Wie konnte Nordhorn überhaupt die Lizenz erhalten?
HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga
-
-
Wenn ich das recht verstehe, war der Hauptsponsor Robeo in der Saison 2025/26 noch komplett an Bord. Trotzdem diese Bilanzzahlen.
Mit welchen Einnahmen wurde denn da geplant?

-
Der jetzige Geschäftsführer berät die HSG Nordhorn-Lingen in Sachen Wirtschaft und Bilanz seit Ende 2024. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, er habe von all dem nichts gewusst ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Er allein ist es, der Schuld daran ist, dass es nun so ist, wie es ist. Eine Bilanz kann man so oder so lesen und auslegen. Aufgrund seiner Historie und seines Charakters liest und sieht er sie scheinbar, warum auch immer, negativ. Wäre er jemand, der sich mit freier Marktwirtschaft und Unternehmensführung auskennt, dann wären die Probleme aktuell halb so groß und auch der Bilanz könnte man viel Positives abgewinnen.
-
Als TVG-Fan fände ich es sehr schade, für mich gehört Nordhorn (mindestens) in die 2. Liga. Deutlich sympathischer als so manch anderer Verein.
-
Das mit dem Denkmal kann man nur doppelt unterstreichen. Ich verstehe auch nicht wie man den Stroot damals einstellen konnte. Der war vorher einfach nur bei Mediamarkt mehr nicht.🙈 Eigentlich bleibt der HSG nichts anderes übrig als einmal die komplette Führungsriege bis auf die Trainer vor die Tür zusetzen, dann Leute holen die mit Jungen Talenten was aufbauen wollen. Mehr Arroganz geht eigentlich nicht die letzten Jahre vom Managment.
-
Der jetzige Geschäftsführer berät die HSG Nordhorn-Lingen in Sachen Wirtschaft und Bilanz seit Ende 2024. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, er habe von all dem nichts gewusst ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Er allein ist es, der Schuld daran ist, dass es nun so ist, wie es ist. Eine Bilanz kann man so oder so lesen und auslegen. Aufgrund seiner Historie und seines Charakters liest und sieht er sie scheinbar, warum auch immer, negativ. Wäre er jemand, der sich mit freier Marktwirtschaft und Unternehmensführung auskennt, dann wären die Probleme aktuell halb so groß und auch der Bilanz könnte man viel Positives abgewinnen.
Bist du dir da sicher oder verwechselst du Michael Jonker mit Hendrik Pollex?
-
Das mit dem Denkmal kann man nur doppelt unterstreichen. Ich verstehe auch nicht wie man den Stroot damals einstellen konnte. Der war vorher einfach nur bei Mediamarkt mehr nicht.🙈 Eigentlich bleibt der HSG nichts anderes übrig als einmal die komplette Führungsriege bis auf die Trainer vor die Tür zusetzen, dann Leute holen die mit Jungen Talenten was aufbauen wollen. Mehr Arroganz geht eigentlich nicht die letzten Jahre vom Managment.
Stroot hat in seinem Bereich Marketing und Vertrieb ja keinen schlechten Job gemacht, aber er hätte niemals Geschäftsführer werden sollen. Er ist es ja nur geworden, weil Loeks und Poll die HSG 2020 verlassen haben, da sie den Weg der Geldverbrennung nicht mitgehen wollten.
-
Bist du dir da sicher oder verwechselst du Michael Jonker mit Hendrik Pollex?
Selbst wenn er die HSG seit Ende 2024 berät, kann er ja nichts für den Mist, den sein Vorgänger verursacht hat.
-
Eine Bilanz kann man so oder so lesen und auslegen.
Was wäre dein Lesevorschlag?
-
Wie kann so ein Fehlbetrag keine negativen Konsequenzen durch die HBL-Lizenzierungskommission nach sich ziehen?
Die HSG ist damit, soweit ich weiß, der erste Zweitligst seit längerer Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
-
Wie kann so ein Fehlbetrag keine negativen Konsequenzen durch die HBL-Lizenzierungskommission nach sich ziehen?
Die HSG ist damit, soweit ich weiß, der erste Zweitligst seit längerer Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
TV Hüttenberg 2023 - Finanzlücke von 476.000€
"Der TV Hüttenberg konnte eine existenzbedrohende Finanzkrise aus dem Herbst 2023 erfolgreich überwinden. Dank einer Crowdfunding-Kampagne und der Unterstützung der Gemeinde Hüttenberg wurde die damalige Finanzlücke von 476.000 Euro geschlossen"
-
Ich vermute, dass wir und die HBL andere Infos haben. Außerdem hat man vor dem Ende der Saison die "Reißleine" gezogen und viele teure Spieler von der Payroll bekommen.
