Olympische Spiele 2020 (Männer)


  • Wie gesagt (bis auf Wenigspieler): Landin Bestwert in der Bundesliga mit 31-32 %. 33 % ist also besser als Landin. Dürfte schon ganz gut sein oder ? Bzw. Landin unterdurchschnittlich! ;):)

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

  • Um ehrlich zu sein, wäre ich normalerweise sicher, das Deutschland gegen eine Mannschaft dieser Klasse gewinnt, weil ich Deutschland eben als stärker einschätze.
    Wenn es nicht Ägypten wäre und wenn es nicht den Pharao gäbe.


    Welche Schiedsrichter "dürfen" denn das Spiel pfeifen?

  • @Mr. Richardson, ich sehe dein Geschreibsel auch nur wenn ich off bin. Rate mal weshalb? Ob ein Beitrag überflüssig ist, entscheidest du bestimmt nicht. Daher ist dein Beitrag aus meiner Sicht überflüssig.

  • Um ehrlich zu sein, wäre ich normalerweise sicher, das Deutschland gegen eine Mannschaft dieser Klasse gewinnt, weil ich Deutschland eben als stärker einschätze.
    Wenn es nicht Ägypten wäre und wenn es nicht den Pharao gäbe.


    Naja, einen gewissen Heimvorteil gibt es immer. Eine generelle Bevorzugung von Ägypten hab ich in den letzten Jahren nicht gesehen.


    Morgen pfeifen uns wieder die Mazedonier (wie gegen Frankreich). Lassen immer einen sehr angenehmen Spielfluss zu, find ich. Lassen mehr laufen als andere.

  • Morgen pfeifen uns wieder die Mazedonier (wie gegen Frankreich). Lassen immer einen sehr angenehmen Spielfluss zu, find ich. Lassen mehr laufen als andere.

    Gehören für mich zu den Besten überhaupt. Noch nie ein schlechtes Spiel von denen gesehen. Dachte ich von den beiden Schweizern aber auch bisher.

  • Freundschaft!



    Alf holt öfter mal so unbelegte Sachen heraus.
    Wer stand in der Verlängerung beim OS-Halbfinale 2016 im Tor?


    Kommt richtig geil, wenn man jemanden ankackt, dann aber noch nicht mal das Ergebnis des Spiels kennt.


    Also. Wollf fängt an. Hält 0/6. Heinevetter kommt. Hält 5/14.
    So. Dann fängt, warum auch immer, Wolff in der zweiten Halbzeit wieder an. Hält in der zweiten Halbzeit 3/13. Heinevetter kommt in der 49. und hält noch 4/6.


    Das war klassisch vercoacht, zumal Heinevetter im Gesamtturnier bei 41 Prozent lag und Wolff bei 30 Prozent.


    Und generell gilt ja, dass hier jeder seine Take belegt, nur ich. Ist ja klar. Niemand untermauert hier die Dinge mehr mit Daten als ich. Und das seit Jahren. (Ich bin mir sicher, dass Rio-HF hier schon mindestens einmal vorher aufgedröselt zu habe. Wenn nicht sogar öfter.) Ich kann aber gerne mal anfangen, Deine Beiträge durchzugehen, wie Du das hälst. :lol:

  • alf


    wenn dir ausser dem beitrag 1533 nichts dazu einfällt ausser uns vollzulullen, was für n doller typ du doch eigentlich bist,
    scheinen deine angaben zu den tw- paraden ja wirklich wahr gewesen zu sein....respekt :D

  • Euer Mimimi und „ich schreib Dir jetzt, dass ich nicht mit Dir schreibe“ ist für andere hier schon bisschen anstrengend. Dann lasst Euch doch auch einfach in Ruhe ;) .

