EHF Champions-League 2021/2022

  • Als der THW paar Minuten vor Schluss nochmal auf 3 rankam, hätte die Ostseehalle gebebt und Druck gemacht. Druck gibt es in der Kölnarena nicht.

    Druck gab es in der KölnArena auch schon bei vielen Spielen. Denk mal an die Heim-WM 2007. Das war Druck pur für Frankreich.


    Das in Heimspielstätten beim Vereinshandball insgesamt mehr Druck erzeugt werden kann, liegt in der Natur der Sache.


    Das Final4 in Köln ist für mich dennoch das beste Handballevent in der Welt.

  • und ich hab tatsächlich noch niemanden aus der handballgemeinde gehört,der dort eine "wie immer" schlechte stimmung ausgemacht hat.


    jeder wirds anders sehen können - wenns öfter vorkommt, würde ich mich fragen,warum man dann da wieder hinfährt.....

    Ich tippe, dass jeder Vereinsfan, der mal ein Finale in eigener Halle erlebt hat, nie und nimmer die Eventatmosphäre der Kölnarena bevorzugen oder loben würde.


    Zumindest am TV waren heute beide Halbfinals stimmungsmäßig einfach langweilig.


    Nun gut, zurück zum Spiel.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Du musst berücksichtigen, dass die Stimmung in der Arena bei DAZN grundsätzlich nicht gut am TV rüberkommt.

    Ja, das liegt aber meistens an der Kabinenübertragung, weil die Stimmung halt im Hintergrund ist und der Kommentar "drüberliegt" (kenne die Fachbegriffe nicht).


    Heute wurde aber aus der Halle kommentiert.

  • Stark angefangen, um dann noch stärker nachzulassen und wenn Landin und Ekberg auch nicht liefern ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

    Die Leistung vom Pokalfinale gegen uns hätte wahrscheinlich heute auch gegen Barcelona gereicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • zu Gomez


    Sollte er morgen erneut so sicher treffen wie heute, dann ist er für mich ein heißer Kandidat für allerhöchste Ehrungen im Welthandball. Gab es schon Außenspieler als Welthandballer?


    Rafael Guijosa LA


    Auf RA wäre er der erste.

  • Glückwunsch an Barca ein verdienter Sieg. THW heute ohne drei ohne Peke, Sagosen und Landin. Ich hatte fast den Eindruck, dass Landin etwas angeschlagen war. Nur so läßt sich dessen Leistung erklären. Schade mit der Leistung von HZ 1 wäre etwas drin gewesen. Zarabec und BamBam waren heute echt gut. Der Rest eher durchwachsen.

  • Ich tippe, dass jeder Vereinsfan, der mal ein Finale in eigener Halle erlebt hat, nie und nimmer die Eventatmosphäre der Kölnarena bevorzugen oder loben würde.


    Zumindest am TV waren heute beide Halbfinals stimmungsmäßig einfach langweilig.


    Nun gut, zurück zum Spiel.

    Ich weiss nicht, in welcher Halle Lelle gewesen ist. Ich war hatte mir heute beide Spiele live vor Ort gegönnt. Ich hatte genau drei Minuten das Gefühl, dass der THW was reissen kann. Das war von Minute 26-29 als Zarabec den sterbenden Schwan machte. Da bekam man eine Idee wie es für Barca sein kann, gegen den Druck der Halle zu spielen. Es ist nun mal Eventpublikum im gesetzten Alter. Da wird der Gegner nicht ausgebuht. Selbst wenn Barca im Angriff ist, wird noch freundlich "THW" geklatscht. Köln ist für alle Mannschaften und auch SR ne Wohlfühlioase.Wäre interessant zu vergleichen, falls es der SCM nächsten Jahr ins FF schafft, ob dann doch etwas mehr Feuer unterm Dach wäre.

  • Zarabec hatte nicht den sterbenden Schwan gemacht.

    Hat bei seinem Durchbruch den Oberschenkel von N'Guessan abbekommen und ist unsanft aufgekommen.