Die Frage ist jetzt: wie bekommt man Sponsoren überzeugt in eine Mannschaft zu investieren, die in der 2. Liga das Ziel "Mittelfeld" hat? Für die eingeschworenen Fans wäre der Verbleib in der Liga toll, aber für neue Sponsoren?
Sehr spannend jedenfalls und eine herausfordernde Lage für den neuen GF Jonker.
Ich glaube, dass sich Stroot übernommen hat. Vertrieb und Marketing konnte er wirklich gut, aber Geschäftsführung ist etwas mehr...
-
Ich vermute, dass wir und die HBL andere Infos haben. Außerdem hat man vor dem Ende der Saison die "Reißleine" gezogen und viele teure Spieler von der Payroll bekommen.
Die Frage ist jetzt: wie bekommt man Sponsoren überzeugt in eine Mannschaft zu investieren, die in der 2. Liga das Ziel "Mittelfeld" hat? Für die eingeschworenen Fans wäre der Verbleib in der Liga toll, aber für neue Sponsoren?
Sehr spannend jedenfalls und eine herausfordernde Lage für den neuen GF Jonker.
Ich glaube, dass sich Stroot übernommen hat. Vertrieb und Marketing konnte er wirklich gut, aber Geschäftsführung ist etwas mehr...
Ja ok man hat schon denke ich recht wild verpflichtet und eher nach Leistung geschaut und nicht nach passt der Kader zusammen. Und eher nach Geld spielt keine Rolle.
-
Da wird wohl wahrscheinlich jemand bürgen und ja leider müssen die Vereine der 1 und 2 HBL ihre Bilanzen und zahlen nicht veröffentlichen. Egal ob Etat, Kosten und Gehälter. Dadurch wird es schwer zu erfahren, warum doch eine Lizenz.
-
Ich denke das eine HBL erstmal Nordhorn starten lässt um zu vermeiden, das kurz vor dem Ligastart nochmals alles umgeworfen wird und Nordhorn die Lizenz verliert und Krefeld dann doch in der 2 HBL bleibt.
Es ist einfacher so anzufangen und sollte es dann doch nicht klappen, ist es einfacher während der Saison Nordhorn auf den letzten Platz zu setzten oder alle Spiele mit 0:x zu werten. Und Nordhorn spielt zu ende, steht aber als letzter fest.
-
Ich denke das eine HBL erstmal Nordhorn starten lässt um zu vermeiden, das kurz vor dem Ligastart nochmals alles umgeworfen wird und Nordhorn die Lizenz verliert und Krefeld dann doch in der 2 HBL bleibt.
Die Lizenz wurde erteilt. Da greift jetzt von der HBL keiner mehr ein. Hoffen und Beten ist angesagt, dass in Nordhorn niemand Insolvenz anmeldet.
-
Die Lizenz wurde erteilt. Da greift jetzt von der HBL keiner mehr ein. Hoffen und Beten ist angesagt, dass in Nordhorn niemand Insolvenz anmeldet.
Genau mein Reden, das es erstmal dabei bleibt und entscheiden wird, wie die Lizensierung nächstes Jahr ausgeht.
-
Stroot hat in seinem Bereich Marketing und Vertrieb ja keinen schlechten Job gemacht, aber er hätte niemals Geschäftsführer werden sollen. Er ist es ja nur geworden, weil Loeks und Poll die HSG 2020 verlassen haben, da sie den Weg der Geldverbrennung nicht mitgehen wollten.
Stroot und guter Job? Sponsoren springen ab und selbst suboptimaler Umgang ist noch nett ausgedrückt. Das Ergebnis sieht man jetzt.
-
Stellt sich mir noch eine ganz andere Frage. Wie steht es mit der HSG Nordhorn e.V.? Gibt es Verstrickungen oder Forderungen seitens des Hauptvereins an die Marketing? Ist der Scherbenhaufen noch größer als gedacht? Muss man sich Sorgen um den Hauptverein machen? Bisher keine Stellungnahme und Äußerung hierzu, obwohl die Verantwortlichen im Vorstand schon lange im Bilde waren.
-
Stroot und guter Job??? Verstehe ich jetzt auch nicht, Marketing und Vertrieb ist gerade für Sponsoren essenziell. Gäbe es einen Aufsichtsrat hätte man das nicht untern Tisch kehren können. Jetzt macht das ganze natürlich alles Sinn Leute wie Eike Rigterink oder dessen Brüder sah man nie beim Spiel Mattiahs Poll ebenfalls nicht. Nicky Verjans selten Alex Terwolbeck ist auch weggezogen. Alles Leute die verstand genug hätten den Verein zu leiten.
-