HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Konnte Nordhorn-Lingen die Finanzlücke schon schließen oder müssen wir im Laufe der Saison mit einer Insolvenz oder Rückzug der Mannschaft vom Spielbetrieb rechnen? =O Dazu hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Gruß Flevo

Genau darauf warten ja alle. Es gab immer noch keine Stellungnahme dazu. Wie hoch ist die Summe? Haben sich schon Sponsoren gemeldet? Das hat bei der letzten Krise 2017 deutlich besser geklappt.

• Konnte Nordhorn-Lingen die Finanzlücke schon schließen oder müssen wir im Laufe der Saison mit einer Insolvenz oder Rückzug der Mannschaft vom Spielbetrieb rechnen? =O Dazu hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Gruß Flevo

Tja, Flevo, das ist die Frage aller Fragen. Alle Hoffnungen ruhen wohl auf einen Termin mit Politik und Wirtschaft am 14.08.26. Ich wette, dass danach von "positiven Signalen aus der Wirtschaft" die Rede sein wird.

Wenn jemand da skeptisch bleibt, ist das bei dem bisherigen Finanzgebaren mehr als verständlich.

• Gute Frage... ehrlich gesagt sehe ich schwarz für die Saison. Die Lücke von bis zu kolportiert €-1,5 Mio. muss erst einmal geschlossen werden. Sehe das nicht. Der Termin am 14. August wird Klarheit bringen.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Lücke sofort komplett geschlossen sein muss. Das wichtigste wird sein, die kurzfristigen Verbindlichkeiten abdecken zu können und für die langfristigen Verbindlichkeiten einen plausiblen und gesicherten Finanzierungsplan aufzuweisen .

• Gute Frage... ehrlich gesagt sehe ich schwarz für die Saison. Die Lücke von bis zu kolportiert €-1,5 Mio. muss erst einmal geschlossen werden. Sehe das nicht. Der Termin am 14. August wird Klarheit bringen.

Auch wenn die 1,5 Millionen irgendwie beschafft werden können, will der oder die Geldgeber, doch ihr Geld zurück haben.

Es wird egal wie es kommt eine sehr schwere Zeit und die Saison wird sehr holprig, auch ob die Mannschaft so wie sie aktuell ist auflaufen kann und wird.

• Auch wenn die 1,5 Millionen irgendwie beschafft werden können, will der oder die Geldgeber, doch ihr Geld zurück haben.

Es wird egal wie es kommt eine sehr schwere Zeit und die Saison wird sehr holprig, auch ob die Mannschaft so wie sie aktuell ist auflaufen kann und wird.

vielleicht findet sich ein Gönner wie der Typ aus Hamburg für den HSVH.

• vielleicht findet sich ein Gönner wie der Typ aus Hamburg für den HSVH.

Diese Geld-Onkels, die mal kurzfristig signifikant Geld im ein angeschlagenes „Sportverein-Unternehmen“ reinbuttern, wirst außerhalb von HH nur schwer finden

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Jonker stellt sich noch hin und sagt öffentlich, dass man Zahlen eingereicht hat, von denen man wusste, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben.

Wo genau hat er dies geäußert? Gerne die Quelle mitteilen.

Das stimmt nämlich nicht. Er hat geäußert, dass aus heutiger Sicht die damaligen Zahlen nicht zu realisieren gewesen sind.
    Das ist ein echter Unterschied.

• Wo genau hat er dies geäußert? Gerne die Quelle mitteilen.

Das stimmt nämlich nicht. Er hat geäußert, dass aus heutiger Sicht die damaligen Zahlen nicht zu realisieren gewesen sind.
    Das ist ein echter Unterschied.

Auch das stimmt so nicht, er hat gesagt:

Er habe sich vorzuwerfen, die Zahlen „nicht kritischer hinterfragt zu haben“

und

„Beim Lizenzantrag wurden Zahlen verwendet, die in der Realität leider nicht umsetzbar sind.“

Das „aus heutiger Sicht“ habe ich nicht gefunden

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Auch das stimmt so nicht, er hat gesagt:

und

„Beim Lizenzantrag wurden Zahlen verwendet, die in der Realität leider nicht umsetzbar sind.“

Danke oko !

HSGNOL ist ja sichtlich und intensiv bemüht, gut Wetter für Nordhorn zu machen.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wir haben hier mehrere Themen, die etwas durcheinander geraten.

- Hat die HSG NOL betriebswirtschaftlich vorsichtig agiert, wie sich das die meisten Fans wünschen?

-> Vermutlich nein, das wurde ja hinlänglich diskutiert und auch vom GF kommentiert.

- Hat sich die HSG NOL illegal verhalten?

--> Stand heute nein. Die HBL hat die Lizenz nicht entzogen, die Verbindlichkeiten scheinen bedient zu werden, der Spielbetrieb geht weiter. Es gibt keine Insolvenz oder Insolvenzverschleppung (hoffe ich :) ). Es mag nicht sonderlich clever sein, die Verbindlichkeiten in die Höhe zu treiben, aber verboten ist das nicht. Genauso wenig ist es clever, den Hauptsponsor in den ersten Wochen im Amt zu vergraulen ohne eine Alternative zu haben. Aber auch das ist nicht verboten.

