbegeisterter Fans bezieht sich nicht auf die erreichte Platzierung, sondern über die Art und Weise wie die Jungs Handball gespielt haben.....
    Das konnte keine Werbung für unsere attraktive Sportart sein.


  • Hier die Handball-Zeitung (mit Empfehlung von Kretsche) 301 Moved Permanently


    Sehr guter Kommentar! Deckt sich fast 1:1 mit meiner Meinung zu dem Thema!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Auschnitt (Artikel von Thomas Zeitz)

    Zitat

    Wir haben nur einen Typ Rückraumspieler. Groß, kräftig und mit einem festen Wurf oder einem guten eins gegen eins ausgestattet. Kreativität Fehlanzeige. Auf Rückraum Mitte haben fast alle Nationen bei dieser EM bessere Spieler gehabt. Und auch die anderen Rückraumpositionen sind zu eindimensional besetzt. Auch da haben die Top-Nationen wesentlich besser ausgebildete Spieler und taktisch im Verbund und in der Kleingruppe eine Vielzahl an Optionen mehr als das deutsche Team.


    Auch der Rest des Artikels von Thomas Zeitz formuliert eigentlich genau das, was ich schon immer sagen wollte, aber nicht so formulieren konnte (interessanterweise könnte das zu weiten Teilen auch eine Analyse der deutschen Mannschaft bei der Frauen-WM gewesen sein).


    Das Beste/Interessanteste, was blslang zur deutschen Mannschaft bei der EM zu lesen war! (wobei die Frage ist, ob es nur an Ausbildung liegt, sondern ein bissel auch an so eine Art 'Mentalität' - ich weiß, ist schwierig von national- gesellschaftlichen/spezifischen Mentalitäten zu sprechen, aber....nur in Deutschland gibt es z.B. die Rede/Forderung nach der Faust, dem Charakter usw.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Na ja so ganz kann man dem Artikel nicht zustimmen.


    Klar ist dass Prokop noch nicht den Wechsel zum Nationaltrainer hinbekommen hatte. Ich denke er hat das ganze Drumherum bei einem Turnier unterschätzt. Ist halt was anderes als Quali- oder Vorbereitungspiele.


    Sonst steckt hier doch auch viel Populismus drin. Das taktische Konzept bestand vorher doch nicht nur aus einem Block und Kühn dahinter. Weinhold kann gut eins gegen eins hat aber bestimmt auch einen festen Wurf. Einen Abwehrspieler wie Lemke haben andere Nationen auch und ich glaube mich zu erinnern dass es bei den Turniere vor dieser EM durchaus auch mal mit einer 5:1 in Abwehr gespielt wurde.


    Der Unterschied ist halt, dass wir halt im Moment keinen absoluten Weltklassespieler im Rückraum haben. Übrigens ist Jerome Müller Junioren-Nationalspieler auf RR auch nur 1,86 m groß. (wie es mit ihm weitergeht muss man halt sehen)


    Ich denke, das Geschrei um das Ausscheiden bei dieser EM, was jetzt wirklich realistisch gesehen immer wieder mal passieren kann, liegt doch an der Art und Weise und vor allem aus den Nebengeräusche im ganzen EM-Team

  • Frage : haben denn Spanien oder Schweden einen "absoluten Weltklassespieler" im Rückraum?? braucht man den denn unbedingt um Titel zu gewinnen? Frankreich und Dänemark haben den, gereicht hat es dennoch nicht

  • Man kann sich immer über das Prädikat Weltklasse streiten. Ich finde das immer irreführend, weil es stets darauf hinausläuft Spieler ala Hansen oder Duvnjak als Beispiel für Weltklasse zu nehmen und jeder der das Niveau nicht hat, ist auch nicht Weltklasse. Ich glaube nicht das das sinnvoll ist, weil es den Eindruck erweckt, wenn ein Spieler nicht mindestens so gut ist, bringt er weniger.


    Spanien hat im Rückraum unter anderem: Dujshebaev, Cañellas und auf Mitte Entrerríos. Ich weiß nicht was diese Spieler für ein Prädikat erhalten, aber es sind punktuell und vor allem innerhalb einer funktionierenden Mannschaft phantastische Spieler, wo ich halt nicht einfach sagen würde "aber wir haben doch Fäth". Übrigens in zwei Fällen auch sehr alte, was Spanien mit seinem Olympiagold-Ziel erreichen wird, ist daher auch mal in den Raum zu stellen.


