1 BL Saison 21/22

  • . Ein amtsmüder Verantwortlicher, der nicht abgelöst wird ist dann eine Art Organisationsversagen und muss folgen haben. Wäre weiterhin an einer Aufklärung des Sachverhaltes sehr interessiert.

    Ich habe aus der Ferne nicht den Eindruck, dass er selbst amtsmüde sei. Der Artikel von 2018 deute ja an, dass er unverzichtbar sei. Und das hat man ja in praktisch allen Landesverbände, dass alte Funktionäre ungern den Bettel hinwerfen. Funktionär alter Schule mit nicht gerade besonders entwickelten Modetationsfähigkeiten trifft es wohl. Und wie schon geschrieben. Altersstarsinn ist ja durchaus ab nem gewissen alter was medizinisches.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Zitat

    -und ich glaube kaum das Kreisab so ein Thema anpack

    Norman Rentsch wäre doch der passende Gesprächspartner und bestimmt "willig". Ich habe nicht Stemberg im Sinn. Ich meine, was haben wir bisher? Einen Facebookpost bzw. Statement von den Wildcats und 5 Minuten beim TV Sender von Zwickau und dem Vogtlandkreis. Ansonsten Fehlanzeige. Ich fände es wäre ein interessantes Thema, da nun mal die Frage offen ist, warum hier so entschieden wurde. Wenn man mal vergleicht was Andi Thiels "sexistische" Meisterschaftsentscheidung für Wellen geschlagt in der Meisterfrage, so verdient die Frage, welche den Abstieg mitentscheidet ebenfalls Aufmerksamkeit. In Zwickau hängt an der Frage ob LIga 1 oder 2 vielleicht auch einen Vollzeitstelle.

  • nur mir fehlt leider der glaube das du erhört wirst-Respekt vor Kreisab-aber heiße Themen sind nicht ihr ding und ich denke auch sonst wird keiner die spielleitende Stelle ans Knie p....l da sie ja doch am Ende am längeren Hebel sitzen-ich hätte nie gedacht das ich das mal sage aber da lob ich mir doch die Vorgängerin mit dem Stoffbeutel-sie hatte wenigstens Realitätssinn und war immer sachlich und soweit ich sie kenne diskussionsbereit

  • Tja war das ein Derby... Fridulin hat es ja schon ganz gut beschrieben. Ich glaube der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung und man hatte nie Zweifel daran wer der Herr im Hause ist.. ( bzw. die Frau in der Hölle Nord) Das nur dazu , dass man hier schon unkte Buxte wolle die Punkte an die Luchse verschenken... und somit vor dem Abstieg retten... Kooperation hin oder her , auf der Platte ist man dann für 60 Minuten Gegner ! Hinterher ist das was ganz anderes.

    Auch mit den Fans ist das so eine Sache... Es gibt immer einige Ausnahmen "besondere Fans" , die auffallen wollen um jeden Preis in jedem Verein. Deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein. Wir als BSV Fans stehen mit mehreren anderen Fanclubs/Fanbase in Verbindung und treffen uns auch vor dem Spiel dann sogar zu Austausch.

  • Oldenburg ist so ein wenig die Mannschaft mit den zwei Gesichtern. Am Mittwoch war es eine ordentliche Leistung, die dann mit zwei Punkten belohnt wurde. Gestern dann wieder der andere VfL. Der THC kam nur mit einem dünnen Kader, wurde aber gar nicht wirklich gefordert, da der VfL so viele einfach Fehler macht. Pichlmeier ist diese Saison ein sehr wichtiger Faktor im VfL-Spiel. Im 6 gegen 6 ist der Rückraum ohne sie einfach nicht durchschlagskräftig genug. Und das 7 gegen 6 ist hochriskant, wenn man so viele Unzulänglichkeiten im Passspiel und Timing hat wie der VfL gestern. Golla überzeugt mich auf der halblinken Position noch nicht. Am Kreis hat sie zu Saisonbeginn viel effektiver agiert.

  • Dass Teams auf Platz 6 und 7 der Tabelle solche Leistungen anbieten, spricht auch nicht für die Liga. Bei dieser Haller Mannschaft so aufzutreten, kann nicht SNU-Anspruch sein.

    Blomberg war ja auch extrem blass und zeigt sich wiederholt völlig ideenlos. Erneut wird es lt. Interview auf „die junge Truppe“ geschoben, aber den Großteil des Spiels standen doch Veith (29), Rüffieux (26), Rajes (31), Petterson (26) und Agwunedu (22) auf der Platte. Lediglich Michalczik und Quist (beide 20) finde ich ernsthaft „jung“. Gibt es da nicht deutlich jüngere Teams, wenn man mal das klare Stammpersonal nimmt?

  • Dass Teams auf Platz 6 und 7 der Tabelle solche Leistungen anbieten, spricht auch nicht für die Liga. Bei dieser Haller Mannschaft so aufzutreten, kann nicht SNU-Anspruch sein.