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Habe ich was verpasst? Reichmann reist ab weil nicht mehr gewechselt werden kann. Was ist mit Schiller / Kohlbacher? Ist der Wechsel wieder möglich oder ist jemand anderes verletzt raus?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wie gesagt (bis auf Wenigspieler): Landin Bestwert in der Bundesliga mit 31-32 %. 33 % ist also besser als Landin. Dürfte schon ganz gut sein oder ? Bzw. Landin unterdurchschnittlich! ;):)


    Mich beschäftigt diese Frage auch schon länger und ich habe sie (glaube ich) hier auch schon mal in den Raum gestellt. Diese Minderprozente betrifft alle TW und nicht nur Landin als Leuchtturm. Auch Leute wie Milosavljev, Buric, Palicka und andere hatten in den Vorjahren ein paar % mehr.
    Ich glaube auch, dass die fehlenden % den coronabedingt fehlenden Zuschauern zugeschrieben wurden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp


    2018/19 gab es 4 TW (Buric, Palicka, Appelgreen und Wolff) in der HBL, die etwas über 33% lagen. Das sind natürlich starke Torhüterleistungen und diese Namen sind nicht überraschend.


    33% ist aber ganz sicher auch in dieser Saison NICHT :D der Gesamtdurchschnitt. Landins 32,01% aus dieser Saison sind immer noch ein Topwert in der Liga und ganz sicher nicht unterdurchschnittlich :D


    Einen Kausalzusammenhang zu fehlenden Zuschauern zu hypothetisieren, ist interessant. Der empirische Nachweis von Kausalität ist generell sehr schwierig. Es ist aber eine plausible Erklärung. Ich hätte bezüglich der 4 Top-TW eine alternative Hypothese für die höheren Quoten. Alle 4 sind in einem starken Gespann und verbleiben bei einem Flow im Tor und werden (teilweise partnerschaftlich bei Palicka und Appelgreen) ausgewechselt, wenn der Flow endet. Das Timing des Auswechselns durch den Trainer spielt für die TW-Quote also eine mitentscheidende Rolle. Dieses Coaching hat AG übrigens bestens im Griff und da gibt es auch kein Meckern und Murren wie unlängst vor AG ;)

  • Freundschaft!



    Mich beschäftigt diese Frage auch schon länger und ich habe sie (glaube ich) hier auch schon mal in den Raum gestellt. Diese Minderprozente betrifft alle TW und nicht nur Landin als Leuchtturm. Auch Leute wie Milosavljev, Buric, Palicka und andere hatten in den Vorjahren ein paar % mehr.
    Ich glaube auch, dass die fehlenden % den coronabedingt fehlenden Zuschauern zugeschrieben wurden.


    Ich habe mir seit gestern mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre angeguckt. Und es gibt tatsächlich erstmals einen signifikanten Knick nach unten, wo das früher eigentlich bombenfest war, egal ob die schnelle Mitte kam oder sonst was. Und da ist für mich ziemlich offensichtlich, dass mit dem siebenten Feldspieler kam. Das scheint tatsächlich die Konzentration enorm zu stören. Was mich eigentlich nur in meiner Meinung bestärkt, dass der siebente Feldspieler kontraproduktiv ist. Leider habe ich da keine Datenbasis um das wirklich auch in Zahlen auszudrücken.


    Also das hat auf jeden Fall seinen Einfluss. Es gibt allerdings für die Zahlen bei der Nationalmannschaft noch andere Gründe. Zum Beispiel, dass die Turniere immer größer werden und damit immer unausgeglichener. Das für dann dazu, dass die eine Mannschaft mehr Konter frisst und die andere viele Bälle schon im Feld klaut, die dann gar nicht mehr zum (hier stärkeren) Torhüter kommen.


    Und was man auch nicht außer acht lassen darf, ist einfach, dass die Torhüter einfach nicht mehr so gut sind, wie vor 20 Jahren. So in der Drehe 2000-2005 gab es Fritz in GER, Hvidt in DEN, Ege in NOR, Gentzel und Svensson in SWE, Martini, Gaudin, Omeyer in FRA, Fazekas in HUN, Djordic, Peric, Sterbik in SRB, Hombrados in ESP. Ich halte die durch die Bank weg für besser als ihre heutigen Counterparts. Da stehen die Schweden eigentlich als einzige noch ganz gut da. Ich sehe einen ganzen klaren Rückgang im Talent auf der Torhüterposition über diesen Zeitraum. Bei den Feldspielern sehe ich das nicht.