    Schweden hat eben Gottfridson um den eine Mannschaft aufgebaut wird. Gottfridson ist durch seine vielen Verletzungen immer zurückgeworfen worden, aber der geborene Spielmacher. Um ihn herum sind gute bis sehr gute Rückraumspieler wie bei uns...aber ich sehe halt nicht den kreativen Kopf bei uns im Vergleich.

  • Frage : haben denn Spanien oder Schweden einen "absoluten Weltklassespieler" im Rückraum?? braucht man den denn unbedingt um Titel zu gewinnen? Frankreich und Dänemark haben den, gereicht hat es dennoch nicht


    Schweden: Jim Gottfridsson, immerhin der MVP der Europameisterschaft


    Spanien: Daniel Sarmiento + Raul Entrerrios


    ob das jetzt "absolute Weltklassespieler" (N. Karabatic, Hansen, Duvnjak, wer noch?, Lazarov?) sind oder ob sie "nur" der "erweiterten Weltklasse" angehören sollte absolut zweitrangig sein
    Alle 3 genannten sind in jedem Fall 100mal eher der Weltklasse zuzurechnen als ein Fäth oder ein Weber
    Davon musste/konnte man vor der EM ausgehen und nach der EM erst Recht

  • Die Aufarbeitung, so nötig sie ist, wird aber jetzt tatsächlich in einer furchtbaren Form vorgenommen. Sowohl menschlich gesehen gegenüber Prokop, als auch von der Öffentlichkeitswirkung (die ist für mich aber sekundär), als auch signalgebend für das ganze Umfeld von (Nachwuchs-)Spielern und Funktionären. Der Begriff "Hetzjagd" ist da nicht verkehrt. Da fehlt mir dann auch die Toleranz, sowas macht man nicht. Egal wie sehr man sich vorher gestritten hat.

  • Sarmiento und Entrerrios haben im Herbst ihrer Karriere zumindest ein Weltklasse-Turnier gespielt. Absolute Leader, Takt- und Impulsgeber, wenig Fehler, immer Verantwortung übernommen, bärenstark.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Entrerrios, Dushebaev
    Gottfridsson ist MVP, wenn der mal 2 Jahre verletzungsfrei bliebe ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Gottfridsson mag ein sehr gutes Turnier gespielt haben..in der Buli hat er bis jetzt aber keine "absolute Weltklasse" unter Beweis gestellt und um die ging es ja hier..ob das aufgrund seiner Verletzungsproblematik der Fall war sei dahingestellt


    und bei den Spaniern konnte ich im Spiel gegen Deutschland keinen im Rückraum mit "absoluter Weltklasse" beobachten

  • In die Richtung sollte meine Aussage auch gehen. Die Rückraumspieler die da sind sind jetzt nicht absolute Weltklasse. Mit Weinhold hat man einen Spieler der von Niveau sicherlich über den anderen Rückraumspieler steht (spielt ja auch im Moment regelmäßig CL) und damit hat man doch ziemlich genau das was auch die meisten andere Nationen von der Qualität her zur Verfügung haben. Nur die spielen meistens noch CL in ihren Vereine. Uns fehlt halt der RM, wobei man sagen muss, dass gerade mit Ausnahme von der letzten EM man immer ziemlich lange von der fehlende Torgefahr von RM sprach.



    Bei diesem Turnier stimmte einfach die Chemie nicht warum auch immer. Aber auch wenn alles passt kann man mittlerweile auch ohne Erreichen des Halbfinales nach Hause fahren. Also wenn man in Vorrunde alles gewonnen hätte, kann man immer noch bei einer guten Leistung gegen Spanien und Dänemark verlieren

  • Na immerhin spielt Fäth dann ja nächste Saison auch CL...wie Kohlbacher,,,und wenn es darum geht sollten sich die RNL halt doch bemühen irgendwann in Zukunft auch noch Kühn und Ernst zu verpflichten :)

Anzeige