TV Großwallstadt 2021/2022

  • wenn beide gewinnen, müsste ferndorf doch auch noch 5 tore aufholen...oder nicht ?

    denn dann wäre bei 2 siegen doch tvg im vorteil

  • Jetzt machen wir uns mal nicht in die Hosen! Wir haben’s selbst in der Hand. Das Ding wird gerockt!

    Jeder muss nochmal sechzig Minuten alles raus hauen.
    Mund wer weiss, vllt ist Dormagen doch gewillt auch vor den eigenen Leuten einen versöhnlichen Saisonabschluss abzuliefern

  • Weiß zufällig jemand wie es bei gleicher Tordifferenz weitergehen würde? Dann erstmal die Gesamtzahl geworfener Tore? oder was anderes? war bei den Drittliga-Playoffs nicht sowas unsinniges wie geworfene Auswärtstore im Gespräch? Oder direkter Vergleich? (der wär übrigens unentschieden) oder sogar geworfene Auswärtstore im direkten Vergleich?

  • Dann wäre der direkte Vergleich ausschlaggebend. Der ist aber, wie du schon sagst, unentschieden. Deshalb greift dann die Regel des (§ 44, Abs. 1 c SpO.
    Die Mannschaft mit den mehr geworfenen Auswärtstoren bliebe dann drin. Was ein Blödsinn.

    Dabei ist unerheblich ob sich das auf die Auswärtstore des direkten Vergleiches bezieht, (TVG mit 29 vorne) oder auf die Gesamtzahl der Auswärtstore. (Da liegt Ferndorf mit 52 Zurück).

    Es bezieht sich aber ohnehin auf den DV.

  • Jetzt machen wir uns mal nicht in die Hosen! Wir haben’s selbst in der Hand. Das Ding wird gerockt!

    Jeder muss nochmal sechzig Minuten alles raus hauen.
    Mund wer weiss, vllt ist Dormagen doch gewillt auch vor den eigenen Leuten einen versöhnlichen Saisonabschluss abzuliefern

    Die sind sicherlich gewillt, aber man kann wohl


    1. davon ausgehen, dass da ordentlich gefeiert wurde

    und

    2. mehrere Zentner Druck von den Spielern gefallen sind.

    Insofern könnte es mit Schützenhilfe schwierig werden. Will der TVG in der Liga bleiben, müssen die auf sich selbst schauen.


  • Ich bin da ganz bei dir!


    ABER, was genau heisst denn bei einem Torverhältnis Wettschießen "auf sich selbst schauen"???

    Wie hoch sollte denn der Sieg gegen Bietigheim ausfallen damit es für den TVG am Ende zum Klassenerhalt reicht??????


    Bisher lese ich irgendwie immer nur, dass sowohl Ferndorf als auch der TVG ihr letztes Spiel gewinnen werden...

    Aber in Stein gemeißelt ist weder der eine noch der andere Sieg!!!


    Ich fürchte gerade wirklich mir geht es da gerade wie dem TVG Patriot:

    Wenn am Ende wirklich das Torverhältnis den Ausschlag geben sollte, wäre das eine Form der "Dramatik", die weder dem TVG noch den Ferndorfern in irgendeiner Form gerecht werden würde!

    Insofern hoffe ich schon jetzt, dass egal wen es erwischt, dass der dritte Absteiger dieser Saison den direkten Wiederaufstieg schafft!!!!!!


    Was für den TVG jetzt bleibt, ist doch letztlich nur eins: man MUSS gegen Bietigheim möglichst hoch gewinnen und dann einfach darauf hoffen dass Ferndorf nicht noch (deutlich) höher in Dormagen gewinnt!


    Wenn das nächsten Samstag aber für den TVG in die Hose gehen sollte, muss man aber bitte so ehrlich sein, nicht alles auf den Juni 2022 oder 1 oder 2 Spieler (zB Savvas) zu fokussieren, sondern alle Spieler und Verantwortlichen müssten Mal so ehrlich sein die gesamte Saison vom ersten Spieltag an zu analysieren und zu hinterfragen!!!

