EHF Champions-League 2019/2020


  • Für den Meistertitel habe ich Verständnis und fair gratuliert. Die Champions League ist aber ein PLAYOFF Wettbewerb. Dort einfach zwei Runden zu überspringen, höhlt sowas von den Charakter des Wettbewerbs aus, das stinkt echt zum Himmel. Genauso bescheuert wie die A-Jugend Meisterschaft der SG und Füchse oder die WM Quali für die Deutschen. Übrigens sehe ich es nicht so, dass die betreffenden Vereine freiwillig auf ihre zugewonnenen Titel oder Rechte verzichten sollten. Es ist ganz klar Aufgabe und somit auch Schuld der Verbände.

  • Ich finde es ein bisschen schäbig wenn jetzt daraus ein THW vs. SG-Ding gemacht werden soll, nur weil sich die User hier da reinsteigern (und da sehe ich jetzt wirklich beide Seiten mit den typischen Usern drin). Das ist nicht das Problem. Wenn man mich fragt wer der wahrscheinlichste Final4-Teilnehmer wäre in der sportlichen Konstellation, dann ist es der THW. Nicht nur wegen der Saison, sondern schlicht wegen des Viertelfinalgegners und der Mentalität des THW sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...im Gegensatz zu den drei anderen Mannschaften die auch in Köln sind. Aber das wurde halt nicht ausgespielt. Es ist nicht passiert.


    Barcelona, Paris und Vezprem haben sich alle schon bis auf die Knochen blamiert in den Achtelfinal- und Viertelfinalspielen und ich finde gerade solchen Mannschaften dann so ein Freilos zu geben absurd. Gerade Paris und Vezprem die den Titel noch nie gewonnen haben, aber auch Barca die das ganze am wenigsten nötig haben. Toller roter Teppich für diese Mannschaften. Darauf könnte Paris richtig stolz sein.


    Wie schon erwähnt wurde: Die vier ersten der A/B waren noch nie im Final4, ganz unabhängig davon das das die Spielordnung nicht vorsieht. Nicht nur das. In den vier Spielzeiten dieses Modus kam der Sieger auch nur zweimal aus dieser Konstellation und einmal kam der Sieger aus C/D, welche völlig wertlos gemacht werden, da sie nach der Logik von Anfang an keine Chance auf das Final4 hatten.


    Erzählt also bitte nicht das wäre folgerichtig, verdient oder sportlich. Das ist nicht wahr und das wisst ihr auch liebe THW-Fans. Das ist kein Ding zwischen unseren beiden Vereinen.


  • Naja, versuch doch mal die Sicht von dieser Kiel-Flensburg-Ebene zu lösen. Es gibt ja noch ein paar mehr Vereine in der CL, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel gemacht haben, weil sie ihn in den letzten Jahren z.T. auch gewonnen haben: Kielce, Vardar, Montpellier, Szeged etc.
    Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass einen der pure Neid und Missgunst antreiben muss, wenn man sich mit einem SG-Logo im Avatar zu diesem Thema äußert, aber es gibt durchaus noch andere Hochkaliber, die mit dieser EHF-Entscheidung verprellt wurden.


    Zumal Kiel in seiner Gruppe punktgleich mit Veszprem war, 2 Pkt vor Kielce und 3 vor Montpellier.Da könnte es unter Umständen sogar sein, dass es ein ziemlich ausgeglichener Wettbewerb hätte werden/bleiben können. In der anderen Gruppe war Szeged auch nur 2 Punkte hinter Platz 2. Da hätten wir also schon mal 7 Mannschaften, die aus sportlicher Sicht alle reelle Chancen auf das Final4 gehabt hätten.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Paul Jonas, ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr. Aber auch jetzt hast du nicht geschrieben, wie du es denn handhaben würdest, wenn die Vorgabe lautet, dass das Final Four unbedingt gespielt werden soll. Ich kann deine Kritik grundsätzlich verstehen, nur würde ich mir in diesem Fall auch etwas konstruktives von dir wünschen.
    Ob es dir gefällt oder nicht, die aktuelle Vorgabe lautet nun mal, dass das Final Four im Dezember unbedingt stattfinden soll, es vorab aber keine weiteren Spiele geben kann. Dir wäre ein Abbruch am liebsten (was ich durchaus verstehen kann), das wird aber Stand jetzt nicht passieren. Also, wie würdest du alternativ verfahren?

