Euro 2022 Ungarn / Slowakei

  • Ich halte es auch für illusorisch, dass es eine nahe Zukunft ohne Kühn gibt. Der hat seine Qualität und ist mit der Wucht unverzichtbar.


    Streiche „unverzichtbar“ und setze „brauchbar“, mehr nicht und das hat dieses Turnier ein weiteres Mal gezeigt.


    Ich habe die Frage schonmal gestellt, welches Land leistet sich den Luxus, die Position Halblinks mit einem solch limitierten „rechts hoch/halbhoch“-Spieler zu besetzen? Er bringt seine Qualität immer dann auf‘s Feld, wenn der Gegner dem Spieltempo der Deutschen (welch eine verwegene Aussage :/: ) nicht gewachsen ist und er ausreichend Zeit hat über die Kreuzung zur Mitte unbedrängt den vorne genannten Standardwurf zu machen. Sobald die Abwehr schnell genug verschiebt, ihm den Anlaufweg verkürzt oder ganz simpel einfach mal offensiver verteidigt wird das nix. Zusammengefasst soll das heißen, sobald der standardisierte Ablauf gestört ist, ist er ganz einfach lost 8o !

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich habe die Frage schonmal gestellt, welches Land leistet sich den Luxus, die Position Halblinks mit einem solch limitierten „rechts hoch/halbhoch“-Spieler zu besetzen?


    Da hast du natürlich auch recht. Allerding habe in in diesem Turnier doch einige erfolgreiche Kreisanspiele bemerkt und in der Deckung steht er auch ganz brauchbar. Das Kühnsche Bewegungsmuster ist in der Tat recht einprägsam. Andererseits ziehst du mit so einer Kante die Abwehr automatisch nach vorn. Wobei die Spitzenteams auch darauf - wie gesehen - eine Antwort finden.

  • also ich sehe kühn offensiv ein bisschen anders-
    wenn wir einen richtigen spielgestalter hätten, wäre auch jemand da, der seine stärken einsetzen kann.
    werfen kann er- er wirkt nur halt recht schnell mutlos , wenns am anfang nicht klappt.
    auch seine anspiele kreis-aussen haben deutlich zugenommen -auch gute , leider in situationen wo er unsicher geworden ist,
    dann oft als fehlpass.
    für mich ein typischer shooter, der geführt und ins spiel einbezogen werden muss.


    in der abwehr- nö- das geht oft gar nicht. ich will jetzt nicht gross die auszeit anführen als der gegner dies sogar anführte,
    die angriffe über ihn auszuführen. aber wie bei den o.s. auch deutlich zu sehen, oft zu spät, oft nicht antizipiert auf die situation
    und mit viel zu vielen 2 min strafen, die nochdazu zu 50% total ohne gegenwert waren

  • Ich bin jetzt schon gespannt auf die Kadernominierung für die kommende EM. Es ist natürlich noch etwas Zeit. Aber die kommenden zwei Turniere werden enorm wichtig sein. Ich erwarte, dass Spieler wie Drux, Häfner oder Kühn nicht mehr gesetzt sind und es einen offenen Konkurrenzkampf um die Plätze gibt. Die aktuelle Generation hatte nach 2016 genug Zeit und hat nicht geliefert. Man braucht sicher keinen radikalen Umbruch, bei Wiede hoffe ich zum Beispiel immer noch, dass er noch als Kopf der Mannschaft zurückkommt. Nach dem gescheiterten "Projekt'' Olympia müssen aber auch andere Spieler eine faire Chance bekommen. Das muss auch von Gislason eingerfordert werden.

  • Und glaubst du wirklich, dass solche totalen Veränderungen mit A.Gislason möglich wären?


    Wieso auch nicht? Heymann, Nothdurft, Saueressig, Metzner wurden von Gislason ja schon mal nominiert. Semper war auch öfters bei der Nationalmannschaft dabei. Denke das Gislason auf den ein oder anderen in Zukunft sicher zurückgreifen wird. Das nicht alle gleichzeitig nominiert werden, ist natürlich klar.

  • Ich pack es mal hier rein, weil das das nächste Großturnier ist:
    Mich wundert, dass es noch gar keine Reaktionen auf den nominierten Kader für den (zusätzlichen) Kurzlehrgang gibt.
    Ich finde die Nominierungen sehr spannend (auch wenn ich mich bei dem letzten Spiel von Nettelstedt etwas über D. Ebner gewundert habe).
    Gerade im Torhüterbereich, werden die drei wohl ziemlich sicher das stärkste mögliche Trio in der NM sein. Ich bin gespannt, was man von dem Lehrgang hört und vor allem, wie sich für AG daraus Schlüsse für weitere Nominierungen bei kommenden Turnieren ergeben können.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • In der Tat spannende Nominierungen.
    Für einige sicherlich als Ansporn gedacht, hart an sich zu arbeiten, um dann eine ernsthafte Chance zu haben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Aufgebot für den Lehrgang im Rahmen der EM-Vorbereitung der DHB-Auswahl Anfang November und die beiden Testländerspiele gegen Portugal am 05.11. und 07.11.21.


