Füchse Berlin - THW Kiel

  • Huch... hier hat ja nach dem Spiel noch kein Füchse-Fan was geschrieben... mach ich dann mal den Anfang...


    Oleee.... oleeee.... super-Füchse.... :D


    [Blockierte Grafik: https://www.fuechsepower-berlin.de/forum/wcf/images/smilies/smiley65.gif]


    Heißt das bei euch nicht: ‘Zicke Zacke Zicke Zacke, hoi hoi hoi’? ;)
    Nach dem Fehlstart im letzten Jahr hätte ich nicht gedacht, dass die Füchse heute da sind, wo sie sind. Was so ne Partie Activity doch für Wunder bewirken kann….


  • Lustig, dass das ausgerechnet aus der Flensburger Ecke kommt, nach Machullas ‚hochprofessioneller‘ PK nach dem Pokalspiel gegen Erlangen… :D
    Szilagyi war übrigens auf der PK.


    Warum sollte da nichts dran sein? Wie der norwegischen Presse zu entnehmen ist, arbeitet Kolstad daran, mehrere Spieler zu verpflichten, da diese wohl einen Wechsel nur dann in Erwägung ziehen, wenn quasi alle zusammen kommen. Aus der BuLi sind das an Norwegern derzeit Sagosen, Rød und Gullerud. Wenn er wechseln will, dann ist das so. Deswegen wird der THW nicht um den Klassenerhalt spielen und je früher man Gewissheit hat, desto mehr Zeit hat man, einen anderen zu verpflichten. Da gibt es beim THW kritischere Vertragsausläufe, wie z.B. Ekberg oder Weinhold.

    Ich hatte nicht viel darauf gegeben, weil mich das an Aalborg und Mads Mensah erinnerte. Und weil Sagosen bei Antritt verkündet hatte, es gäbe keinen besseren Verein auf der Welt, er will hier zum besten Handballer der Welt werden, er will ganz viele Titel gewinnen,…
    Da kann man sich doch mal wundern?


    Aber Gottseidank ist man ja nicht auf ihn angewiesen anscheinend. Eigentlich schade, dass zwei Fast-Oldies wichtiger sind als der Superstar der Zukunft.


    Die Füchse begeistern mich übrigens zunehmend! Viele coole Spieler, das macht nicht nur heute das Handballherz froh!


    Den Kielern wünsche ich eine dickere Haut - es läuft doch alles eigentlich. :hi:

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“


  • Lustig, dass das ausgerechnet aus der Flensburger Ecke kommt, nach Machullas ‚hochprofessioneller‘ PK nach dem Pokalspiel gegen Erlangen… :D
    Szilagyi war übrigens auf der PK.


    Warum sollte da nichts dran sein? Wie der norwegischen Presse zu entnehmen ist, arbeitet Kolstad daran, mehrere Spieler zu verpflichten, da diese wohl einen Wechsel nur dann in Erwägung ziehen, wenn quasi alle zusammen kommen. Aus der BuLi sind das an Norwegern derzeit Sagosen, Rød und Gullerud. Wenn er wechseln will, dann ist das so. Deswegen wird der THW nicht um den Klassenerhalt spielen und je früher man Gewissheit hat, desto mehr Zeit hat man, einen anderen zu verpflichten. Da gibt es beim THW kritischere Vertragsausläufe, wie z.B. Ekberg oder Weinhold.


    Musste auch direkt an die PK von Machulla denken :D

  • Ich verstehe den ganzen Hype um Sagosen nicht. Er hätte heute statt zum Spiel auch zum Kaffeetrinken auf den Ku'damm gehen können, das hätte sich auf das Spiel auch nicht weiter ausgewirkt. Duvnjak und Zarabec sind für das Kieler Spiel viel entscheidender. Wenn Sagosen gehen will, dann lasst ihn doch gehen. Aber haltet Duvnjak!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Ich verstehe den ganzen Hype um Sagosen nicht. Er hätte heute statt zum Spiel auch zum Kaffeetrinken auf den Ku'damm gehen können, das hätte sich auf das Spiel auch nicht weiter ausgewirkt. Duvnjak und Zarabec sind für das Kieler Spiel viel entscheidender. Wenn Sagosen gehen will, dann lasst ihn doch gehen. Aber haltet Duvnjak!


    Stimme dir vollkommen zu. Szilagyi sagte vorhin im Interview zwei Dinge: 1. Sagosen hätte noch nicht unterschrieben und die Wahrscheinlichkeit schwinde demnach jeden Tag. (Heißt aber im Umkehrschluss auch, er hat noch nicht abgesagt und demnach wohl auch noch nirgends unterschrieben.) 2. Bei Dule gehe es nur noch um Kleinigkeiten. Ich tippe auf Bekanntgabe seiner Verlängerung vor dem Spiel gegen SCM am 24.10.

