EURO 2022 Frauen: Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien

  • Montenegro: Platz 9/16 in 2020 und Platz 22/32 in 2021. Ist vermutlich der Gradmesser mit Heimvorteil bei dieser EM. OK, ich habe bis jetzt noch kein Spiel der TOP 6 ( N, SWE, Dä, NL, FRA + ein Land was nicht dabei ist) gesehen. Schlimm genug das es in dieser Gruppe reicht...

    Wie am Samstag schon gesagt, ist Spanien äußerst schwach und nicht zu vergleichen mit den letzten Turnieren. Gerade würgen sie sich einen gegen Polen ab.


    Gegen Spanien sitzt ein Sieg drin , auch ohne rechte Seite

  • Polen gewinnt nach einem dramatischen Spiel gegen Spanien knapp 22:21-obwohl die Spanierinnen kurz vor Schluss mit 20:16 noch führten.


    Rumänien geht gegen Frankreich unter 21:35.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Gekämpft und doch verloren... Beim 17:17 hatte ich ja noch Hoffnung , dass man dort in dem Hexenkessel paroli bieten könnte...aber dann zerann die Hoffnung schneller als gedacht. Da macht sich eben doch die CL bemerkbar.

    Schiedsrichterleistung fand ich unterirdisch.... soviel Trikotgezerre udn festhalten man o man... eigentlich muss man das alles pfeifen , wurde es aber nicht , auf beiden Seiten.

    Mit Blick nach vorne ... gegen Spanien wird es aber auch schwer , weil die können auch kämpfen und gegen Deutschland erst recht.

  • Schade, schade. Da war mehr drin. Einfach zu viele technische Fehler. Das brutale Spiel von Montenegro wurde von den Schiris nicht geahndet.(Habt Ihr die Gesichter und Hälse der Mädels gesehen?) Unfassbar. D mit 8 Minuten Zeitstrafen ,Montenegro nur 4,

    D nur 3x 7m Montenegro 6.Da war schon ein Ungleichgewicht. Dazu der Ausfall von Smits und mal wieder der Komplettausfall der rechten Seite (Angriff + Abwehr) Das war am Ende nicht zu kompensieren. Leider fehlte in der zweiten Hälfte die TH-Leistung.

    In einer Statistik führt D: Die meisten Feldtore haben nach zwei Spieltagen Bölk (13) und Grijsells (11) geworfen.

    Hoffen wir, dass die Mannschaft gegen Spanien in der Breite besser aufgestellt ist und das Endspiel rocken.

  • Das brutale Spiel von Montenegro wurde von den Schiris nicht geahndet.(Habt Ihr die Gesichter und Hälse der Mädels gesehen?) Unfassbar. D mit 8 Minuten Zeitstrafen ,Montenegro nur 4,

    D nur 3x 7m Montenegro 6.Da war schon ein Ungleichgewicht.

    Bei so was sage ich immer: Die Schiedsrichter wollten lebendig die Halle verlassen. Wenn du hier ausgewogen pfeifst und D einen oder zwei Punkte mitnimmt, dann musst du vermutlich unter Polizeischutz ins Hotel eskortiert werden :lol:

    Ich bin nicht dein Feind.

  • alles wie vorausgesagt, frage mich nur wie Bölk vor der EM äußern konnte, dass sie ein gutes Gefühl hat und man wird um Medaillen spielen:huh:


    Die muss doch auch sehen, welcher Leistungsabfall im Team herrscht:pillepalle:

  • Mir wird das Spiel zu sehr an der roten Karte für Smits festgemacht.


    Montenegro hat den Einstieg in beide Halbzeiten verpennt. Aber ansonsten hab ich da keinen großen Unterschied gesehen.


    Montenegro war die bessere Mannschaft. Vor der Roten und nachher.

