München ist für die Dänen auch nicht attraktiv.
Euro 2024
-
-
Island bringt sowieso kaum Fans mit. Da ist es nicht entscheidend, ob die in Mannheim oder München spielen.
Berlin war ja weg (damit Deutschland Norwegen nicht in der Hauptrunde hat).
Island bringt kaum Fans mit...
Woher weißt Du das?
-
Island bringt kaum Fans mit...
Woher weißt Du das?
Weil ich zwei Weltmeisterschaften mit Island in Deutschland erlebt hab.
Die, die nennenswert Fans mitbringen, sind die Skandinavier und die Balkan-Länder. Und denen kommt's auch auf ein paar Kilometer nicht an.
-
Isländer brauchen doch einen Flughafen, da ist es doch egal, ob Süddeutschland oder ein anderer Teil von Deutschland. Hauptsache ein Flughafen ist in der Nähe.
-
Neben Georgien (verwandelter 7m in der Schlusssekunde) haben sich auch Färöer und Griechenland zum ersten Mal qualifiziert. Und Österreich mit Platz 1 in Lostopf 2. Die sind dort ganz aus dem Häuschen.
Das nach Abschluß der Quali die Gruppenauslosung emsig diskutiert wird, war ja zu erwarten. Die Umstände, die für einige Teams zur EM-Quali geführt haben, hätten aber auch einen Disput verdient.
Man kann ja Georgien nicht vorwerfen, die Chance auf einen Sieg gegen Ungarn genutzt zu haben. Aber die EHF selbst, hat vor dem letzten Spieltag auf ihrer Website geschrieben: "In Gruppe 6 braucht Georgien ein Wunder gegen den besten Angriff des Wettbewerbs, Ungarn, um eine Chance zu haben ..." (Klick) Warum ist Ungarn nicht mit seinem bestmöglichen Aufgebot angetreten? Verspekuliert? Portugal und Frankreich hatten auch einige Top-Spieler nicht dabei, haben aber ihre Spiele gewonnen! Irgendwer, wird jetzt wahrscheinlich etwas sauer auf Ungarn sein. Georgien ist es ganz sicher nicht.
Bosnien gewinnt das vorletzte (Heim-)Spiel gegen Slowenien knapp (+1) und besiegt am letzten Spieltag auswärts Montenegro (+2). Für mich auch zwei Überraschungen, die am Ende Platz 2 in der Gruppe 7 für Bosnien bedeuten. Montenegro qualifiziert sich als Gruppendritter durch den Sieg gegen Bosnien im Hinspiel.
Am Ende entsprach alles sicher den geltenden Regeln, aber etwas überraschend war es schon. Die EHF sollte vielleicht auch mal über den Qualimodus für die Gruppendritten nachdenken. Bei 8 Teams könnte man auch noch eine ko-Runde mit Hin- und Rückspiel ansetzen, um weitere 4 Teilnehmer zu ermitteln. Würde ich für sportlich fair erachten.
Nachtrag: Hatte den Artikel bei HW vorher nicht gelesen, betrifft auch das Thema "Quali Gruppendritte"!
-
Ich bin der Meinung, daß man Island und Dänemark nach München geholt hat damit man Gäste in einer reiseunattraktiven Zeit hat welche auch ein Hotel benötigen und einige Zeit in der Stadt verbringen werden und da natürlich Geld ausgeben.
Es ist wirklich schade das man scheinbar desinteressiert war Österreich in München zu setzen, Handball ist hierzulande im Aufwind und es hätte hier durchaus eine große Menge die Spiele in München verfolgt.
Ich selbst habe mich mit einigen Freunden schon festgelegt, nur zu Spielen nach München zu fahren, sonst wird via TV verfolgt.
Ich finde deutsche Städte sehr schön und besuche die auch gerne, aber nicht im Jänner.
-
Forum5, war die Niederlage Ungarns und deren Umstände ein Thema in den ungarischen Medien? Hast Du ein paar Infos?
-
Isländer brauchen doch einen Flughafen, da ist es doch egal, ob Süddeutschland oder ein anderer Teil von Deutschland. Hauptsache ein Flughafen ist in der Nähe.
Das sollte bei den Austragungsorten kein Problem sein.
Für mich sind diese Gruppenköpfe völlig unverständlich. In Polen, wo Deutschland nahe Deutschland gespielt hat, macht das ja von der Publikumsgeschichte noch Sinn....aber was Dänemark in München soll und Kroatien in Mannheim...so privilegiert man einfach nur willkürlich irgendwelche Mannschaften. Im Grunde müssten sich Spanien und Frankreich beschweren...und ganz ehrlich...unter diesem Gesichtspunkt kann man doch locker das Eröffnungsspiel und den Gegner hin und her tauschen wie man will. Was für Regeln befolgt man denn jetzt?
