HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Zum Thema Kaderkosten: Als der Abgang von Bandlow vom TVG letztes Jahr verkündet wurde, wurde auch gesagt dass man ihn unbedingt halten wollte und er ein "deutlich verbessertes Vertragsangebot" abgelehnt hat. Hier scheinen wirklich Premiumgehälter gezahlt werden. Ich hoffe wirklich dass man sich hier nicht übernommen hat. Wäre wirklich schade wenn der Verein an sowas finanziell zerbrechen würde. Hoffentlich bekommt ihr noch die Kurve, auf dem Papier ist das ja ne gute Mannschaft. Jetzt muss man nur einen Weg finden wie sie zusammen funktionieren.

• Björn Zintel wird in Hamm auch nicht für ein Butterbrot gespielt haben.Glaub auch nicht das er nur wegen Bult nach Nordhorn gewechselt hat.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

• Ich kann übrigens auch top Spieler holen und die dann zu einem harmonierenden Team formen. Das ist durchaus möglich!

Das ist Aufgabe des Trainers.

Sieht man aber häufiger, dass das nicht klappt. Hat man über Jahre bei der MT Melsungen gesehen, oder auch letztes Jahr in Balingen. Die Spieler waren meiner Meinung nach deutlich besser, als das was das Team dann in der Gemeinschaft aber abgeliefert hat. Ursache unbekannt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Sieht man aber auch immer wieder, dass es klappt.

Nicht nur im Handball.

Alles überwiegend eine Frage der Künste des sportlich Hauptverantwortlichen.

Gut, manchmal, in seltenen Fällen geht wirklich mal gar nichts. Da passt dann aber auch der Deckel so gar nicht zum Topf. Und der Topf nicht zum Herd. Ja, gibts hin und wieder.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Narren."

-"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• Sieht man aber häufiger, dass das nicht klappt. Hat man über Jahre bei der MT Melsungen gesehen, oder auch letztes Jahr in Balingen. Die Spieler waren meiner Meinung nach deutlich besser, als das was das Team dann in der Gemeinschaft aber abgeliefert hat. Ursache unbekannt

Denke es liegt einfach daran.

Die Qualität der Spieler ist das eine, doch wenn die Mannschaft nicht miteinander spielen kann und nicht harmoniert, weil es zu viele Einzelspieler sind, klappt es einfach nicht.

Doch oft ist es anders, das meist Spieler aus der 3 Liga, die in ein neues Team kommen, viel besser mit den anderen harmonieren und ins Team passen.

Sieht man bei Ferndorf aktuell und andern, das es einfach passt und immer mehr passt, obwohl es in den Mannschaften keine großen Stars gibt, dafür aber auch Spieler die letzte Saison noch 3 Liga gespielt haben.

• Sieht man aber häufiger, dass das nicht klappt. Hat man über Jahre bei der MT Melsungen gesehen, oder auch letztes Jahr in Balingen. Die Spieler waren meiner Meinung nach deutlich besser, als das was das Team dann in der Gemeinschaft aber abgeliefert hat. Ursache unbekannt

Im Prinzip ist die HSG die MT Melsungen der zweiten Liga. Nur das die MT Melsungen mittlerweile die Kurve bekommen hat.

• Die Zuschauer leiden schon seit dem Abstieg aus der 1. Liga 2021. Nicht ohne Grund haben einige Fans der HSG mittlerweile den Rücken gekehrt.

Ich hatte vor dieser Saison aufgrund des Umbruchs und des neuen Trainers auch keine großen Erwartungen, obwohl viel Qualität eingekauft worden ist. Am Ende wird es eine Frage der Zeit sein, ob die Mannschaft es schafft, den Schalter umzulegen. Sollte sie in den nächsten Wochen und Monaten es nicht schaffen, droht im schlimmsten Fall der Abstieg und damit das wahrscheinliche Aus des professionellen Handballs in Nordhorn. Man kann wirklich froh sein, dass man noch nicht ganz im Sumpf drinnen steckt. Konstanz steht erwartend ganz unten drin, Lübbecke ist ein Spiegelbild der HSG und bei Hagen sieht es auch nicht gut aus.

• Die Zuschauer leiden schon seit dem Abstieg aus der 1. Liga 2021. Nicht ohne Grund haben einige Fans der HSG mittlerweile den Rücken gekehrt.