    Torhüter


    Joel Birlehm (SC DHfK Leipzig)
    Till Klimpke (HSG Wetzlar)


    Feldspieler


    Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen)
    Lukas Mertens (SC Magdeburg)
    Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen)
    Paul Drux (Füchse Berlin)
    Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen)
    Philipp Weber (SC Magdeburg)
    Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen)
    Luca Witzke (SC DHfK Leipzig)
    Julian Köster (VfL Gummersbach)
    Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)
    Fabian Wiede (Füchse Berlin)
    David Schmidt (Bergischer HC)
    Timo Kastening (MT Melsungen)
    Lukas Zerbe (TBV Lemgo)
    Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)
    Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)
    Patrick Wiencek (THW Kiel)

  • Sieht mutig und dennoch vernünftig, weil zukunftsweisend, aus (Köster kenne ich nicht). Hoffentlich dürfen die alle auch mal spielen.
    Hätte AG so eine schnelle Neuorganisation nicht zugetraut.

  • Sehr überraschend die Einladung von Ernst, oder?


    Hab da etwas Zweifel ---ob das wirklich gut ist.
    Bisher wurde S.Ernst bei DHfK von A.Haber nur offensichtlich dosiert und vorsichtig eingesetzt.
    Das fand ich gut und im Interesse des Spielers sehr gut nachvollziehbar .


    Und nun schon wieder Natio?

  • Welche Position spielt Julian Köster? Wie alt und was hat der vorzuweisen? Sollte schon so in die Richtung Zweitligatorschützenkönig gehen oder bester Defensivspieler ........

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Welche Position spielt Julian Köster? Wie alt und was hat der vorzuweisen? Sollte schon so in die Richtung Zweitligatorschützenkönig gehen oder bester Defensivspieler ........


    Fünf Spieler stehen vor ihrem Debüt in der Männer-Nationalmannschaft – die meisten haben allerdings schon als Nachwuchskräfte eine DHB-Geschichte: Mittelmann Julian Köster gewann bei der U19-WM 2019 Silber und stand im All-Star-Team des Turniers, Linksaußen Lukas Mertens verdiente sich Silber und All-Star-Nominierung bei der U20-EM 2016, und wie Mertens zählte auch Torwart Joel Birlehm zum U20-Silberteam von 2016.



    Hier gibt es die aktuellen Statistiken der Saison:
    Julian Köster | LIQUI MOLY HBL (liquimoly-hbl.de)

    Einmal editiert, zuletzt von S.B. ()

  • Wo kann man das noch mal nachlesen? Mhm. Vielleicht auf der Webseite der HBL? Oder der vom VfL Gummersbach?


    Vielleicht hätte ich es für sehr linear denkende Menschen anders formulieren sollen, sorry. Warum gibts eigentlich die Handballecke? Kann man doch alles googeln.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Fünf Spieler stehen vor ihrem Debüt in der Männer-Nationalmannschaft – die meisten haben allerdings schon als Nachwuchskräfte eine DHB-Geschichte: Mittelmann Julian Köster gewann bei der U19-WM 2019 Silber und stand im All-Star-Team des Turniers, Linksaußen Lukas Mertens verdiente sich Silber und All-Star-Nominierung bei der U20-EM 2016, und wie Mertens zählte auch Torwart Joel Birlehm zum U20-Silberteam von 2016.



    Hier gibt es die aktuellen Statistiken der Saison:
    Julian Köster | LIQUI MOLY HBL (liquimoly-hbl.de)


    Danke Sören.
    Wenn jetzt noch einer mal erzählen könnte, was so seine Stärken sind und mit wem er vielleicht vergleichbar ist, dann wäre es perfekt. Es muss doch hier noch Gummersbacher oder andere Zweitligakenner geben, die den Burschen schon gesehen haben. Ein Mittelmann mit Perspektive wäre ja goldwert.
    Aber was macht ihn besser als Mappes oder Hangstein? Ist er defensiv stärker?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Welche Position spielt Julian Köster? Wie alt und was hat der vorzuweisen? Sollte schon so in die Richtung Zweitligatorschützenkönig gehen oder bester Defensivspieler ........



    Vielleicht hätte ich es für sehr linear denkende Menschen anders formulieren sollen, sorry. Warum gibts eigentlich die Handballecke? Kann man doch alles googeln.

    Aber jetzt mal ehrlich, bißchen selber "erarbeiten" ist erlaubt. ;)

Anzeige