-
und ganz ehrlich...unter diesem Gesichtspunkt kann man doch locker das Eröffnungsspiel und den Gegner hin und her tauschen wie man will. Was für Regeln befolgt man denn jetzt?
Die EHF hat ja das Recht die Spielbegegnungen zu tauschen.
-
Forum5, war die Niederlage Ungarns und deren Umstände ein Thema in den ungarischen Medien? Hast Du ein paar Infos?
Muss gestehen, dass die Niederlage Ungarns gegen Georgien ziemlich an mir vorbei gegangen ist. Informiere mich über den ungarischen Handball vorwiegend via nemzetisport.hu - da waren auch kaum Beiträge darüber, zwei habe ich gefunden.
Beide ziemlich neutral geschrieben, einmal mit Interview mit Trainer, der meinte man ist aufgetreten wie eine Kindermannschaft. Haben laut Protokoll viele neue Spieler gespielt, das Resultat finde ich schon eigenartig.
Werde mich aber am Abend bei meinen ungarischen Verwandten melden was die dazu meinen

-
Das sollte bei den Austragungsorten kein Problem sein.
Eben, es ist kein Problem. Also kann Island doch problemlos in München spielen.
Und in Hamburg spielt die zweite Hauptrundengruppe mit Norwegen, Dänemark und Schweden. Natürlich nur, wenn diese Teams die Vorrunde überstehen. Das ist doch die nächstgelegene Stadt für diese Länder.
Es ist natürlich unschön, dass ein Traditionsort wie Kiel in der EM nicht Spielstätte ist. Aber dafür ist die Ostseehalle wahrscheinlich schon zu sehr in die Jahre gekommen. Und vielleicht wäre man statt München dabei, wenn man gewusst hätte, dass die neue Halle in München nicht rechtzeitig fertig wird.
-
Alles anzeigen
Das nach Abschluß der Quali die Gruppenauslosung emsig diskutiert wird, war ja zu erwarten. Die Umstände, die für einige Teams zur EM-Quali geführt haben, hätten aber auch einen Disput verdient.
Man kann ja Georgien nicht vorwerfen, die Chance auf einen Sieg gegen Ungarn genutzt zu haben. Aber die EHF selbst, hat vor dem letzten Spieltag auf ihrer Website geschrieben: "In Gruppe 6 braucht Georgien ein Wunder gegen den besten Angriff des Wettbewerbs, Ungarn, um eine Chance zu haben ..." (Klick) Warum ist Ungarn nicht mit seinem bestmöglichen Aufgebot angetreten? Verspekuliert? Portugal und Frankreich hatten auch einige Top-Spieler nicht dabei, haben aber ihre Spiele gewonnen! Irgendwer, wird jetzt wahrscheinlich etwas sauer auf Ungarn sein. Georgien ist es ganz sicher nicht.
Bosnien gewinnt das vorletzte (Heim-)Spiel gegen Slowenien knapp (+1) und besiegt am letzten Spieltag auswärts Montenegro (+2). Für mich auch zwei Überraschungen, die am Ende Platz 2 in der Gruppe 7 für Bosnien bedeuten. Montenegro qualifiziert sich als Gruppendritter durch den Sieg gegen Bosnien im Hinspiel.
Am Ende entsprach alles sicher den geltenden Regeln, aber etwas überraschend war es schon. Die EHF sollte vielleicht auch mal über den Qualimodus für die Gruppendritten nachdenken. Bei 8 Teams könnte man auch noch eine ko-Runde mit Hin- und Rückspiel ansetzen, um weitere 4 Teilnehmer zu ermitteln. Würde ich für sportlich fair erachten.
Nachtrag: Hatte den Artikel bei HW vorher nicht gelesen, betrifft auch das Thema "Quali Gruppendritte"!
Dass die, die in die Röhre gucken, sich hinterher beschweren ist jetzt nichts ganz Neues… letztlich hat Italien nur gegen Lettland gewonnen, das statistisch schlechteste Team der gesamten Qualifikation. Ja, sie hatten eine schwere Gruppe und ja, Ungarn hat sicherlich im letzten Spiel nicht 100 Prozent gegeben, aber für gute Auftritte und knappe Niederlagen konnte man sich noch nie was kaufen. Man kann nicht jedes Mal noch irgendwelche Extra-Turniere veranstalten, nur weil am Ende immer einer meint, er wäre ganz besonders ungerecht behandelt worden. Und wenn so ein Turnier auf den Färöern stattgefunden hätte, wäre es den Italienern wahrscheinlich zu kalt gewesen. Irgendwas lässt sich immer finden.
-
ganz ehrlich wer es bei 24 Teilnehmer nicht schafft dabei zu sein, hat es einfach auch nicht verdient, auch wenn es am Ende irgendwie blöd gelaufen ist für die eine oder andere Nation. Ist dann halt mal so.
