Grün-Weiß Dankersen Minden

  • Justus Richtzenhain werden die Dankerser sicherlich halten wollen, der gehört ja quasi zur Familie (..und seine Familie zu GWD) und war ja auch sportlich vor seinem Kreuzbandriss ein fester Bestandteil der Erstligamannschaft. Dann hätte man halt 3 Kreisläufer, aber Richtzenhain ist ja auch abwehrstark - Problem bei diesen ganzen Nachverpflichtungen ist natürlich, dass sie einen systematischen Aufbau eines kontinuierlichen Mannschaftsstamms erschweren (und die hat ja eigentlich absolute Priorität, fast noch vor Ligazugehörigkeit).


    RL Vignjevic wird GWD verlassen, tja, das ist blöde gelaufen bei der Nachverpflichtung der letzten Saison. Anfangs mit großen Schwierigkeiten, deutete er seine Fähigkeiten gerade an - und dann kam ein Kreuzbandriss. Aber da wäre eine Vertragsverlängerung wirklich sehr schwierig gewesen....(Risiko einfach zu groß, dass er sich letztendlich doch nicht in der HBL durchsetzt).


    Endgültig weg sind nur Pieczkowski (in seine Heimatstadt Hagen - GWD wollte ihn halten....aber gut, solche Heimatangebote mit berufliche Perspektive für einen Spieler in der 30ern, Hagen plant ja auch einiges) und Ole Günther (der fiel die ganze Saison mit Kreuzbandriss aus, wird zwischen Lübbecke und Lit Nordhemmern, die als 2. Mannschaft von Lübbecke offiziell fungieren, pendeln)


    Den 20-jährigen RL Fynn Hermeling (auch mit langer Verletzungspause diese Saison und auch in der Vergangenheit), der zuletzt in Einzelspielen in der HBL für Furore sorgte, wird GWD sicherlich versuchen zu halten. Laut MT soll die Position dreifach besetzt werden (natürlich die Frage, ob Hermeling mit nomineller Nr. 3 in der 2. Liga einverstanden wäre und Einsätzen evtl. in der Oberliga - lediglich: Neuverpflichtung: Valdimarsson ist auf dieser Position klar)


    Ahouansou und Pehlivan muss man mal gucken (das wird abhängen von der RNL bzw. dem Gesundheitszustand). Semisch , Janke und Holpert sind weiterhin offen.


    Ungemein wichtig für die Vereinsstruktur würde ein Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der 3. Liga sein. Vom (sehr jungen) Kader her hätte das eigentlich locker reichen sollen....doch dann kamen die Verletzungswellen, von denen auch die 2. Mannschaft im eigenen Kader auch sehr stark betroffen war (zudem natürlich auch indirekt von der Welle in der Bundesligamannschaft, wegen Abstellungen).


    Bei den ganzen Kaderplanungen deutet sich an, dass ein unmittelbarer Wiederaufstieg angestrebt werden würde (....und die aktuellen Kaderplanungen sich auch schon auf die Zeit nach diesem Wiederaufstieg orientieren)


    Edit: hinsichtlich des Unterbaus bleibt alles in 'Ur-GWD-Hände', Bagats (langjährig Spieler 2. Mannschaft und dann Trainer von GWD-Mannschaften), Christopher Kunisch (langjähriges Pendeln zwischen 1. und 2. Mannschaft, gegenwärtig Trainer der 2. - übrigens Sohn der DDR-Legende Conny Kunisch, die Anfang 90er zu Eintracht Minden wechselte und jahrzehntelang die C-Jugend von GWD trainierte) werden zusammen mit Aaron Ziercke ein gleichberechtigtes Trainerteam bilden, dass für die 2. Mannschaft und die A-Jugend zusammen zuständig ist. Hotti Bredemeier ist als 'aktiver' 1. Vorsitzender natürlich wiedergewählt worden,,,,(und wird seine Ankündigung, dass dies seine letzte Amtsperiode sei, kaum umsetzen können)

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • An Ahouansou und Pehlivan (in Liga 2) glaube ich nicht. Ersterer wird wahrscheinlich zu den RNL zurückkehren und letzterer ein Angebot in einer größeren Liga mit weniger Belastung als der HBL annehmen.

  • Nuja, es geht bei Pehlivan ja nun eher weniger um die (besondere) Belastung durch die HBL, sondern generell um die Fortsetzung der Laufbahn.


    Ist jetzt im Moment natürlich schwer mit ihm zu planen (vor allem auf der Halbposition im Angriff, wo er nach seiner 1 172 jährigen Verletzungspause noch nicht erfolgreich eingesetzt wurde). Da muss man mal gucken, aufgrund seiner persönlichen Art genießt er sicher Sympathien und auch einen 'Bonus'.


    Ahouansou muss man mal gucken, nach seinem erfolgreichen Debüt wurde er hier im Forum sehr gehypt, aber....Muss man halt gucken, wie Planungen bei den RNL ausschauen (auch von GWD-Vereinsseite, ob man solche Ausleihen haben möchte).


    Gab übrigens vor nunmehr 15 Jahren einen ähnlichen Fall, damals verblieb Michael Haaß nach einer Ausleihe für eine Restsaison von den RNL bei den Dankersern.