  • Damit das Virus so richtig gut in der Handballszene über ganz Europa verteilt wird, könnte man ein Turnier vom 26.12. bis 30.12. veranstalten. Am 26. und 27. Achtel- und Viertelfinale, am 29. und 30. dann Halb- und Finale.
    Also Achtel- und Viertelfinale dann auch nur mit 1 Spiel. Wenn man jetzt 16, oder 12 oder so ;) + 8 Spiele überspringt, kann man auch die Hälfte davon auslassen.
    Als Gentlemen-Agreement bekommt Sagosen eine Erkältung und darf aus Vorsichtsmaßnahme nicht auflaufen, um andere Transfers wird es wohl keinen Zwist geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flink ()

  • wie du es denn handhaben würdest, wenn die Vorgabe lautet, dass das Final Four unbedingt gespielt werden soll.


    1. Wo kommt denn diese zwingende Vorgabe her?
    2. Wenn die EHF unbedingt eine Großveranstaltung ausrichten will/muss 8um Gelder zu generieren) dann hätte sie z.B. einen "Tag des Europäischen Handballes", mit Vertreter aus dem ganzen Wettbewerb in Köln veranstalten können, um die große Idee des geworfenen Balles voran zu bringen. Man könnte alle Clubs damit unterstützen, und nicht nur die, die die Hilfe gar nicht benötigen.


    Aber egal, vielleicht werden wir in ein paar Monaten, wenn die Clubs reihenweise Pleite gehen oder so, die heutige Debatte nur noch absurd finden....

  • Aber egal, vielleicht werden wir in ein paar Monaten, wenn die Clubs reihenweise Pleite gehen oder so, die heutige Debatte nur noch absurd finden....


    Pleite gehen die Clubs, die sich nichts verdienen konnten, weil andere es sich verdient hatten...

  • Paul Jonas, ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr. Aber auch jetzt hast du nicht geschrieben, wie du es denn handhaben würdest, wenn die Vorgabe lautet, dass das Final Four unbedingt gespielt werden soll. Ich kann deine Kritik grundsätzlich verstehen, nur würde ich mir in diesem Fall auch etwas konstruktives von dir wünschen.
    Ob es dir gefällt oder nicht, die aktuelle Vorgabe lautet nun mal, dass das Final Four im Dezember unbedingt stattfinden soll, es vorab aber keine weiteren Spiele geben kann. Dir wäre ein Abbruch am liebsten (was ich durchaus verstehen kann), das wird aber Stand jetzt nicht passieren. Also, wie würdest du alternativ verfahren?


    Ja, ich sehe nur den Abbruch als etwas sinnvolles und logisches an. Aber wenn die Prämisse ist: Es braucht einen CL-Sieger und ein gespieltes Final4, dann spielen wir das doch mal im Kopf durch.


    Wenn nach Weihnachten eine ausverkaufte Köln-Arena Schauplatz eines Finalturniers der Vorsaison wäre...dann müssen wir davon ausgehen das in dieser Saison nicht nur Handball gespielt werden kann, sondern sogar regulär Handball gespielt werden kann. Sagen wir jetzt mal das ist etwas was real passieren kann. Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum man nicht das Achtel- und Viertelfinale ausspielt. Es sind vier Spiele, genug Zeit bis Dezember ist ja. Kann man doch irgendwo hinsetzen als Termine. Die Ligen müssen auch sonst immer um die EHF rumplanen und müssen sie ja auch beim Fiinal4, weil das ja durchaus mit dem HBL-Spieltag kollidiert.


    Ich fände das immer noch bizarr, dumm und überflüssig, aber das ist die Prämisse nach der du gefragt hast.

  • Danke für deine konstruktive Antwort. Dem Vorschlag könnte ich durchaus was abgewinnen. Wird wohl nur leider so sein, dass wir in ein paar Monaten feststellen, dass das alles hier viel heiße Luft um nichts ist - und der Abbruch dann mit Verzögerung kommt.

