Olympische Spiele 2020 (Frauen)

    • Offizieller Beitrag

    Öffentlich rechtlicher Rundfunk ist sicher nicht jedermanns Sache - ich persönlich bin heilfroh dass wir ihn haben und bin gerne bereit die erforderlichen Gelder dafür zu bezahlen - die Kommentierung mit "Zwangsgebühren" kommt immer wieder macht sie aber insbesondere wegen der Ecke wo sie ihren Ursprung hat nicht besser.


    Grundversorgung ist der Auftrag der ÖR Rundfunkanstalten, das bedeutet aber nicht dass die das bringen müssen was Lieschen Müller sehen will. Und anstatt sich zu freuen dass ein Handballspiel gestreamt wird geht die Attacke gegen ARD / ZDF los weil der Stream nicht kommentiert wird. Ich vermute da einfach dass es nicht um den fehlenden Kommentator geht,sondern um allgemeines Bashing bezüglich der ÖR Rundfunkanstalten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Quantensprung ist das schnelle Internet. ARD/ZDF hatte früher die exakt gleichen Rechte wie ES jetzt. Nur gab es da kein schnelles Internet und man machte 3Sat zum Mannschaftssport-Sender.


    Man bezahlt für ARD/ZDF jede Menge Zwangsgebühren, dass man solche Rechte im öffentlichen TV sehen kann. Ansonsten kann man die Zwangsgebühr abschaffen.


    Und "alle Spiele kommentieren" geht niemals. Bei den hochbezahlten Kommentatoren sind zwei Arbeitstage a 8h am Stück nicht im teuren Gehalt inbegriffen. Genausowenig wie man abends 20:15 eine Zusammenfassung machen kann.


    @ Julischka:


    Dass die Zwangsgebühren polarisieren, kann ich nachvollziehen. Da mag jeder seine eigene Meinung haben. Ich halte die Gebühren für gerechtfertigt, denn sie decken auch die Dritten Programme, Sender wie ZDF Info und den Hörfunk ab. Statt der "Flitzer-Blitzer" im "Sektor", präsentiert von "XY-Blablabla" die schon einen halben Tag vor der Sendung abgebaut worden sind oder Staumeldungen von vorgestern, habe ich doch lieber aktuelle Werte, und die liefern erfahrungsgemäß zuverlässig nur die ÖR. Doch das nur am Rande.


    Von hochbezahten Kmmentaroren/Moderatoren (im Millionenbereich, wie du in Beitrag #94 behauptest) weiß ich nichts, das wäre mir neu. Die Haupttagesschau um 20.00 Uhr bringt 250 Euro, lt. Jan Hofer.


    Quelle u.v.a.. Lanz soll als Top-Verdiener der ÖR 12.000 pro Sendung bekommen - von Millionen weit entfernt...

    Tatsächlich muss es nicht sein, Olympia-Streams unkommentiert zu lassen. Da gäbe es genug Leute, die das könnten, wie hier z.B. ALF oder Karl (meine ich ernst), die das sicherlich für eine angemessene Entschädigung machen würden. Vorzuwerfen ist den ÖR einzig, dass sie diesbezüglich nicht suchen bzw. in ihrem Tellerrand festhängen.

  • lothar- bei allem respekt.....
    rechtslastige kommentatoren bei welchem livestream auch immer, gehen doch nun gar nicht....


    wenn ich auch alles in deinem beitrag vorher unterschreiben würde-
    dann doch eher format ...maikel...nsuler...löwenherz....etc....und das meine ich ernst und positiv


    als einen kommentator der als admin internas aus dem von ihm geleiteten bereich hier bei euch offen reinstellt- noch dazu welche die
    nciht der wahrheit entsprechen-
    oder einen kommentator bei dem jeder sich sein eigenes bild machen kann, wenn er die beiträge aus dem ehemaligen politthread liest...


    dann hätte man vor lauter reden über den shitstorm -und dies zurecht- über den livestream gar nichts mehr zu reden...
    ganz davon ab, dass ich mir ausser den bekannten randgruppen nicht vorstellen könnte, dass die beiden beim raster in der "zulassung"
    nicht durchfallen würden...

  • es wird am dem wort...."ehrlich"......scheitern-
    denn sonst müsste man nach dem "beurteilen" einige personen verabschieden....

