Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Ganz normaler Verlauf, Golla, Weber und Bitter fielen sicherlich auf (auch Kühn konnte seine Stärken zeigen)

Heute gings erstmal darum, sich zu stabilisieren und einige Spieler Sicherheit gewinnen zu lassen und weniger zu experimentieren.

Schließlich ist das jetzt ja auch die Vorbereitung auf die Olympiaquali...

• Das mit der Vereinsbrille der Kritiker scheint aber auch zum Teil zu stimmen ..

Ernst gemeinte Frage:

Welche Vereinsbrille schwebt denn da Herrn Gensheimer und dir beispielsweise vor wenn es um die Kritik geht?
    Die der Zebras?
    Eine andere?

Amdere wurden/werden ja durchaus in ähnlicher Weise kritisiert, zB Wolff

Und ich finde absolut nicht, dass man für mitunter absolut berechtigte Kritik eine Vereinsbrille bräuchte.
    Beispiel: Gensheimers Leistung und Statistik gegen Uruguay war definitv Grütze, das sollte man dann schon kritisieren dürfen.
    Hat sogar ein gewisser Alfred Gislason getan und der hat meines Wissens nach längst andere Interessen als ständig durch eine Vereinsbrille zu schauen...

Außen werden nun mal hauptsächlich an ihrer Chancenverwertung gemessen, wobei es sich zumeist noch um freie Wurfchancen bzw vermeintlich "100%ige handelt"

Da hat Gensheimer heute geliefert, gegen Uruguay beispielsweise nicht.
    Und das sage ich einfach mal so frei jeglicher Vereinsbrille (die noch dazu in den unteren Sphären der zweiten Liga angesiedelt wäre, also nicht mal als echte RNL Konkurrenz gelten kann)

• Was soll denn dieser dämliche Satz :nein: ? ?( Nach seiner Einwechselung für Knorr war er gefühlt max. 2 Minuten auf der Platte, was soll er denn da reißen? Da von Nulleistung zu sprechen ist komplett daneben. Firnhaber wird hier auch zu schlecht bewertet. Wenn man die Fouls von Morros und Co. gesehen hat, dann hatten die Spanier bei den Schiris einen Euromeister Bonus. Flamme hat ja kaum spielen können schon war er 2x raus. Also immer langsam mit solchen Bewertungen.
    Deutschland hat eine zusammengewürfelte Truppe, Spanien hat gefühlt eine jahrzehnte eingespielte Truppe. Unter diesen Vorzeichen hat sich unser Team ganz wacker geschlagen. Einzig Großklappe Torhüter 1a sticht negativ heraus. Seit 2016 gesetzt und seitdem nix mehr gerissen.

Setz du doch mal deine dämliche Melsungen-Brille ab. Es geht doch nicht um diese 2 Minuten. Kühn hat in diesem Spiel einfach nichts hinbekommen. 0/1 ist für mich für einen Shooter eine 0-Leistung. Wie soll ich das denn sonst nennen???

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Naja wenn man bedenkt, dass ein Buli Team x-erlei Vorbereitungsspiele hat, dann hat es Alfred mit2 gegen Österreich plus einem gegen die Uru´s geschafft eine wettkampffähige Truppe hinzustellen, die heute souverän gesiegt hat. Kompliment an Alfred mit seiner Reservecrew. Mit haben die drei Rückraumspieler heute besonders gefallen. So variabel waren wir zuletzt zu Dagur´s Zeiten. Das Julius plötzlich als überraschender Paßgeber und Kreisläufer da steht. Die vielen guten Anspiele von Weber, der mit viel Selbstbewusstein seinen Job gut erledigt hat. Letztlich war Golla als Paßempfänger und Vollstrecker oft der Profiteur des Ganzen. Ich denke ohne den ganzen Druck haben sie das vorn gut erledigt. Jogi sollte bis zu seinem Rücktritt die No. 1 im Tor bleiben. Heine als optimaler Teamplayer gern die No. 2. Tja und Böhmi oder auch Flamme haben gegen die limitierten Brasilianer einen sicheren Job gemacht. Wenn Alfred die Außenspieler noch mehr einbindet, dann hat er in der kurzen Zeit mit einer Vorbereitung, die eigentlich keine war, eine Menge zum positiven bewirkt. Aber man sollte dieses Spiel nicht überbewerten. Schaun wir wie es gegen die jungen Polen läuft. Im März zur Olympiaquali sind Bam Bam und Peke wieder dabei, evtl. Wiede als kreativer Widerpart zu Häfner und Heymann als Ergänzung zu Kühn. Dann wird das Team noch stärker sein.

