Diskussionskultur - auch aber nicht nur in Corona-Zeiten

  • Danke für die Bemühungen - und Arbeitszeit - der Moderatoren das Schiff über Wasser zu halten. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Existenz von Denunzianten. Ist wohl deutsche Tradition...
    Was ist denn so schwer daran, die Meinung eines Anderen zu respektieren?

  • Seit ein oder zwei Jahren wurde das zunehmend schwerer. Manche User machen das an einzelnen neuen Usern und Usergruppen fest. Kommunizeren diese Einschätzung entweder in PNs gegenüber den Mods oder öffentlich. Gerade letzteres sorgt dann natürlich für eine Eskalation, da das als Provokation empfunden wird. Das eskalierte im letzten Jahr immer wieder im Politik-Thread und in der Folge auch an Zwiegesprächen per PN. An schlauen Ratschlägen mangelte es da nie, die aber meist darauf basierten, dass einzelne User sehr genau wüssten, welche User man sperren müsste, damit alles in Ordnung wäre. Und die Meldefunktion wird immer mehr genutzt, aber um gezielt die Mods auf das Fehlverhalten einzelner anderer User hinzuweisen.


    Na hier fühle ich mich ja gleich persönlich angesprochen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich von TCLIP sofort nach dem ersten Post angegangen wurde und er erstmal den Rowdys aus dem SCM-Forum Benimmunterricht erteilen wollte. Nicht verwunderlich für mich, dass es mit so einem Charakter dann auch regelmäßig aufs Neue immer wieder Zoff gibt, aber das geht ja offenbar auch anderen so.
    Da ich mit dem Webmaster und Admins des alten SCM-Forum auch persönlich bekannt bin, im SCM-Forum auch einige tausend Beiträge hinterlassen habe, nie gesperrt oder in Schwierigkeiten verwickelt war, ist es dann immer besonders erfrischend, wenn ein offensichtlich sehr weit außenstehender User einen hier in der HE darüber belehren will, was im alten SCM-Forum los war.
    Willkommen in anderen Club-Unterforen fühle ich mich eigentlich eher selten. Es ist aber auch nicht mein Hauptinteresse dort zu "wildern". Man ist vielleicht lieber unter sich. Aber auch hierbei gibt es natürlich auch andere Kandidaten, die offenbar der Meinung sind, dass Reichweite über alles geht und das Bestreben haben sich überall äußerst meinungsstark, aber selten inhaltsstark, zu verbreiten.


    Und gerade am letzten Punkt vergeht mir persönlich da echt der Spaß. Wenn ich die Meldefunktion nutze, dann muss ich doch selbst die Maßstäbe einhalten, die ich anderen vorwerfe nicht einzuhalten. Das sagt mir zumindest meine Erziehung und Logik. Und das ist schon länger nicht mehr der Fall - erst off-topic ohne Ende posten, dann andere off-topic melden um dann selbst wieder off-topic zu posten. Zum Glück bin ich kein spezialisierter Mediziner, sonst würde ich noch über Schizophrenie nachdenken...


    Das ist eben die Crux mit so einer Meldefunktion. Es setzt auch eine gewisse charakterliche Reife, Empathie und soziale Kompetenz voraus solch eine Funktion nicht zu missbrauchen. Die Verlockung sie als Mittel durch Durchsetzung eigener, vielleicht nicht ganz so edler Ziele zu nutzen, ist halt auch verdammt groß.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich lese und schreibe hier seit der ersten Woche des Launches. Also um die 20 Jahre. Habe vor Jahren ja auch als einer der ersten angefangenen Nicht-Handballthemen zur Diskussion zu stellen.
    Dass sich Schreiber in ein einem Forum austoben ist ok. Was mich aber stört: Es gibt 16000 registrierte User. Davon vielleicht 1000 die noch posten (nur mal so als Hausnummer, lass es 500 sein). Davon würde ich sagen müllen vielleicht 15 mit ihren Dauerscharmützeln die Threads voll. Die Mods haben natürlich besser im Blick , ob es mehr sind. Lass es 30 sein. Es sind also vielleicht irgendwo zwischen 1 und 3 Prozent der Schreiber, welche immer und immer wieder mir ihrer Lust zu Provokation, fehlender Umgangsformen, etc. den Stil vermasseln und letztlich das produzieren, was ich "Noise" nenne.
    Ich zähle mich hier im übrigen zum Mainstream und mache das daran fest, dass von mir all den Jahren nur zwei Posts gelöscht wurden (übrigens in einem Scharmützel mit TCLIP). Und das ist verdammt lange her.
    Und dann muss man noch mal schauen wo von diesen 15-30 "Störenfrieden" dann noch Leute dabei sind, die wenigstens ab und an mal Fakten oder Infos abseits der Tagespresse liefern.
    Da fällt mir am Ende des Tages nur noch einer ein. (mein "Scharmützelfreund") (ok, vielleicht noch der red devil, wenn mann denn interesse für Handball an der Bergstrasse hat) Von daher liebe Mods: einfach öfter mal die Tür weisen.