  • alles wie vorausgesagt, frage mich nur wie Bölk vor der EM äußern konnte, dass sie ein gutes Gefühl hat und man wird um Medaillen spielen:huh:


    Die muss doch auch sehen, welcher Leistungsabfall im Team herrscht:pillepalle:

    ja gott, etwas Zweckoptimismus ist immer dabei. Mit etwas Glück kommt man doch in die Nähe der Medaillen, andersrum wird niemand ihr die Wort vorhalten, wenn es anders rum läuft. bzw. es wird jetzt kein Shitstorm ausbrechen.

  • Auch das zweite Spiel habe ich wieder für Handball-World analysiert:


    - Deutschland - Montenegro in der Daten-Analyse: Probleme im Angriff, Xenia Smits fehlte in der Abwehr


    ehrlich gesagt komme ich da nicht ganz mit:


    "Die Ballverluste, das große Problem im Auftaktspiel, waren keins mehr."


    "Aus dem Feld trafen sie lediglich 56,1 % ihrer Würfe, verursachten allerdings auch nur neun Ballverluste (8,8 pro 50 Ballbesitze)."


    "Das Hauptproblem war dabei jedoch, dass die Montenegrinerinnen eine bessere Feldwurfquote (61,5 %) als auch weniger Ballverluste (6) hatten."


    Nüchtern betrachtet, halten wir also fest, dass das Spiel mit -4 verloren ging und DE 3 Ballverluste/technische Fehler/Whatever mehr hatte als der Gegner.

    Insofern kann ich die Schlussfolgerung "Die Ballverluste, das große Problem im Auftaktspiel, waren keins mehr."? nicht so wirklich nachvollziehen.

    Schließlich hatte man 3 Ballverluste mehr als der Gegner, dem man mit 4 Toren unterlegen war.

    Da könnte man sich ja schon mal vorsichtig fragen, was gewesen wäre, wenn beide gleich viele Ballverluste gehabt hätten oder gar Deutschland 1 bis 2 Ballverluste weniger.

    Klar kann man sagen, im Vergleich zum Spiel davor hatte man deutlich weniger "Ballverluste" (da waren es 16 wenn ich richtig informiert bin), aber wie zielführend ist es denn zu sagen, im Spiel davor sah es noch viel viel schlechter diesbezüglich aus (auch beim damaligen Gegner), DE hat sich also da schon gebessert, war aber in dieser Kategorie dem Gegner erneut unterlegen...

    Nur hatte man halt jetzt einen stärkeren Gegner mit Heimvorteil, der "weniger Ballverluste" für sich zu nutzen wusste, was eben den Polen zuvor nicht gelungen ist.

    Ziel müsste es doch dringend mal sein, weniger Ballverluste zu haben als der Gegner!!! (und das am besten nicht nur einmalig sondern nach Möglichgkeit auch eher regelmäßig bzw. öfters mal !)

    Bin kein Frauenhandball Freak, aber auch schon bei den letzten Turnieren fand ich die Fülle an "Ballverlusten" bei Team DE mitunter erschreckend, gemessen an dem Trainingsumfang, den die Nationalspielerinnen ja durchaus betreiben.


    Auch die Zuschauerzahl wirft Fragen auf (https://www.handball-world.new…/news-1-2-20-46738.html):

    Rechts im Kasten steht: "Sportzentrum Moraca Podgorica · Zuschauer : 3406"

    Im Text heißt es dann aber "Die 4.500 Zuschauerinnen und Zuschauer machten das ganze Spiel über lautstark Stimmung."

    Ich denke dass es ein wirklich lauter Hexenkessel war ist unstrittig.

    Dennoch können es nicht gleichzeitig 3406 und 4500 Zuschauer gewesen sein...