  • Was für ein tolles Spiel, Tempo ohne Ende und 60 Minuten Vollgas - das war ein super Spitzenspiel.
    Die beiden Schiedsrichterrinnen haben mir sehr gut gefallen. Eine verdammt mutige Spielleitung wenn auch mit Fehlern. Das Offensivfoul auf Außen hat doch gefühlt schon Jahre kein Team mehr gepfiffen. Ob regeltechnisch richtig oder nicht sei mal dahingestellt. Für mich war es die richtige Entscheidung die Mut verlangt. Den haben die beiden gezeigt und sicher lernen sie daraus.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ob regeltechnisch richtig oder nicht sei mal dahingestellt. Für mich war es die richtige Entscheidung die Mut verlangt.

    Wenn es regeltechnisch falsch war, dann kann es keine richtige Entscheidung sein!


    Auf mich wirkten die beiden so, als würden sie zunächst einmal klar stellen wollen, dass sie keine Heimschiedsrichter sind. Im Laufe des Spiels waren dann auf beiden Seiten mal unglückliche/ unklare bzw. auch wirkliche Fehlentscheidungen, mir fehlte da auch ein wenig der rote Faden. Aber insgesamt waren die Fehler nicht spielentscheidend, und das ist das Wesentliche. Sie werden an den Aufgaben wachsen.


    Und es war wirklich ein Spitzenspiel. Diese Saison wird spannend wie seit Jahren nicht mehr!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Ich ertappe mich beim Lesen hier dabei, dass das Gendergespenst sein Unwesen in meinem Sprachempfinden treibt ;)


    Müsste man bei diesem Spiel nicht von Schiedsrichterinnen, Schiedsrichterinnenleistung und Schiedsrichterinnenentscheidungen sprechen bzw. schreiben?


    Mir haben die beiden Schiedsrichterinnen bei rüden Fouls zu häufig laufen lassen. Da fehlte ihnen etwas der Mut Verantwortung zu übernehmen. Ansonsten war die Linie weitgehend konstant.

  • Wenn es regeltechnisch falsch war, dann kann es keine richtige Entscheidung sein!


    Sehe ich anders. Jedes Spiel gibt es zig regeltechnisch falsche Entscheidungen die dem Spiel aber gut tun - und hier schließe ich die nicht getroffenen Entscheidungen mit ein. Regeltechnisch müsste es jedes Spiel Zeitstrafen hageln - die SR machen das aber nicht weil es für das Spiel nicht gut wäre. Für mich war es richtig, für andere darf es gerne falsch sein.
    Auf jeden Fall war das Spiel Werbung für den Handball.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Sehe ich anders. Jedes Spiel gibt es zig regeltechnisch falsche Entscheidungen die dem Spiel aber gut tun - und hier schließe ich die nicht getroffenen Entscheidungen mit ein. Regeltechnisch müsste es jedes Spiel Zeitstrafen hageln - die SR machen das aber nicht weil es für das Spiel nicht gut wäre. Für mich war es richtig, für andere darf es gerne falsch sein.
    Auf jeden Fall war das Spiel Werbung für den Handball.

    Kurz vorher Siebenmeter für Berlin für eine vergleichbare Szene, in der der Abwehrspieler jedoch nicht im Kreis stand. Dann Stürmerfoul, obwohl Lindberg mit beiden Füßen klar im Kreis war. Selbst hätte es die gleiche Situation mit unterschiedlicher Bewertung vorher nicht gegeben - wozu Regeln, wenn man auch Mut haben kann?
    Bin grundsätzlich bei dir, dass auf Außen quasi nicht mehr berührt werden darf und es gab Situationen, in denen man gerne hätte anders entscheiden können - hier jedoch nicht.
    Letztlich muss man jedoch festhalten: ein Unentschieden war gerecht und da es das am Ende auch gab, sind die SR zum Glück nur eine Randnotiz.

  • Und es war wirklich ein Spitzenspiel. Diese Saison wird spannend wie seit Jahren nicht mehr!


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es absehbar noch mal eine so spannende Saison gibt wie letzte. Meisterschaftsenstcheidung mit dem letzten Wurf, wie soll das noch gesteigert werden?


  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es absehbar noch mal eine so spannende Saison gibt wie letzte. Meisterschaftsenstcheidung mit dem letzten Wurf, wie soll das noch gesteigert werden?