  • Liebe Mods, ich möchte diesen Post zum Anlass nehmen, um mich mal ganz ausdrücklich für eure Arbeit zu bedanken. Der Blick hinter die Kulissen, den Du gerade zugelassen hast, macht mir noch mal ganz deutlich, wie aufwändig das ist. Gleichzeitig bin ich erschrocken, welche Diskussionskultur einzelne user hier offenbar an den Tag legen. Andere user anzuschwärzen und Sperren zu fordern, um die eigene Meinung zu exponieren, halte ich für unerträglich. Es sollte ja möglich sein, mit Argumenten zu überzeugen bzw. andere Meinungen zu akzeptieren. Lasst euch nicht unterkriegen und verliert den Spaß an diesem Hobby bitte nicht. DANKE!

  • Nettes Thema, geb ich mal meinen Senf dazu. Ich hatte dazu ja auch schon mal einzelne Foristen offen angeschrieben. Einen Mod anzuschreiben kam mir nie in den Sinn, find ich wirklich Kindergarten. Danke für Eure Arbeit Mods, ihr habt es wahrlich nicht leicht.


    Einige der Vielschreiber hier nehmen das ganze in meinen Augen scheinbar viel zu wichtig und "argumentieren" andere gern mal sehr ausführlich nieder. Bei der investierten Zeit, stellt sich mir die Frage, wie groß der Stellenwert eines Forums im Leben derjenigen ist. Dagegen ist an sich nichts zu sagen, führt aber bei Einzelnen evtl. zu einer gewissen Verbissenheit und in Folge nicht selten zu beschriebenen Eskalationen.
    Ich hatte für mich aber irgendwann keine Lust mehr, meine Perlen hier zu streuen, lese hier aber schon ab und zu zum Thema Handball, das reicht mir.
    Wenn man sich hier einbringt, sollte das keinesfalls zu schlechter Laune führen, dafür ist das Leben doch viel zu kurz, wozu sollte das gut sein?


    Nehmt das doch alles nicht zu ernst, dann geht es sicher auch ohne Sperrungen. Motto: Ich bin ok-du bist ok ;)


    Wenn jetzt einer über die Perlen gestolpert ist, das nennt sich Selbs- :irony:

  • Ich setze mich mal zu Tobi75 in den Honda.
    Somit kann ich auch besser nachvollziehen, warum ein Beitrag von mir bei den sogenannten Löscharbeiten raus genommen wurde. Da war ich nämlich etwas konsterniert, weil mir das in knapp 15 Jahren (SCM und hier und ab und zu mal Füchse) zum ersten Mal passiert ist.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    • Offizieller Beitrag

    Davon würde ich sagen müllen vielleicht 15 mit ihren Dauerscharmützeln die Threads voll. Die Mods haben natürlich besser im Blick , ob es mehr sind.


    Nein, ich denke, die Zahl 15 ist schon ganz gut gegriffen - eher sogar noch zu hoch, wenn ich mir die Kandidaten anschaue, die immer mal wieder temporär (oder seltener dauerhaft) gesperrt werden/ wurden ...