    Was man gerade bereits 2021 oder selbst noch im April 2022 alles hat liegen lassen, geht ja ehrlicherweise auf keine Kuhhaut!!!

    Oder egal wie oft ich es drehe und wende, ich persönlich lande immer wieder bei den selben beiden Faktoren, die man unabhängig von den Ergebnissen am nächsten Samstag, beim TVG dringend hinterfragen sollte:


    a) Management/sportliche Leitung: Kaderplanung / Alternativen im Spielerkader / Kaderbreite


    b) Mannschaft/Spieler: persönliche Motivation / Leistungsbereitschaft / unbedingter Wille / Kampfgeist / Einstellung


    Reihenfolge von a) und b) sind beliebig und nicht wertend!

  • Nachdem hier gefühlt 100 Mal das "Torverhältnis" bemüht wurde, es ist nur die "Tordifferenz" relevant. (Anmerkung: Das Torverhältnis kam mit positiven Auswirkungen für Deutschlands Eishockey bei den Olympischen Spielen in Innsbruck zur Anwendung.)

    Abschnitt III (Spieltechnische Vorschriften) in § 3 zur Saisonwertung der Lizenzligen: „Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei Punktgleichheit (Pluspunkte) die bessere Tordifferenz.“

    Abgesehen davon: Je nachdem wie die Gruppeneinteilung sein wird, würde ich mich freuen, wenn der TVG mit uns in einer Drittliga-Staffel landen würde. Das erhöht die mediale Aufmerksamkeit. Für Tom würde es mir natürlich sehr leid tun, die Erfahrung als Absteiger zu machen.


    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich würde sagen, wir warten mal ab bevor wir den tvg in eine Gruppe der dritten Ligen einbauen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dormagen sich mit mehr als 5 aus der eigenen Halle schiessen lassen wird. Das würde das Image des Vereines auf lange Jahre schädigen. Im Gegenteil waren die gut drauf.

    Ich bin der Überzeugung dass uns ein Sieg gegen Bietigheim reichen würde. Allerdings ist der extrem schwierig zu erreichen. Der Gegner ist extrem gut besetzt und hat sehr gute Spiele geliefert in den letzten Wochen.


    Was die Analyse der Saison angeht, bin ich auch bei daabefuggeler.

    Offensichtlich war diese gespickt mit Pleiten Pech und Fehlentscheidungen.
    Da sollte man auch für den Fall des Klassenerhaltes kein Stein auf dem anderen lassen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dormagen sich mit mehr als 5 aus der eigenen Halle schiessen lassen wird. Das würde das Image des Vereines auf lange Jahre schädigen.

    Das ist Wunschdenken.

    Da gab es im Sport schon ganz andere Fälle, wo sich Teams am letzten Spieltag haben abschießen lassen, weil es für sie um nichts mehr ging. Das interessierte drei Wochen später keinen mehr.


    Wenn Ferndorf mit hunderten Fans die Halle voll macht und da ne Party feiert, redet keiner über Dormagen.

  • Am Ende des Tages wird die jeweilige Mannschaft nicht aufgrund ein paar am letzten Spieltag erzielter Tore mehr oder weniger absteigen,oder die Klasse halten, sondern ganz überwiegend wegen der gezeigten Leistung in den 37 Spielen vorher.


    Von daher finde ich es auch immer recht amüsant, von Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag zu sprechen, wenn der Gegner voll reinhält, oder eben nicht.

    Die RNL haben mal wegen ein paar Toren zu wenig am letzten Spieltag die Meisterschaft nicht gewonnen, der VfL ist wegen einem einzigen Tor weniger zuletzt abgestiegen. Passiert.

  • Das ist Wunschdenken.

    Da gab es im Sport schon ganz andere Fälle, wo sich Teams am letzten Spieltag haben abschießen lassen, weil es für sie um nichts mehr ging. Das interessierte drei Wochen später keinen mehr.


