SC Magdeburg - THW Kiel

• Bringen sie das regelmäßig auf die Platte werden alle Teams ihre Probleme gegen Magdeburg haben.

Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings muss man diesen Handball auch in der Form (und bei dem Tempo ist die Fehlerzahl erstaunlich gering) erstmal über einen langen Zeitraum abrufen können. Sieht das 5 Spieltage vor Schluss immer noch so aus, würde ich ne vorsichtige Prognose wagen. Bisher sind auch die Löwen und Flensburg verlustpunktfrei und was beide Teams gezeigt haben, ist ebenfalls sehr guter Handball. Marko Bezjak sagte es ja gestern, von Spiel zu Spiel.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich wäre insgesamt etwas vorsichtig mit Superlativen und neuen Titelaspiranten etc. Der SCM hat einen sehr guten Start hingelegt, aber hat auch bisher nur ein Topspiel und das zu Hause gehabt, gegen einen Gegner, der sich immer noch nicht gefunden hat, aber immer noch ein Topteam ist, imho.
    Wir haben zwar auch in Melsungen gewonnen, aber die scheinen jetzt auch in der Saison angekommen zu sein. Eine Wiederholung derzeit ist (wäre) für den SCM sicher auch nicht so leicht. Glück gehabt zum 1. Spieltag weiter gewesen zu sein. Kiel sah in Flens besser aus als gegen uns. Sind wir deshalb besser als Flens??? Wahrscheinlich nicht.
    Also da kriegt auch der SCM bald wieder irgendwo einen Dämpfer, weil ich uns eben noch nicht so weit sehe, dass wir das jetzt stringent durchziehen. Dafür stehen m.M.n. nach wie vor zuerst die RNL und Flens.

Es geht nicht um Superlative. Man kann jetzt sicher nicht so simpel sagen: Magdeburg gewinnt souveräner als Flensburg gegen Kiel, daher ist man auch gleich besser als die, fehlt nur noch Mannheim hurei.

Aber man muss ja realistischerweise auch mal sehen was man hier für eine Situation hat, in der Melsungen und Kiel offenbar noch eine Zeit brauchen werden, Berlin durch Verletzungen zurückgeworfen wird. Diese Minuspunkte, die jetzt entstehen, werden nur sehr schwer wieder aufhzuholen sein...wie Magdeburger Fans selbst am besten wissen werden.

Ich finde mit der Mannschaft die Magdeburg jetzt einfach hat, muss Top3 der Anspruch sein. Wo genau in dieser Top 3, wird sich dann zeigen.

• Ich denke sowieso so nicht, aber ich möchte bei aller momentanen Freude gern geerdet bleiben, weil ich weiß, dass in der Börde gern auch schnell etwas überhitzt wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Glückwunsch an den SCM für ein bockstarkes Spiel!!! Das Tempospiel macht echt Spass sich anzuschauen! Die 2+2 Minuten waren vielleicht der Knackpunkt - aber der THW hätte dort nie gewonnen! Der SCM spielt momentan voll am oberen Limit. Aber wie schon jemand schrieb - wir sind am 5.Spieltag...da kommt noch eine WM 2019, Pokal und EHF Cup/CL.....die Saison ist noch soooo lang. Ich gehe davon aus das der THW sich noch fängt! Bei aller Euphorie der Magdeburger - ich würde ihnen den Titel gönnen wenn der THW nicht will :D Aber ich sehe ein großes Problem - und das ist die "zweite'" Reihe! Die erste 7 wird das Niveau so nicht eine Saison halten können und was dann von der Bank kommt ist in meinen Augen nicht stark genug....bis auf Damgaard und Christiansen. Das gleiche sehe ich für die Löwen. Aber bis jetzt-----RESPEKT !!!

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• na ja-
    das gleiche gilt für kiel im moment aber auch...
    nur bei denen hakt es sogar an der ersten 7...

evtl. stimmt bei kiel auch nur die mischung nicht-
    zabarec in kroatien war toll anzusehen-
    warum der in kiel so wenig spielanteile bekommt ...
    und dann gegen einen gegner wie den scm dem man bei den grössen in der abwehr auch sicher mal
    mit flinken guten 1 : 1 spielern kommen kann.....andersherum hats der scm ja vorgespielt....