  • hlp


    du könntest ja allen einen gefallen tun, wenn du mal hier reinstellen würdest, inwiefern ich dich gleich beim 1. thread angegangen bin,
    denn dann können doch alle lesen, welchen unfaung du in meinen augen verbreitest...
    gleichfalls gibt es hier nicht immer viele sachen, die neutral betrachtet nachzuhalten sind-
    was neutral nachzuhalten ist, und das hast du ja auch erkannt, ist dass die "kultur" hier seit einem bestimmten zeitpunkt in den keller gerast ist,
    wenn man das in zusammenhang bringen kann mit anderen ereignissen, dann muss man nicht viel nachdenken um zu erkennen,
    wodurch die "kultur" zumindest deutlich nach unten gezogen wurde.


    nachdem ich nun auch erfahren durfte, dass in dem scm thread um es nett auszudrücken" ein besondere wind weht und geduldet" wird,
    verstehe ich auch, warum so elendig viele provokationen und deutliche beleidigungen dort geduldet wurden - für mich ein zeichen,
    dass nicht daraus gelernt wurde, warum das vorherige scm forum geschlossen wurde.


    ich kann aus eigener erfahrung - und das fast jedes jahr- nur sagen, dass der ganz normale scm fan wesentlich eloquenter ist als es
    hier vielleicht im schnitt rüberkommt- im gegenteil, dort wird gesagt, dass sich hier nicht so viele an diskussionen isnbesondere
    im scm thread beteiligen, weil einige wenige dort alles und jeden unterbuttern die dort eine andere meinung vertreten.


    ich kann auch den user ...baden 68...absolut verstehen, ich kann seinen letzten beitrag dazu zu 99% nachvollziehen.
    für mich ist es schlicht ein unding, dass sich zb. mods hier herablassen andere user deutlich zu provozieren-dies nachdem ihnen
    dann per neutraler quellen angezeigt wird , dass sie falsch liegen , einzig und allein einfällt zu schreiben....
    oh- da haben wir aneinandervorbeigeredet....für andere wäre das eine sperre gewesen...
    wenn dann gleichfalls ein amtierender minister hier so verunglimpft wird-dies über stunden hier steht ohne das zumindest ein mod
    eingreift (nein-ich habs nicht gemeldet-ich hab auch sonst nichts gemeldet)obwohl er sichtbar auf der seite war, dann fällt mir dazu
    nichts mehr ein- da war seitens des user sicherlich ein straftatbestand erfüllt.


    noch ein wort zu den mods insgesamt-
    klar- und ob mans glaubt oder nicht, ich hab dies schon mehrfach per pn ausgedrückt, finde ich dass sie einen schweren job haben, sie können es nie allen recht machen und amchen es dennoch sehr gut.
    was für mich deutlich nicht hinnehmbar ist, ist für meine begriffe aus dem beitrag von baden68 zu lesen und gleichfalls im beitrag 27
    zu lesen- wenn man provokationen von anderen nicht möchte - sollte man sie als mod dann doch besser unterlassen.


    ob nun jemand immer noch meint, ich habe seinen lieblingsspieler bei seinem verein verunglimpft oder nicht-
    ich hab mich schon vor einiger zeit dazu entschlossen, etliche sachen nur per pn oder tele zu klären und auch
    für bestimmte user keine quellen mehr aufzuzeigen - sie wurden eh nur verhunzt und von einigen die hier für
    mich unter besonderem welpenschutz stehen, dann wieder mal falsch verstanden- da lohnt die mühe nicht.


    provokation ist ein ganz weites feld- wo fängt es an, wo hört es auf- wenn man es in einem thread duldet-
    läuft es automatisch über in andere .......
    beleidigungen sind für mich ein no go, wenn man für einen "kosenamen" gesperrt wird aber für eine beleidigung nicht-
    dann wiederum nciht weil sie in einem besonderen thread ist, fehlt für mich die verhätlnissmässigkeit


    wenn man das so weiterbeibehält, wird man als mod nie die chance haben, dass die "kultur" wieder nach oben geht...
    perönliches beledigtsein über bestimmte aussagen, über bestimmte themen, halte ich für relativ normal.
    wenn dies bei einem mod recht offensichtlich wäre, ist er für mich fehl am platz...

    • Offizieller Beitrag

    wenn dies bei einem mod recht offensichtlich wäre, ist er für mich fehl am platz...


    Du kannst dich gerne bei TBVAndy über mich beschweren und ihn bitten, mich als Mod zu entlassen. Eine Entscheidung über deine eventuelle BEschwerde wird Andre dann schon fällen. Solange er mich allerdings nicht entlässt, werde ich weiterhin hier als Mod so arbeiten, wie ich das - in Absprache mit den anderen Mods - für richtig halte. Du kannst übrigens auch davon ausgehen, das die Mods in der HE sich hier ziemlich gut untereinader absprechen, was wo gemacht wird oder nicht.