Ich hatte vor dieser Saison aufgrund des Umbruchs und des neuen Trainers auch keine großen Erwartungen, obwohl viel Qualität eingekauft worden ist. Am Ende wird es eine Frage der Zeit sein, ob die Mannschaft es schafft, den Schalter umzulegen. Sollte sie in den nächsten Wochen und Monaten es nicht schaffen, droht im schlimmsten Fall der Abstieg und damit das wahrscheinliche Aus des professionellen Handballs in Nordhorn. Man kann wirklich froh sein, dass man noch nicht ganz im Sumpf drinnen steckt. Konstanz steht erwartend ganz unten drin, Lübbecke ist ein Spiegelbild der HSG und bei Hagen sieht es auch nicht gut aus.

Nordhorn hat diesbezüglich aber auch einen Standortvorteil, da es im Umkreis keinen weiteren guten Handball gibt...

Die HSG ist in ihrer Gegend absolut konkurrenzlos und brauch sich in meinen Augen bezüglich Zuschauer nicht so große Sorgen machen wie viele andere Vereine

• Ja ok Nordhorn wird jetzt nicht absteigen.

Nur man hat einfach zu viel Risiko gefahren, wohl eine Mannschaft zusammengestellt, die einfach nicht miteinander kann.

Nordhorn wird auch gut zahlen und ja ging wohl in Bereich das man sich wohl verzockt hat.

• Im Prinzip ist die HSG die MT Melsungen der zweiten Liga. Nur das die MT Melsungen mittlerweile die Kurve bekommen hat.

Dafür haben sie aber auch viele Jahre gebraucht! Die HSG muss schauen, dass sie aus dem Schlamassel da unten zügig rauskommt! Nur bitte erst nach dem Spiel am Mittwoch in Balingen :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich glaube nicht das der Verein sich übernommen hat, aber sicherlich werden die Personalkosten am oberen Limit sein. Nur ich frage mich warum? Wenn wir mal ehrlich sind selbst wenn der Kader am äußersten Limit spielt wird man definitiv nicht den Klassenerhalt schaffen. Die Kluft von 2 Liga Aufsteiger zum Klassenerhalt 1 Liga ist mittlerweile so riesengroß. Wie gesagt sollte Bult nächstes Saison noch Trainer sein und davon gehe ich aus wird der Kader sicherlich noch anders aussehen. Und in Sachen Sponsoren muss man der HSG auch mal ein Kompliment machen da sind sie wirklich bereit aufgestellt. Ich hatte mir das mal nur anhand der Homepage angeguckt. Das finde ich schon sehr gut. Am Ende des Tages wissen wir natürlich nicht, wie viel jeder Sponsor zahlt aber aufgrund der Vielzahl von den Sponsoren könnte man das vernünftig auffangen, wenn der ein oder andere nicht mehr zahlen kann.

• "Mark Bult nahm sich am Montag in einer zweistündigen Besprechung und Videoanalyse seine Handballer zur Brust. Und auch der Trainer des Zweitligisten musste Geschäftsführer Matthias Stroot und einigen Gesellschaftern Rede und Antwort stehen, um die Ursachen und Gründe für den enttäuschenden Saisonstart zu ermitteln." (GN vom 23.10.24")

Also ganz so ruhig ist es wohl doch nicht hinter den Kulissen und das ist auch gut so. Der Trainer hat aber noch volle Rückendeckung. Denke heute Abend muss zumindest die Körpersprache stimmen; alles andere wäre fatal.

Die Liste der Verletzten wird auch länger aber die Spieler auf der Platte müssen jetzt mal raus aus der Komfortzone; das kann man als Fan und Sponsor wohl erwarten.

• War ja klar das die irgendwann angekommen. Allerdings finde ich es zu einfach Bult dafür verantwortlich zu machen. Ich hoffe nur nicht das die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

• Trainer ist halt ein Lehrling, ohne jegliche Erfahrung als Cheftrainer!

Auf jeden Fall wurde ihm sicherlich deutlich gemacht, was man in den nächsten Wochen von ihm erwartet.

Ich persönlich hätte das aber erst nach dem Spiel in Balingen gemacht, so dass man gegen Ludwigshafen in den eigenen 4 Wänden evtl mit einem Erfolgserlebnis wieder "startet" !

