Corona-Virus

• 301 Moved Permanently

Interessant auch gerade ARD Morgenmagazin - Testkapazitäten sind nahezu ausgeschöpft, Testen macht eh nur Sinn, wenn man Kontakt zu Infizierten hatte, während die WHO twittert "es gibt eine ganz einfache Massnahme, Testen so viel geht, wir können nicht blind gegen den Virus kämpfen". ?(

• Offizieller Beitrag

Testkapazitäten sind auch nahezu ausgeschöpft, weil an den sensiblen Stellen täglich getestet wird - Klnikpersonal wird täglich getestet und das halte ich für wichtiger, als dass jemand mit Symptomen getestet wird. Der geht eben in Quarantäne und wartet ab.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann musste vor ein paar Wochen für ein Test noch unter Narkose eine Probe aus der Lunge entnommen werden, inzwischen reicht ein Abstrich im Rachen. Die ersten Schnelltests sind schon im Testversuch. Nächste Woche wird es verlässliche Schnelltests geben, bis in 2-3 Wochen sind die dann massenverfügbar. Dann kann jeder daheim auf dem Sofa testen so viel er will ;)

• Als seriöse Info-Quelle kann ich nur den täglichen Beitrag von Christian Drosten empfehlen, alles andere nehme ich schon gar nicht mehr zur Kenntnis.

Zu den Tests: Es nützt überhaupt nichts,ohne Symptome getestet zu werden. Antikörper bilden sich erst in der zweiten Woche und da die Schnelltests auf Antikörper gerichtet sind,kann das Ergebnis trotz Infektion negativ sein. Und es ist auch nicht sinnvoll, dass jeder getestet wird. In diesem Land führt das nur dazu, dass der negativ Getestete sich denkt,hurra, alles super und wieder in den Normalmodus schaltet. Das wäre jedoch derzeit das Schlechteste, was man tun kann.
    Nachtrag: Während in Deutschland überwiegend Klopapier und Nudeln gekauft wurden, waren in Frankreich Rotwein und Kondome der Renner. Savoir vivre !

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ein vernünftiger Satz von Robert Habeck (!): Die Gefahr ist, am Ende mehr zu zerstören als man gewinnen kann.

• Auch der Profi Handball und erst recht der Profi Fussball gehört ja zum gesellschaftlichen Leben. Fällt der weg ,was ja offensichtlich viele gar nicht so schlimm finden ( geht ja nur um ein paar Millionäre ) dann suchen sich die zahlreichen Anhänger zwangsläufig andere Hobbys und Betätigungsfelder. Ob diese dann "positiv" sind wird man sehen

• Meine Mutter hat mir gerade geschrieben, dass sie sich bei Aldi gekloppt haben. Wegen Klopapier und weil einer gehustet hat...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Meine Frau war neulich im Penny. Da gab es fast eine Schlägerei weil einer 5! Paletten H-Milch kaufen wollte. Die Verkäuferin versuchte ihm höflich zu erklären dass das nicht geht. Er war dann weniger höflich.

Wobei ich gestern als ich in der Apotheke war feststellen konnte dass im daneben befindlichen REWE kein übermässig hoher Betrieb herrschte.

• Das ist ja spannend:
    Das deutsche Pharmaunternehmen CureVac hat Berichte über ein Übernahmeangebot durch die US Regierung zurückgewiesen.
    „ Es gab und es gibt kein Übernahmeangebot, weder für die Technologie noch für das Unternehmen als solches“; sagte der kommissarische Chef des Tübinger Unternehmens.
    Entsprechende Medienberichte müssten zurückgewiesen werden.
    Warum Bundesinnenminister Seehofer und Außenminister Maas Abwerbeversuche aus den USA bestätigten, könne das Unternehmen nicht erklären.

CureVac gab an, als einziges deutsches Unternehmen zu Gesprächen ins Weiße Haus eingeladen gewesen zu sein. Dort sei es um die Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus gegangen.

Quelle AFP

So so, da haben also Seehofer und Maas die Unwahrheit gesagt...

• Flintenuschi:“Wir haben das Virus unterschätzt“
    Das ist die Krönung, ich habe genug für heute, gute Nacht!

• Hat nicht Macron gesagt, man befinde sich im Krieg gegen das Corona-Virus?
    Bekanntlich ist das erste Opfer in jedem Krieg stets die Wahrheit.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• So so, da haben also Seehofer und Maas die Unwahrheit gesagt...

Dann hat wohl auch Herr Hopp, immerhin Anteilseigner bei CureVac, die Unwahrheit gesagt. Klick.