-
Was für Regeln befolgt man denn jetzt?
Bestmögliche Chancen für den Gastgeber, weit zu kommen.
Skandinavier bis zum Halbfinale weg.
Nur ein starker Gegner in der Gruppe; Kroatien weg.
Und wo jetzt Kroatien und Dänemark spielen, ist nicht relevant. Die Fans kommen sowieso zu tausenden (s. z.B. Kroatien 2019 in Köln).
-
Für die Stimmung wünsch ich mir in der Hauptrunde in Köln möglichst viele osteuropäische Teams.
War auch bei der Basketball-EM Wahnsinn, was die für ne Stimmung machen.

-
Es ist natürlich unschön, dass ein Traditionsort wie Kiel in der EM nicht Spielstätte ist. Aber dafür ist die Ostseehalle wahrscheinlich schon zu sehr in die Jahre gekommen.
Nix da "ist in die Jahre gekommen". Die Halle ist top, aber dem Veranstalter vermutlich zu klein. Man will schließlich Kohle machen. Sollen sie, ich schau mir das ganze ohnehin lieber in der Glotze an.
-
Eben, es ist kein Problem. Also kann Island doch problemlos in München spielen.
Und in Hamburg spielt die zweite Hauptrundengruppe mit Norwegen, Dänemark und Schweden. Natürlich nur, wenn diese Teams die Vorrunde überstehen. Das ist doch die nächstgelegene Stadt für diese Länder.
Es ist natürlich unschön, dass ein Traditionsort wie Kiel in der EM nicht Spielstätte ist. Aber dafür ist die Ostseehalle wahrscheinlich schon zu sehr in die Jahre gekommen. Und vielleicht wäre man statt München dabei, wenn man gewusst hätte, dass die neue Halle in München nicht rechtzeitig fertig wird.
Ich bin tatsächlich besonders wegen München (das einfach keine Handballstadt ist) immer noch leicht persönlich beleidigt, dass Kiel kein einziges Spiel bekommt, seufz
.Aber den Vergleich zu Hamburger Spielstätten/Konzerthallen kann die Ostseehalle immer noch sehr gut standhalten (ich bin oft genug in beiden Citys unterwegs) und so groß ist der Unterschied für Zuschauerzahlen auch nicht und Hotels haben wir hier ja mittlerweile fast mehr als Meer
. Das der Kieler-Handballtempel leer bleibt, ist für mich einfach immer noch eine echte Fehlentscheidung... -
Ich bin gespannt auf die Entscheidung an jedem Standort zwei Vorrundengruppen auszutragen. Ich kann das aus Sicht der Organisation, der Kosten und der Logistik verstehen - das Ticketing und die Auslastung werden darunter leiden, rechnen wird sich die Entscheidung. Aber man vergibt die Chance auf drei weitere Standorte.
Wenn die Giftpfeile aus Kiel in Richtung Berlin gehen würden, dann könnte ich dem noch folgen. Aber das Totschlagargument "München ist keine Handballstadt" ist genauso alt wie falsch. Es gibt in München keinen Bundesligisten, aber einerseits gibt es in München Handballtradition (Milbertshofen, Schwabing, in München wurde Handball olympisch) und vor allem gibt es in München und rund um München sehr viel aktive Handballer. 2019 bei der WM war München ein Top-Standort, an jedem Tag zu allen drei Spielen die Halle sehr gut gefüllt und tolle Stimmung.
Ich finde, dass bei einer WM man die Standorte einerseits breit verteilen soll und andererseits möglichst vielen Handballern die Chance auf eine WM ermöglichen soll - gerade auch dort, wo Bundesliga-Handball nicht regelmäßig die Topstars bringt. Und mit München, Mannheim, Berlin sind die Vorrundenstandorte ja sehr gut verteilt, mit Köln und Hamburg die Hauptrunden auch und für das Final-Wochenende gibt es keine Alternative zu Köln. Zumal, im Gegensatz zu irgendwelchen Pokal-/CL-F4 dürfte es im Januar mit den Hotelpreisen auch erträglicher sein, gerade unter der Woche.
-
…Und mit München, Mannheim, Berlin sind die Vorrundenstandorte ja sehr gut verteilt…
Unter sehr gut verteilt, verstehe ich was ganz anderes…
und
…die Giftpfeile aus Kiel…
Das ist frech.
PS was in München mal war, ist egal,
Was war ist egal, wird grad uns als Kielern immer mal wieder gesagt.
-
Nix da "ist in die Jahre gekommen". Die Halle ist top,
Naja, wenn man die Pfeiler ausblendet, die viele sichteingeschränkte/sichtbehinderte Plätze zur Folge haben, vielleicht.
-