  • TCLIP, guck doch mal auf Seite 1 des Threads, gleich Beitrag Nummer 3, da geht es schon los... Aber jeder nimmt Beiträge anders wahr, der eine empfindet das als seichten Spott, der andere fühlt sich in seiner Ehre beleidigt. Es ist ein schmaler Grad zwischen freier Meinungsäußerung und Polemik und persönlichen Angriffen. Gerade in der heutigen Zeit, wo im Mainstream kritische Meinungen nicht argumentativ hinterfragt, sondern pauschal niedergebrüllt werden... Wer möchte da noch freiwillig Mod in einem Forum sein? Von daher erstmal Gratulation und Respekt an die hiesigen, noch nicht den Kopf in den Sand gesteckt zu haben.


    Auf der anderen Seite muss ich Baden68 zustimmen, dass eine solche Provokation wie hier im Thread zu entsprechenden Reaktionen führt. Bestes Beispiel ist doch gerade die Beißerei zwischen Flensburg und Kiel, wer den Coronameister gerade mehr verdient hat. Zu den teilweise abnormalen Verschwörungstheorien im Flensburger Forum mal ganz abgesehen... Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ist normal und angebracht, besonders im Hinblick auf die Bestimmungen und das Verhalten anderer Ligen, aber da werden Dinge ausgegraben, die mit einer vernünftigen Diskussionskultur nichts zu tun haben.


    Zum Thema Mainstreammeinung: Ich denke schon, dass die Mods da auch desöfteren viel Fingerspitzengefühl bewiesen haben und angemahnt haben, die Dinge etwas anders zu äußern. Seit es im Politikthema aber dermaßen eskaliert ist, dass gewisse User nur noch gepöbelt haben, hat man gelinde gesagt irgendwann kein Bock mehr.


    Und abschließend zu den SCM-Fans: Ich finde die Diskussionen teilweise sehr unterhaltsam. Dass Wiegert und die Geschäftsführung dabei nicht immer (oder selten) gut wegkommen, sei dahingestellt. Allerdings werden diese Meinungen teilweise begründet, so dass ein Standpunkt zumindest diskutiert werden kann. Und eine Abweisung erfährt man eigentlich nicht. Natürlich steckt man nicht in dem Verein drin etc., aber das tun wir doch alle bei unseren Lieblingsvereinen auch meist nur oberflächlich. Daher vielleicht alle mal durchatmen, eigenen Frust runterschlucken und gemeinsam ein Bierchen trinken.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich bin zwar generell der Meinung das dieses Forum sehr human ist, ich war mal Moderator in einem größerem Gaming-Forum in den 2000ern und was da passiert ist, lässt mich über maximal 15 Störenfriede mit ihren kleinen Forenintrigen ein bisschen schmunzeln, da ich zudem auch vermute das es auch hinter den Kulissen nicht strafrechtlich relevant wird. ;)


    ...aber generell...ich mag Foren wo die Mods das meiste laufen lassen und ab und zu eben mal Marken setzen um zu zeigen das es Regeln gibt, so funktioniert ja idealerweise jede Art von Sicherheitsdienst von Polizei bis zur Forenpolizei. ;) Generell eine gute Moderation. Ich kenne nur einen User den ich wohl mal gesperrt hätte, weil er im großen Stil Threads monothematisch zerstört hat, aber das hat sich vor einer Weile von selbst erledigt.


    Es war vermutlich eine gute Entscheidung den Politikthread zu schließen, wie es sicherlich auch mittelfristig mit dem Coronathread passieren wird, solche harten Löschaktionen sind ja keine Dauerlösung, wenn auch manchmal notwendig.


    Wenn für die Moderation bestimmte User auszumachen sind, die dafür regelmäßig verantwortlich sind, stellt sich für mich dann aber schon die Frage ob es nicht eventuell gut wäre die dann einfach zu sperren. Das mag ein Mittel sein das man nicht gerne benutzt, aber es liegt ab einem bestimmten Zeitpunkt eben nicht nur an den Themen. Da ich nicht weiß was hinter den Kulissen passiert, werden die Mods sicherlich am besten wissen ob das sinnvoll wäre.