- Hat die HBL die richtigen Prüfmechanismen, um auf solche Änderungen und Geschäftspraktiken zu reagieren?

--> Das ist für mich die spannende Frage. Wenn fast jedes Jahr Probleme hochkommen, scheint etwas im Argen zu sein. Und was ist mit den anderen Vereinen? Ist da alles sauber, oder taucht das einfach gerade nicht auf...

• Auch das stimmt so nicht, er hat gesagt:

und

Das ist das Problem an Sekundärquelle . Die primäre Quelle ist die GN. Das Zitat bezieht sich auf die heutige Sicht auf die damaligen Zahlen. Die Realität ist heute, die Zahlen Vergangenheit.

„Aber schließlich wurde im Frühjahr durch den Ligaverband HBL ja auch die Lizenz erteilt. „Ohne Auflagen" wie er betont. Nun aber sieht es so aus, als sei da mit Zahlen gearbeitet worden, „die in der Realität leider nicht umsetzbar sind."

• Beitrag von Stifler'sMom (6. August 2026 um 16:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. August 2026 um 16:39).
  • Verständnisfrage von mir: Der Einspruch der Krefelder wurde ja niedergeschlagen, sie können also auf keinen Fall in die 2. Liga zurück. Was passiert denn, wenn HSG N-L keine Lizenz bekommt, die 3. Liga ist ja komplett, fallen sie dann noch weiter runter?

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Der Harzer, der nächste Bemühte.

Klar, der Stuhlkreis der HBL findet natürlich keine Insolvenzverschleppung. Deswegen steht diese Thematik nicht im Raum. Kann man so sehen.

Ich hoffe inständig, dass die Anzeigeschiene konsequent verfolgt wird, dass man Offensichtliches findet und benennt und die HBL und ihre diversen Kommissionen verdientermassen ganz, ganz alt aussehen lässt!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Verständnisfrage von mir: Der Einspruch der Krefelder wurde ja niedergeschlagen, sie können also auf keinen Fall in die 2. Liga zurück. Was passiert denn, wenn HSG N-L keine Lizenz bekommt, die 3. Liga ist ja komplett, fallen sie dann noch weiter runter?

Die Lizenz bleibt ja bei Nordhorn. Der Spielball liegt nun wieder bei der HSG. Jetzt muss man die Schulden Stück für Stück loswerden. Sollte das nicht gelingen, geht es halt in die Insolvenz und dann in die 3. Liga für die Saison 27/28, wenn man hierfür Lizenzunterlagen einreicht. Nach dem, was ich so in den letzten Jahren gehört habe, ist 3. Liga Handball in Nordhorn nicht vorstellbar und Lingen wäre wahrscheinlich komplett raus. Es würde also noch weiter heruntergehen. Wobei Herr Loeks (ehemaliger GF) 2020 sagte, dass er die HSG mit der Altendorfer auch in Liga 3 unterstützen würde.

• Die Lizenz bleibt ja bei Nordhorn. Der Spielball liegt nun wieder bei der HSG. Jetzt muss man die Schulden Stück für Stück loswerden. Sollte das nicht gelingen, geht es halt in die Insolvenz und dann in die 3. Liga für die Saison 27/28, wenn man hierfür Lizenzunterlagen einreicht. Nach dem, was ich so in den letzten Jahren gehört habe, ist 3. Liga Handball in Nordhorn nicht vorstellbar und Lingen wäre wahrscheinlich komplett raus. Es würde also noch weiter heruntergehen. Wobei Herr Loeks (ehemaliger GF) 2020 sagte, dass er die HSG mit der Altendorfer auch in Liga 3 unterstützen würde.

Naja jetzt geht es erstmal darum bis zum 14.08.26 die rund 1,5 Millionen aufzutreiben.

Schafft man dies nicht kann es ein, das man die Lizenz doch noch verliert für 26/27

Dann spielen nur 17 Vereine und jeder Verein hat 2 freie Spieltage.

Sollte es so kommen, das man die 1,5 Mio nicht auftreiben kann, wäre es ein Unding Nordhorn Lingen 26/27 mit durchzuziehen.

• Naja jetzt geht es erstmal darum bis zum 14.08.26 die rund 1,5 Millionen aufzutreiben.

Schafft man dies nicht kann es ein, das man die Lizenz doch noch verliert für 26/27

Dann spielen nur 17 Vereine und jeder Verein hat 2 freie Spieltage.

Wer sagt denn das zum 14.8 das Geld aufgetrieben sein muss? Das wird mit Sicherheit nicht bis zum 14.8 passieren. Wie kommst du auf 1.5 Millionen? Das sind ja nur Schätzungen. Niemand weiß wie der genaue Stand aktuell ist.