  • Obwohl ich ja eigentlich als gegeben vorausgesetzt habe, dass vorab keine weiteren Spiele stattfinden können. :verbot: :D

  • wasp und alle anderen Kieler hier, die Beiträge im Flensburger Forum sind halt (zu) sehr durch die Fanbrille geprägt, und gewisse Dinge wirst du da nie rauskriegen. Kiel war 2007 in meinen Augen besser, Flensburg hatte 2014 das Momentum auf seiner Seite.


    Was die CL angeht, zeigt es doch wirklich, wie abhängig sich die EHF auch von einigen Vereinen macht. Mal abgesehen davon, dass die Vereine nominiert wurden, die in den letzten Jahren regelmäßig weit gekommen sind. Aber dieses pauschal Bestimmen und kategorische Ausschließen einer Tagesform verursacht eben gewisse Emotionen. Ich gehe da voll mit PJ, bis Ende des Jahres wären genug Termine, um die 4 Spiele in den k.o.-Runden auszutragen. Einen Ausgleich wird die EHF auch nicht zahlen, die sind froh, wenn sie das Turnier veranstalten können und ihr Geld kriegen.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Obwohl ich ja eigentlich als gegeben vorausgesetzt habe, dass vorab keine weiteren Spiele stattfinden können. :verbot: :D


    Habe ich gezielt ignoriert. :D


    Ne im Ernst...wenn das Final4 in der jetzt geplanten Form stattfindet, soll es vor einer ausverkauften Halle stattfinden...und das passiert garantiert nicht, wenn erst ab dem 01. November oder so Publikumsveranstaltungen zugelassen wären oder wann auch immer. Selbst dann könnte die EHF sagen das die Play-Offs dann eben kurz vorher gespielt werden und sei es eine Woche. Ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Maßnahmen. Aber wie gesagt...wenn gehe ich davon aus das die Saison in dieser Realität stattfindet und dann wäre genug Zeit.


    Wenn wir von einem Final4 reden was vor 5000 Zuschauern oder Geisterkulisse gespielt werden sollen, lasse ich mich nicht mehr auf die absolute Notwendigkeit dieses Events ein, weil dann selbst das finanzielle wegfällt. Trotz wäre dann glaube ich übrig. ;)


    Nebenbei geht ja jetzt als nächstes die Besetzung der nächstjährigen CL los. So wie ich die Regeln verstehe gibt es dann ja zum Beispiel nur einen ungarischen Startplatz, aber die Saison dort ist annulliert. Schenkt man Vezprem also nicht nur den Final4-Platz diesen Jahres sondern auch den Startplatz für die kommende Saison als Beispiel?

  • Der THW lag in der Bundesliga auf Platz 1.
    Die SG auf Platz 2.


    Der THW hat seine CL-Gruppe auf Platz 1 abgeschlossen.
    Die SG auf Platz 5.


    Bei aller berechtigter Kritik an den Verbänden sollten Clown, Moglikumpel, der Aluhutträger aus dem SG-Forum und Konsorten doch auch mal anerkennen, dass die Entscheidungen nicht rein willkürlich, sondern durchaus sportlich vertretbar sind. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Spieler und Fans des THW sich über diese "Erfolge" freuen.


    Danke für die Neubetitelung anderer Forum-Teilnehmer!
    Sicherlich habe ich als Flensburger verständlicherweise schon meine Probleme mit dem THW Kiel - das ist so und das wird auch immer so bleiben.
    Was Du allerdings aus meinen Texten nicht herauslesen willst, ist, daß ich in erster Linie ein Problem damit habe, auf welche Weise die Entscheidungen zustande gekommen sind.


    Eine Meisterschaft deutlich vor dem Schluß zu vergeben, obwohl noch mehrere richtungsweisende Spiele ausstehen (u.a.der THW von acht Spielen fünf mal auswärts), ist für mich nicht nachvollziehbar. Um bei der SG-Sichtweise zu bleiben: Hätte das Hinspiel gegen den THW nicht in Kiel sondern in FL stattgefunden (und das ist nicht das einzige Topspiel, daß der THW nun nur Zuhause absolviert hat), würde die Tabelle (mit großer Wahrscheinlichkeit) schon anders aussehen.
    Und zum Thema CL brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben! Da ist alles gesagt! Am besten gefallen mir da die Worte von „Skinny Urios“ in Beitrag 1226, dem ich voll zustimme. Wir haben hier schon eine seitenlange Diskussion über die Entscheidung bei zwei bis drei deutschen Mannschaften. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ambitionierte Vereine anderer Länder seit Tagen beifallgebend in die Hände klatschen über diese EHF-Entscheidung!


