Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Die gezeigte Leistung sollte man aber in Relation zu den Randbedingungen sehen. Wenn Spieler nur funktionieren, wenn der Druck weg ist, dann ist das immer noch ein Manko. Denn den Druck hat man im Normalfall, wenn man auch mal wieder um die Medaillen spielen will. Und deshalb bin ich nicht bereit, die gezeigte Leistung isoliert zu betrachten.

Der Angriff hat funktioniert, weil die Brasilianer in der Abwehr überfordert waren. Wünschenswert und notwendig ist es aber, dass der Angriff auch gegen eine offensive Abwehr funktioniert, wie sie eben die Spanier spielen.

Von der kurzen Erfolgsphase unter Dagur mal abgesehen hat sich D doch eigentlich immer schwer getan, was Chancenverwertung und flüssiges Angriffsspiel angeht. Mit Druck haben sie doch traditionell Schwierigkeiten. Dazu passt auch das Thema Crunchtime. Wann haben wir mal ein Spiel in engen Phasen gezogen? Der alte Sack erinnerte sich noch an Russland 2016.
    Irgendwie hat das schon auch mit Qualität zu tun. Die Spanier oder die Franzosen früher hatten auch immer mal ein Gurkenspiel dabei, aber wenn es drauf ankam wurden die entscheidenden Spiele eben meist gewonnen. Darum sammeln die auch Titel und uns fällt mal einer zu.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wobei man schon den Eindruck in seinem heutigen Interview nach dem Spiel im ZDF hatte, dass es ihm sichtlich schwer fiel angesprochen auf die Kritik an seiner Turnierleistung (in den ersten 3 Spielen) genau damit umzugehen.....
    Erst der Verweis auf die Statistik, die ja für ihn spräche und wenn man dann behaupten würde, dass er bis zum Ende des Interviews nicht mehr sonderlich entspannt da her kam, dann dürfte das auch nicht all zu weit hergeholt sein...

Ich hab ihn so verstanden, dass er gesagt hat, die Statistik spricht ja für sich. Ist ja schon ein großer Unterschied. Wie war es denn nun wirklich? :D

• Nuja, das hat Brand aus Loyalität zum internationalen Handball (und/oder Spielern des DHBs) nicht eher kommuniziert (Gelegenheiten hätte er sicher gehabt)

Aber die Diskussion ist jetzt ja gelaufen, deshalb sagt er halt seine Meinung (so interpretier ich das mal)

• Herr Brand ist munter geworden...

Entweder man äussert sich rechtzeitig vor dem Turnier (wie viele andere) oder gar nicht...
    was soll das jetzt noch???

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Naja, wenn Brand JETZT für die heutige Ausgabe der Welt am Sonntag gefragt wird, warum soll er nicht seine Meinung äußern? Scheint in dem Interview ja generell um viele Aspekte zu gehen, auch zum Abschneiden der Mannschaft.

Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob er sich vor dem Turnier nicht geäußert hat - man kriegt ja auch nicht alles mit

• das sehe ich auch so wie wombat 346
    so spät heisst letztlich doch, dass man sich erst zurechtlegt, was je nach ergebnis ins bild passt....

und ja, die letzten kontinuirlichen guten spiele waren zu zeiten von baur und co.
    da sieht man evtl., wie viel ein top spielmacher ausmacht, insbesondere auch an anderen ländern, die oftmals
    top spielmacher haben aber ansonsten personalmässig auch nie besser aufgestellt waren als wir (bis auf kleinere ausnahmen,zb,frankreich).
    dann ist einzig noch die torwartposition von grosser bedeutung- hält unser also überragend, haben wir eine chance gegen
    jedes team, ist der andere torwart besser, haben wir keine chance, auch wenns am ende n ur 3-4-5 tore sind.
    für mich hatten wir realistisch gesehen gegen spanien keine chnace-auch wenns zwischendurch gut aussah.
    wir sprechen halt immer nur davon, was wäre, wenn wir es hier und da besser gemacht hätten-
    vergesen aber den gegner, der kann es hier und da ja auch besser machen.
    und auch ägypten : wenn wir die in dem turnier früher bekommen hätten, wäre es sicher schwieriger geworden, die waren platt.

ich hatte leistungsmässig allein auf der torwartpositon durchschnittlich bessere fakten erwartet-
    der rest ist doch im schnitt so gekommen, wie zu vermuten war.
    enttäuscht bin ich da nicht wirklich- das ergebnis leigt nahe an der realität.

• TCLIP: Bin ich bei Dir. Die Ungarn habe uns vielleicht noch überrascht. Die Spanier waren eindeutig besser. Man gerät schon mal in Rückstand, gute Mannschaften bleiben trotzdem ruhig. Es war nicht die WM der Deutschen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Vor allem bringt Brand das Negativbeispiel Uruguay. Dabei ist das Leistunsggefälle ingesgesamt gesunken, angesichts der Erhöhung der Mannschaftszahl von 24 auf 32.

Die Story ist in der Tat veraltet. Wie zu erwarten gab es beim Einchecken in die Bubble Probleme, danach nicht mehr.