  • Bei ARD/ZDF waren die ersten beiden Spiele davon unkommentiert - bei Eurosport stehen die Kommentatoren auch früher auf...(Montenegro gegen Russland konnte man zwischen Englisch/französisch wählen und Ungarn-Norwegen zwischen Englisch und dem Capitano zusammen mit Maik Thiele, wobei ich Thieles Art generell etwas gewöhnungsbedürftig finde..., inhaltlich ist das aber gut/interessant)


    Tja, Montenegro gegen Russland ausgeschieden, war schon wieder mal ein besonderes Spiel. Time-Out von Bojana Popovic nach 3.49 Minuten, Auswechslung von Rajcic nach 7 Minuten...Bei der Auszeit hätte ich gern Serbisch/Montenegrienisch verstanden...


    Katastrophaler Fehlstart der etwas fröhlich-aufgedreht wirkenden Montenegrienerinnen. Torwartinnen hielten einen Ball in der ersten Halbzeit, A. Klicovac als einzige Rückraumlinkshänderin (naja, eh eher Verteidigungsspielerin) scheint angeschlagen zu sein, vertreten wurde sie von der sehr unauffälligen Despotovic (schon ganz gut, sie auf RR zu stellen, die macht wenigstens keinen Unsinn) und gegen Ende (wie schon gegen Holland) sogar von Mehmedovic (okay, dann ist natürlich auf RR gleich was los - im Guten wie im Schlechten).


    Zur Halbzeit dann Montenegro nur noch 2 zurück, erste Hälfte der 2. HZ. hielten sie auch mit bemerkenswertem Spiel offen. Grbic tun sichere Spielanteile sichtlich gut (Raicevic ja noch verletzt), mit Jaukovic wurde eine RL systematisch aufgebaut, Kreisläuferinnen eh Klasse - und Montenegro ist Meister im Ausnutzen von Leere-Tor-Situationen (kann man sich gut vorstellen, wie die das besessen geübt haben)


    ...und Jovanka Radicevic MUSS in das All-Star-Team kommen...


    Jo, und Russland? Die waren schon überlegen und die Rückraumspielerinnen haben phasenweise eindrucksvoll abgeschlossen, auf der TW-Position auch hoch überlegen....aber recht viele Fehler.....Schwer zu sagen, wie das gegen Norwegen/Ungarn laufen wird


    Trotz allem Einsatz schienen die Montenegrienerinnen das Ausscheiden dann recht gelassen hinzunehmen, klar das Ziel war Viertelfinale...hätte jetzt gegen die Russinnen auch schon sehr gut laufen müssen. War auf jeden Fall ein ehrenvolles Ausscheiden...., nun wird es spannend, wie es mit Buducnost nächste Saison in der CL laufen wird...(da wäre Konkurrenzfähigkeit schon Klasse...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Darf man hier auch über die Spiele schreiben, oder sind nur die Kommentatoren das Thema? Die waren übrigens heute im Eurosport, meiner Meinung nach, super.


    Was das Spiel betrifft, ja, Ungarn spielt gut, aber es fehlt die Erfahrung, solche Spiele zu spielen, einge Fehlentscheidungen vom Trainer, eine grottenschlechte Leistung von den Außenspielerinnen, und am Ende reicht es nicht. Ungarn hätte eigenlicht das Spiel gegen Brasilien gewinnen müssen, und vielleicht auch das gegen Nicht-Russland, so hätte main ein leichteres Viertelfinale. Tja, ein bisschen spät, nach drei schwächeren Spielen, hat die Mannschaft so, oder noch besser gespielt, als erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Danke für das Lob und schade, dass Ungarn von Außen einfach kein Zielwasser getrunken hatte. Der Sieg war absolut drin. Dass Klujber gar nicht mehr gespielt hat war erstaunlich, eventuell war sie verletzt?!


    Bei Eurosport werden übrigens alle Spiele bis Turnierende mit Kommentator besetzt sein. Heute noch mit den Expertinnen Maike März und Isabell Klein. Die Einteilungen für die weiteren Partien wurden noch nicht gemacht.

  • Man muss natürlich auch sagen, dass das Silje Solberg und Lunde richtig gut gemacht haben gegen die Außenspielerinnen...Bei aller Jugend nimmt Tomori immer noch eine zentrale Stellung im ungarischen Spiel vorne und hinten ein ( Germanicus: wie sieht eigentlich die Linkshänderlage auf RR bei den Ungarn hinter Klujber aus?)