    Um es noch einmal deutlich klar zu stellen:
    Von Beginn an ist es nicht meine Ziel/Wunsch gewesen, die SG zum Meister oder CL-Final-Teilnehmer zu machen! Ich habe von Beginn an dafür plädiert, diese Saison nicht zu werten, keinen Titel zu vergeben und auch keine angefangenen Wettbewerbe mit Bonus-Kärtchen am „grünen Tisch“ zu belohnen. Und das peinlichste ist für mich dann diese getroffene „Teilentscheidung“ (oben vergeben wir Titel und unten kommen wir auch ohne Entscheidung aus :wall: )! Außer bei den Fußball-Millionären in ihrer Parallelwelt geht das in allen Wettbewerben - nur der Männer-Handball macht eine Ausnahme. Das will in meinen Kopf nicht rein, was dafür der wenig gerechte Antrieb ist...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Mal abgesehen davon, dass die Vereine nominiert wurden, die in den letzten Jahren regelmäßig weit gekommen sind.


    Das ist zwar faktisch korrekt, inhaltlich aber nicht. Die EHF hat die Vereine nominiert, die in den Gruppen A und B auf den ersten beiden Plätzen gelandet sind. Wäre Paris nur Dritter in seiner Gruppe geworden und Szeged auf dem zweiten Platz gelandet, dann wären die Ungarn nun Ende Dezember in Köln mit dabei. Da bin ich absolut sicher. Teile der Prämien für die Teilnahme am Final Four sollen wohl auch unter allen Teams verteilt werden. Das ist aber noch nicht final bestätigt.

  • Und dann unterstellst du dem THW Bestechung... :wall:


    In erster Linie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum die Flasche beim Flaschendrehen dauerhaft beim THW stehen bleibt!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!


  • In erster Linie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum die Flasche beim Flaschendrehen dauerhaft beim THW stehen bleibt!

    Hat vielleicht damit zu tun, dass der THW in allen Wettbewerben zum aktuellen Zeitpunkt vorne steht. Aber wie soll man dadrauf kommen...

  • Da haben doch die Illuminaten ihre Finger im Spiel


    Für mich ist dieses Final4 aus derzeitiger Sicht auch albern, wenn man es allerdings durchführen will, dann kommt man an den vier Mannschaften, die man jetzt ausgesucht hat, wohl nicht vorbei.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • 6 Achtelfinalspiele +
    4 Viertelfinalspiele
    unmittelbar vor dem FF in der Umgebung von Köln (Düsseldorf Solingen Wuppertal Essen Dormagen Gummersbach) das wäre eine faire und lukrative Idee geworden. Da hätte wahrscheinlich keiner gemeckert. Gleichzeitig die neue CL etwas reduziert.

  • Das ist zwar faktisch korrekt, inhaltlich aber nicht. Die EHF hat die Vereine nominiert, die in den Gruppen A und B auf den ersten beiden Plätzen gelandet sind. Wäre Paris nur Dritter in seiner Gruppe geworden und Szeged auf dem zweiten Platz gelandet, dann wären die Ungarn nun Ende Dezember in Köln mit dabei. Da bin ich absolut sicher. Teile der Prämien für die Teilnahme am Final Four sollen wohl auch unter allen Teams verteilt werden. Das ist aber noch nicht final bestätigt.


    Irgendeinen Ausgleich wird es geben müssen. Wenn sonst zum Beispiel Szeged vor den Cas zieht, kann sich die EHF wohl nicht drauf verlassen das sie mit dieser Entscheidung hier auf sicheren Füßen steht. Gibt keine Corona-Klausel.


    @Baden
    Warum käme man an diesen Mannschaften nicht vorbei?

Anzeige