    Gibt ja mittlerweile einige unkalkulierbare Ergebnisse. Für mich irgendwo nachvollziehbar. Es war ne extreme Saison. Kein Zuschauer am Anfang, Spielverlegungen ohne Ende. In einigen Teams (SNU) gibt es große Umbrüche. Die Mannschaften für die es um nichts mehr geht haben wohl als einziges Ziel mal wieder ne normale Saisonabschlussfahrt nach Malle noch vor Augen. Es sei allen gegönnt.

  • Ich würde sogar soweit gehen und sagen - hoffentlich wird die Saison regulär beendet und alle können einigermaßen damit leben. Glücklich wird wohl kein Verein/Verantwortlich mit der Corona Zeit sein und lernen kann man immer aus solchen "Ausnahmesituationen" auch viel. Finde es aber grundsätzlich positiv zu sehen, das bisher keine Vereine pleite gegangen sind. Das hatte ich tatsächlich nicht erwartet und hatte einige Befürchtungen aber wir müssen nun gucken, wie sich "die Welt verändert hat" und ob das bisherige Model (z.B. Anteil Zuschauereinnahmen) weiterhin funktioniert bzw. was verändert werden muss.

  • Halle gg. Dortmund fällt aus und wird für den BVB gewertet. Einfach nur noch traurig, was hier abgeht. Bitter auch die beiden schweren Verletzungen bei den Wildcats.

  • Durch die beiden Verletzungen verstärkt sich noch der Beigeschmack der Entscheidung der Spielleitenden Stelle zum Spiel in Rosengarten. Dieser ist wirklich mehr Augenmaß und Ausgewogenheit bei ihren Entscheidungen zu wünschen.

  • Halle gg. Dortmund fällt aus und wird für den BVB gewertet. Einfach nur noch traurig, was hier abgeht. Bitter auch die beiden schweren Verletzungen bei den Wildcats.

    Das ist aber inhaltlich nicht richtig zusammengefasst. Die Absage stammt derzeit einseitig aus Halle und in der PM steht sogar drin, dass es keine Bestätigung der spielleitende Stelle dazu gibt. Bin gespannt, ob da noch was nach kommt. Denn meiner Meinung nach sehen die Durchführungsbestimmungen der HBF diese Art der Spielabsage nicht vor. Es gibt auch keine definierte finanzielle Strafe für eine solche Spielabsage.

  • naja, für mich liegt der Fall recht klar: Halle tritt nicht an, setzt BVB in Kenntnis und ist sich bewusst, dass die nachträgliche Wertung zustande kommt. Man hatte offensichtlich und nachvollziehbarer Weise keine Lust nochmal über die spielleitende Stelle zu gehen, ist ja auch verschwendete Lebenszeit, wie man gesehen hat.


    Eher diskutieren kann man, ob man nicht schon beim letzten Spiel so hätte handeln sollen, um ein klares Zeichen zu setzen pro Gesundheit der Akteure. Aber da gibt es natürlich viel mehr noch abzuwägen.

  • Leverkusen hat es letztes Jahr ähnlich gemacht und das letzte Spiel gegen Bietigheim abgesagt , um die Gesundheit der Spielerinnen zu schützen. Zuvor sind sie teilweise mit 6 Feldspielerinnen incl reaktivierter Cotrainerin angetreten , was sportlich Schwachsinn war und unverantwortlich in Bezug auf die Gesundheit der Spielerinnen (Belastungssteuerung). Das Spiel wurde für Bietigheim gewertet , ob es eine Strafe gab, weiß ich nicht.

  • Das ist aber inhaltlich nicht richtig zusammengefasst. Die Absage stammt derzeit einseitig aus Halle und in der PM steht sogar drin, dass es keine Bestätigung der spielleitende Stelle dazu gibt. Bin gespannt, ob da noch was nach kommt. Denn meiner Meinung nach sehen die Durchführungsbestimmungen der HBF diese Art der Spielabsage nicht vor. Es gibt auch keine definierte finanzielle Strafe für eine solche Spielabsage.

    Über den Durchführungsbestimmungen steht die Spielordnung des DHB. Und da gibt es den § 47, der sich der Nichtaustragung von Spielen widmet.

    Ungeachtet möglicher finanzieller Strafen steht es damit jeder Mannshaft frei, nicht zum Spiel anzutreten. Die folgenden Paragraphen der Spielordnung regeln dann, wie das Nichtantreten geahndet wird.

  • passt vielleicht hier besser. PKO hatte ja im 3 Liga Thread über Bietigheims Auflösung des Nachwuchses geschrieben.

    Die Abhängigkeit zu Bezner Senior ist hier schon thematisiert worden.

    link


    Was fällt auf? Eine unlogische und wirre Argumentationskette.

    Zitat

    Bedingung des Sponsors?

