Corona-Virus

  • In Dänemark werden die Erstligaspiele im Handball dagegen schon seit einigen Tagen ohne Zuschauer gespielt. Das öffentliche Fernsehen überträgt dafür deutlich mehr spiele frei

  • Umso mehr freue ich mich nachher auf Leipzsch vs. Tottenham. Nochmal Livesport mit allem Drum und Dran - wer weiß, wann es den wieder gibt :unschuldig:

  • Angesichts der Entscheidung der DEL stellt sich für mich gerade die Frage, ob es hier bei den Hallensportarten zu einem Dominoeffekt kommen könnte. Die DEL begründete die Entscheidung wie folgt:


    „Dass wir die Entscheidung so treffen müssen, tut uns für alle Clubs , Partner und insbesondere Fans in ganz Deutschland unheimlich leid. Wir haben aber angesichts der aktuellen Entwicklungen die Pflicht, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Wir als DEL stellen die Gesundheit von unseren Fans, Spielern und Mitarbeitern in den Fokus“, so Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL.


    Meines Erachtens träfe das bei konsequenter Auslegung auf sämtliche Hallensportarten zu.

  • Die Situation im Eishockey (oder Volleyball und Basketball) ist in keinster Weise mit der im Handball zu vergleichen, denn im Handball gibt es keine Playoffs. Im Eishockey hingegen wären Playoffs ohne Zuschauer finanziell für die Teams nicht zu stemmen gewesen. Verträge im Eishockey enden oft mit direktem Ende der Saison. Auch das ist im Handball anders. Spieler bekommen ihr Gehalt monatlich bis zum Ende ihres Vertrags am 30. Juni oder, falls er länger läuft, natürlich darüber hinaus. Im großen, internationalen Fußball ist ausreichend Geld vorhanden. Im Handball kann aber niemand den Einnahmenverlust ersetzen.Ich gehe daher davon aus, dass viele Spiele einfach massiv nach hinten geschoben werden, um so nicht vor leerem Haus auflaufen zu müssen.


    Innerhalb des HBL-Kosmos könnte es ein erster Ansatz sein, wenn das All-Star-Game (16. Mai), das sowieso niemand braucht, gestrichen wird. Das schaufelt rein theoretisch direkt mal ein Wochenende frei. Außerdem könnte man nochmals darüber nachdenken, gegen Ende der Saison weitere Spiele nachzuholen. Der letzte Spieltag ist für den 14. Mai geplant. Man könnte Spiele am 12. Mai einschieben. Das betrifft ja dann alle, soll also niemand meckern. Und am 17. Mai könnte dann der letzte Spieltag ausgetragen werden. Somit wären bereits zwei ausgefallene Spieltage innerhalb weniger Tage nachgeholt. Das erscheint mir im Rahmen.


    Außerdem sollte zumindest in der ersten Liga, wo sich die Hallensituation deutlich kritischer gestaltet und Teams teilweise noch international unterwegs sind, über jeweils ein Heimspiel ohne Zuschauer nachgedacht werden. Natürlich ist hier der Verlust beim THW Kiel deutlich größer als beim TVB Stuttgart, es könnte aber dazu führen, dass die Saison, mit ein paar Anpassungen, ganz regulär zu Ende gebracht werden kann.

  • Geisterspiele wird es jetzt geben,wenn der erste spieler einer mannschaft infiziert ist hat sich das dann auch erledigt.Und das wird über kurz oder lang kommen.Da helfen dann auch keine verträge irgend was.


    Die DEL ist wenigstens konsequent

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Wenn man dann konsequent ist müsste man auch den Spielbetrieb der kommenden Saison komplett absagen . Das Virus Problem wird sich bis zum Sommer ja nicht erledigen


    Wenn man dann 2021 ein Medikament bzw. Impfstoff hat kann man zur Saison 2021/22 mit den dann noch vorhandenen Teams einen Relaunch starten

  • Manche Aussagen hier sind mit kompletter Schwachsinn noch nett beschrieben, wirklich. Ich glaube vielen Leuten ist nicht klar, welche Auswirkungen Absagen von so vielen Veranstaltungn, auch im Sport, nach sich ziehen würden. Daher wird das mit allen Mitteln verhindert werden. In der Messebranche ist das ja noch viel extremer. Da muss man sich nur mal bei Eventmarketingagenturen umhören.

  • Natürlich sind die Konsequenzen für Einzelne wirtschaftlich verheerend. Das ist für die Behörden jedoch erstmal irrelevant. Zu den Messen: Auch der Mannheimer Maimarkt wird vermutlich abgesagt. Quelle: MM.


    Das mag man für Schwachsinn halten ist aber leider die Realität. Mir sind schon Unternehmen aus dem Messebereich bekannt die wohl Insolvenz anmelden müssen. Da werden wirtschaftliche Existenzen vernichtet. Das ist bitter. Aber andere Interessen gehen eben vor laut Herrn Spahn. Das ist dann das persönliche Opfer das derEinzelne für die Allgemeinheit bringen muss.

