Olympische Spiele 2021 (2020) - Restsportarten ohne Handball

  • Rudern, Turnen und Schwimmen können Medaillenregen bringen (klar, Kampfsportarten und Gewichtheben auch wegen der vielen Gewichtsklassen). War früher auch mal so. Die DDR hatte sich übrigens auf solche Sportarten nochmal ganz speziell konzentriert, nicht zuletzt, um im Medaillenspiegel gut dazustehen. Im Handball gibt es nur maximal zwei Medaillen pro Land (und man muss auch noch harte Qualiturniere gewinnen, um überhaupt dabei zu sein).

  • Danke Teddy!


    mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Rudern, Turnen und Schwimmen können Medaillenregen bringen (klar, Kampfsportarten und Gewichtheben auch wegen der vielen Gewichtsklassen). War früher auch mal so. Die DDR hatte sich übrigens auf solche Sportarten nochmal ganz speziell konzentriert, nicht zuletzt, um im Medaillenspiegel gut dazustehen. Im Handball gibt es nur maximal zwei Medaillen pro Land (und man muss auch noch harte Qualiturniere gewinnen, um überhaupt dabei zu sein).


    War ja mit China am Anfang so (also als sie angefangen haben um die Podestplätze im Medaillenspiegel zu kämpfen). Tischtennis natürlich, aber gefühlt 30 Goldmedaillen im Gewichtheben. Phelps ist bei all seiner Dominanz natürlich auch ein gutes Beispiel. Wäre er ein 10-Kämpfer hätte er in der Zeit halt drei goldene geholt und nicht seine Anzahl.


    Mein Lieblingssport bei Olympia ist übrigens Bahnrad, insbesondere Madison und Keirin. Bei der ersten Disziplin ist es ein unglaublich befriedigendes Gefühl, wenn man als Zuschauer diesen Klick-Moment hat und aus Chaos eine Struktur wird die man erkennt...und Keirin ist bei all den Tierquälerdiskussionen vermutlich der bessere Galoppsport. :lol:

  • Minimaler Einspruch: Auch Badminton ist toll anzuschauen und höchst spektakulär. Gerade auch die Doppel sind von der Reaktionsgeschwindigkeit für einen Gelegenheitsspieler wie mich absurd schnell und kaum nachzuvollziehen.


    Und wegen der Reaktions- und Bewegungsschnelligkeit wäre jeder Badmintonspieler dieser Qualität offensiv auf der 1 nicht zu überwinden

  • Auf rein wissenschaftlicher Ebene ist es nicht Reaktion, sondern Antizipation. Die Reaktionsfähigkeit liegt im zentralen Nervensystem und ist nur äußerst bedingt, quasi nicht merklich, zu trainieren. Die Badmintonspieler erkennen an Körper- und Schlägerbewegungen einfach sehr früh, wohin der Ball kommt und haben dann eine phänomenale Auge-Hand-Koordination. Das nur mein klugscheißerischer Beitrag :D

  • Ist schon krass das die Medaillen an über 90 Staaten gingen und Deutschland dabei nicht mehr so richtig glänzt ... na ja viele andere Länder ziehen eben nach und können dann auch gewinnen... auch gegen Deutschland.... wir haben soviele Medaillen insgesamt erreicht , wie China Goldene... lol... das hat schon was... trotzdem gab es auch Überraschungen finde ich... im Ringen der Frauen , das war schon nicht schlecht. Gewinnt Gold die gute Aline R.-F.... das mit dem Doppelnamen finde ich ja nicht ganz so gut , trozdem war sie stark und kam sympathisch rüber. Schade das sie aufhört.. aber wer weiß ob sie in Paris dann auch so gut drauf wäre. Also das war schon gut , es gibt also immer wieder Überraschungen positive wie negative.. in disem Sinne : Paris kann kommen , dann zeigen wir es aber allen :hi::hi:8o8o;);)

  • das mit dem Doppelnamen finde ich ja nicht ganz so gut , trotzdem war sie stark und kam sympathisch rüber.

