DHB-Pokal 2022/23

  • In der Lippischen Landeszeitung von heute gibts ein Interview mit dem GF vom TBV zum Thema final4:


    Zu den Prämien:

    Zitat

    Die Prämien in Köln

    200.000 Euro für den Sieger

    150.000 Euro für den Zweiten

    120.000 Euro für den Dritten

    90.000 Euro für den Vierten

  • Auch wenn vielleicht schon bekannt, TV-Termine und Medien ...


  • Ich glaube schon das es ein Event wird. Wenn alles gut klappt , dann haben sie alles richtig gemacht. Viel Spaß an Alle die dort vor Ort sind und sich das Spektakel ansehen.

  • Ich kann im Moment nur an die 5h-Autofahrt denken, die mir und meiner Frau morgen bevor steht. Dazu kommt, dass ich als Pendler morgen noch je 1 Stunde hin und zurück zur Arbeit fahre. Was macht man nicht alles für so ein Event.


    Aber wenn wir morgen Abend angekommen sind, dann freu ich mich auch :D

  • Ich kann im Moment nur an die 5h-Autofahrt denken, die mir und meiner Frau morgen bevor steht. Dazu kommt, dass ich als Pendler morgen noch je 1 Stunde hin und zurück zur Arbeit fahre. Was macht man nicht alles für so ein Event.


    Aber wenn wir morgen Abend angekommen sind, dann freu ich mich auch :D

    Pass bloß auf die Brücke auf , für Obo wurde die Fahrt sehr teuer 😉

  • Mal sehen ob es an ein CL Final4 herankommt.

    Sportlich wird das schwierig. Beim EHF CL Final4 sind eigentlich immer drei bis vier Mannschaften auf Augenhöhe und auf absolutem internationalen Topniveau dabei. Das kann der DHB-Pokal in der Regel nicht leisten. In der Champions-League können sich dank Setzlisten und gesetzter K.O-Runden die Topmannschaften bis zum Final4 weitestgehend aus dem Weg gehen. Im DHB-Pokal hingegen gehört einerseits eine Menge Losglück dazu, dass z.B. Kiel, Magdeburg, Berlin und Flensburg allesamt nicht bereits vor dem Halbfinale aufeinandertreffen, und andererseits sind es für die Erstligisten drei Spielrunden über 60 Minuten (d.h. keine Gruppenphase, keine Rückspiele) wodurch der Wettbewerb anfälliger für Erfolge von Außenseitern ist.


    Die Stimmung/Atmosphäre unter den Zuschauern in der Halle fand ich vergangenes Jahr in Hamburg "natürlicher" als in Köln. Beim DHB-Pokal Final Four in Hamburg hatte ich den Eindruck, dass die Stimmung wirklich von den Fangruppierungen ausging. In Köln wird Stimmung vom Hallen-DJ bzw. den Moderatoren generiert, die das aber seit Jahren wirklich sehr gut machen. Ja, manchmal wurde die "natürliche" Stimmung einzelner Fangruppierungen vom DJ leider durch Musikeinspielungen abgewürgt, andererseits gibt es regelmäßig Vereine (wie z.B. Barcelona oder Paris), die mit einer überschaubaren Anzahl an Fans anreisen. Auch Nantes hatte zwar immer farbenfrohe und mit reichlich Fahnen u.ä. ausgestattet Fans, aber meistens eben "nur" zwei Busse voll. Insofern muss zwangsläufig der Hallen-DJ versuchen die Halle anzuheizen und da hat das Rahmenprogramm vor und während der Spiele bei der EHF CL in Köln Maßstäbe gesetzt, die die HBL erst einmal erreichen muss.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass insbesondere das Showprogramm vor den Spielen des EHF CL Final4 von Jahr zu Jahr reduziert wurde. In den ersten Jahren gab es tolle akrobatische Darbietungen vor jedem Spiel oder Live-Musik vor der Siegerehrung. Irgendwann waren es dann nur noch Lasershows. Da bin ich gespannt, welches Budget die HBL zur Verfügung hat bzw. wie sie es einsetzt.


    Für mich das Alleinstellungsmerkmal des EHF CL Final4 war immer die Außenfläche um die Halle. Sei es die Openming Party mit lokaler Live-Musik am Freitag oder die zahlreichen Aktionen rund um die Halle am Samstag und Sonntag. Natürlich sind das Präsentationsflächen für Sponsoren, aber es sind immer lustige Spielchen bei denen die Fans der diversen Vereine sowie neutrale Zuschauer miteinander ins Gespräch kommen und einfach eine gute Zeit haben. Im Vergleich dazu bot das DHB-Pokal Final Four in Hamburg quasi nur die Fanshops der Vereine.

  • Live-Musik, Lasershows, tolle akrobatische Darbietungen und durch Musikeinspielungen abgewürgte Fangruppierungen.

    Ich hätte ehrlich keinen Bock dafür viel Geld auszugeben, ich weiß Herr Bohmann sieht das anders.


    P.S. Danke für deine Zusammenfassung :thumbup:

  • Live-Musik, Lasershows, tolle akrobatische Darbietungen und durch Musikeinspielungen abgewürgte Fangruppierungen.

    Ich hätte ehrlich keinen Bock dafür viel Geld auszugeben, ich weiß Herr Bohmann sieht das anders.


    P.S. Danke für deine Zusammenfassung :thumbup:

    Dann geh mal nach Amerika!

    Dagegen ist das Sportevent hier noch super "sportlich" !

    Bei uns steht immer noch das Spiel im Vordergrund und das ist gut so .

  • Ich freue mich auf das Event. Ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich mal beim Final4 in HH war. Und hatte mich eigentlich nur spaßeshalber bei den Löwen auf Karten beworben, aber Glück gehabt.

    Ich hoffe auf bisschen Rahmenprogram rund um die Halle. War letztes Jahr bei der BAsketball-EM in Köln. Das war schon cool.

  • Für mich das erste Final 4 überhaupt. Freue mich auch, trotz stressiger Anreise direkt nach Feierabend. Jemand einen Tip, was man sich am Samstagin Köln in 4-5 Stunden vor dem ersten Spiel anschauen könnte?

  • Ich wünsche mir schon, dass mehr der Sport im Vorderung steht als beim CL F4.

    Das ist mir da zu viel Familienfest, gemeinsame Party und "Wir haben uns alle lieb".

    Ein bisschen (!) mehr "Gift und Galle" als dort gehört schon zu so einem wichtigen Sport-Event dazu.

    Das werden wir auch morgen erleben.

  • Für mich das erste Final 4 überhaupt. Freue mich auch, trotz stressiger Anreise direkt nach Feierabend. Jemand einen Tip, was man sich am Samstagin Köln in 4-5 Stunden vor dem ersten Spiel anschauen könnte?

    Na auf jeden Fall den Dom besteigen, eine gewisse Kondition setzt das aber voraus

    Besuch im Sport- und Olympiamuseum

    Wenn das Wetter mitspielt, Kneipenmeile direkt am Rhein, da hält man es auch aus :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Alix ()

Anzeige