Heute wird es ordentlich einen auf die Mütze geben ,lange Rückreise und lange Gesichter paar Std nach der Aussprache

• Heute muss die Körpersprache stimmen. Mir ist es scheiß egal ob sie heute gewinnen oder nicht. Gegen Balingen muss man nicht gewinnen, dementsprechend sollte der Druck nicht zu hoch sein. Finde es erstaunlich das Stroot nicht zur Debatte steht. Er ist ja schließlich der jenige der die Trainer verpflichtet. 3 Trainer verpflichtet und keiner von diesen konnte überzeugen, wobei ich sagen muss das man mit Geier Sveinsson eine gute Lösung hatte. Leider hat er nie eine faire zweite Chance erhalten.

Bult als Lehrling zu bezeichnen ist auch quatsch. Er war jahrelang Co. Trainer in Flensburg und hat von den besten gelernt. Ich kann mindestens 10 andere Trainer "Lehrlinge" aufzählen, die bei ihrer ersten Station Erfolg hatten. Das größte Problem der HSG ist immer noch das man verdammt nochmal keinen sportlichen Leiter hat. Bult muss wie Kubes alles alleine machen. Selbst die meisten Drittligisten haben einen sportlichen Leiter.

Die SportBILD berichtet übrigens auch: https://m.sportbild.bild.de/sp…3A%2F%2Fl.facebook.com%2F

• Ich kann mich nur wiederholen: Angesichts der erfolgereichen Sponsorenakquise und der immer noch hohen Zuschauerzahlen, kann man vor der Geschäftsführung der HSG Nordhorn-Lingen nur den Hut ziehen. Die Arbeit der Geschäftsführung hat den Boden dafür bereitet, dass sich ein neuer Trainer wie Bult quasi eine All-Star-Truppe der 2. Liga zusammenkaufen durfte.

Hier wurde kein Perspektiv-Team für die nächsten Jahre gekauft, sondern eine Reihe von überwiegend sehr erfahrenen und bewährten Spielern, von denen nicht wenige jetzt den letzten lukrativen Vertrag ihres Handballer-Lebens gemacht haben dürften. Das kann man kritisieren, aber es kann ja - wenn man dank des erfolgreichen Managements über die Mittel verfügt - auch ein erfolgreicher Weg sein. Dann braucht man aber auch einen Trainer, der mit diesen vielen "fertigen" Spielern umgehen und sie zum Mannschaftsspiel bringen kann. Davon sieht man leider nicht viel - und ich messe einen Trainer insbesondere daran, ob er "seine" Spieler besser machen kann. Davon sehe ich aber gar nichts. Ich sehe ganz im Gegenteil viele Spieler auf der Platte, die bei weitem nicht die Leistungen bringen, die sie unter anderen Trainern schon gebracht haben. Das war bei Bültmann und Sveinsson ganz anders.

• Heute muss die Körpersprache stimmen. Mir ist es scheiß egal ob sie heute gewinnen oder nicht. Gegen Balingen muss man nicht gewinnen, dementsprechend sollte der Druck nicht zu hoch sein. Finde es erstaunlich das Stroot nicht zur Debatte steht. Er ist ja schließlich der jenige der die Trainer verpflichtet. 3 Trainer verpflichtet und keiner von diesen konnte überzeugen, wobei ich sagen muss das man mit Geier Sveinsson eine gute Lösung hatte. Leider hat er nie eine faire zweite Chance erhalten.

Bult als Lehrling zu bezeichnen ist auch quatsch. Er war jahrelang Co. Trainer in Flensburg und hat von den besten gelernt. Ich kann mindestens 10 andere Trainer "Lehrlinge" aufzählen, die bei ihrer ersten Station Erfolg hatten. Das größte Problem der HSG ist immer noch das man verdammt nochmal keinen sportlichen Leiter hat. Bult muss wie Kubes alles alleine machen. Selbst die meisten Drittligisten haben einen sportlichen Leiter.

Die SportBILD berichtet übrigens auch: https://m.sportbild.bild.de/sp…3A%2F%2Fl.facebook.com%2F

Kann dir da nur zu 100% zustimmen. Stroot wird wahrscheinlich nicht zu Debatt aus dem Grund der hier auch schon genannt worden ist das Nordhorn anscheinend finanziell top dasteht. Die viel zahl der Sponsoren spricht für sich, auch wenn da nicht jeder 50000 Euro zahlen wird. Sollte ein Sponsor ausfallen wird man das höchstwahrscheinlich relativ entspannt auffangen können. Da hat er anscheinend einen sehr guten Job gemacht.

Anzeige