Eure Erfahrungen mit Sportdeutschland.tv

• Zitat Durchführungsbestimmungen, Punkt 20:

"Die Bereitstellung einer geeigneten Internetverbindung (1. Bundesliga mind. 20 MB dezidierter Upload / 2. Bundesliga mind. 10 MB dezidierter Upload) liegt in der Verantwortung des Heimvereins."

Also nix mit Sporteurope wie von capitano behauptet.

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Der Schwarze Peter wird immer den Vereinen zugeschoben. Dabei haben die ganz andere Sorgen als sich um eine perfekte Übertragungsqualität zu kümmern.

Der Fehler liegt im System. Die Verantwortung für die Vermarktung der Liga (Übertragungen in den diversen Medien zähle ich zu 100% dazu) sehe ich vorrangig beim Verband, die technische Realisierung beim Anbieter. Diese beiden Akteure sind gemeinsam und vorrangig für eine stabile und mit guter Qualität realisierte Übertragung zuständig, sollten sie zumindest. Das man sich kraft seiner selbst auferlegten Weisungs- und Regelungskompetenz dieser Verantwortung weitestgehend entzieht und sie auf das schwächste Glied in der Kette überträgt, gibt nach meiner Meinung nicht nur ein fragwürdiges Bild ab, sondern birgt ein viel größeres Problem:

Das Ganze funktioniert einfach nicht!

Die aktuelle Konstellation führt bei bei allen (!!!) Beteiligten nur zu Frust und Unverständnis, von der Außenwirkung ganz zu schweigen ...

• BlKW168

Die HBF ist kein allmächtiger Verband, der von oben herab den Vereinen Regeln auferlegt. Er ist der Zusammenschluss der Vereine und der Fernsehvertrag wurde mit der Mehrheit aller Vereine geschlossen. Die Rahmenbedingungen waren bekannt. Die Vereine sprechen immerzu von der Professionalisierung des Frauenhandballs und da gehört eine stabile IT-Infrastruktur in den Spielstätten schlicht zu den grundlegenden Basics.

• Ich fand Sportdeutschland/europe immer schon mangelhaft.

Bei der DEL (Eishockey) auch minderwertige Qualität und unzuverlässige Technik.

Und Petrzika und Kretzsche haben ja bei den Großturnieren versucht, es auf die dummen User zu schieben, wenn es nicht lief. Aber das waren nicht die User schuld. Das lief einfach kacke.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (4. Januar 2026 um 22:26)

• Arcosh

Das ist ja alles bekannt und hier auch schon hinlänglich diskutiert. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrzahl der Vereine diesen Fernsehvertrag genau so wollte und der Verband dann lediglich der "Erfüllungsgehilfe" war, bleibt die Erkenntnis, dass es so nicht funktioniert. Nicht hinsichtlich der Qualität und Stabilität der Übertragungen und schon gar nicht hinsichtlich der medialen Reichweite. Und das nicht nur in Einzelfällen wie heute sondern schon seit Jahren immer wieder. Und genau deswegen bleibe ich dabei: Die grundsätzliche Verantwortung für die mediale Misere liegt nicht bei den Vereinen, sondern beim Verband, seinem diesbezüglichen Konzept und dessen Umsetzung ...

• BlKW168

Die HBF ist kein allmächtiger Verband, der von oben herab den Vereinen Regeln auferlegt. Er ist der Zusammenschluss der Vereine und der Fernsehvertrag wurde mit der Mehrheit aller Vereine geschlossen. Die Rahmenbedingungen waren bekannt. Die Vereine sprechen immerzu von der Professionalisierung des Frauenhandballs und da gehört eine stabile IT-Infrastruktur in den Spielstätten schlicht zu den grundlegenden Basics.

Man betreibt Lohndumping, weil alles auf freiwilligen Basis passiert. Hobbyfunk und -videoamateure versuchen ihr Bestes . Ausgebildete Kamerabediendende und Medientechniker sind zu teuer.

Vielleicht wäre auch mal die eine oder andere Vorortschulung der Leute nützlich.

• Zitat

Die grundsätzliche Verantwortung für die mediale Misere liegt nicht bei den Vereinen, sondern beim Verband, . .

Trotzdem bleibt es dabei, die Vereine sind der Verband!

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

"Die Bereitstellung einer geeigneten Internetverbindung (1. Bundesliga mind. 20 MB dezidierter Upload / 2. Bundesliga mind. 10 MB dezidierter Upload) liegt in der Verantwortung des Heimvereins."