    Das konnte man wirklich nicht erwarten, trotz Doppelname, bzw. obwohl du das nicht gut findest, eine Goldmedaile erkämpft und dann noch sympathisch, wow! ;(

  • Die Hater der Reiterin und Bundestrainerin Raisner haben größtenteils Pferde wohl nur in Mädchenzeitschriften wie "Wendy" oder kitschigen Filmen wie "Fury", "Black Beauty" oder "Ostwind" gesehen und nie ein Pferd gestriegelt, gefüttert oder gar geritten. Vermutlich sind viele Stadtmenschen dabei.
    Ein Pferd ist ein Fluchttier und nicht der Freund des Reiters. Die Ursprungsform (Wildpferde) sind garantiert nicht Reiter freundlich.
    Deswegen gibt es im Reitsport seit jeher die Gerte, damit der Reiter dem Pferd seinen Willen aufzwingen kann. Umgangssprachlich sagt man ja auch, klarzumachen wer Roß und wer Reiter ist.
    Der Einsatz der Gerte ist im Reitsport auch nicht verboten, sondern erlaubt und Tierärzte überwachen, ob es zu Tierquälereien kommt.
    Der Klepper hat die junge Frau nach jahrelangem harten Training um Ihre Goldmedaillenchance gebracht, sie im Stich gelassen.
    Es ist sehr leicht (und von oben herab) zu sagen, dass das jahrelange Training hinter dem Tierwohl zurückstehen muss, wenn man nie selber in dieser Situation war.

  • Das Regelwerk betreffend die Pferdeauswahl im Modernen Fünfkampf halte ich für fragwürdig. Ein Pool von einer Anzahl Springpferde vorzuhalten, die allesamt mit den möglichen Reiterinnen nie wirklich trainiert haben, keine Bindung aufgebaut haben, was bei einer Beziehung zwischen Ross und Reiter nicht ganz unwesentlich ist, ist weder für die Pferde noch für die Reiterinnen sinnvoll. Da ist das Zulosen reine Glückssache. Davon Wohl und Wehe einer Medaillenvergabe abhängig zu machen, aber auch für die Pferde unpassende Reiter zuzulosen, wird beiden nicht gerecht. Dringender Reformbedarf.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Aber vermutlich gehört diese UNwägbarkeit traditionell zu diesem Sport und der Faktor Glück ist Teil davon.
    Die Debatte um das Pferdewohl sehe ich vor dem Hintergrund, dass der Trend "Dein Freund das Haustier" in der Coronazeit noch mal mehr Fahrt aufgenommen hat. Was mittlerweile für Tiere ausgegeben wird, gerade auch für Tiermedizin um alte Hunde durchzubringen, ist einfach nur irrational. Meinen besten Aktien sind in dem Bereich gelaufen. Waren natürlich auch heftige Bilder. Kommt nie gut wenn ein Gaul bockt und voll in das Hindernis geht.


    Wir hatten ja schon das Thema attraktive Sportarten. Die aus meiner Sicht dämlichste Sportart ist Dressurreiten. Wer auf die Idee gekommen ist Pferde zu Walzerklängen tanzen zu lassen und das dann auch noch als Sport zu etablieren, bei welchem man allein mit dem Transport ganze Mannschaftssportarten finanzieren könnte......

  • "dämlich" halte ich vlt. für zu hoch gegriffen-
    aber ansonsten bin ich da absolut bei dir.


    es gehört genauso wie andere sachen zu den elitären erscheinungen, die die nötige lobby haben.
    gipfel sind dabei sogar noch steuerliche vergünstigungn bis hin zum pferdeanhänger, "weil sich sonst der ottonormalbürger" reiten ja nicht leisten kann....
    kann er sowieso nicht, zumindest nicht in den sphären für grosse turniere- sieht man oft auch an den legenden der teilnehmer.
    ein gewisser inzest " meine ich nicht gentechnisch" ist dort nicht zu verleugnen.

  • Ein Pferd ist ein Fluchttier und nicht der Freund des Reiters. Die Ursprungsform (Wildpferde) sind garantiert nicht Reiter freundlich.
    Deswegen gibt es im Reitsport seit jeher die Gerte, damit der Reiter dem Pferd seinen Willen aufzwingen kann.


    Gute Zusammenfassung.

    Die Kraft in uns.

  • der war auch mal eine zeitlang relativ hoch angesehen-
    bis man wohl erkannt hat, dass er öfter mal solche phrasen raushaut,
    ohne tatsächlich etwas nachhaltiges anstossen zu können bzw. zu haben in seinen jobs.


    "zeitgeisterscheinung" der durch schlagzeilen versucht, wieder in den fokus zu kommen.

Anzeige