    Ekberg hadert sehr mit sich und gibt sich die Schuld für die Niederlage.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich weiss nicht, in welcher Halle Lelle gewesen ist. Ich war hatte mir heute beide Spiele live vor Ort gegönnt. Ich hatte genau drei Minuten das Gefühl, dass der THW was reissen kann. Das war von Minute 26-29 als Zarabec den sterbenden Schwan machte. Da bekam man eine Idee wie es für Barca sein kann, gegen den Druck der Halle zu spielen. Es ist nun mal Eventpublikum im gesetzten Alter. Da wird der Gegner nicht ausgebuht. Selbst wenn Barca im Angriff ist, wird noch freundlich "THW" geklatscht. Köln ist für alle Mannschaften und auch SR ne Wohlfühlioase.Wäre interessant zu vergleichen, falls es der SCM nächsten Jahr ins FF schafft, ob dann doch etwas mehr Feuer unterm Dach wäre.

    Als Fernandez einfädelte, um 2 Minuten zu "erzwingen", hat man sein eigenes Wort vor Pfiffen kaum verstanden. Verstehe die Kritik an der Atmosphäre nicht. Das Problem ist maximal, dass nur 3 Fanlager Stimmung machen und die ganze Zeit so laut die Musik aufgedreht wird, dass die Fans übertönt werden. Abgesehen davon sehr toll heute stimmungstechnisch.

  • Ich weiss nicht, in welcher Halle Lelle gewesen ist. Ich war hatte mir heute beide Spiele live vor Ort gegönnt. Ich hatte genau drei Minuten das Gefühl, dass der THW was reissen kann. Das war von Minute 26-29 als Zarabec den sterbenden Schwan machte. Da bekam man eine Idee wie es für Barca sein kann, gegen den Druck der Halle zu spielen. Es ist nun mal Eventpublikum im gesetzten Alter. Da wird der Gegner nicht ausgebuht. Selbst wenn Barca im Angriff ist, wird noch freundlich "THW" geklatscht. Köln ist für alle Mannschaften und auch SR ne Wohlfühlioase.Wäre interessant zu vergleichen, falls es der SCM nächsten Jahr ins FF schafft, ob dann doch etwas mehr Feuer unterm Dach wäre.

    Ich war heute in überhaupt keiner Halle…

  • Abgesehen davon sehr toll heute stimmungstechnisch.

    So hat jeder seine Meinung. Ich Vergleich zu Veszprem und auch der Bördelandhalle wie ich sie bei EHF HF vor ein paar Jahren beim SCM - Füchse erlebt hatte, war das ne Opernaufführung. Gerade in den Minuten vor der Halbzeit, konnte man die Uhr danach stellen, dass Duvnjak sich fallen lässt und schmerzverzerrt den Arm hält. Der hatte schon ne leise Hoffnung, dass sich doch ne Hexenkesselatmosphäre hält. War halt aber nur 3 Minuten. Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, das THW Publikum zu bashen. Sie sind wie sie sind. Bei den angereisten Kielern würde ich den Durchschnitt auf 50 tippen mit hanseatischer Ausstrahlung. Kielce und Veszprem ist im Schnitt vielleicht 5-10 Jahre jünger, nur eben deutlich emotionaler.

    Es ist wie es ist. Man kann leider in Köln keinen Heimvorteil rausholen und damit den Nachteil der hohen Bulibelastung etwas ausgleichen.

    Ich ärgere mich einfach nur etwas, weil so eine richtige Atmosphäre das Spiel meiner Meinung nach auf eine ganz anderes Level gehoben hätte. Auch die Spitzenteam entwickeln ja da dann so eine Art Wagenburgmenthalität. So waren es heute 2 recht unspannenden HFs mit vielen Wischpausen, Videochecks und recht kleinlicher Auslegung der SR (gerade im erster HF)

  • Ein Vergleich der Atmosphäre von Köln mit Heimspielen von Kiel, Magdeburg oder Flensburg finde ich unfair. Das die Stimmung in Kiel, Magdeburg oder Flensburg bei solchen Spieler besser ist, ist doch logisch. In Hamburg beim Pokal Final4 ist es doch aber auch so. Die Final4s machen für mich das Flair aus, dass man mit vielen anderen Fans in Kontakt kommt.