Dass es keine konkrete Offerte gab, heißt ja nicht, dass vielleicht Interesse bekundet worden sei bzw vorgefühlt wurde.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• es kommt wie es kommen muss....

die verschwörungstheorethiker haben weltweit hochkonjunktur...

bis vorhin hab ich ja noch drauf gehofft, dass diesmal wenigstens nicht hopp ins visier genommen wird-
    aber nach "hopps rolle ist da auch irgendwie seltsam" öffnet ja wieder die jagd auf alles schlechte dieser welt....

i.ü. ist das anführen von meldungen und danach 2 beiträge später die warnung vom gleichen user davor viel eher....irgendwie seltsam....

ich durfte grad nur noch was essen, wenn ich mich im lokla in eine liste eintrage-
    also nicht warenrückverfolgung-
    sonst esserrückverfolgung-
    ab morgen soll dann in nrw wohl auch alles erstmal dicht sein...
    richteer am landgericht sagte, dass es für ihn wohl die letzte verhandlung bis ende april sei-
    das fax dszu läge schon vor ort- nur noch terminsachen-haftsachen-vollstreckungssachen....rest pause, neue termine wohl erst ab juni..

von mir aus auch mal 14 tage noch mehr stillstand- wenns allegemein was bringt und der sache hilft....

respekt vor den handelnden personen, insbesondere die positiven lautstarken kundgebungen für das klinikpersonal in
    berlin fand ich schon beachtenswert und goldrichtig

• ... und die angekündigte Reaktion der Moderatoren lässt auf sich warten. Ein stumpfes Schwert ist eine schlechte Waffe, aber auch ein scharfes Schwert nutzt hier nichts, wenn's in der Scheide bleibt.

Im Eröffnungspost steht ganz klar "keine Politik" Also alle die über Politik diskutieren wollen, raus aus dem Thread, macht euch einen eigenen auf, und lasst den dann von den Moderatoren sperren

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Bei den Löwen sind neben Kohlbacher und Mensah weitere Spieler infiziert. In einer Artikel wurde auch spekuliert, dass die Löwen es quasi aus Spanien von EHF Cup mitgebracht hätten, da sich einige Spieler anschließend unwohl gefühlt halten. Ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich wahrscheinlich/realistisch.

Aber je nachdem kann es natürlich durch Bundesliga/Nationalmannschaft durchaus weiterverbreitet worden sein.

• Bei den Löwen sind neben Kohlbacher und Mensah weitere Spieler infiziert. In einer Artikel wurde auch spekuliert, dass die Löwen es quasi aus Spanien von EHF Cup mitgebracht hätten, da sich einige Spieler anschließend unwohl gefühlt halten. Ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich wahrscheinlich/realistisch.

Aber je nachdem kann es natürlich durch Bundesliga/Nationalmannschaft durchaus weiterverbreitet worden sein.

Im heutigen Corona-Update-Podcast spricht der Experte von einer Inkubationszeit von durchschnittlich 5 Tagen (die dort besprochene Studie seziert er zwar kritisch, aber diesen Punkt nicht). Das ist meiner Meinung nach auch bei normalen Erkältungen ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man eine akute Erkrankung mit dem Vortag oder einem ähnlich nahen Zeitraum in Verbindung bringt. Der Ansteckungsmoment ist meist ein paar Tage vorher passiert.

• Offizieller Beitrag

... und die angekündigte Reaktion der Moderatoren lässt auf sich warten. Ein stumpfes Schwert ist eine schlechte Waffe, aber auch ein scharfes Schwert nutzt hier nichts, wenn's in der Scheide bleibt.

Im Eröffnungspost steht ganz klar "keine Politik" Also alle die über Politik diskutieren wollen, raus aus dem Thread, macht euch einen eigenen auf, und lasst den dann von den Moderatoren sperren

Was soll dieses Stänkern - wir Moderatoren haben alle einen Beruf dem wir in Vollzeit nachgehen und können nicht den ganzen Tag Beiträge kontrollieren.

Für so etwas gibt es die Meldefunktion. Ansonsten werden wir das zukünftig streng als Provokation des Moderatorenteams werten und es gibt dann eine Pause zum Nachdenken über die Boardregeln, sprich eine Sperre.

• Im heutigen Corona-Update-Podcast spricht der Experte von einer Inkubationszeit von durchschnittlich 5 Tagen (die dort besprochene Studie seziert er zwar kritisch, aber diesen Punkt nicht).

Und "durchschnittlich" meint ein statistisches Mittel. Sprich: Es gibt Einzelfälle, in denen die Inkubationszeit stark davon abweichen dürfte. Daher dürfte in einigen Fällen eine Inkubationszeit von mehr als einer Woche, in anderen Fällen von weniger als drei Tagen vorliegen. Insofern kann man das gar nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt herunterbrechen.