  • Für beide Vereine (Nettelstedt und Minden) wäre sicherlich ein Duell nächstes Jahr in Liga 2 reizvoll. Ich habe ja schon seit längerem die These, dass beide Vereine die Rivalität zum Überleben benötigen. Ein Kampf auf Augenhöhe um die Aufstiegsplätze gab es 30 Jahre nicht. Das wäre interessant.

  • Man darf nicht erwarten, dass Pehlivan an seine Leistungen aus der Rückrunde in seinem ersten Jahr anknüpft. Die Verletzungen waren schon nicht ohne. Dennoch kann ich mir ein Verbleib vorstellen, zudem man ja noch nicht genau weiß, was aus den Spielern mit zukünftigen Verträgen bei Kielce wird. Hier besteht also eine Chance für Minden und Pehlivan.


    Max Janke steht angeblich vor einem Wechsel nach Dresden.


    Sollte Minden absteigen, hat man auf RL mit Valdimarsson, Pehlivan (sollte es klappen) und Hermeling schon ein brutales Trio auf RL!


    Am Kreis muss man einfach auf die Rückkehr von Asensio und Richtzenhain warten, das wäre für die 2.Liga auch nicht so schlecht. Stoyke hat für mich weder Erst- noch Zweitliga-Niveau.


    Die auslaufenden Verträge sind auf jeden Fall eine große Chance für Minden, mit neuem Trainergespann, egal in welcher Liga man nächstes Jahr spielt.

  • Am Kreis hat doch auch die Nachverpflichtung Sveinn Jóhannsson einen Vertrag bis 2024 (der Mann hat ja nun auch nicht grad die schlechtesten Referenzen). Das Kreisläufertrio wäre sicherlich eine Spitzenbesetzung für einen Zweitligisten.

  • Da gebe ich dir Recht Karl. Den hatte ich nicht aufgeführt, sorry! Er muss sich aber deutlich steigern. Gegen den BHC war das schon unterirdisch aber auch er wird Zeit bekommen. Und er muss fit bleiben, denn da gab es in der Vergangenheit ja schon mächtig Zweifel, siehe die Erlangen Meldungen zu seinem Transfer damals. Den Norweger Hakaj fand ich deutlich agiler auch wenn er nächste Saison nicht mehr in der Bundesliga spielt.

  • Ganz kurz Offtopic: Ist das Forum des GWD Fanclubs nur temporär oder dauerhaft offline?

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Heute gab es, aus meiner Sicht in riesiges Signal für die Zukunft, den Malte Semisch verlängert seinen Vertrag bis 2027 und das wichtigste für GWD ist, dass der Vertrag auch für die zweite Liga gültig ist.


    Ich habe damit nicht gerechnet, zwar hat er immer gesagt, dass er sich in Minden richtig wohl fühlt, aber er hat das Potenzial bei ein EC Verein als Nr. 1 zu spielen. Das er nun bis 2027 bei GWD bleibt finde ich als GWD Fan super.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Eine ganz starke Aktion von Semisch. Mal einer, der handelt wie er redet.

    Früher habe ich ihn manchmal ein bisschen belächelt. Inzwischen hat er sich meinen vollen Respekt verdient. Als Handballer und als Mensch.

  • Stark von GWD, Malte so lange an sich binden zu können.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Heute gab es, aus meiner Sicht in riesiges Signal für die Zukunft, den Malte Semisch verlängert seinen Vertrag bis 2027 und das wichtigste für GWD ist, dass der Vertrag auch für die zweite Liga gültig ist.


    Ich habe damit nicht gerechnet, zwar hat er immer gesagt, dass er sich in Minden richtig wohl fühlt, aber er hat das Potenzial bei ein EC Verein als Nr. 1 zu spielen. Das er nun bis 2027 bei GWD bleibt finde ich als GWD Fan super.

    Wer soll denn von Fränkie übernehmen?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Adalstein Eylofson steht schon länger fest

    Sorry, ist mir dann wohl durchgerutscht. Meine sogar, ich hätte es gelesen. Trotzdem danke für Deine Antwort.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Eine ganz starke Aktion von Semisch. Mal einer, der handelt wie er redet.

    Früher habe ich ihn manchmal ein bisschen belächelt. Inzwischen hat er sich meinen vollen Respekt verdient. Als Handballer und als Mensch.

    Sicherlich eine schöne Geste von Semisch wenngleich jeder Handballinsider weiß, dass solche Verträge in erster Linie dazu dienen, dem bei einem Wechselwunsch des Spielers abgebenden Verein eine Ablöseprämie zu sichern.

  • Glaube ich in diesem Fall nicht. Semisch ist verwurzelt in Minden und stammt aus der Nähe. Er hatte sicherlich schon einige Angebote in den letzten Jahren die besser sind als die von Minden.

  • Vermute einfach, Semisch hatte am Ende keine wirklich sportlich interessanten Angebote, die ihn ähnlich bezahlt hätten und zudem als klar Nr. 1 verpflichtet hätten. All das hat er in Minden derzeit.

Anzeige