  • Ich hab kein Problem damit, das man was tun möchte. Aber ich habe ein Problem mit den willkürlichen, nicht nachvollziehbaren 1.000.
    Bei einem Konzert/Spiel mit 998 Zuschauern bin ich weniger gefährdet, als bei einem mit 1.002 ?
    Es gibt Sportligen, da spielt der eine Verein vor unter 1.000 Zuschauern, der Andere vorüber 1.000.
    Wie regelt man das ? Stichwort Wettbewerbsverzerrung.
    Aus diesem Grund hat zB Fortuna Düsseldorf auch gleich mal bei der DFL protestiert.
    Schwierige Situation. Konsequent + für richtig halte ich eine Komplettabsage. So hat das für mich was von Feigenblatt.
    Und mann muss auch mal über die nächsten 4-6 Wochen hinaus denken. Denn so schnell wird sich das Thema Corona nicht erledigt haben.

  • Ich bin mal gespannt, ob das Final 4 in HH stattfindet - und wenn ja, mit wieviel Zuschauern!


    Capitanos Terminvorschläge kann ich nur unterstützen - hoffentlich lesen die Entscheidungsträger hier auch mit. Lieber die Saison etwas strecken als Geisterspiele durchzuführen.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

    • Offizieller Beitrag

    Bonecrusher: ich verstehe dich - Österreich hat sich jetzt für 100 (indoor) und 500 (outdoor) entschieden. Es wird keine Zahl geben, die nachvollziehbar ist - aber irgendeine umsetzbare Regelung muss man finden, wenn man so eine Entscheidung trifft.


    Bezüglich der Terminplanung HBL gehe ich weiter als Capitano, ich gehe bis zum 31.5. Mindestens 12 HBL-Vereine haben vom 14. - 31. Mai nichts vor. Im EHF-F4 (sofern es stattfindet) sind max. vier Clubs involviert, im CL-F4 (sofern es stattfindet) sind es max. zwei Clubs. Und theoretisch kann man auch in den Juni hineingehen und dann vielleicht die nächste Saison später anfangen lassen, etc.


    Für mich ist die zentrale Frage, ob es realistische Prognosen gibt, wie sich das alles entwickelt. Und wenn man davon ausgehen muss, dass sich die nächsten zwei Monate nichts ändert - dann sollte man ernsthaft über einen vorzeitigen Abbruch der Saison nachdenken.

  • Innerhalb des HBL-Kosmos könnte es ein erster Ansatz sein, wenn das All-Star-Game (16. Mai), das sowieso niemand braucht, gestrichen wird. Das schaufelt rein theoretisch direkt mal ein Wochenende frei. Außerdem könnte man nochmals darüber nachdenken, gegen Ende der Saison weitere Spiele nachzuholen. Der letzte Spieltag ist für den 14. Mai geplant. Man könnte Spiele am 12. Mai einschieben. Das betrifft ja dann alle, soll also niemand meckern. Und am 17. Mai könnte dann der letzte Spieltag ausgetragen werden. Somit wären bereits zwei ausgefallene Spieltage innerhalb weniger Tage nachgeholt. Das erscheint mir im Rahmen.


    Wenn man die Sinuskurve aus China als Maßstab nimmt dürfte es mindestens drei Monate dauern, ehe sich die Situation signifikant entspannen könnte. In diesem Fall müsste die Saison, sollte sie tatsächlich nicht vor leeren Rängen zu Ende gespielt werden sollen, wahrscheinlich bis den Hochsommer verlängert werden.

  • Bonecrusher: ich verstehe dich - Österreich hat sich jetzt für 100 (indoor) und 500 (outdoor) entschieden. Es wird keine Zahl geben, die nachvollziehbar ist - aber irgendeine umsetzbare Regelung muss man finden, wenn man so eine Entscheidung trifft.


    Bezüglich der Terminplanung HBL gehe ich weiter als Capitano, ich gehe bis zum 31.5. Mindestens 12 HBL-Vereine haben vom 14. - 31. Mai nichts vor. Im EHF-F4 (sofern es stattfindet) sind max. vier Clubs involviert, im CL-F4 (sofern es stattfindet) sind es max. zwei Clubs. Und theoretisch kann man auch in den Juni hineingehen und dann vielleicht die nächste Saison später anfangen lassen, etc.


    Für mich ist die zentrale Frage, ob es realistische Prognosen gibt, wie sich das alles entwickelt. Und wenn man davon ausgehen muss, dass sich die nächsten zwei Monate nichts ändert - dann sollte man ernsthaft über einen vorzeitigen Abbruch der Saison nachdenken.


    Das trifft es!

  • Ich glaube, mit Spielverlegungen lügt man sich größtenteils nur in die Tasche. Wenn einmal der Schritt vom Verbot der Zuschauer oder eines Teils der Zuschauer gegangen ist, wird der normale Status Quo nicht so schnell wieder hergestellt. Alles andere wäre ja unglaubwürdig. Der "Spuck" ist doch nicht in zwei oder drei Wochen vorbei. Und da kommen dann einige Spiele für jedes Team zusammen. So bitter es ist mit den Geisterspielen ist oder eben mit begrenzten Zuschauerzahlen, es ist für mich persönlich die beste Lösung.

Anzeige