  • Statistik hin oder her-das Ding ging verloren und das zurecht-und jede Statistik ist eben auch auslegbar-nun müssen wie im Spiel gegen Spanien wirklich zeigen ob es wert war zur EM zu fahren..den wenn ich hier so einige Kommentare lese egal im Vorfeld oder jetzt im Verlauf der EM frage ich mich warum der DHB die Kosten nicht einfach spart und eine Mannschaft zu internationalen Turnieren schickt..auch wenn einige Aussagen dahingehend waren das man in die Medallienränge kommen will, so ist doch der "Normale" Handballbürger sich bewusst das Deutschland im Frauenhandball eben nicht mehr zur Weltspitze gehört-das war mal vor langer Zeit so...ebenso ist man eben aber auch kein Hinterbänkler wie das auch wieder andere darstellen....und ich würde mich freuen mich morgen eines besseren belehren zu lassen-ich kenne viele der Frauen in der NM und sicher sollte es am Willen nicht scheitern

  • Statistik hin oder her-das Ding ging verloren und das zurecht-und jede Statistik ist eben auch auslegbar-nun müssen wie im Spiel gegen Spanien wirklich zeigen ob es wert war zur EM zu fahren..den wenn ich hier so einige Kommentare lese egal im Vorfeld oder jetzt im Verlauf der EM frage ich mich warum der DHB die Kosten nicht einfach spart und eine Mannschaft zu internationalen Turnieren schickt..auch wenn einige Aussagen dahingehend waren das man in die Medallienränge kommen will, so ist doch der "Normale" Handballbürger sich bewusst das Deutschland im Frauenhandball eben nicht mehr zur Weltspitze gehört-das war mal vor langer Zeit so...ebenso ist man eben aber auch kein Hinterbänkler wie das auch wieder andere darstellen....und ich würde mich freuen mich morgen eines besseren belehren zu lassen-ich kenne viele der Frauen in der NM und sicher sollte es am Willen nicht scheitern

    Dann sollte Gaugisch das auch so kommunizieren und nicht im Interview sagen , wir wollen den nächsten Schritt machen und das Halbfinale erreichen .

    Hinterbänkler sind wir sicher auch nicht , aber gemessen an der Größe unseres Landes und wieviele Frauen eig Handball spielen , sind unsere Leistungen schon sehr fragwürdig.

    Wie Scm Rambo schon angemerkt hat , manchmal fragt man sich wirklich, was die tagtäglich im Training machen.

    Das Spiel gegen Spanien wird gar nichts zeigen, da Spanien ne ganz andere Mannschaft als in den letzten Jahren hat und beide Torhüterinnen ausfallen.

    Wir erreichen dann die Hauptrunde, gewinnen dann das erste Spiel und dann 2 Niederlagen vs Holland und Frankreich . Danach stellt man sich wieder hin, Halbfinale knapp verpasst . Wie in den letzten Jahren....

    Für mich ist aber das spielerische entscheidend und nicht die Platzierung.

    Ihr könnt das ja gerne anders sehen , aber für mich sind wir in den letzten Jahren SPIELERISCH immer schlechter geworden . Zeiten mit Woltering, beide Müller, Loerper waren deutlich ansehnlicher, zumal wir zu der Zeit auf jeder Position gefährlich waren .



    Nach dem Turnier sollte man einen Neuanfang um Filter ,Bölk und Grijsells machen .

    Und Maidhof muss zu einem Verein, wo sie konstant 60 Minuten spielt .

  • Was nehmt ihr Positives aus dem Spiel gegen Montenegro mit?



    Meike Schmelzer:

    Die Art wie wir gespielt haben. Wir haben es geschafft über 60 Minuten in der wirklich heißen Atmosphäre kühlen Kopf zu bewahren. Ich weiß nicht, inwiefern das über die Bildschirme rübergekommen ist, aber in der Halle war das schon wirklich krass. Ich finde auch dass wir phasenweise wirklich sehr gut gespielt haben, dass wir diese positiven Aspekte auch mitnehmen müssen und können.

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-2-20-46744.html


    Sehr gut gespielt haben ?

    Haben viele von uns ein anderes Spiel gesehen ?

    gesunde Selbsteinschätzung sieht anders aus. Kein Wunder, dass sich nichts verändert, sie sehen sich ja schon sehr gut und es fehlen immer nur Kleinigkeiten. Ohne Worte

  • Mal ganz ehrlich, wer erwartet denn ernsthaft, dass die NM oben mitspielt? Man muss sich doch nur anschauen, wer von uns regelmäßig CL spielt und wer es bei den üblichen Verdächtigen tut. Das Ergebnis ist doch offenkundig. Wenn wir nicht durchgehend die Qualität im Kader haben, machen sich auch Ausfälle von Stolle (zumindest defensiv) und Döll bemerkbar. Mit Stolle in der Defensive hätte der Ausfall von Smits nicht so schwer gewogen und Montenegro sollte man auch nicht an den letzten Meisterschaften messen, sondern daran, wer da auf der Platte steht.