• Setz du doch mal deine dämliche Melsungen-Brille ab. Es geht doch nicht um diese 2 Minuten. Kühn hat in diesem Spiel einfach nichts hinbekommen. 0/1 ist für mich für einen Shooter eine 0-Leistung. Wie soll ich das denn sonst nennen???

Ich ziehe meine Brille auf und ab wann ich es will du Fließbandkeramiker. Dein Satz ist für mich immer noch dämlich. Die Truppe hat das Spiel gegen ESP sicherlich nicht verloren weil Julius bei einem Fehlversuch Pech hatte. Schau doch mal die vielen freien an die andere nicht gemacht haben. Mich kotzt es an, wenn jemand eine verdiente Niederlage an einem Spieler ausläßt, der kaum gespielt hat :pillepalle:. So ein Geschwurbel nenne ich mal eine 0 Leistung :hi:

• Naja wenn man bedenkt, dass ein Buli Team x-erlei Vorbereitungsspiele hat, dann hat es Alfred mit2 gegen Österreich plus einem gegen die Uru´s geschafft eine wettkampffähige Truppe hinzustellen, die heute souverän gesiegt hat. Kompliment an Alfred mit seiner Reservecrew. Mit haben die drei Rückraumspieler heute besonders gefallen. So variabel waren wir zuletzt zu Dagur´s Zeiten. Das Julius plötzlich als überraschender Paßgeber und Kreisläufer da steht. Die vielen guten Anspiele von Weber, der mit viel Selbstbewusstein seinen Job gut erledigt hat. Letztlich war Golla als Paßempfänger und Vollstrecker oft der Profiteur des Ganzen. Ich denke ohne den ganzen Druck haben sie das vorn gut erledigt. Jogi sollte bis zu seinem Rücktritt die No. 1 im Tor bleiben. Heine als optimaler Teamplayer gern die No. 2. Tja und Böhmi oder auch Flamme haben gegen die limitierten Brasilianer einen sicheren Job gemacht. Wenn Alfred die Außenspieler noch mehr einbindet, dann hat er in der kurzen Zeit mit einer Vorbereitung, die eigentlich keine war, eine Menge zum positiven bewirkt. Aber man sollte dieses Spiel nicht überbewerten. Schaun wir wie es gegen die jungen Polen läuft. Im März zur Olympiaquali sind Bam Bam und Peke wieder dabei, evtl. Wiede als kreativer Widerpart zu Häfner und Heymann als Ergänzung zu Kühn. Dann wird das Team noch stärker sein.

Sind wir hier bei Christian Prokops Auszeiten oder warum heißen die Spieler plötzlich Peke, Bam Bam und Böhmi? Reden wir hier eigentlich über den gleichen "Heine", der ein Teamplayer sein soll? Mir war er bisher eher als knallharter Konkurrenzkämpfer aufgefallen.

Zum Spiel: schönes Freundschaftsspiel zweier Teams, für die es um nichts mehr geht, Deutschland klar besser, hat da in den letzten beiden Spielen vielleicht auch der Druck eine Rolle gespielt (Thema zB Chancenverwertung)?

Und Gislason being Gislason und setzt nur auf seine arrivierten Pferde. Das könnte in den nächsten Jahren teuer zu stehen kommen. Wenn die Arrivierten unterm Strich zumindest so viel besser wären als die Jungen...

• Zitat von »hlp«

Setz du doch mal deine dämliche Melsungen-Brille ab. Es geht doch nicht um diese 2 Minuten. Kühn hat in diesem Spiel einfach nichts hinbekommen. 0/1 ist für mich für einen Shooter eine 0-Leistung. Wie soll ich das denn sonst nennen???

Ich ziehe meine Brille auf und ab wann ich es will du Fließbandkeramiker. Dein Satz ist für mich immer noch dämlich. Die Truppe hat das Spiel gegen ESP sicherlich nicht verloren weil Julius bei einem Fehlversuch Pech hatte. Schau doch mal die vielen freien an die andere nicht gemacht haben. Mich kotzt es an, wenn jemand eine verdiente Niederlage an einem Spieler ausläßt, der kaum gespielt hat :pillepalle:. So ein Geschwurbel nenne ich mal eine 0 Leistung :hi:

Nenne mir die Passagen, in denen ich Kühn für die Niederlage gegen Spanien verantwortlich mache und dann vielleicht noch exklusiv. Du wirst es nicht finden du Komiker. Böhm und Preuss auch mit 0-Leistung. Stand Kühn gegen Spanien nur 2 min auf dem Feld und was war noch mal seine Hauptaufgabe, vielleicht leichte Tore schießen oder irre ich mich da???
    Iss ein Snickers, wenn es um deine Melsunger Helden geht wirst du zur Diva.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sind wir hier bei Christian Prokops Auszeiten oder warum heißen die Spieler plötzlich Peke, Bam Bam und Böhmi?