    Wie wäre es mit mal mit drei oder gar vier punktgleichen Mannschaften vor dem letzten Spieltag? ;)

  • Wie wäre es mit mal mit drei oder gar vier punktgleichen Mannschaften vor dem letzten Spieltag? ;)


    Auf jeden Fall interessant, aber würde es das wirklich so viel spannender machen bei den Ansetzungen? Da ist ja quasi vorprogrammiert, dass irgendwer Federn lassen muss und es am Ende doch zwischen 2 Teams entschieden wird...

  • Ein rassiges Spiel mit einem letztendlich gerechten Ausgang. Ich bin immer wieder beeindruckt wie reaktionsschnell Milosavljev trotz seines etwas „kernigen“ Körpers ist. War gestern großes Kino!
    P. Jicha nähert sich mit seinem Verhalten immer mehr seinem großen Vorgänger an. Nun, wer‘s mag, ich find das eher so semi……..

  • Ich weiß immer noch nicht so ganz, was ich von dem Spiel gestern halten soll. Die Schiedsrichterinnen haben mir ab Minute 20 überhaupt nicht mehr gefallen, waren völlig überfordert und haben ihre Linie verloren. Mag ja sein, dass sie sich dieses Spiel in der Vergangenheit "verdient" haben, aber gestern konnten sie das überhaupt nicht bestätigen. Einzig positiv, dass die Fehler beide Mannschaften betroffen haben und das Ergebnis wohl nicht beeinflusst haben. Eine schlechte Leistung auf beiden Seiten macht aber noch lange keine gute Schiedsrichterleistung aus, höchstens eine ausgeglichene.


    Fehler ist aber auch ein gutes Stichwort. Unfassbar wie viele Fehler der THW gemacht. Dazu das Duell im Tor haushoch verloren - und trotzdem mit der großen Chance das Spiel zu gewinnen. Wir haben uns in der Halle ständig gefragt, wie das möglich sein kann bei der Leistung. Landin kein Faktor, Ekberg mit massig Fehlwürfen, Reinkind schwach, Magnus angeschlagen und schwach, Duvnjak hat nach starker Anfangsphase auch nachgelassen, Sagosen mit Licht und viel Schatten. Bei ihm frage ich mich seit geraumer Zeit, ob er wirklich zu 100 % fit ist. Insgesamt finde ich seine Leistung recht gut, aber die (hohen) Erwartungen konnte er noch nicht erfüllen. Natürlich bindet er fast immer mehrere Gegenspieler und schafft Platz für die Mitspieler, aber seine Würfe sind häufig nur bessere Rückgaben. Die Quote in der Bundesliga müsste diese Saison bei unter 50 % liegen - und das ist dann einfach viel zu wenig.


    Wenn man das alles betrachtet, muss man wohl von einem Punktgewinn sprechen. Für die Saison gehe ich davon aus, dass der THW doch relativ souverän Meister wird. Flensburg einfach mit zu viel Verletzungssorgen und Berlin sowie Magdeburg werden bei schwächeren Teams noch patzen, wobei gerade Magdeburg natürlich im Moment einfach auf der Euphoriewelle schwimmt. Schön wäre aus Kieler Sicht, wenn Flensburg am Sonntag punkten würde, was ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen könnte. Daher ist der THW im Heimspiel gegen (Angstgegner) Magdeburg in 2 Wochen quasi schon zum Siegen verdammt, um keinen großen Rückstand zuzulassen.

  • Ich muss zugeben, ich mache mir in dieser Saison eher Gedanken um die Spitzenspiele in Magdeburg (allen voran gegen Flensburg, Kiel und Füchse) als um das am letzten Sonntag.
    Unabhängig von den Schiedsrichteransetzungen!
    Diese Spiele waren ja in den letzten Jahren teilweise schon sehr hitzig - und da hat Magdeburg noch nicht ganz oben mitgespielt.
    Das Problem ist halt, dass Geipel/Helbig nicht mehr pfeifen und Schulze/Tönnies da nicht pfeifen können, weil sie aus Magdeburg kommen.
    Ich hoffe, die Spiele bleiben halbwegs im Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Ich muss zugeben, ich mache mir in dieser Saison eher Gedanken um die Spitzenspiele in Magdeburg (allen voran gegen Flensburg, Kiel und Füchse) als um das am Sonntag....Ich hoffe, die Spiele bleiben halbwegs im Rahmen.

    Was haben die Schiris groß zu verlieren? Egal, wer angesetzt wird, es wird so wie so Gemaule geben, oft schon bei der Nominierung.:wall: Drücke Köppl/Regner schon mal die Daumen für SCM gegen Flense.

Anzeige