• Irre ich oder wurde gestern schon von einer Rückkehr der WM-Verzichter für die Olympiaquali gesprochen?

Halte ich für richtig. Alles andere wäre unrealistisch bei einem so kleinen Zeitfenster.

Für die WM wünsche ich den Newcomern Ägypten, Portugal, Ungarn, Argentinien und Russland viel Erfolg. Das wäre mal eine Entwicklung. Wenn jetzt Kroatien und Frankreich nicht ins Viertelfinale einziehen würden, hätte das auch Aussagekraft. Die Weltspitze ist breiter geworden und das gefällt mir!!!

1. Deutsche Leistung erwartbar. Sagte ich schon und war ohne Häme gemeint.

2. Der Innenblock ist das Herzstück der Nationalmannschaft gewesen und wird es hoffentlich wieder sein. Golla als Young Gun zählt da definitiv dazu. Prima Kerl mit einem schwachen Tag im Angriff. Aber mit MVP Pekeler, gerne auch mal auf der 1 bei 5-1, sieht das mindestens eine Klasse besser aus. Dazu Lemke und/oder Wiencek und Kohlbacher vorne, dann sind Kreis und Innenblock absolutes Topniveau. Vielleicht können Pekeler oder Golla auch auf Halb decken. Von dieser Power in der Abwehr würde ich an AGs Stelle so viel nutzen wie möglich. Ungarn und Spanien haben mit unserer Abwehr Katz und Maus gespielt teilweise. Das geht gar nicht!!!!

3. Auf Außen alles gut. Ein gleichberechtigtes Gespann Gensheimer Schiller wöre auch für Gensheimer entspannend. Ich würde Bitter zum Kapitän machen. Prima Einstellung und Kommentare von Jogi. Daumen hoch.

4. RR Hinter Häfner gibt es noch Wiede, Weinhold und bald wieder Semper. Sollte reichen.

5. RM Weber vorne mit guter Leistung. Zum Schluss ohne Kunstpausen mit höherer Passgeschwindigkeit. Er hat gelernt bei dieser WM und an Selbstvertrauen gewonnen. Alternativen sind hier Mangelware. Drux etwas stereoty aber brauchbar. Vielleicht macht Michalczik ja einen Entwicklungschritt nach vorne.

6. RL. Kühn extrem tagesformabhängig gegen starke Abwehrreihen überfordert. Heymann verletzt. Schade. Böhm gegen starke Teams auch zu fehlerhaft. Knorr überdrehte gegen Spanien selbstberauscht. AG sollte jetzt Knorr und Michalczik testen. Hier fehlen die Alternativen bzw. die Erfahrung.

Insgesamt kann man der Mannschaft keine Vorwürfe machen.

Auch wenn es im Moment schwer zu verstehen ist: Nach dieser WM wird die Nationalmannschaft brennen. Da bin ich mir ganz sicher. Wolf wird es schwer haben und AG sollte einen jungen 1c-TW anvisieren.

Das war eine WM der Erkenntnisse und AG wird seine Schlüsse ziehen!!!!

• Die einen sagen so, die anderen sagen so...

Zeitzi, dass ist wie die alte Bauernregel: Kräht der Hahn auf’m Mist, ändert sich‘s Wetter oder bleibt wie‘s ist.
    Letztlich ist wohl eingetreten, was die meisten unter diesen Vorraussetzungen erwartet haben. Insbesondere ist der Innenblock die Hauptschwäche gewesen, was wegen der fehlenden Eingespieltheit kein Wunder ist. Da halte ich es schon für sehr wahrscheinlich, dass die Gegner gegen den Kieler Innenblock weniger Treffer erzielt und Deutschland mit den beiden KM vorne mehr getroffen hätte. Aber sie waren nun mal nicht dabei und trotzdem war in den Spielen gegen Ungarn und Spanien die Chance auf Punkte drin. Die Mannschaft konnte die Chancen aber nicht nutzen, es hat sich in den entscheidenden Phasen aber auch niemand hervorgetan und daher verdient raus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde auch, dass es teilweise zu negativ gesehen wird.

Mit Wiencek und Pekeler in der Abwehr hätten wir gegen Ungarn niemals verloren - und auch gegen Spanien wäre m.E. der Sieg drin gewesen.

Der Mittelblock in der Abwehr fehlte. Darunter litt m.E. vor allem gegen Ungarn auch das Angriffsspiel. Wenn hinten jeder Angriff drin ist, steht man vorne unter Dauerdruck und kann nicht so aufspielen wie das der Fall ist, wenn man hinten halbwegs stabil ist.

• So schlecht war es doch gar nicht, mit der Truppe spielt man halt nicht besser, zumal sich in so kurzer Zeit keine Automatismen entwickeln können. Lekai und Banhidi machen das jetzt schon wie lange? Bei den Spaniern das gleiche, so was hinzukriegen dauert.
    Ich hätte aber auch gerne malden zweiten Anzug gesehen, Häfner auf RR war bis auf wenige lichte Momente keine Gefahr für die Abwehr, da fehlt dann auch der Druck von dieser Seite und Kühn ist im Perunicic-Modus stehen geblieben. Weber musste zuviel ins 1:1,weil er keinen Mitspieler hatte, der mitzog. Und endlich maleine überzeugende, weil transparente SR-Leistung, sehr souverän mit dem notwendigen Blick fürs das Spielgeschehen.