    Und wenn es spielerisch hapert, sollte man vielleicht einmal aufhören, auf die Spielerinnen einzudreschen und statt dessen einen Blick auf das Ausbildungssystem werfen. Nordischbynature hat hier ja schon paarmal etwas geäußert.


    Es kann ja nicht sein, dass eine Deutsche physiologisch nicht in der Lage ist, genau so Handball zu spielen wie eine Niederländerin oder Norwegerin. Nachdem die Niederländerinnen sich aber regelmäßig über die Bundesliga für CL-Vereine empfehlen, kann es irgendwie auch nicht am Training in der Bundesliga liegen.

  • Ich frage mich nur, ob der Kader für diese EM überhaupt richtig zusammengestellt ist.


    Warum wird eine Weigel mitgenommen, die lange im Verein verletzt war und quasi keine Spielpraxis aufweisen kann. Dort wäre eine Quist sicherlich die bessere Alternative gewesen, da sie ihre Stärke in den Spielen gegen Frankreich gezeigt hat. Sie ist aus dem Rückraum stark und kann auch in der Abwehr sehr gut verteidigen.

  • Mal ganz ehrlich, wer erwartet denn ernsthaft, dass die NM oben mitspielt? Man muss sich doch nur anschauen, wer von uns regelmäßig CL spielt und wer es bei den üblichen Verdächtigen tut. Das Ergebnis ist doch offenkundig. Wenn wir nicht durchgehend die Qualität im Kader haben, machen sich auch Ausfälle von Stolle (zumindest defensiv) und Döll bemerkbar. Mit Stolle in der Defensive hätte der Ausfall von Smits nicht so schwer gewogen und Montenegro sollte man auch nicht an den letzten Meisterschaften messen, sondern daran, wer da auf der Platte steht.


    Und wenn es spielerisch hapert, sollte man vielleicht einmal aufhören, auf die Spielerinnen einzudreschen und statt dessen einen Blick auf das Ausbildungssystem werfen. Nordischbynature hat hier ja schon paarmal etwas geäußert.


    Es kann ja nicht sein, dass eine Deutsche physiologisch nicht in der Lage ist, genau so Handball zu spielen wie eine Niederländerin oder Norwegerin. Nachdem die Niederländerinnen sich aber regelmäßig über die Bundesliga für CL-Vereine empfehlen, kann es irgendwie auch nicht am Training in der Bundesliga liegen.

    Dann erkläre mir mal bitte , wieso es viele Holländerinnen schaffen ( Alter egal ) ins Ausland zu gehen , sprich zu uns und danach zu den Topclubs , aber eig keine Deutsche mal weiterzieht ?

    Höre ja immer die Argumente, Studium oder Ausbildung etc etc . Müssen Holländerinnen, Norwegerinnen etc sowas alles nicht machen ?

    Wir schafft Filter das nur in Dänemark ?


    Alles eine Frage der Einstellung


    Aber nachdem Schmelzer die gestrige Leistung für sehr gut fand, erübrigt sich fast jeder weiterer Kommentar . Jetzt verstehe ich auch , wie Gaugisch auf Halbfinale kommt ...

  • InTheAirTonight wenn du schreibst, dann hört es sich so an, als hätte D das Spiel mit 14 Toren verloren und nicht mit 4. Fakt ist, bei Montenegro spielen fast alle Champions League, bei uns nicht. Dann kommen noch Faktoren wie der Heimvorteil und der Verlust einer wichtigen Spielerin durch die rote Karte hinzu. Das sind schon mal Faktoren, die Montenegro von der Grundsituation her besser machen als uns.
    Wenn alles so schlecht war, warum haben wir dann 25 Tore geworfen und keine 30 bekommen?