  • teddy....


    sorry- aber ich wäre unehrlich, wenn ich nciht genau sowas von dir erwartet hätte....


    ich hab meine meinung gesagt, du bist gleich eingeschnappt und erklärst mir die welt mit den mods....
    jeder kann doch nachlesen, wie du in der angelegenheit die ich angespochen habe, geschrieben hast-
    ich schätze es so ein : wenn es umgedreht gewesen wäre- hättest du mich gesperrt bzw. sperren lassen...uhr sprecht euch ja ab....
    ich finde, dass du nicht neutral bist, warum ist letztlich deine sache


    udn wenn es beim absprechen darum geht, dass hier äusserungen aus dem deutlich rechten bereich oder verunglimpfungen unser politiker
    mit beleidigungen noch abgesprochen werden, dann ist das für mich ein sehr sehr schwaches bild.
    wenn dich persönlich jemand beleidigen würde, müsste man sich dann auch absprechen (in einem konkreten fall ja über mehrere stunden)
    oder wie wird dann verfahren ?


    udn paul- du sprichst ja den user an, der die threads monothematisch zerstört hat- der durfte doch wochenlang dies machen udn einer der -fast-einzigen der ihm immer paroli geboten hat udn sich vehement gegen seine rechten parolen gewehrt hat, war sicherlich ich-
    da wurde für meine begriffe viel zu viel weggesehen -
    und ja teddy- damit meine ich insbesondere dich - ich hab dich sooft auf der seite gesehen und geschehen ist nichts...doch sorry...ich wurde ja gesperrt, weil ich für unsere 2 oberrechten kosenamen verwendet habe-allerdings nichts beleidigendes....
    wenn soviel wegsehen dann für jemanden richtig erscheint....bitte....


    falsch und bisweilen kindisch halte ich das motto.....dann meld mich doch....wenn mich keiner rausschmeisst, mach ich so weiter...


    hab ich das irgendwo geschrieben ? hab ich mich bei irgendeinem mod beschwert das man dich rausschmeissen soll ?


    genauso wie du für dich feststellst, dass du genau "so" weitermachst, muss mir doch zugebilligt werden, dass ich diese art
    und weise kritisiere...
    mit dem kleinen unterschied-
    ich bin danach nicht beleidigt als ob man mir meine spielsachen weggenmmen hat- ich akzeptiere eine sperre..
    du willst nicht mal akzeptieren das man kritik üben darf......denn du bist ja mod......

  • hlp


    du könntest ja allen einen gefallen


    Tut mir leid, aber weiter lese ich dann nicht.Wer ist gefallen? Ich lese hier viel und schreibe wenig, weil ich mir gern aus den verschiedensten Meinungen ein eigenes Bild mache. Aber wenn jemand nur klein schreibt wird das zu anstrengend. Mir ist klar, dass es diese Diskussion schon öfter gab. Aber nicht umsonst gibt es diese Unterschiede:


    Sind dicke Frauen gut zu Vögeln?
    Sind dicke Frauen gut zu vögeln?


    Der gefangene Floh
    Der Gefangene floh


    Er hat liebe Genossen.
    Er hat Liebe genossen.


    Ach, wäre ich doch nur Dichter!
    Ach, wäre ich doch nur dichter!


    sich brüsten und anderem zuwenden
    sich Brüsten und anderem zuwenden


    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.

  • udn paul- du sprichst ja den user an, der die threads monothematisch zerstört hat- der durfte doch wochenlang dies machen udn einer der -fast-einzigen der ihm immer paroli geboten hat udn sich vehement gegen seine rechten parolen gewehrt hat, war sicherlich ich-


    Ich glaube das hätte ich nicht schreiben sollen, denn da liegst du falsch und ich wollte damit keine allgemeinen Spekulationen auslösen wen ich denn meinen könnte. Naja, bin kein großer Freund von Passagen aus eigenen Posts nehmen, daher lass ich das mal stehen.


    Unabhängig davon solltest du aber ev. nicht alles auf dich beziehen, ich glaube was ich hier an politisch problematischen Posts und Trollereien gesehen habe, hat sicherlich nicht nur in dir einen Gegner gehabt der das auch geäußert hat. Wenn man alles persönlich nimmt, kommt man leichter in dauerhafte Streitereien.