    Wenn Ferndorf mit hunderten Fans die Halle voll macht und da ne Party feiert, redet keiner über Dormagen.

    Wenn Dormagen am letzten Spieltag einfach nur nach einem Erfolg mit den eigenen Fans Party machen will redet keiner mehr über die abgestiegenen Ferndorfer

  • Am Ende des Tages wird die jeweilige Mannschaft nicht aufgrund ein paar am letzten Spieltag erzielter Tore mehr oder weniger absteigen,oder die Klasse halten, sondern ganz überwiegend wegen der gezeigten Leistung in den 37 Spielen vorher.


    Von daher finde ich es auch immer recht amüsant, von Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag zu sprechen, wenn der Gegner voll reinhält, oder eben nicht.

    Die RNL haben mal wegen ein paar Toren zu wenig am letzten Spieltag die Meisterschaft nicht gewonnen, der VfL ist wegen einem einzigen Tor weniger zuletzt abgestiegen. Passiert.

    Vor allem vorab schon von Wettbewerbsverterrung zu sprechen ist kompletter Unfug. Im Fussball haben zB einst die völlig safen Hachinger Leverkusen am letzten Spieltag die Meisterschaft versaut. Weil sie Bock drauf hatten.

  • Genau, wir lassen jetzt mal die ganzen mutmasslichen Arbeitsverweigerer!

    Dormagen ist eine Traditionsmannschaft mit professionellen Spielern. Die sind sogar recht gut drauf momentan.

    Zudem ist es am TVG, sich selbst in der Liga zu halten. Wir haben es selbst in der Hand, wir spielen unseren Stiefel, holen die Punkte und halten die Klasse. Die Stimmung wird beben, wie schon gegen Essen. Vllt steht sogar die VIP-Tribune mal öfter auf.
    Und wenn wir runter gehen, dann mit wehender Fahne.
    Ich bin, weil ich es schlicht will, optimistisch, dass wir das machen.
    Und wenn wir mit 5 gewinnen und Ferndorf mit 6, dann ist es eben so. Dann komme ich wenigstens zu ein paar Bier mit dem Roter Teufel . Die sind eh überfällig.

  • Und wenn wir mit 5 gewinnen und Ferndorf mit 6, dann ist es eben so.

    Reicht doch also was willst du mehr! :hi:

    TVG +5 gegen Bietigheim und Ferndorf +6 in Dormagen würde ich doch per sofort hier und jetzt Unterschreiben!


    Ich für meinen Teil bleibe dabei.

    Weder der TVG noch Ferndorf sind bei ihren Partien am letzten Spieltag irgendwie die haushohen Favoriten!

    Beide müssen erst Mal schauen dass sie überhaupt noch 2 Punkte holen und erst wenn das halbwegs in Sack und Tüten ist, kann sich das jeweilige Team Gedanken über die Höhe des Sieges machen.....

    Beide stehen ja nicht auf Platz 17 und 18 weil sie sich die letzten Wochen und Monate immer nur Gedanken über die Höhe ihrer Siege haben machen müssen, ganz im Gegenteil (für beide gilt Stand heute: 12 Siege / 4 Unentschieden / 21 Niederlagen)!!!

  • Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher, ob manchmal nicht doch die Betriebswirtschaft gegenüber der Sportlichkeit siegt. Insbesondere im Hinblick auf die nächste Runde. Denn so manches Ergebnis der letzten Wochen hat mich schon mehr als erstaunt.

    Z.b. für Essen ist es kostengünstiger nach Dormagen zu fahren, als nach Großwallstadt. Jetzt wo Dormagen save ist, ist es unaufwändiger nach Ferndorf zu fahren, als zum Erzrivalen nach Wallscht. Nordhorn ähnlich. So schonen doch die, die oben nix mehr verändern, ihre Topspieler und lassen die ran, die sonst keine Spielzeiten bekommen.