    So beschränkt können Schmelzer, Bölk und Co nicht sein, dass sie nicht sehen, dass woanders der Ball wesentlich sicherer und flüssiger läuft. Mit den spielerisch limitierten Möglichkeiten, die man hat, ist es eben ein Erfolg, wenn Bölk in der zweiten Halbzeit stark aus dem Rückraum trifft. Oder wenn, wie in Halbzeit eins, oft Stockschläder freigespielt wird. Dass sie daraus zu wenig Buden macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Was mir fehlt, ist einer, der sich beim DHB einfach mal hinstellt und sagt: "Wir sind im Bereich des Frauenhandballs in der internationalen Spitze nicht konkurrenzfähig!" Das ist die Wahrheit, die sich kein Funktionär, aber auch keine Spielerin zu sagen traut. Stattdessen verschleißt man nach mittelmäßigen Erfolgen Trainer um Trainer und hofft, dass mit dem Nächsten alles besser wird, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • InTheAirTonight wenn du schreibst, dann hört es sich so an, als hätte D das Spiel mit 14 Toren verloren und nicht mit 4. Fakt ist, bei Montenegro spielen fast alle Champions League, bei uns nicht. Dann kommen noch Faktoren wie der Heimvorteil und der Verlust einer wichtigen Spielerin durch die rote Karte hinzu. Das sind schon mal Faktoren, die Montenegro von der Grundsituation her besser machen als uns.
    Wenn alles so schlecht war, warum haben wir dann 25 Tore geworfen und keine 30 bekommen?

    So beschränkt können Schmelzer, Bölk und Co nicht sein, dass sie nicht sehen, dass woanders der Ball wesentlich sicherer und flüssiger läuft. Mit den spielerisch limitierten Möglichkeiten, die man hat, ist es eben ein Erfolg, wenn Bölk in der zweiten Halbzeit stark aus dem Rückraum trifft. Oder wenn, wie in Halbzeit eins, oft Stockschläder freigespielt wird. Dass sie daraus zu wenig Buden macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Was mir fehlt, ist einer, der sich beim DHB einfach mal hinstellt und sagt: "Wir sind im Bereich des Frauenhandballs in der internationalen Spitze nicht konkurrenzfähig!" Das ist die Wahrheit, die sich kein Funktionär, aber auch keine Spielerin zu sagen traut. Stattdessen verschleißt man nach mittelmäßigen Erfolgen Trainer um Trainer und hofft, dass mit dem Nächsten alles besser wird, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen!

    Deinen letzten Absatz unterschreibe ich zu 100%, genau richtig formuliert . Was das passieren würde , würde ich auch nicht so knallhart sein .


    Aber was man vom Trainer&Damen immer liest, wie toll alles ist etc etc , und dann sieht man solche spielerischen Defizite , bei denen sich einige User zu Recht fragen , was man eig im Training macht ...


    Anspruch und Wirklichkeit könnte zur Zeit gar nicht weiter auseinander sein und das gefühlt schon seit Jahren. Trotzdem wird immer alles gut geredet...

    Jensen früh weg , Vestergaard nach 1 Jahr weg , Biegler wollte es auch nicht weitermachen, Groener am Ende auch freiwillig weg obwohl man ihn halten wollte.

    Sowas sollte man mal hinterfragen , aber die Frauen sind ja sowieso nie Schuld

  • Anspruch und Wirklichkeit könnte zur Zeit gar nicht weiter auseinander sein und das gefühlt schon seit Jahren. Trotzdem wird immer alles gut geredet...

    Jensen früh weg , Vestergaard nach 1 Jahr weg , Biegler wollte es auch nicht weitermachen, Groener am Ende auch freiwillig weg obwohl man ihn halten wollte.

    Sowas sollte man mal hinterfragen , aber die Frauen sind ja sowieso nie Schuld

    Was du sagst, werden viele so unterschreiben und haben es auch schon. Nur: Was soll der letzte Halbsatz? :/

Anzeige