Danke für die Ehre mich mit einem guten Trainer wie Prokop zu vergleichen :D . P.S. ich schreibe wie ich es für richtig befinde, falls es dir nicht passt, kannst mich ja ignorieren.

• Dass Brasilien heute eine Klasse schlechter war (auch weil es für sie um nichts mehr ging) darüber spricht nach einem soliden Sieg keiner.

Also die vom Fernsehen haben immer von einem Gegner auf Augenhöhe gesprochen, selbst am Ende. Ich fürchte, dass sie meinten, Deutschland auf Höhe von Brasilien....

• Nenne mir die Passagen, in denen ich Kühn für die Niederlage gegen Spanien verantwortlich mache und dann vielleicht noch exklusiv.

Du hast Recht, dass hab ich irgendwie falsch gelesen, dass hast du nicht getan! Dafür möchte ich mich auf diesem Wege entschuldigen.

• Welche Vereinsbrille schwebt denn da Herrn Gensheimer und dir beispielsweise vor wenn es um die Kritik geht?

Allgemein gesprochen eher einfach nicht Löwen-Brillen, wenn man hier so liest nach dem ersten Spiel, das deutlich vom Rest der Mannschaft gewonnen wurde und ein Spieler eine schlechte Leistung gezeigt hat und es tage- und seitenweise hier nur darum geht.
    Mit der Kritik an ihm über die zu viel verworfenen Bälle in dem Spiel wird/muss er umgehen können.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das ist ja deren Konzept: erst einreißen und dann schönreden. Ob bei den Spielen oder auch bei den Spielern, siehe Gensheimer.

• Allgemein gesprochen eher einfach nicht Löwen-Brillen, wenn man hier so liest nach dem ersten Spiel, das deutlich vom Rest der Mannschaft gewonnen wurde und ein Spieler eine schlechte Leistung gezeigt hat und es tage- und seitenweise hier nur darum geht.
    Mit der Kritik an ihm über die zu viel verworfenen Bälle in dem Spiel wird/muss er umgehen können.

Dann ist ja alles gut.

Wobei man schon den Eindruck in seinem heutigen Interview nach dem Spiel im ZDF hatte, dass es ihm sichtlich schwer fiel angesprochen auf die Kritik an seiner Turnierleistung (in den ersten 3 Spielen) genau damit umzugehen.....
    Erst der Verweis auf die Statistik, die ja für ihn spräche und wenn man dann behaupten würde, dass er bis zum Ende des Interviews nicht mehr sonderlich entspannt da her kam, dann dürfte das auch nicht all zu weit hergeholt sein...

Aber wie dem auch sei, das Turnier ist gelaufen.
    Handball ist und bleibt ein Mannschaftssport!
    Und im März gilt es wieder, dann hoffentlich schon wieder mit höherer "Waffengleichheit" sprich mit deutlich weniger (freiwilligen) Absagen!
    Gislason klang zumindest nach dem Spiel schon mal deutlich so als plane er für den März schon wieder recht fest mit Pekeler und Wienczek.
    Ich denke jeder der beiden hätte vermutlich beispielsweise dem sehr starken ungarischen Kreisläufer mehr entgegen zu setzen gehabt als ein Firnhaber.
    Was absolut nicht als Firnhaber Bashing verstanden werden soll!
    Er ist einer derjenigen denen ich es absolut anrechne, dass er in die Bresche gesprungen ist!
    Und dass er nicht zu den besten Innenblock Spielern dieses Turniers zählen würde, war schlichtweg bereits vor der ersten Partie klar.

• Ja, die Augenhöhe ist mir auch unangenehm aufgefallen.Wurde ja ausdrücklich und mehrfach so formuliert.