    Und die, die nicht absteigen können, machen's genauso und studieren schon mal neue Sachen ein... Testspiele sozusagen


    Und die Körpersprache der Wällschter Spieler sieht auch mehr nach "isses jetzt endlich rum?", als nach "verdammt, ich krieg' Dich" oder "nicht mit mir!!!" aus.


    my 50Cent of thoughts

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem hier gefühlt 100 Mal das "Torverhältnis" bemüht wurde, es ist nur die "Tordifferenz" relevant. (Anmerkung: Das Torverhältnis kam mit positiven Auswirkungen für Deutschlands Eishockey bei den Olympischen Spielen in Innsbruck zur Anwendung.)

    Abschnitt III (Spieltechnische Vorschriften) in § 3 zur Saisonwertung der Lizenzligen: „Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei Punktgleichheit (Pluspunkte) die bessere Tordifferenz.“

    Abgesehen davon: Je nachdem wie die Gruppeneinteilung sein wird, würde ich mich freuen, wenn der TVG mit uns in einer Drittliga-Staffel landen würde. Das erhöht die mediale Aufmerksamkeit. Für Tom würde es mir natürlich sehr leid tun, die Erfahrung als Absteiger zu machen.


    Vielen Dank - für den Verweis auf Innsbruck, das muss ich gleich mal nachlesen!


    Auf den Unterschied zwischen Tordifferenz und Torverhältnis hinzuweisen habe ich aufgegeben. Wobei, man könnte ja auch so formulieren: "Entscheidend ist das Verhältnis der Tordifferenzen" - ist das dann auch ein Torverhältnis?

  • Die Geschichte mit Innsbruck 76 und 1,167 zu 1,125 kannte ich, hatte sie bis jetzt aber nicht wirklich begriffen. Der Wikipedia-Artikel zum "Torquotient" ist jedoch super und erklärt alle Feinheiten. Auch für mich gilt also: Wieder was gelernt. Danke!

  • So, noch zwei Tage, dann steigt das grosse Abstiegs-Fern(dorf)-Duell!

    Mich würde mal interessieren ob es noch Karten gibt, ob der Verein schon jeden gebeten hat in Blau zu kommen etc? Für uns hier ist das ja obligatorisch. Die Fahne steht neben der Türe, Trikot ist ungewaschen vom letzten Heimsieg usw. Bloss nix dem Zufall überlassen :lol::verbot:

  • So, noch zwei Tage, dann steigt das grosse Abstiegs-Fern(dorf)-Duell!

    Mich würde mal interessieren ob es noch Karten gibt, ob der Verein schon jeden gebeten hat in Blau zu kommen etc? Für uns hier ist das ja obligatorisch. Die Fahne steht neben der Türe, Trikot ist ungewaschen vom letzten Heimsieg usw. Bloss nix dem Zufall überlassen :lol::verbot:

    das mit den Tickets kann man im Online Ticketshop nachschauen -)

    Hab mal die "pinkenen Punkte" grob überschlagen, das sind die Sitzplätze die man Online noch kaufen kann

    Dürften ganz grob ca. 300 sein, die noch "zu haben" sind


    Aber freie Plätze hin oder her, ich habe schon den Eindruck, dass da in den letzten Tage schon ordentlich Tickets verkauft wurden

    In Block A (überhalb der Gästeplätze, wo ich nicht mit all zu viel Andrang rechne) geht noch einiges


    Aber ansonsten bin ich wirklich optimistisch, dass die Halle a) gut gefüllt sein wird und b) dass die Unterstützung für die Mannschaft sehr gut sein wird.

    Mindestens so gut wie gegen Essen, wo es auch schon so war, dass es da keinerlei Grund gab um sich irgendwie über zu wenig Unterstützung von den Rängen zu beschweren.


    Mir wäre es natürlich auch lieber die Halle würde ähnlich voll werden, wie einst im EHF Pokal Finale gegen FAG, aber Abstiegskmapf zweite Liga ist natürlich bei weitem nicht so "sexy" wie ein Europapokal Finale

Anzeige