1 BL Saison 21/22

  • Man seid Ihr pingelig. Weil mal ein Zuschauer quer durch die Halle quakt? Was soll's ... Die Schiedsrichter sind mir nicht negativ aufgefallen, haben ruhig und unaufgeregt ihren Job gemacht. Was den Kommentar anbelangt, etwas zu leise, norddeutsch unterkühlt bzw. emotionslos vielleicht. Bei solchen Streams kommentieren ja selten Profis. Dementsprechend ist auch meine persönliche Erwartungshaltung.

    Löwenherz, jepp, wir haben das gleiche Spiel gesehen. Ob HaNeu mit voller Kapelle besser abgeschnitten hätte, werden wir nie erfahren. Neben den fehlenden Stammspielerinnen, waren auch die ausgefallenen Trainingseinheiten mit dieser Formation ein Handicap. Laut Trainerin Welter, konnte man nur am Tag vor dem Spiel gemeinsam trainieren.

    Es gibt eine Grenze zwischen „quaken“ und völlig unsportlichem Verhalten, wie man es beim Fußball sonst nur kennt. Mir ist es gestern extrem negativ aufgefallen.

  • Vielleicht haben wir ja Glück und sie steigen ab! Vermissen wird sie keiner!

    Das sehe ich jetzt nicht so. Die Kombi Luchse Buxte ist schon kein unwichtiger Faktor Ligaweit gesehen. Bei der Nummer mit Halle haben sie nun mal rational gehandelt. Zudem letztes Jahr im Pokal viele Sympathien erkämpft. Dazu noch ein Verein in dem deutsche Spielerinnen Möglichkeiten haben. Nur mal um z.B. Halle dagegen zu stellen. Die sind mir auch nicht unsympathisch, aber gerade der letzte Punkte stimmt dort auch schon nicht mehr so ganz.

    unter dem Aspekt (und der ist mir nicht ganz unwichtig) können die Luchse gern drin bleiben und Zwickau wieder runter.


    Zitat


    Was den Kommentar anbelangt, etwas zu leise, norddeutsch unterkühlt bzw. emotionslos vielleicht. Bei solchen Streams kommentieren ja selten Profis.

    Korrekt. Gibt deutlich schwerer zu ertragende Kommentatoren wenn ich da z.B. an die Flames denke mit dem hyperventilierenden Frosch. In Rosengarten allerdings so völig emotionslos und vor allem im Radiostil. Die kommentieren was sie sehen und kaum mehr . Medium verfehlt. Man kann aber davon ausgehen, dass eben auch dort in diesen Etatposten nicht ein müder Euro fliesst. Da braucht man eben auch Glück und/oder Netzwerk um Leute mit Affinität zu binden.


    Zitat


    Es gibt eine Grenze zwischen „quaken“ und völlig unsportlichem Verhalten, wie man es beim Fußball sonst nur kennt. Mir ist es gestern extrem negativ aufgefallen.

    Das kann überall passieren. Dann müsste ein Ordner ein Auge drauf haben, dass um den Kommentatorenplatz keine "Assis" sitzen. Mit nem guten Mikro kann man vermutlich auch was tun.

  • Ich habe mir das Dortmund spiel angeguckt und fand den Kommentar auch alles andere als gut.. Der Höhepunkt war zu Beginn der zweiten Halbzeit erreicht als sie über RTL geredet haben und von beiden beton wurde, dass sie Mitarbeiter von RTL kennen würden und wie toll "Bauer sucht Frau" ist.... hab dann den Ton ausgemacht...


    Es wäre toll, wenn man sich vor dem Spiel überlegen würden, was sie berichten würden und nich zufällig was erzählen, was überhaupt nichts mit dem Spiel oder Handball zu tun hat weil sie sonst nicht zu sagen hätten.... dann eindeutig lieber eher schweigsame Spielerin, deren Aussagen wenigstens ein Spielbezug haben..

  • … den besten Kommentar, den ich bisher gehört hab, war bei Blomberg. Tolle Stimmung, Betonung und absolut sachlich und fair/neutral. BVB und THC gehen gar nicht 🤷🏼‍♂️


    Wie geht denn Zwickau - Wildungen am Samstag aus, liebe Expertenrunde?

  • … den besten Kommentar, den ich bisher gehört hab, war bei Blomberg. Tolle Stimmung, Betonung und absolut sachlich und fair/neutral. BVB und THC gehen gar nicht 🤷🏼‍♂️


    Wie geht denn Zwickau - Wildungen am Samstag aus, liebe Expertenrunde?

    ich finde den Sascha Staat vom podkast kreisab bei den spielen von dortmund sehr gut informiert und druchaus in der lage sachlich objektiv zu kommentieren. den anderen kommentator möchte ich mal als "totaler" dortmund fan der damen dort bezeichnen.....also eigentlich auch nicht unbedingt schlecht ....aus meiner persönlichen sicht. der mann in blomberg finde ich übrigens auch absolut spitze und sehr sportlich objektiv! datt is nen dufte typ!!