nach jetzigem stand kommt kiel für mich irgendwie wenn überhaupt erst in fahrt, wenn der meisterschaftszug
    abgefahren ist - auch wenn erst der 5. spieltag- auch wenn beides niederlagen die man durchaus einplanen muss -
    mir fehlt da der ganze esprit in der truppe - das zusammenspiel klappt teilweise gar nicht...

da stehen für mich die rnl-flense-scm wesentlich besser da...eingespielter-spielerisch weiter-da steht jeweils
    ne mannschaft auf der platte -das gefühl hat man bei kiel nicht....

kiel wird 4
    bären und melsungen streiten um platz 5

• Ich fühle mich ein wenig an ZSKA Moskau und die Nachfolgevereine erinnert Unter Maximov hat sich der Steinzeit - und Steinwerfhandball auch nicht weiterentwickelt,,,

• Ich finde mit der Mannschaft die Magdeburg jetzt einfach hat, muss Top3 der Anspruch sein. Wo genau in dieser Top 3, wird sich dann zeigen.

Muss es wirklich der Anspruch sein? Oder eher eine realistische Option, sofern man dieses Niveau halten kann? Anspruch bedeutet ja, dass das Team unter die Top 3 muss. Das kann auch hemmen.

Aber ich sehe ein großes Problem - und das ist die "zweite'" Reihe! Die erste 7 wird das Niveau so nicht eine Saison halten können und was dann von der Bank kommt ist in meinen Augen nicht stark genug....bis auf Damgaard und Christiansen. Das gleiche sehe ich für die Löwen. Aber bis jetzt-----RESPEKT !!!

Dass die zweite Reihe nicht so gut ist wie die erste hat die Löwen zweimal nicht davon abgehalten Meister zu werden. Was die Löwen angeht habe ich aber derzeit den Eindruck, dass der zweite Anzug vielleicht noch zwickt, aber insgesamt etwas besser sitzt als in den letzten Jahren.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die Lobeshymnen sind ja phänomenal. Vor der Saison haben die Pessimisten gefürchtet, dass wir mit 2:8 Punkten starten und jetzt ist es 10:0 geworden. Einfach toll!!! Daraus den Anspruch abzuleiten, dass der SCM den Anspruch Top 3 haben muss, ist genauso überzogen wie in die andere Richtung. Der Kader ist mal abgesehen von Nacho immernoch der gleiche. Also lasst uns doch einfach den Moment genießen um die sicher noch folgenden Rückschläge besser zu verkraften. Gratulation an Team und Trainer und der Wunsch fokussiert zu bleiben und nicht so abzuheben, wie es hier teilweise der Fall unter den Fans ist (auch überraschenderweise denen der gegnerischen Teams). Auf geht es Jungs, weiter so.

• Der 75er hat schon Recht. Wenn dich die Gegner über den grünen Klee loben wird mir immer ganz schwummerig und auch wir selber sollten bei allem durchdrehen auch nicht vergessen, dass der THW gerade zu Hause schon eher zu unseren Lieblingsgegnern der Topclubs zählt. Wir müssen mal ganz andere Böcke umstoßen und da denke ich z. B. an einen Termin Ende September.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der 75er hat schon Recht. Wenn dich die Gegner über den grünen Klee loben wird mir immer ganz schwummerig und auch wir selber sollten bei allem durchdrehen auch nicht vergessen, dass der THW gerade zu Hause schon eher zu unseren Lieblingsgegnern der Topclubs zählt. Wir müssen mal ganz andere Böcke umstoßen und da denke ich z. B. an einen Termin Ende September.

Du hast schon Recht, Anfang oder besser Mitte Oktober sind wir schlauer. Wenn wir Fans durchdrehen, und das passiert ja regelmäßig, hat es aber keinen wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen. Hauptsache die Spieler bleiben auf dem Boden und da habe ich wenig Bedenken, dass es umschlagen könnte. Zur Zeit liefern sie wirklich sehr gut ab. Insbesondere die Art, wie sie auf der Platte performen läßt beim gemeinen Fan die Hoffnungen und Träume wachsen. Ich genieße das zur Zeit sehr. :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Du hast schon Recht, Anfang oder besser Mitte Oktober sind wir schlauer. Wenn wir Fans durchdrehen, und das passiert ja regelmäßig, hat es aber keinen wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen. Hauptsache die Spieler bleiben auf dem Boden und da habe ich wenig Bedenken, dass es umschlagen könnte. Zur Zeit liefern sie wirklich sehr gut ab. Insbesondere die Art, wie sie auf der Platte performen läßt beim gemeinen Fan die Hoffnungen und Träume wachsen. Ich genieße das zur Zeit sehr. :bier:

Mein Spannemann und ich meckern ja beide gern und waren gar nicht begeistert und haben trübtassig in unsere Biere geguckt. Man durfte sich nur an ein paar verworfenen Bällen hochziehen, sonst gabs nix zu meckern, Überzahl lief, Unterzahl auch, es gab keine sinnlose Auszeit, weil es gar keine gab, das Spiel lief wie geschnitten Brot, Michme hat man zum Glück kaum gehört, es war einfach furchtbar, so gut wie das war und das macht mich unheimlich sauer.