Tja wenn man das unbedingt konstruieren will, bekommt man das schon hin:

Brasilien vs Spanien ging Unentschieden aus = Augenhöhe
    Wir konnten phasenweise das Spiel gegen Spanien vollkommen offen halten = auch irgendwie Augenhöhe

Und über diesen Dreisatz mit Spanien kommt man dann auch irgendwie zu GER und BRA sind auf Augenhöhe, wenn man dieses Ergebnis denn so haben möchte

Wobei mir ehrlich gesagt bei den Brasilianern heute nicht all zu viele Mannschaftsteile aufgefallen wären, die mit Spanien irgendwie auf Augenhöhe wären.

Am ehesten noch kleine Vorteile bei der offensiven Kreis Position wenn man da den brasilianischen Ex Kieler mit dem spanischen Starter vergleicht.

Aber alleine wenn man die Torhüter Gespanne gegenüber stellt, dann sehe ich da vielmehr einen Klassenunterschied als Augenhöhe.

• ich glaube, dass bei kühn eine grosse sache spielt, dass er sich nicht weiterentwickelt hat.
    verletzung hin oder her.
    klar spielt er jetzt auch mal ab- früher konnte er das gar nicht.
    klar sieht er auch öfter mal n mitspieler als früher.
    nur bei seinem status vor 4 jahren , hat doch jeder erwartet, dass er jetzt bei barca spielt und fast ein 2. lazarov ist (nur andere seite).

Das stimmt schon, die fehlende Entwicklung seh ich aber nicht nur bei Kühn. Insgesamt kann man sagen, dass sich von den EM2016-Siegern einige nicht so entwickelt haben, wie erhofft. Egal ob Wolff, Dahmke, Fäth, Dissinger oder eben auch Kühn. Da gibt es eine ganze Palette an Spielern, die vermutlich nicht das maximum herausgeholt haben... Ähnliches denke ich auch bei Drux, wenn man seinen steilen Start betrachtet.

• Event-Publikum zufrieden, Stammsieben zufrieden, Trainer zufrieden. Reicht doch...

Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn man der zweiten Reihe mehr Spielzeiten gegeben hätte. Dann hätte man vielleicht auch zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen, wie es das ZDF suggerieren wollte.

Die gezeigte Leistung sollte man aber in Relation zu den Randbedingungen sehen. Wenn Spieler nur funktionieren, wenn der Druck weg ist, dann ist das immer noch ein Manko. Denn den Druck hat man im Normalfall, wenn man auch mal wieder um die Medaillen spielen will. Und deshalb bin ich nicht bereit, die gezeigte Leistung isoliert zu betrachten.

Der Angriff hat funktioniert, weil die Brasilianer in der Abwehr überfordert waren. Wünschenswert und notwendig ist es aber, dass der Angriff auch gegen eine offensive Abwehr funktioniert, wie sie eben die Spanier spielen.

Man weiß jetzt, dass man in einem Spiel, in dem es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, die Brasilianer schlagen kann. Deshalb, wie schon vorher geschrieben: Ein Spiel ohne echten Wert und nur von bedingter Aussagekraft.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wobei man schon den Eindruck in seinem heutigen Interview nach dem Spiel im ZDF hatte, dass es ihm sichtlich schwer fiel angesprochen auf die Kritik an seiner Turnierleistung (in den ersten 3 Spielen) genau damit umzugehen.....
    Erst der Verweis auf die Statistik, die ja für ihn spräche und wenn man dann behaupten würde, dass er bis zum Ende des Interviews nicht mehr sonderlich entspannt da her kam, dann dürfte das auch nicht all zu weit hergeholt sein...

Der Uwe hat es aber auch nicht leicht. Bei jedem Turnier ist Wirbel um ihn. Erst wird er gehypt und dann wird er in die Mangel genommen. Er sollte sich vielleicht mal mit erfahrenen Fußballtrainern beraten, wie man ständige perfide Fragen nach der Jobsicherheit weglächelt. Für mich wirkt er so, als ob ihm der Wirbel einfach zu viel ist.
    Zu Firnhaber sehe ich das ähnlich. Da ist Häme fehl am Platze. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Kohlbacher künftig noch zwingend in dem Kader unterbringen kann?

• Dass Brasilien heute eine Klasse schlechter war (auch weil es für sie um nichts mehr ging) darüber spricht nach einem soliden Sieg keiner.
    Also die vom Fernsehen haben immer von einem Gegner auf Augenhöhe gesprochen, selbst am Ende. Ich fürchte, dass sie meinten, Deutschland auf Höhe von Brasilien....

So sieht es aus, das ist nüchtern betrachtet der Stand der Dinge. Brasilien ist ein Gegner auf Augenhöhe. Auch eine Erkenntnis der WM.