2. BL Frauen Saison 2021/22

  • Die Ergebnisse in der 2. Liga sind teilweise mal wieder unvorhersehbar. Interessant finde ich, dass es Ende der letzten Saison diese Diskussion um die 3. Liga Aufstiegsrunde gab (getrieben von Stimmen aus Freiburg und Kirchhof), wo bei den teilnehmenden Mannschaften die sportliche Qualität für die 2. Liga in Frage gestellt wurde. Regensburg und Heide spielen nun aber munter in der Liga mit, ohne sich nennenswert verstärkt zu haben.


    Ist die 2. Liga nun schwächer als gedacht oder hat der DHB mit der Aufstiegsrunde doch alles richtig gemacht?

  • Ich würde eher sagen, nicht funktionierende Live-Streams vereinigen die ganze Welt.


    Benson Aldekerk wird absteigen. Regensburg und Heide werden sich allerdings klar in der Liga halten. Insofern ist das in der Tat kein Unterschied zu sonstigen Spielzeiten bzw. leichte Über-Performance der Aufsteiger. Wobei MTV Heide eigentlich die einzige richtige Überraschung ist. Vielleicht weiß ja jemand, was zu deren Entwicklung zu sagen.


    Um Platz 1 streiten sich Waiblingen und Göppingen, das manifestiert sich immer mehr.

  • Der Streit um Platz 1 geht runter bis zum 6. Platz ... alles ist möglich und die Saison noch lang... da kann noch einiges passieren. Wenn sich eine Spielerin verletzt kann das evtl. für die ganze Mannschaft schwer werden ... also abwarten , die Füchse aus Berlin würde ich auch noch dazu zählen , aber wie gesagt die Saison ist noch lang.

  • Ich würde eher sagen, nicht funktionierende Live-Streams vereinigen die ganze Welt.


    Benson Aldekerk wird absteigen. Regensburg und Heide werden sich allerdings klar in der Liga halten. Insofern ist das in der Tat kein Unterschied zu sonstigen Spielzeiten bzw. leichte Über-Performance der Aufsteiger. Wobei MTV Heide eigentlich die einzige richtige Überraschung ist. Vielleicht weiß ja jemand, was zu deren Entwicklung zu sagen.


    Um Platz 1 streiten sich Waiblingen und Göppingen, das manifestiert sich immer mehr.

    Regensburg und Heide machen tatsächlich einen stabilen Eindruck. Ob dieser nach gerade einmal 5 Spieltagen für ausgiebige Prognosen reicht, muss man abwarten. Regensburg hat sich aber nicht zuletzt bei Werder Bremen (denen wohl eine ganz schwierige Saison bevorsteht) extrem stabil und abgezockt gezeigt.

  • Anmerkung zu meinen Prognosen:


    Klar, ist es noch früh, aber zumindest meine (nicht sehr gewagte) Zwickau-Prognose hatte sich letzte Saison auch schon relativ früh verfestigt. Und in der 2. Liga ist es doch recht übersichtlich, das sind schon fast 1.Liga-Verhältnisse :)


    Zur Spitze: Punktemäßig ist es noch sehr eng, allerdings leistungsmäßig bewerte ich die Leistungen von Waiblingen und Göppingen als überdurchschnittlich im Vergleich zur Konkurrenz an. Waiblingen ist das spielstärkste Team und Göppingen das wuchtigste Team mit der stärksten Abwehr. Für Berlin bleibt da nur Platz 3 oder 4.


    Abstieg: Wird noch spannend, da sich außer Aldekerk noch keiner so richtig anbieten möchte. Trotzdem würde ich Heide und Regensburg da rausnehmen, die überzeugen beide mit konstanter Leistung.

  • Benson Aldekerk wird absteigen. Regensburg und Heide werden sich allerdings klar in der Liga halten. Insofern ist das in der Tat kein Unterschied zu sonstigen Spielzeiten bzw. leichte Über-Performance der Aufsteiger. Wobei MTV Heide eigentlich die einzige richtige Überraschung ist. Vielleicht weiß ja jemand, was zu deren Entwicklung zu sagen.


    Oh man, das habe ich erst jetzt gecheckt. MTV Heide entspricht ja in großen Teilen dem DM-Halbfinalisten der weiblichen A-Jugend von 2019. Aber Respekt, da hat man offenbar gute Arbeit geleistet im Übergang von Jugend zu Senioren. Und Neele und Merle Reese sind wohl Zwilinge?

  • Man darf auf alle Fälle weiter gespannt sein wie es dort weiter geht... Waiblingen , Füchse und eben FAG ... an der Spitze... bis jetzt ... vielleicht stößt ja die eine oder andere Mannschaft noch in die obere Region vor... Bisschen enttäuscht bin ich vom HCL... den hatte ich etwas weiter vorne erwartet..oder wollen sie doch noch nicht zurück in die 1. Liga ???

  • Zu Heide: Ja, das ist etwas verwirrend, weil die das unter einem anderen Namen erreicht haben, der HSG Marne/Brunsbüttel. Vielleicht sollten Sie sich gleich in North Sea Seals umbenennen.


    Nach der Waiblinger Katastrophenleistung gegen Wuppertal sehe ich jetzt sogar eine Minichance für die Spreefüxxe nächste Woche was zu holen, das würde jedenfalls die Spannung in der Meisterschaft deutlich erhöhen.


    Zum HCL: Ziel diese Saison ist/war Platz 6, da u.a. keine Neuzugänge geholt wurden. Das Team muss sich erstmal über Heimerfolge stabilisieren.