Was gestern wirklich übel war, war das infantile Gequatsche während des Spiels Ungarn-Polen durch die Eurosport-Kommentatoren,ich hab dabei immer an das pubertäre Gekichere meiner Töchter denken müssen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Entweder man äussert sich rechtzeitig vor dem Turnier (wie viele andere) oder gar nicht...
    was soll das jetzt noch???

So is es. Stand jetzt kann man doch sogar sagen, dass die WM zeigt, dass Veranstaltungen dieser Art auch in diesen Zeiten stattfinden können. Bisher sind mir keine Infektionen, die auf Ägypten gründen, bekannt geworden. Die „Positiven“ sind doch von außerhalb angereist, hatten sich also in ihren Heimatländern infiziert. Dafür kann ich doch nicht den Veranstalter und die IHF verantwortlich machen. Eher doch die nationalen Verbände und die Sportler selbst. Der Termin stand doch und wenn ich daran teilnehmen möchte, habe ich doch auch ne Eigenverantwortung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• also ich gehe davon aus, dass sich zumindest die veranstaltung selbst nicht als grossereignis im bezug auf corona gezeigt hat..

aber wir sollten auch nicht vergessen, dass dies erst möglich war,weil....
    teams abgereist sind - da kann man noch sagen, kam von aussen...
    erhebliche umstellungen im ablauf vor ort (hotels und halle) stattgefunden haben, nachdem sich mehrere teams massiv beschwert haben...
    die anzahl der "fremden" in den hotels auf 0 gefahren wurde....
    die zuschauer von 30 dann auf 20 dann auf 0 % gesetzt wurden, auch auf massive proteste der verbände.

das hat letztlich zu dem wohl hoffentlich guten ergebnis geführt - nicht weil die organisatoren so einsichtig waren (dann wärs von anfang an anders gewesen) und von sich aus reagiert haben.
    positiv dass sich etliche verbänd einig waren und auch die organsisatoren wenn auch spät reagiert haben.

• Wie ich schon sagte, sehe ich nicht das die deutsche Mannschaft großartig anders gespielt hat als bei den letzten Turnieren. Pekeler und Weinhold haben auch schon in der Vergangenheit gefehlt. Daher...ja die Spiele gegen Ungarn und Spanien kann man verlieren, aber selbst wie man sie verloren hat ist kein großartiger Unterschied zu den letzten Turnieren.

Ich bin daher eher dafür Gislason da noch mehr Zeit zu geben, genauso wie ich letztes Jahr dafür gewesen wäre Prokop, der zu diesem Zeitpunkt endlich den Respekt der Mannschaft zu haben schien, ebenfalls mehr Zeit verdient gehabt hätte.

Das gute und ich hoffe das ist tatsächlich eine Strategie und kein Provisorium: Das Gislason vorne auf Weber als Chef setzt. Sowas wünsche ich mir seit Jahren...ja wir haben keine Gottfridson oder Sagosen, keinen Duvnjak oder Karabatic....aber wir brauchen trotzdem 1-2 Chefs auf die das Spiel langfristig abgestimmt wird und nicht bei jedem Turnier das nächste Experiment. Daher hoffe ich das wird beibehalten. Das haben sowohl Sigurdson als auch Prokop versäumt anzupacken.

• Der Prokop hatte dafür kaum die Zeit und musste sich doch mehr mit Störfeuern von außen und auch innerhalb der Mannschaft auseinander setzen. Unter den Umständen war das ein totgeborenes Kind. Und bei aller Wertschätzung von Pekelers sportlichen Qualitäten, ich glaube kaum, dass der zu irgendeiner Zeit Respekt vor Prokop hatte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• wer war zeurst da....henne oder ei ?

prokop hat seinen einstand selbst gewählt- udn ein grandioses eigentor geschossen-
    sich damit aber auch verbaut,
    dass er eine hirachie aufbauen konnte
    respekt von einigen (nicht nur pekeler) spielern bekommt

heute kennt doch kaum einer noch die beiden namen aus leipzig, die damls von heute auf morgen angeblich unverzichtbar waren.

ich stimme zu, dass prokop evtl zuletzt grad die kurve bekommen hat-
    aber die abwägung , dass man bei a.g. zugreifen konnte, mussten halt andere entscheiden

nach dem turnier jetzt, sehe ich a.g. weiterhin zumindest deutlich besser, als einige hier sehen wollen.
    mit weber vorn ein sehr guter schachzug, wolffs degradierung nachvollziebar, knorrs abwatschen unnötig,
    spielanlage muss sich entwickelen.
    und a.g. kann nun nichts für das vorherige verhalten des dhb, egal wie man das selbst wertet.