Die Durchführungsbestimmungen kann ich selbst lesen, danke. Es muss eine Technik verpflichtend genutzt werden, die Vereine können das nicht mehr frei wählen.

• Moin ,

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit SportDeutschlandTV , egal wo ich das geschaut habe. Im Zug oder sogar S-Bahn haut es hin.

Ich weiß aber , dass es aus den Hallen öfter mal keine Signale gab oder es zwischendurch Probleme gab/gibt. In der neuen Halle in Buxte war das am Anfang auch so , dass da erst nachgebessert werden musste. Inzwischen ist aber auch das behoben. Trotzdem kann es immer wieder mal zu Störungen kommen.

Dyn hat noch viel mehr Probleme , wenn man das so liest.

• Trotzdem bleibt es dabei, die Vereine sind der Verband!

Das sehe ich grundsätzlich anders. Die Vereine haben den Verband gegründet. Zunächst agierte er als eingetragener Verein (e.V.), später (ab 2003) als Mitglied des DHB mit klar definierten und abgegrenzten Zuständigkeiten, die Vermarktung gehört dort dazu. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist es ein eigenständiges Gremium mit konkreten Aufgaben und entsprechender Verantwortung. Die Mitgliederversammlung (der Vereine) ist oberstes Organ, aber nicht die Exekutive der HBF!

Ich erwarte, dass die HBF sich als Führungsgremium der Vereine der 1. und 2. Handball-Frauen-Bundesliga seiner Verantwortung stellt und z.B. endlich ein tragfähiges Vermarktungskonzept entwickelt, das sein wichtigstes Produkt (die Handballspiele) wieder in breiter Front zum wichtigsten Kunden, das sind nach meinem Verständnis vorhandene UND potentielle (!!!) Handballfans, trägt. Mit dem Finger auf die Vereine zu zeigen ist mit Sicherheit der falsche Weg und für mich übrigens auch ein Armutszeugnis. In jedem Angelverein funktioniert die Aufgabenverteilung zwischen Vorstand und Mitgliedern, warum nicht auch in der HBF ...

Meinen die wirklich MB (also Megabyte) oder doch eher Mb (also Megabit)? Das wäre ja ein gewaltiger Unterschied - 160 bzw. 80 Mbit/s im Upload bekommt man ja nicht mal einfach ebenso, da muss schon eine dicke Business-Glasfaser (mit entsprechenden Kosten) her und welcher "Turnhallen"betreiber in dem Bereich hat die schon?

• Aus Kundensicht find ich das alles egal.

Wenn man Sporteurope bezahlt, ist Sporteurope dafür verantwortlich, dass es läuft. Punkt.

Und man sollte nicht vergessen, dass da (nach Umsatz) der drittgrößte Medienkonzern Deutschlands hintersteht! Größer als Springer, größer als das ZDF.

Da sind bestimmt MBits gemeint, da man nur einen HD Stream hat. Und diese Bandbreiten gibt's für kleines Geld. Da könnte man sicher auch noch ein paar Redundanzen sich leisten wenn man will, offensichtlich ist es den Clubs im Frauenhandball nicht so wichtig.

• Moin ,

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit SportDeutschlandTV , egal wo ich das geschaut habe. Im Zug oder sogar S-Bahn haut es hin.

Ich weiß aber , dass es aus den Hallen öfter mal keine Signale gab oder es zwischendurch Probleme gab/gibt. In der neuen Halle in Buxte war das am Anfang auch so , dass da erst nachgebessert werden musste. Inzwischen ist aber auch das behoben. Trotzdem kann es immer wieder mal zu Störungen kommen.

Dyn hat noch viel mehr Probleme , wenn man das so liest.

Also ich habe es noch nie bei DYN erlebt, dass die vor dem Stream geschaltete Werbung in höchster Auflösung lief und dann der Stream aus gefühlten 32 Pixeln bestand oder gar nicht lief. Das habe ich in deutlicher Regelmäßigkeit bei SDTV und SETV.

• Also ich habe es noch nie bei DYN erlebt, dass die vor dem Stream geschaltete Werbung in höchster Auflösung lief und dann der Stream aus gefühlten 32 Pixeln bestand oder gar nicht lief. Das habe ich in deutlicher Regelmäßigkeit bei SDTV und SETV.

Wenn ich Dyn über die LG-App schaue, habe ich genau diesen Effekt.

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Wenn ich Dyn über die LG-App schaue, habe ich genau diesen Effekt.

Okay, ich streame über die Samsung App, FireTV Stick oder mal Android Phone. Da hab ich es noch nie gehabt, aber auf dem Handy z.B. JEDES MAL bei SDTV/SETV.