    Inwiefern so etwas zu moderieren ist, ist meine Erfahrung schlichtweg die Notbremse ziehen und solche Threads einfach plattmachen, so Schade das auch ist. Wenn dann Off-Topic in anderen Threads das Getrolle weitergeht, hat man viel eher eine Grundlage als Moderation aktiv zu werden.

  • Inwiefern so etwas zu moderieren ist, ist meine Erfahrung schlichtweg die Notbremse ziehen und solche Threads einfach plattmachen, so Schade das auch ist. Wenn dann Off-Topic in anderen Threads das Getrolle weitergeht, hat man viel eher eine Grundlage als Moderation aktiv zu werden.


    So hatte ich das auch gesehen. Ich hatte den Politthread ja eröffnet. Am Ende stand aber nur noch seitenlanger Müll und ich bin nicht mehr reingegangen. Gerade wir zwei Paul Jonas hatten zu Beginn ja dort auch guten kontroversen Austausch. Als dann die Ansage kam: keine Politdiskussionen mehr, war mein erster Gedanke: richtig.


    Vielleicht können wir diesen Thread und die Handballfreie Zeit auch mal nutzen um zu beleuchten, welche Rolle dieses Forum überhaupt spielt.


    Meine These ist, dass gerade 301 Moved Permanently (meines wissens die contentstärkste Handballseite der Welt) davon sehr profitiert. Ist es nicht so, dass Gerüchte oder auch gepostete Links (z.B. zu ausländischen Medien) sich oft zeitnah in einer kurzen Meldung wiederfindet?


    -ist zwar off-topic und evt. einen eigenen Thread wert. Man könnte ja auch mal betrachten, welche Themen sich über die Jahre besonders entwickelt haben. Mir fällt da vor allem der 3.Ligabereich ein. Der ist für mich in den letzten Jahren mit am interessantesten geworden, da die Vereine medial ja nicht so aktiv sind.


    Und wenn auch aus dem Zusammenhang gerissen möchte ich ausdrücklich betonen, dass aus meiner Sicht die Schließung des SCM-Forums für die HE ein Zugewinn war. Ich hatte den Eindruck, dass sich viele SCMler hier erst mal an den Stil gewöhnen mussten, doch die Qualität der 5-10 vielschreiber der SCMler ist bemerkenswert.
    Womit ich auch bei der Frage bin, warum sich eigentlich im Vergleich dazu nie ein fester Block an Füchseanhängern hier nennenswert einbringt? Die Fanszene ist dort doch auch nicht gerade klein. Gibt es noch ein Füchseforum? Mir ist keins bekannt.

  • teddy....


    sorry- aber ich wäre unehrlich, wenn ich nciht genau sowas von dir erwartet hätte....


    ich hab meine meinung gesagt, du bist gleich eingeschnappt und erklärst mir die welt mit den mods......


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
    Der Teddy hat dir die Welt der Mods erklärt. Na gut, das mach deine Wahrheit sein. Ich habe hier schon sehr oft den Eindruck gewonnen, dass du allen und jedem erklären willst, wie die Welt läuft. Gut, ist nur meine subjektive Wahrnehmung deiner Postings. Muss man nicht teilen und dafür brauch ich auch keine Bestätigung. Aber manchmal ist es auch gut, nicht so oft den Lehrmeister raus hängen zu lassen und fremden Familien erklären zu wollen, wie sie zusammen leben sollen.


    Westharz: toller Beitrag, leicht zu lesen, nicht zu viele Worte, dafür sehr aussagekräftig.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Post Nr. 3 SCM-Thread, Zitat:
    "kaum hier.....
    schon ansprüche...
    dann mit solchen worten und sätzen für die empfehlung zum nobelpreis...


    solche leute braucht man dann hier auch wirklich nicht-
    gott sein dank wird hier viel mehr darauf geachtet dass es im rahmen bleibt...
    vlt. lernt ja der ein oder andere dadurch mal wie man sich in einer gemeinschaft halbwegs normal verhält...."


    Zitat Ende: Ich wäre ehrlich froh, wenn du mich einfach komplett ignorieren würdest. Das wird nix mehr mit uns, da bin ich mir sicher.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!