    Schwarz deutet jedoch auch an, dass Großsponsor Bezner seine Förderzusage daran gekoppelt haben soll, dass die drei Junioren-Nationalspielerinnen Matilda Ehlert, Magdalena Probst und Gianina Bianco dem Klub erhalten bleiben. Doch erst vor wenigen Tagen hatte die BZ den Wechsel von Bianco zum Zweitligisten Kurpfalz Bären Ketsch vermeldet. Und auch Ehlert und Probst werden den Verein definitiv verlassen. Sie werden offenbar beim möglichen Bundesliga-Aufsteiger VfL Waiblingen gehandelt. „Eigentlich hätten wir das Geld nur bekommen, wenn alle drei geblieben wären. Wenn nur eine geht, hätte man vielleicht einen Teil gekriegt. Da hätten wir uns nochmal mit Herrn Bezner zusammensetzen müssen“, spekuliert Schwarz

    und kurz zuvor wird den Spielerinnen der Schwarze Peter zugeschoben.

    Zitat

    Wir haben alles versucht, das Geld zusammenzubekommen. Ich habe gedacht, dass bis auf zwei bis drei Spielerinnen alle bleiben werden. Aber dann haben sie uns hingehalten. Letztlich geht es immer nur ums Geld. Ich hatte den Eindruck, da hatten einige gezockt“,

    naja. Zum einen würde ich mir auch als Drittligaspielerin (zumal als eine der drei genannten Keyplayerinnen) so meine Gedanken machen wenn der Etat Jahr für Jahr vom Wohlwollen einer Person abhängt und dann auch noch an Personalien fest gemacht wird. Es gibt durchaus Spielerinnen, welche Studium uns Sport verbinden und somit 2-3 Jahre planen.

    Zum anderen müssen auch die konkurrierenden Vereine ihre Planstellen füllen.


    Sehr schön, dass man so einen ausführlichen Artikel jenseits der Paywall mal zu sehen bekommt.

    Passt alles ins Puzzle mit der Kaderplanung der ersten Damen.

  • ...das klingt komisch, passt aber ins Muster und zeigt, dass das aktuelle Bietigheimer Konzept nicht langfristig ist und alle anderen Bereiche nicht so wichtig sind. Das gesamte Konstrukt ist auf Erfolge der ersten Damen ausgelegt. Das zeigt sich an den Aussagen und Argumentationen. Wenn es der SG wirklich wichtig gewesen wäre, dann würde sie nicht sagen: Lag nicht an uns, die Spielerin haben sich nicht an die Zeitpläne gehalten und waren so undankbar, dass sie uns nichtmal informiert haben oder bleiben wollten. Damit hätte man nicht rechnen können - welche Spielerin will den nicht in Bietigheim spielen???? Das eigene Handeln wird dabei nicht hinterfragt ?(

  • Also ich weiß nicht, wer da bei Bietigheim so einen Mist erzählt. Die haben mit der A-Jugend definitiv nicht für die Quali zur BWOL gemeldet, auch nicht mit der B-Jugend:


    https://www.handballbw.de/file…g_Qualifikation_22_23.pdf


    Wollen die das auch auf die Spielerinnen der 2. Mannschaft schieben? Die im von alter Sack verlinkten Artikel erwähnte Leonie Feil wurde schon am 10.04. von einem anderen Verein als Neuzugang für die A-Jugend gemeldet, kann also kaum zu denen gehört haben, die noch zur Verfügung standen:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich hatte man sich also schon vor Wochen von der Idee verabschiedet, in der Jugend in der Spitze mitzuspielen und wahrscheinlich auch kein klares Konzept für die 2. Mannschaft gehabt und will jetzt den Spielerinnen die Schuld in die Schuhe schieben.


    Wie bereits mehrfach angesprochen, ist es hier in Württemberg auch schwierig für die Bundes- und Zweitligisten mit der Jugendarbeit. Insoweit haben die Metzinger mit der Spielgemeinschaft mit den Stuttgarter Kickers wohl die richtige Wahl getroffen: Von den württembergischen Bundes- und Zweitligisten sind sie jedenfalls schon mal alleine in der BWOL der weiblichen B-Jugend vertreten:


    https://www.handballbw.de/home…asse-b-jugend-stehen-fest

  • sehe ja einiges so wie du-

    aber warum soll die jugendarbeit in würtemberg schwieriger sein als in restdeutschland ?

    diverse zuschüsse sind bundesweit gleich, mitbewerber sicher schwankend aber da liegts dann hauptsächlich

    auch daran , was der verein möchte.


    bietigheim hatte ja dies jahr eine gute a- jugend, nur pech, dass sie mit blomberg einen der top-favoriten als gegner

    hatten. die aussagen beim/ zum spiel gegen bietigheim liessen nicht darauf schliessen, dass man da insgesamt die

    jugend quasi "abschenken" will.


    mit diesen teilweise auch unterschiedlichen aussagen/ meldungen vom verein/ umfeld, tut sich bietigheim allerdings

    insgesamt sicher keinen gefallen.

    für mich wäre es trotzdem unverständlich, wenn ein solcher verein bei den investitionen im bereich fbl nicht in der lage wäre, auf dauer eine halbwegs vernünftige jugenarbeit aufrechtzuerhalten.

Anzeige