Hallensituation der Bundesligisten

• Borussia Dortmund als Verein kann sowas stemmen und haben das sicherlich durchgesprochen etc.

Sonst würden sie wohl kaum ein Planungsbüro beauftragen.

Wieso kannst du dich nicht mal darüber freuen, dass evtl in naher Zukunft die derzeitige Dortmunder Ruine Geschichte ist ?

Was ist bitte an dieser Nachricht zu kritisieren?

Weil ich die angeblichen Ambitionen des BVB in der Kaderplanung (= kurzfristiges Geld) nicht erkennen kann. Der neue Trainer ist ein Kumpel des Abteilungsleiters. Im Sportlichen scheint man es mit den Zielen nicht wirklich ernst zu meinen.

Dazu sind 15-20 mio. fernab jeder Realität. Eine Dreifelderhalle mit 200 Zuschauern kostet inzw. 10+ mio.. Daher scheint das Planungsbüro ein wenig falsch zu rechnen.

• Was ist bitte an dieser Nachricht zu kritisieren?

Man kann immer und alles kritisieren.... Die Halle alleine kostet ja schon genug Geld in meinen Augen aber es sind doch eine ganze Menge Vorschriften/Auflagen einzuhalten. Dann wird es halt etwas teurer als gedacht. Wer sich in der Baubranche auskennt , weis das fast wöchentlich die Preise für Baumaterialen steigen, im Einkauf wie im Verkauf. Und ruck zuck ist man wieder eine Million teurer als gedacht.

Aber Dortmund sollte das stemmen können , aber sie sollten sich auch beeilen... denn gut Ding will Weile haben oder so...

• Weil ich die angeblichen Ambitionen des BVB in der Kaderplanung (= kurzfristiges Geld) nicht erkennen kann. Der neue Trainer ist ein Kumpel des Abteilungsleiters. Im Sportlichen scheint man es mit den Zielen nicht wirklich ernst zu meinen.

Dazu sind 15-20 mio. fernab jeder Realität. Eine Dreifelderhalle mit 200 Zuschauern kostet inzw. 10+ mio.. Daher scheint das Planungsbüro ein wenig falsch zu rechnen.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Themenfelder !

Dortmund benötigt dringend eine neue Halle, auch die Jugendabteilung etc will ordentlich trainieren, vernünftige Kabinen haben etc. Man fühlt sich doch direkt wohler, wenn man in eine neue, moderne Halle kommt anstatt in die derzeitige Ruine

• Wobei die Halle der Jugend ganz ordentlich war. Beim Viertelfinale WJA. Trainieren die nicht auch da?

In Buxtehude hatte man ja auch mal ein VIEL VIEL günstigeres privates Hallenprojekt angedacht vor ein paar Jahren. Das ist dann an einer Mio gescheitert. Und daran, dass sich die Nutzung nicht rechnen sollte.

Von daher bin ich schon überrauscht, dass der BVB hier niemanden ins Boot holenn will, der die Grundkosten trägt.

• n Buxtehude hatte man ja auch mal ein VIEL VIEL günstigeres privates Hallenprojekt angedacht vor ein paar Jahren. Das ist dann an einer Mio gescheitert. Und daran, dass sich die Nutzung nicht rechnen sollte.

Na ja etwas mehr Geld war es schon was da fehlte... und es wurden leider schon in der Anfangszeit Fehler gemacht. Die Halle wurde als reine Handball Halle " verkauft " und als man merkte dass das nix wird ist man umgeschwenkt auf Mehrzweckhalle. Hat aber auch nichts mehr genutzt. Die Leute haben nicht weiter investiert. Es gibt eben nicht nur Handball in und um Buxtehude...

• Das sind 2 völlig unterschiedliche Themenfelder !

Dortmund benötigt dringend eine neue Halle, auch die Jugendabteilung etc will ordentlich trainieren, vernünftige Kabinen haben etc. Man fühlt sich doch direkt wohler, wenn man in eine neue, moderne Halle kommt anstatt in die derzeitige Ruine

Die Sporthalle Wellinghofen wird tatsächlich ausschließlich für die Durchführung der Spiele der 1. Mannschaft benutzt.

1. und 2. Mannschaft sowie alle Jugendteams trainieren in einer modernen Halle mit eigenem Kraftraum. Die Spiele von 2. Damenmannschaft und Jugend werden ebenfalls dort ausgetragen.

• Also man kann Dortmund sicherlich für einigs kritisieren aber das der Verein baut ist doch echt top. Die werden da sicherlich fördergelder oder besonders gute Kredite bekommen aber jede neue Halle für den Sport ist erstmal eine mehr. Finde finanzstarke Vereine sollten das viel öfter tun. Davon profitieren alle und nicht nur der Fußball.

• Also man kann Dortmund sicherlich für einigs kritisieren aber das der Verein baut ist doch echt top. Die werden da sicherlich fördergelder oder besonders gute Kredite bekommen aber jede neue Halle für den Sport ist erstmal eine mehr. Finde finanzstarke Vereine sollten das viel öfter tun. Davon profitieren alle und nicht nur der Fußball.

Ja, es ist wunderbar, dass Dortmund eine Halle bekommt. Aber führen wir hier nicht seit langer Zeit eine Henne-Ei-Diskussion? Natürlich ist es optimal, wenn eine Halle Einheitsboden, Gegentribüne usw. hat oder bekommt. Aber vergessen wir nicht: Der THC war in einer Schulsporthale 7x Meister (bevor sie nach vielen Jahren aufgerüstet wurde) und Blomberg hat sich in einer solchen über Jahre hinweg zu einer Spitzenmannschaft entwickelt. Stars wie Barbosa oder Jerabkova waren sich nicht zu schade, in einer Schulsporthalle zu trainieren und zu spielen. Kennt jemand eine Spielerin, die einem Club abgesagt hat, weil sie nicht in einer Schulsporthallle spielen wollte? Klar, die Anforderungen steigen - international und damit zwangsläufig auch national. Aber was nutzt die tollste Halle, wenn kein Geld da ist, um gute Spierinnen zu holen - siehe z.B. Oldenburg, Buxte oder Zwickau? Gefragt ist Augenmaß bei der Entwicklung technisch-organisatorischer Anforderungen. Und dieses scheint mir doch etwas abhanden gekommen zu sein.

• Das Argument, dass nicht alle in einer Schulsporthalle spielen möchten und deshalb nicht zu einem Verein wechseln, zweifle ich einmal an. Beispiel Metzingen: sehr viele Spielerinnen (auch vom Gegner) haben immer gern in der Öschhalle gespielt wegen der tollen Stimmung (Die leider in Tübingen nicht mehr so zu spüren ist). Daher sehe ich es teilweise als einen nicht notwendigen Schritt der Professionalisierung an, aus wirklich stimmungsvollen Hallen in größere "Arenen" zu gehen, auch wenn es bisher teilweise nur "Schulsporthallen" waren, wo gespielt wurde. Ich denke, wenn es rein nur um die mediale Vermarktung im TV geht, sollte an ganz anderen Hebeln angesetzt werden und dort die Professionalisierung vorangetrieben werden, ich sage nur "echte" Kommentatoren und richtige TV-Produktion, nicht in Verantwortung der einzelnen Vereine.