  • und das ist. sie. Die Volte, welche Zwickau gegen Herrn Stemberg fährt


    tv westsachsen Ab 1.33 Norman Rentsch. Auch die Luchse kriegen ihr Fett weg.


    Edit: Einschub. Ich habe mal etwas recherchiert. Warum turnt Herr Stemberg eigentlich mit seinen 78 Jahren noch in der HBF als Spielleiter rum? 2018 ging er in der HBL in den verdienten Ruhestand.

    https://www.noz.de/sport/lokal…utschen-handball-22576826

    "Bis er endgültig in den Ruhestand einkehren kann, muss Stemberg noch ein Jahr warten. Aufgrund von Personalproblemen hat er am 1. Juli für ein Jahr übergangsweise die Stelle als Spielleiter für die 1. und 2. Bundesliga der Frauen übernommen. Die Aufgaben kann er aber weitestgehend von Osnabrück aus erledigen."


    Jetzt haben wir 2022 Stichwort Altersstarsinn. https://de.wikipedia.org/wiki/Starrsinn



    Wäre nett wenn hw oder Kreisab das Video aufgreift und ein bischen Öl ins Feuer gießt. Ich fände es gut, dass man die Sache mal etwas größer thematisieren sollte. Wobei sich aus meiner Sicht in erster Linie Herr Stemberg mal äussern sollte. Laut Halle gab der Spielplan noch Luft. Das Argument muss die Liga eigentlich widerlegen bzw. verargumentieren. So bleibt das hängen.


    Beachtenswert auch Minute 6. Mehr als unterschwelige Vorwürfe, dass man Sachsen nicht der Liga haben will. Wobei das Verbot von Metallmanschetten doch von der IHF ausgeht, oder?


    Ich mixe mal eine verschwörerisch angehauchte These mit rein. Ich hatte ja meine Sichtweise auf die Luchse formuliert. Vielleicht gibt es in der HBF oder in Person von Herrn Stemberg weitere Anhänger dieser Sichtweise.


    "

    Das sehe ich jetzt nicht so. Die Kombi Luchse Buxte ist schon kein unwichtiger Faktor Ligaweit gesehen. Bei der Nummer mit Halle haben sie nun mal rational gehandelt. Zudem letztes Jahr im Pokal viele Sympathien erkämpft. Dazu noch ein Verein in dem deutsche Spielerinnen Möglichkeiten haben. Nur mal um z.B. Halle dagegen zu stellen. Die sind mir auch nicht unsympathisch, aber gerade der letzte Punkte stimmt dort auch schon nicht mehr so ganz.

    unter dem Aspekt (und der ist mir nicht ganz unwichtig) können die Luchse gern drin bleiben und Zwickau wieder runter.

    "

  • Wow, interessant!
    Sehr schade. Wenn Zwickau in Harrislee zu Gast war, gab es heiße Duelle und ein fast freundschaftliches Verhältnis von Rentsch und den Lindes ( damals Trainer).


    Die Luchse blieben uns als eine harte Mannschaft (völlig okay) mit einer Horde besoffener, entfesselnd brüllender, ein Wort röhrender („LUUCHSÖ“)Fans in Erinnerung. Dort brauchte man tatsächlich mal Ordner, da Spiele von Harrislee traditionell auch von vielen Familien und Kindern besucht werden.

    In der zweiten Liga werden sie wohl nicht vermisst.😏

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • das Verhalten der HBf - auch im Hinblick auf die erneute Ablehnung der Spielverlegung von Halle bei mittlerweile 12 Ausfällen - macht mich fassungslos und tritt jedes Ansehen dieses sonst so fairen Wettkampfes mit Füßen.


    Gibt es in der HBF keine anderen Personen, die da intervenieren könnten?

  • Bei dem engen Spielplan von Union in den Tagen nach dem Spiel gegen die Luchse, waren die Probleme fast schon zu erwarten. Heute SUN, danach am 4. Mai gegen den BVB und am 7. Mai gegen Metzingen. Da wird man wahrscheinlich auch nur mit einem ausgedünnten Kader antreten müssen. Zum Glück hat man schon ein paar Punkte im Saisonverlauf gesammelt.