  • FAG kommt jetzt mit Macht. ich hatte deren Nachverpflichtunrgen auch überhaupt nicht auf dem Schirm und erst jetzt mal die Mannschaft genauer angeschaut. Woch kam aus Harrislee und Schlegel auf RR zündet mittlerweile auch. Bin mal deren Statistiken durchgegangen. Scheinen nicht an ein oder zwei Werferinnen zu hängen. Für mich damit neben den Füchsen Favorit


    Aldekerk scheint mit sicher runter zu gehen.

  • Sicherlich ist der HCL bisher unter den Erwartungen geblieben, aber noch mach ich mir da keine allzu großen Sorgen. Neben den bereits erwähnten fehlenden externen Neuverpflichtungen (nur eigener Nachwuchs), fehlen immerhin auch 2 sehr wichtige & erfahrene Spielerinnen längerfristig - jeweils 1x im Angriff & Abwehr, was nun erst mal durch ehemalige A-Jugendliche komplett aufgefangen werden muss, welche letztes Jahr aber nur bedingt Spielzeit bekommen hatten. Die zwischenzeitlichen Corona-Ausfälle weiterer Stammkräfte waren zudem ebenso nicht hilfreich . . Auf alle Fälle muss/sollte die Abwehr stabilisiert werden!

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Für mich damit neben den Füchsen Favorit

    Warum favorisiert du die Füxxe? Für mich ist Waiblingen eigentlich klarer Favorit am Samstag und über die ganze Saison gesehen sowieso. Zwar etwas eingeschränkt durch das Wuppertal-Spiel, aber zwei Akteurinnen fehlten da auch.
    Vermutlich sind wir ja am Wochenende schon schlauer. :)

  • Bei TVB Wuppertal fehlten aber auch 3 der wichtigsten Spielerinnen! :hi:

    Warum favorisiert du die Füxxe? Für mich ist Waiblingen eigentlich klarer Favorit am Samstag und über die ganze Saison gesehen sowieso. Zwar etwas eingeschränkt durch das Wuppertal-Spiel, aber zwei Akteurinnen fehlten da auch.
    Vermutlich sind wir ja am Wochenende schon schlauer. :)

  • Wenn ich mir die Sponsoren bei Waiblingen anschaue, muss auch die Bundesliga eindeutig möglich sein. Wobei natürlich immer auch die Frage bleibt, wie viel die Sponsoren dann auch wirklich zahlen. Von den Namen her ist das zumindest von erster Güte.

  • Zu Heide: Ja, das ist etwas verwirrend, weil die das unter einem anderen Namen erreicht haben, der HSG Marne/Brunsbüttel. Vielleicht sollten Sie sich gleich in North Sea Seals umbenennen.

    Das wäre schon reichlich übertrieben, da das dann schon gar kein Hinweis mehr auf die Herkunft wäre. Die Nordseeküste ist lang...


    Außerdem haben viele der Spielerinnen, die damals unter dem Dach der HSG Marne/Brunsbüttel das Meisterschafts-Final4 der wJA erreicht hatten, schon parallel beim MTV im Damen-Team gespielt.

  • Fazit vom WE:


    Waiblingen hat jetzt die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, als Erster aufzusteigen. Mit der ersten Torhüterin war das wieder das gewohnte Auftreten von Waiblingen, allerdings ist der Abstand zu Berlin tatsächlich etwas geringer als gedacht.
    Und in Göppingen wird wohl Natascha Krückemeier zur Welttorhüterin des Jahres 2021 gewählt. Ich habe selten so eine absurde erste Hälfte gesehen, allerdings lag das eher am Wurf-Unvermögen von Göppingen. In der zweiten Hälfte wurde es fast wieder normal, aber Solingen war bereits gut im Spiel und hat das dann gut gemacht.


    Schlimmer als Göppingen hat nur Ketsch gespielt. Aus dem Rückraum werfen, kann dort scheinbar keine mehr.


    Und ich hoffe der HCL findet neben Aldekerk wenigstens noch zwei andere Teams, die man hinter sich lassen kann...

  • Viel los in Liga zwei akuell. Gerade der letzte Spieltag hat bewiesen, dass die 2. Liga absolut unberechenbar ist. Waiblingen verliert zu Hause klar gegen Nord Harrislee, Bremen und Leipzig setzen mit Achtungserfolgen ebenfalls ein Ausrufezeichen. Herrenberg wird die WM-Pause aufgrund der Kooperation mit Metzingen zu einer deutlichen Verbesserung der Punktausbeute nutzen.


    Wuppertals Trainer Dominik Schlechter ist zusammen mit seinem Co nach der 28:29-Niederlage gegen Regensburg zurückgetreten.


    Die Frage nach den Abstiegskandidaten ist schwer zu beantworten, gerade die großen Namen werden alles investieren, um den Super-GAU zu verhindern.

  • Herrenberg wird die WM-Pause aufgrund der Kooperation mit Metzingen zu einer deutlichen Verbesserung der Punktausbeute nutzen.

    Rott spielt doch seit ihrem gutem Waiblingen-Spiel nicht mehr. Verletzt?


    Albek muss erstmal zum WM-Lehrgang.


    Waiblingen wird überschätzt. Das Spiel gegen Herrenberg war lange offen.

  • [

    Rott spielt doch seit ihrem gutem Waiblingen-Spiel nicht mehr. Verletzt?


    Ja, die ist seit einigen Wochen schon verletzt.

    Albek muss erstmal zum WM-Lehrgang.


    Davon hängt für Herrenberg viel ab.


    Waiblingen wird überschätzt. Das Spiel gegen Herrenberg war lange offen.


    Gewagte These bei den Ergebnissen, die die Tigers schon eingefahren haben. Tun sich gegen Kellerkinder schwer, aber insgesamt spricht die Bilanz für sich.

Anzeige