HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Das mit der Frist steht nur in dem Artikel der SportBILF. In keinem anderen Artikel und auch nicht in der LZO. Woher kommt also diese Aussage? Will da jemand weiter Stimmung machen?

Das mit den Stimmungen und Meinungen und den Fakten ist ja immer so eine Sache. Aber aus meiner Sicht, und ohne Rote Vereinsbrille (die ich dir ohne jeden Zweifel gönne!) hat Krefeld in den letzten beiden Stellungnahmen zwar scharf, aber auf der Basis von Fakten und logischen Schlussfolgerungen argumentiert. Widersprochen wurde dem bis heute nicht. Weder von Seite Nordhorn, noch von Seiten der HBL.

Die Stimmungsmacher sitzen aus meiner Sicht nicht auf dieser Seite...

Mit Blick auf die Argumentation der HBL... ach komm, lassen wir es gleich...

• Scheinbar muss man davon ausgehen, dass Krefeld bereits im Vorfeld Informationen der HBL erhalten hat. Aus diesem Grund dann gestern wohl diese „Schärfe“ mit den rechtlichen Schritten. Der GF aus Krefeld muss ja irgendwo rechtfertigen, wieso er hohe Kosten verursacht mit teuren Anwälten, wenn am Ende nichts erreicht wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Anwälte dabei behilflich, den Schadenersatz einzufordern. Dann wäre das Geld möglicherweise gut angelegt

• Da die Unterlagen zur Lizenzerteilung nicht veröffentlicht werden hat man doch gar keine Möglichkeit gegen eine Erteilung Einspruch einzulegen... es sei denn man ist Insider... denn die aktuellen Bilanzen sind noch nicht veröffentlicht. BTW liegen diese auch der Lizenzierungskommission vor?

Heisst das, dass man jetzt schon vorsorglich Einspruch gg. Nordhorn oder andere Vereine für die kommende Saison einlegen sollte, damit man die Fristen nicht verpasst?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Anwälte dabei behilflich, den Schadenersatz einzufordern. Dann wäre das Geld möglicherweise gut angelegt

Beim BHC hat der Schadenersatz anscheinend gerade mal für die Deckung der Anwaltskosten ausgereicht... von daher bleibt die HBL unangetastet. Nordhorn darf weiter 2. Liga spielen, Krefeld 3. Liga und die Anwälte haben sich das Honorar verdient. Eigentlich hätte man sich dann alles sparen können... Hornberger Schießen nennt man das?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Beim BHC hat der Schadenersatz anscheinend gerade mal für die Deckung der Anwaltskosten ausgereicht... von daher bleibt die HBL unangetastet. Nordhorn darf weiter 2. Liga spielen, Krefeld 3. Liga und die Anwälte haben sich das Honorar verdient. Eigentlich hätte man sich dann alles sparen können... Hornberger Schießen nennt man das?

Bisher gab es eine verbandsinterne Entscheidung. Straf- und zivilrechtlich ist der Fall bisher nicht aufgearbeitet - das kommt jetzt - also mal abwarten wie das Ganze ausgeht

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bevor die Euphorie bei den NOH-LIN- Fans zu groß wird:

Die drei Auflagen der Lizenzierungskommission stehen weiter im Raum:

1. Kurzfristiger Nachweis der Abdeckung der ermittelten Liquiditätsunterdeckung

2. Monatliche Vorlage der Liquiditäts- und Ertragsplanungen für die gesamte Spielzeit 2026/27

3. Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind.

Da ist noch ein weiter Weg zu gehen.

• Zumal die Euphorie allem Anschein ausschließlich auf dem Selbstverteidigungsmichanismen der HBL beruht.

Es IST möglich, dass der Krefelder Angriff nur ein Sturm im Wasserglas ist, weil die jeweilige Unterdeckung durch einen Gönner abgesichert sein kann. Auch noch ein Gönner, der nicht genannt und bekannt werden möchte, möglich ist das. Es hat aber eher den Anschein, dass es gut ist, der Sportgerichtsbarkeit auf die Finger zu schauen. "... keine Anhaltspunkte..." ernsthaft? Siehe oben.

• Hier ist mal gar nichts mit Euphorie bei den Fans. Hier ist nur großer Frust und die Hoffnung, dass die Vorwürfe vielleicht doch nicht so massiv sind wie es scheint. Und natürlich hofft man als Fan, dass es irgendwie weitergeht und wird vielleicht mal kurz emotional, wenn man (durchaus zu Recht) "angestochen" wird.

Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren in dem Glauben gelebt, dass die HSG jetzt seriös wirtschaftet. Das man jetzt wieder hier steht, ist wirklich traurig und macht wütend.

Und das die HBL offensichtlich immer noch kein effektives Lizensierungsverfahren hat... auch schlimm.

Nichtdestotrotz hoffe ich, dass es irgendwie weiter geht, auch wenn das für Krefeld bitter ist.

• Ach, Krefeld kräht doch nur. Jeder Mensch mit Verstand weiß, dass da gar nichts laufen wird in Sachen 2 Liga. Von daher ist der Teil auch nicht bitter. Sie sind sportlich abgestiegen. Punkt.

Vielleicht muss man ihnen aber dankbar sein, dass sie den Sumpf ansprechen und öffentlich machen.

• Ach, Krefeld kräht doch nur. Jeder Mensch mit Verstand weiß, dass da gar nichts laufen wird in Sachen 2 Liga. Von daher ist der Teil auch nicht bitter. Sie sind sportlich abgestiegen. Punkt.

Vielleicht muss man ihnen aber dankbar sein, dass sie den Sumpf ansprechen und öffentlich machen.