  • da doch die saison nicht am 7. mai zuende ist, hätte man doch in der zeit danach sicher einen ausweichtermin finden können- wenn man wollte.

    ich bin keinesfalls dabei wenn jemand sagt, man möchte zwickau nicht in liga 1.

    was aber im umkehrschluss nicht heissen muss, dass die luchse durch die aktion nicht eindeutig bevorteilt worden sind,

    denn das sind sie allemal.

    dies angeführte mit der schiene mit metallteilen ist sicher etwas ganz anderes- die ihf dürfte bei den ausrüstungsvorschriften in der fbl nicht gross zu entscheiden haben.

    ich denke auch, dass ein fachmann wie helge solche sachen "realtiv" einfach nachhalten kann- sprich liegt zb. bisher dadurch nirgends eine verletzung einer anderen spielerin vor, sollte sich ein einwand gegen das verbot "lohnen" oder nicht weil es absolut bindende vorschriften sind- dadurch dass man es jahrelang ignoriert hat, wird es nicht legitimiert, insbesondere gilt es doch für alle.


    losgelöst von der "person stemberg" , kommt bei mir leider oft der gedanke auf, dass er nur "notlösung" ist, weil kein anderer mit ihm arbeiten möchte- weil es bei ihm zu eingefahren ist und die jahrelangen nebengeräusche aus der hbl ihre spuren hinterlassen haben bei anderen möglichen kandidaten.

    man muss eben feststellen, dass die verbandsvorschriften leider oftmals zulassen, dass eine person eine gewisse macht hat- es gibt im gegensatz zu normalen gesetzen kaum ausführungsvorschriften (im direkt technischen bereich) oder gleichartige verwaltungsvorschriften, die vieles bis ins erklären.

    deswegen hat im verbandsbereich eine person an einer gewissen machtposition auch mehr möglichkeiten,

    sachverhalte in die von ihr geünschte richtung auszulegen.

    solange diese personen im amt sind, geht doch kaum jemand dagegen vor, weil man sich seinen eigenen karriereweg innerhalb des verbandes nicht verbauen möchte ( kann man excellent nachlesen in dem erstellten gutachten bzgl. dfb,

    warum-wieso-weshalb in einem verband vieles "anders" gehandhabt wird).


    ich hab das damals ja schon einmal geschrieben :

    als ich stemberg das 1. mal etwas länger sehen konnte- im vip bereich von gwd- hat mir (sorry) das essen nicht mehr geschmeckt.

    er scheint ein macher alter schule zu sein- so benimmt er sich und so nimmt man ihn auch wahr.

    das soll sein verhalten nicht entschuldigen, aber es wäre an der sache der nachrückenden jüngeren gewesen,

    dies mal zu ändern- nicht erst heute- vor 20 jahren schon.

    unbestritten seine fachliche kompetenz, heutzutage aber ein no go, sie m.e. zu einem bewussten vorteil einer

    3. partei auszunutzen.

  • Wäre nett wenn hw oder Kreisab das Video aufgreift und ein bischen Öl ins Feuer gießt. Ich fände es gut, dass man die Sache mal etwas größer thematisieren sollte. Wobei sich aus meiner Sicht in erster Linie Herr Stemberg mal äussern sollte. Laut Halle gab der Spielplan noch Luft. Das Argument muss die Liga eigentlich widerlegen bzw. verargumentieren. So bleibt das hängen.

    Mit hw meinst du jetzt aber die Handball-Woche oder? Weil handball-world wird ganz sicher kein Öl ins Feuer gießen. HBF und handball-world sind seit jeher eng verbandelt.

  • nein ich mein handball-world.com. MIr ist bewusst, dass http://www.hbf-info.de von handball-world.com betrieben wird. Sehe aber keinen Zusammenhang zu dem Thema. Das Grundproblem wird allen Beteiligten ja mehr oder weniger klar sein: Ist ein 78 jähriger alleinherrschenden Spielleiter die richtige Ubergangs-/Dauerlösung? Das hier eine Nachfolgelösung her musst, ist ja schon länger klar und die Erkenntnis wird sich nach dem Setzen des aktuellen Rauches auch noch mehr durchsetzen. Das aktuelle Beispiel zeigt doch, wie unverantwortlich das von der HBF ist. Man mag zu Stemberg stehen wie man will, daber der Mann hat sich Jahrzehnte abgebuckelt. MIt dem Bock versaut der sich am Ende schon sein Lebenswerk. Der richtige Moment wurde lange verpasst

  • nein ich mein handball-world.com. MIr ist bewusst, dass http://www.hbf-info.de von handball-world.com betrieben wird. Sehe aber keinen Zusammenhang zu dem Thema. Das Grundproblem wird allen Beteiligten ja mehr oder weniger klar sein: Ist ein 78 jähriger alleinherrschenden Spielleiter die richtige Ubergangs-/Dauerlösung? Das hier eine Nachfolgelösung her musst, ist ja schon länger klar und die Erkenntnis wird sich nach dem Setzen des aktuellen Rauches auch noch mehr durchsetzen. Das aktuelle Beispiel zeigt doch, wie unverantwortlich das von der HBF ist. Man mag zu Stemberg stehen wie man will, daber der Mann hat sich Jahrzehnte abgebuckelt. MIt dem Bock versaut der sich am Ende schon sein Lebenswerk. Der richtige Moment wurde lange verpasst

    in meinen Augen muss diese Entscheidung rigoros aufgearbeitet und darf nicht einfach geschluckt werden. Das ist ein massives Eingreifen der spielleitenden Stelle in den Wettbewerb und untergräbt jeden Gedanken von sportlicher Fairness. Damit schädigt man auch massiv das Ansehen des Frauenhandball.