  • Zu den HF Spielen des FF 2022


    Mit Kielce gewann die in HZ 2 physisch stärkere Mannschaft.
    Wolff war in HZ 1 nicht gut, doch er steigerte sich und sein Gegenüber
    baute ab in HZ 2.
    Die rote Karte gegen den Abwehrchef von Vezprem war der Kippunkt
    zugunsten von Kielce. Sie setzten mehr jüngere Spieler ein als Vezprem.
    Kielce spielte zum Ende auf Zeit. Was von den Schiedsrichtern wenig
    geahndet wurde, und Vezprem traute sich erst am Schluß offensiv zu decken. Doch die Uhr wurde nach jeder Unterbrechung angehalten.

    Kiel konnte lange mit den Individualisten von Barcelona mithalten.
    Nicht das sie den besseren Handball spielen, doch was sie tun ist erfolgreich. Weder Landin noch Quenstedt waren heute ein Faktor.
    Vargas steigerte sich in HZ 2. So kam Kiel nie ganz ran.

    Ein offenes Spiel gegen Barcelona ist gefährlich.
    Die Abstimmung Abwehr und Torwart passte bei Kiel nicht.
    Zudem Weinhold rot gefährdet war. Wiencek kann ja nicht alles,
    verteidigen und am Kreis Tore erzielen. So überdrehte er.
    Barcelonas Au0en sind deutlich torgefährlicher.
    Da muss Kiel zulegen.
  • Ohne "Eventpublikum" gäbe es das Turnier in dieser Größenordnung nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es stimmungsvoller wäre, wenn man die Fankurven komplett im Unterrang platziert, aber es kann und will natürlich nicht jeder diese PK. Man muss der EHF jedoch eins lassen, dass die Marketingabteilung da ein echtes Event draus macht mit dem Rahmenprogramm. Da kann sich die HBL fürs FF durchaus was von abschneiden.

  • Ich würde Köln als DAS Handballfest beschreiben. Da freuen sich 19000 dass ihnen für 2 Tage die Stadt gehört und Literweise Bier gekippt werden kann. Sicher alles schön und gut. Letzlich aber auch etwas merkwürdig, dass bei jedem Drittligaderby mit 400 Leuten die Stimmung mehr "handballlike" ist.

  • Die Stimmung beim Final4 erinnert eben mehr an eine Handball-EM/WM als an ein Bundesligaspiel, bei dem 95% die Heimmannschaft anfeuern. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen.


    Auffällig finde ich, dass die Fans aus Veszprem und Kielce das zweite Halbfinale nur konsumiert haben. Sie haben keine der beiden Mannschaften unterstützt. Im ersten Halbfinale waren aus Reihen der THW-Fans durchaus Zwischenrufe zu vernehmen.

  • Auffällig finde ich, dass die Fans aus Veszprem und Kielce das zweite Halbfinale nur konsumiert haben. Sie haben keine der beiden Mannschaften unterstützt. Im ersten Halbfinale waren aus Reihen der THW-Fans durchaus Zwischenrufe zu vernehmen.

    Naja, das hat wohl rein physiologische Gründe. Die haben ja schon ne Stunde vor dem Spiel auf dem Vorplatz angefangen sich heiß zu machen, dann ein sehr langes Spiel der eigenen Mannschaft (durch die erwähnten vielen Pausen), dazu der extreme Bierkonsum. Da bleibt nicht soviel Energie. Rein "rational" betrachtet hätte man ja erwarten können, dass Kielce mit dem THW schreien würde, da denen auch klar ist, das Kiel mit dem Kader ein deutlich einfacherer Gegner im Finale wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Na dann sollte das Final Four zukünftig doch in Veszprém gespielt werden. Man könnte Veszprém ja fürs Final Four setzen. Das garantiert Stimmung. Aufgrund der bevorzugten Versorgungslage kann auch warmes Wasser zum Duschen garantiert werden und als Prämien erhalten die Teams gefüllte Tanklaster. Bombenstimmung in und etwas außerhalb der Halle sind garantiert.

Anzeige