    Ich habe mir mal die wenigen Torhüter angeguckt, die nennenswerte Spielanteile hatten bevor und nachdem der siebente Feldspieler eingeführt wurde. Da ist eigentlich nur Landin signifikant schlechter geworden. Bitter spielt auf dem gleichen Niveau wie vor seiner neunjährigen Pause. Heinevetter hat einiges zugelegt, Perez de Vargas auch leicht. Viel mehr Torhüter gibt es gar nicht, die relativ viel in beiden Zeiträumen gespielt haben. Und da diese im Schnitt eigentlich keine Leistungseinbuße zeigen, ist das mit dem siebenten Feldspieler vielleicht sogar nur Zufall und von untergeordneter Bedeutung und es ist in erster Linie eine reines Qualitätsproblem. So ganz genau werden wir es wohl nicht rausbekommen. ?(

  • Freundschaft!


    2018/19 gab es 4 TW (Buric, Palicka, Appelgreen und Wolff) in der HBL, die etwas über 33% lagen. Das sind natürlich starke Torhüterleistungen und diese Namen sind nicht überraschend.


    33% ist aber ganz sicher auch in dieser Saison NICHT :D der Gesamtdurchschnitt. Landins 32,01% aus dieser Saison sind immer noch ein Topwert in der Liga und ganz sicher nicht unterdurchschnittlich :D


    Ist auch immer die Frage, wie man zu den Zahlen steht. Ich traue den Zahlen der HBL seit jeher nicht. Ich weiß nicht, wie sich das jetzt entwickelt hat. Aber in der Vergangenheit war es an vielen Beispielen sehr offensichtlich, wie falsch die Zahlen sind. Ich weiß noch, wie sich die Magdeburger über Moritz Preuß gefreut haben, mit seinen 80 Prozent Wurfquote. Der hatte realistisch vielleicht 65 Prozent, wenn man die Spiele tatsächlich gesehen hat. Nur ein Beispiel. Also da glaube ich eher nichts.

  • Habe ich was verpasst? Reichmann reist ab weil nicht mehr gewechselt werden kann. Was ist mit Schiller / Kohlbacher? Ist der Wechsel wieder möglich oder ist jemand anderes verletzt raus?


    Man muss hier unterscheiden:
    - Insgesamt darf im Turnier 3x gewechselt werden
    - Torhüter Heinevetter mit Trainingspass aus dem erweiterten 28er-Kader darf bis zu den Medaillen-Spielen eingewechselt werden
    - Feldspieler Reichmann mit Trainingspass aus dem erweiterten 28er-Kader hätte nur bis zum Viertelfinale eingewechselt werden dürfen
    - Kohlbacher war der offizielle Ersatzspieler mit einer sog. P-Akkreditierung. Hier wurde offenbar mit Schiller getauscht.


    Von Verletzungen bei den Deutschen war bislang nichts zu lesen. Man muss abwarten, welche Entscheidungen das Trainerteam vor dem Viertelfinale noch trifft.

  • ALF


    In meinem Beitrag vorher wird der mutmaßliche Durchschnitt von 33% erneut mit Zahlen widerlegt. Neben These 1 von hlp und These 2 von mir haust du weitere Thesen raus und erzeugst ein Feuerwerk an Hypothesen. Das ist eigentlich total interessant.


    Es wäre super, wenn diese Daten empirisch verwertbar insgesamt mal verfügbar wären. Am besten für SPSS (statistical package for social sciences o.ä.). Die einzelnen Statistiken müsen zunächst zuverlässig bereinigt und auf ihre Vergleichbarkeit überprüft werden. Da kann sich im vorliegenden Zeitraum schon viel geändert haben.


    Das alles ist interessanter Stoff für studentische/universitäre Untersuchungen.


    Da aber nur aufgrund der reinen Zahlen ohne Signifikanztests (Chi Quadrat, Regressionsanalysen, Varianzanalysen, ...) Zusammenhänge herauszulesen, ist bei den geringen Abweichungen recht schwierig.


    Also nenn wenigstens mal die rein deskriptiven Werte, dann kann man sich ein Bild machen, nachforschen und gegebenenfalls reagieren, wie bei den hier mutmaßlich fälschlicherweise in den Raum geworfenen 33% TW-Paraden als Durchschnittswert etc.


    30% sind schon sehr gut mE. Bei 100 Angriffen pro Spiel verbleiben 70 Angriffe für Tore. Andere Fehlwürfe, technische Fehler, Zeitspiel, ... Da bahnt sich bei 30- :hi: 35% TW-Quote auf jeden Fall ein torarmes Spiel an. :hi::hi:

Anzeige