    Es gibt keinen Grund das Spiel in Rosengarten nicht auf den Mittwoch vor dem letzten Spieltag zu legen und das für die Tabelle relativ irrelevante Spiel der Wildcats gegen SNU nach dem letzten Spieltag zu spielen. Letzte Saison wurden sogar die für den Europapokal relevanten Partien von Blomberg und Metzingen erst nach dem letzten Spieltag ausgetragen. Ich bin fassungslos und angewidert, habe ich in diesem Sport so nicht für möglich gehalten!

  • buxte kennt schon mal keine Verwandten. Zwickau besser als von mir eingeschätzt bei HZ.

    Im übrigen heute auch das Spitzenduell BVB BBM, was aber nach der Niederlage des BVB in Blomberg keine Sau mehr interessiert.

  • zwickau mit 28 zu 29......

    haben sie die chance liegengelassen- eigentlich ein pflichtsieg gegen den mitkonkurrenten,

    da wirds jetzt für zwickau und luchse ganz enge

  • Bin gerade aus der Halle zurück und muss sagen, dass hat Spaß gemacht. Der BSV hat ein cleveres Spiel gezeigt und ich glaube niemand hat den Unterschied zwischen den beiden Teams übersehen können. Die Wurfqualität der Buxtehuder waren heute wirklich gut und auch spielerisch gab es eine klare überlegenheit. Isi Dölle hat es auf RA wirklich toll gelöst auch wenn man in der einen oder anderen Situation gemerkt hat, dass sie keine Außen ist. Rosengarten hat mit laufender Spielzeit immer mehr den Faden verloren und kann fast glücklich sein, dass es nicht noch höher ausgefallen ist.


    Toll fand ich auch, dass heute mit Prior, Luschnat und Inacio Spielerin im Rahmen dieses Derbys verabschiedet wurde, die bereits während der Corona Pause ihre Karriere beendet haben. Eine bessere Partie hätte man nicht finden können. Alle Drei haben wichtige Spiele für Buxte bzw, die Luchse gemacht. Der leise Abgang von Jessic Inacio (geb. Oldenburg) wegen der Corona Pause wäre wegen ihrer Leistungen& Erfolge mit Buxte (2009-2020 mit 232 Spielen und 778 Toren, DHB Pokal 2015+2017, EC Sieg 2010) unwürdig gewesen daher schön, dass es heute diesen Moment gab. Danke an alle drei für die schönen Momente mit euch!


    alter Sack: Ich kenne die genannten Personen nicht daher würde ich nur anmerken wollen, dass es vielleicht keine bewusste Entscheidung war. Macht es nicht besser aber ein Vorsatz wäre wirklich schwerwiegend. Es wirkt auf mich so als ob schlicht nicht ausreichend über die Folgen der Entscheidung nachgedacht wurde. Finde es immer eher schwierig gleich von einem bewussten Handeln auszugehen. Ein amtsmüder Verantwortlicher, der nicht abgelöst wird ist dann eine Art Organisationsversagen und muss folgen haben. Wäre weiterhin an einer Aufklärung des Sachverhaltes sehr interessiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • alles in allem ist die Abstiegsfrage wohl auch entschieden-und zur Person Stemberg und seinem Handball Daumen-den hatte er auch in der HBL nicht-früher hat man gesagt verkrustete Strukturen im Handball lassen sich nur schwer lösen -und ich glaube kaum das Kreisab so ein Thema anpackt-die letzten 2 Corona Spielsaisons haben eben mehr Opfer gefordert als gedacht-Mannschaften-Verantwortliche und Fans-ich denke bis wir wieder solche Saisons wie 18/19 erleben wird dauern

  • stemberg ......scheint ein macher alter schule zu sein- so benimmt er sich und so nimmt man ihn auch wahr.

    Das ist aber sehr moderat ausgedrückt, Lippi. Wer, wie ich, schon persönlich mit ihm zu tun hatte, würde sicher weit aus drastische Worte wählen. Da kommt einem der ein oder andere Kraftausdruck in den Sinn.

Anzeige