• Insbesondere die Art, wie sie auf der Platte performen läßt beim gemeinen Fan die Hoffnungen und Träume wachsen. Ich genieße das zur Zeit sehr.

Das kann man auch genießen oder begießen. Wichtig bleibt, dass man beim ersten Rückschlag nicht die Mannschaft zerreißt, weil die eigenen Träume nicht erfüllt werden. Von Spiel zu Spiel genießen ist die Devise. ;)
    Der THW ist nicht soweit wie viele erwartet haben, nicht zuletzt wie sie selbst angekündigt hatten bei Saisonbeginn. Das verwundert ein wenig, sollte aber nicht dazu führen, sie abzuschreiben für den Rest der Saison. Irgendwas liegt da schief, aber wenn das gerade gerückt ist, wird es laufen.
    Für eine echte Standortbestimmung ist es zu früh, für Kiel ja auch das vierte Spiel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich hab das Spiel ja nun nicht sehen können. Aber wenn ich nur den Spielbericht auf der THW Homepage lese, waren es doch wohl nur die 2 x 2 Minuten vor der Pause, die das Spiel entschieden haben.... ;)

Wegen mir könnten die den Alfred noch 10 weitere Jahre vor sich hin wurschteln lassen. :P

Nu hör aber auf,ich möchte den schon seit 5 Jahren loswerden. :hi:

schwarz-weiss für immer

• Klasse Spiel vom SCM besser geht kaum noch.Gratulation dafür auch an einen Weltklassespieler wie Bezjak, wird der Damgaard eigentlich noch gebraucht fragt man sich bei der Leistung dieser tollen Mannschaft.

• Was mir gestern in einer Auszeit aufgefallen ist, Jicha spricht zur Mannschaft und möchte das sie auf 4:2 umstellen die Spieler nicken verständlich. Danach kommt Alfred auf die Platte, ich glaube er sprach vorher mit den Schiedsrichtern und gibt der Mannschaft die Anweisung auf 3:2:1 zu stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe!

• Mir kommt bei der ganzen miesepetrigen Kommentare bezgl. Kiel eines zu kurz: Die Magdeburger haben einen schnellen und schön anzusehenden Handball gespielt. Bringen sie das regelmäßig auf die Platte werden alle Teams ihre Probleme gegen Magdeburg haben. In dieser Konstanz sehe ich die Gefahr für Magdeburg - in den vergangenen Jahren waren doch ein paar "unnötige" Punktverluste dabei.

Kiel würde ich jedenfalls auch aus dem Titelrennen noch nicht abschreiben, dazu ist mE die Runde noch zu jung.

Vor fünf Jahren hätte ich Dir Recht gegeben (und was die Nackten Zahlen betrifft sicherlich auch heute), aber es gibt ein für mich ganz entscheidenden Fakt. Der THW hat einen Haufen guter Spieler (und leider ein Trainer, der sich nicht weiterentwickelt hat), aber die Selbstverständnis einer Spitzenmannschaft, bsw. enge Spiele zu "biegen", ist nicht nur weg, sondern ins Gegenteil umgeschlagen. Bei knappen Spielen, entscheidenden Spielsituation versagt das Team. Das Siegergen muss man sich aber über Jahre (als Spieler, aber vor allem auch als Verein erarbeiten). Die Historie der Liga ist ja lang genug und bietet entsprechende Bsp. Die endlose Vize Serie der SG, die sicherlich nicht immer schlechter war als Kiel oder auch teilweise die RNL. Die RNL sehe ich bsw. derzeit als extrem gefestigt. Erstaunlich, speziell aus Kieler Sicht, wie schnell dort neue Spieler integriert werden (und keine jahrelange "Umbrüche" stattfinden müssen).
    Es hat aber, und das sei nochmals betont, wirklich Spaß gemacht dem SCM zu zuschauen!