Krefeld wäre aber nicht abgestiegen, wenn Nordhorn in der vergangen Saison die Lizenz für 2026/2027 nicht erteilt worden wäre. Das ist der springende Punkt. In einer ähnlichen Situation befand sich auch der BHC in der Causa Hamburg.

• Also für mich liest sich das Statement der "unabhängigen" Kommission so, dass möglichst kein Makel an der HBL hängen bleiben soll.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• So ist es. Das unabhängige Abnickgremium hat nur bestätigt, dass es der Meinung ist, die Lizenzierungskommission habe bei der Lizenzvergabe damals regelkonform gehandelt. Die Auflagen, die festgelegt wurden nachdem die Finanzprobleme öffentlich bekannt wurden, standen ja nicht zur Debatte. Das muss alles erst noch durchstanden sein bevor die NOL-Fans aufatmen können.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ach, Krefeld kräht doch nur.

...krähen ist gut :)

Zitat KI:

"Das deutsche Sprichwort „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ bedeutet, dass Personen aus derselben Gruppe, mit gleichen Interessen oder aus demselben Berufsstand einander nicht schaden, sich gegenseitig decken und zusammenhalten – selbst wenn ein Mitglied einen Fehler gemacht hat."

... wenn wir jetzt "Krähe" durch HBL-Verein und HBL-Gremien ersetzen, gibt dies ein aktuell stimmiges Bild.

Schafft doch endlich die eigentlich nicht gewollte, ungeliebte Möglichkeit des Aufstiegs in die zweite Liga einfach ab, dann könnt ihr doch ohne irgendwelche Prüfungen oder Lizenzen "wirtschaften", bis Euch vielleicht mal Finanzamt, Krankenkassen oder Berufsgenossenschaft stoppen. Die HBL schützt Euch doch sowieso.<X

• Hornberger Schießen ist für mich "Pulver verschossen". Aber egal wie man das nennt oder vergleicht. :)

Mir fällt es schwer Partei zu ergreifen. Einerseits ist es unfair, wenn die HSG Nordhorn-Lingen (nachfolgend HSG genannt ..mache ich um wichtig zu erscheinen ;-)) durch "Anpassung von Zahlen" und einer vermeintlich (das werden wir noch erfahren, ob vermeintlich oder nicht) verschleppten Insolvenz oder verschwiegenen Liqiditätslücke...was auch immer, die Lizenz zur Teilnahme 2. HBL erhalten hat. Dadurch die Krefelder abgestiegen sind, andere Vereine um den Aufstieg oder Pokalteilnahme gebracht wurden ...und, und ....und.

Aber, hier Bedarf es der Fähigkeit in Raum und Zeit zurück zu Reisen um feststellen zu können, ob es wirklich so gewesen wäre.

Anderseits, nervt es mich, wenn Vereine auf rechtlichen Wegen (zivil oder strafrechtlich) versuchen eine Klasse zu halten, die dazu sportlich nicht in der Lage waren. Hierzu möchte ich nur anmerken (errinnert mich stark an Essen): Würden die anderen HSGlerinnen aus Krefeld...Anwälte bezahlen, wenn sie auf Platz 10 (und damit Teilnahme am DHB Pokal) 2. HBL gewesen wären ? Genauso gut könnten nun zig andere Vereine klagen.

Mir geht (das seit Jahren) großkotzige Gehabe der HSG auch auf auf die Nerven. Als gehöre man "selbstverständlich" wie bspw. der Vfl Gummersbach, SCM etc. zur Beletage.

Aber darum geht es nicht. Bisher wissen wir (fast) rein gar nix.

Wenn ich wie ein "HBL-Diktator" handeln könnte, würde ich eine Wirtschaftsprüfgsgesellschaft und eine Betriebsprüfung zur HSG schicken. Wenn es zu erheblichen Feststellungen kommt: Lizenz weg...und Kosten für die WP´s und Finanzamt obedrauf., keine Festellung: Lizenz bleibt und auch keine Kosten.

• Also für mich liest sich das Statement der "unabhängigen" Kommission so, dass möglichst kein Makel an der HBL hängen bleiben soll.

Reiner Selbstschutz der Regeln und Machenschaften dieser amateurhaften Lizensierungskommission und deren Vertrauensstuhlkreis!

Das mieft ja dermassen zum Himmel, unglaublich.

... Frist verpasst. Ätsch.

Nicht zu fassen.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Anderseits, nervt es mich, wenn Vereine auf rechtlichen Wegen (zivil oder strafrechtlich) versuchen eine Klasse zu halten, die dazu sportlich nicht in der Lage waren. Hierzu möchte ich nur anmerken (errinnert mich stark an Essen): Würden die anderen HSGlerinnen aus Krefeld...Anwälte bezahlen, wenn sie auf Platz 10 (und damit Teilnahme am DHB Pokal) 2. HBL gewesen wären ? Genauso gut könnten nun zig andere Vereine klagen.

Nach den Statuten ist aber nur der klageberechtigt, der in Lizenzentscheidungen möglicherweise einen Nachteil hatte. Das ist aus der Natur heraus immer nur der Tabellen-17. - auch wenn die Lizenzerteilung falsch war, der 16. und 18. wären nicht berechtigt zur Klage, weil sowieso abgestiegen (18.) bzw. auch im kommenden Jahr drin (16.)

Deshalb der BHC, deshalb jetzt Krefeld. Während dem BHC offenbar Schweigegeld gezahlt wurde, scheint Krefeld hoffentlich das durch alle Instanzen zu streiten und hätte trotz des Schadens den größten Mehrwert seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung im Handballsport geliefert. Glaubt einer, dass Krefeld solche Infos raus haut und so agiert, ohne das belegen zu können…?