    Generell glaube ich, dass die Stabilität der Norwegerinnen überschätzt wird, man darf ja z.B. nicht vergessen, dass sie um ein Haar in Tokyo gar nicht dabei gewesen wären...(und ihre Anwesenheit dort zu einem Gutteil dem dänischen SR-Gespann Christiansen/Hansen beim Qualiturnier in Podgorica zu verdanken haben)


    Tja, Russland gegen Norwegen jetzt im Halbfinale, bei beiden jetzt zuletzt eine Menge Fehler im Angriffsspiel (von den Russinnen hab ich mehr Spiele gesehen, von der Schwedenkatastrophe haben sie sich schon erholt, aber so völlig....)


    So gleich mal gucken, ob die Schwedinnen gegen Südkorea nach dem verhaltenen Spiel gegen Ungarn wieder in Schwung kommen - wenn ja, könnte das die Mannschaft des Turniers werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Dass Klujber gar nicht mehr gespielt hat war erstaunlich, eventuell war sie verletzt?!


    Ja, sie wurde noch im Spiel gegen Schweden verletzt, und meldete heute nach zehn Minuten beim Trainer, dass sie nicht mehr spielen kann. Es wurde aber uns erst aus den Interviews nach dem Spiel klar. Ihr habt es nicht wissen können.

  • Germanicus: wie sieht eigentlich die Linkshänderlage auf RR bei den Ungarn hinter Klujber aus?


    Schlecht. Nikolett Kis könnte eventueell da spielen (hat zeitwiese auch heute gemacht), sie ist aber psychisch sehr instabil. Und sogar in den beiden U19-Europameistermannschaften (je aus 2019 und 2021) haben Rechtshänderinnen im RR gespielt.

  • Man muss natürlich auch sagen, dass das Silje Solberg und Lunde richtig gut gemacht haben gegen die Außenspielerinnen...Bei aller Jugend nimmt Tomori immer noch eine zentrale Stellung im ungarischen Spiel vorne und hinten ein ( Germanicus: wie sieht eigentlich die Linkshänderlage auf RR bei den Ungarn hinter Klujber aus?)

    Ein Großteil der Tore kam aber von der U25-Spielerinnen. Und man hat ja noch einige junge zuhause.


    Bei der U20-WM hatten sie hinter Klujber gar nichts. Da bekam Klujber mal früh Rot und dann ging Hafra auf RR und Kacsor (eigentlich eine Jugend drunter) auf RL. Da war Rückraum hinter den 3 Starterinnen JG 98/99 nicht viel da. (Im Gegensatz zu dem diesjährigen U19-Jahrgang, wo einiges zu Hause bleiben musste)


    Bei U19-EM 2019 musst mal auf die Metzinger Bank schauen. Gibt also schon eine Linkshänderin. Auch wenn der Name österreichisch klingt und sie aus Graz dorthin gewechselt ist, ist sie Ungarin.


    Bei der diesjährigen U19-EM hätten sie (ohne Verletzung/Krankheit) Kürthi noch gehabt. Zumindest bei Györ durfte sie RR spielen. U17-EM 2019 AllStarTeam auf RA.

  • In der ZDF Mediathek gibt es ein Olympia Relive... da sind die Spiele mit dabei... Gebühren sind immer nicht schön zu zahlen , egal für was... habe aber im Moment auch keine andere Lösung wie es gehen kann. Sicherlich könnte man bei den Indendanten etwas Gehalt einsparen , aber bringt es dann das ?? Interessant ist auf alle Fälle , dass " Flaggschiffe " dere ARD zu RTL wechseln .... auch als Rentner... entweder gibt es da doch mehr " Kohle " oder es wird nicht soviel zensiert und man kann auch mal sagen was man denkt und nicht was man hören will ... ansonsten würde ein wechsel nicht unbedingt Sinn machen.
    Das TV verhalten wird sich in den nächsten Jahren sowieso noch weiter und schneller verändern als jetzt schon... Die Kabelanbieter/ bzw. Sat - Schüsseln / werden sich strecken müssen , da man auch übers Internet fernsehen kann... somit enfallen dann auch dort Gebühren... oder es werden dann eben andere Gebühren erhoben... da bin ich mir noch nicht so sicher...denn eins ist klar ohne Geld läuft nix... egal was man schaut... Jeder muss dann für sich entscheiden , ob ich das Sportereigniss sehen will und ob ich dafür Geld ausgeben will... und wenn ja wie viel ??


    Trotzdem sollte man nicht die kommenden Spiele vergessen... die werden nochmal interessant werden.

Anzeige