Männer-Nationalmannschaft

• Dir fehlt also eine Spielidee, Dein Vorschlag, wie man gegen Dänemarl spielen sollte, besteht aber ausschließlich aus emotionalen Punkten und Phrasen?

Ich habe ihn verstanden. Ist auch alles schon mehr oder weniger hoch und runter diskutiert worden.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert wie nahtlos sich das im dänischen Team alles zusammenfügt. Egal ob es L. Möller oder L. Andersson sind oder die jungen Leute wie Victor Norlyk oder Hjalte Lykke. Man sieht keinen großen Bruch und es sieht alles nach einem Plan aus.

Bei uns rumpelt es seit Jahr und Tag. Auch Rückraumreihen, die schon mehrere Turniere bestritten haben wirken in einigen Spielen so als ob sie noch nie zusammen auf der Platte gestanden hätten.

Wir können uns gern was von den Dänen abgucken, aber erreichen werden wir die vorläufig nicht, aber vielleicht könnten wir uns mit einer anderen Spielanlage und Rollenverteilung etwas mehr als 2. Kraft im Welthandball etablieren. Mehr als HF können wir realistisch gesehen nicht als Ziel ausgeben, aber wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen das auch zu erreichen und das Zittern und bangen verringern. Schweden, Spanien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Island oder Norwegen werden u. U. auch nicht schlafen.

Während wir hier noch unser Double Silver abfeiern überholen uns vielleicht schon andere wieder.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. Mai 2026 um 13:06)

• hlp

Hattest du schon Trainer genannt, die du gerne statt Alfred sehen würdest?

Ja, wiederhole ich aber nicht noch mal für dich. Du guckst offenbar nicht nur keine Testspiele, sondern liest hier auch nicht ordentlich. Diese Faulheit kann ich nicht noch unterstützen.

Editha: Wiegert ist nicht dabei. Der hat das vor ein paar Tagen erst wieder ausgeschlossen. Wäre auch nicht meine 1. Wahl.

• Meine Spielidee besteht ganz elementar darin, dass man im Angriff weniger auf Distanzwürfe und Kreisanspiele zu setzen. Mehr 1:1 mit Folgehandlung. Wenn man statistisch mal auswerten würde, dann ist das Spie unserer Nationalmannschaft insbesondere in den Spielen gegen Dänemark geprägt von Distanzwürfen und Zweiergruppe Rückraum-Kreis. Ich würde, ähnlich wie es Saugstrup in Magdeburg macht, mehr auf Sperren und Durchbruchhilfen setzen. Das, was unsere Nationalmannschaft spielt, ist das was Dänemark haben möchte.

Und haben wir dazu auch die passenden Spieler?

Heiner Brand ist meiner Meinung nach letztendlich genau daran gescheitert, dass er stur an seinem Spielkonzept festgehalten hat, irgendwann dafür aber nicht mehr die passenden Spieler hatte. Auch Prokop scheiterte daran, dass er das Konzept an erste Stelle stellte und deshalb auf Spieler zurückgriff, die der Rest Handballdeutschlands eher nicht aufgestellt hätte.
    Und wir reden hier halt nicht von einer Vereinsmannschaft, die sich weltweit genau die Spieler zusammensuchen kann, die perfekt ins Spielkonzept des Trainers passen. Wir brauchen ein Konzept, welches die Stärken der zur Verfügung stehenden Spieler fördert. Und dazu ist ja auf den letzten Seiten ausführlich geschrieben worden. Wir haben Spieler für die erste Welle, wir haben Rückraumshooter, wir haben einen, der die Bälle verteilen kann. 1-gegen-1 Spieler wie die Rückraumreihe des SCM oder einen Gidsel, der Lücken sieht, die kein anderer sieht, haben wir nicht. Unter größtem Druck noch die richtige Entscheidung zum Abspiel zu treffen - das braucht blindes Verständnis und Nerven aus Stahl. Das sehe ich bei den Spielern nicht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich habe ihn verstanden. Ist auch alles schon mehr oder weniger hoch und runter diskutiert worden.

Na, dann bis zur Entscheidung über eine Vertragsverlängerung des Bundestrainers oder spätestens zur nächsten Nominierung.

Man sollte die sog. Testspiele entspannt sehen. Es war zum Saisonende der komplett falsche Zeitpunkt, um die Dänen schlagen zu wollen. Hinzu kamen angeschlagene bzw. nicht in ihrer Bestform befindliche Spieler.

Wenn es denn überhaupt positive Erkennknisse gab, dann am ehesten, dass Lichtlein in der NM angekommen ist.

Schade, dass Sauter keine Chance bekommen hat. Damit ist für mich auch klar, wenn alle Kandidaten fit sind, wird es zur WM keine wesentlichen Änderungen mehr geben.

Ich würde mir wünschen, dass Alfred sich einen Ruck gibt und Häfner und vor allem Suton reaktiviert. Beide muss man nicht testen, da weiß mann, was man bekommt.

• hlp

Muss ich jetzt alle Seiten durchsuchen?

Wiegert hat übrigens nur gesagt, dass er es aktuell (!) nicht macht.

Ja Rheiner, du musst mal ein paar Seiten zurückblättern oder du nutzt die Filter und suchst nur nach meinen Beiträgen. Wenn du selber mal kooperativer wärst, auf Fragen nicht nur mit Gegenfragen oder gar nicht antworten würdest, nicht ständig nur Teilsätze aus dem Zusammenhang reißen würdest und die zitierst, dass der Sinn entstellt wird oder einfach nicht so viele deiner Parolen als Naturgesetze verkaufen würdest, wäre ich auch kooperativer.

Wiegert hat mehrfach gesagt, nicht vor 2030, eher noch später oder gar nicht. Aber Alfred ist ja noch fit. Bis 2033 kann der noch locker.

• Und haben wir dazu auch die passenden Spieler?

Heiner Brand ist meiner Meinung nach letztendlich genau daran gescheitert, dass er stur an seinem Spielkonzept festgehalten hat, irgendwann dafür aber nicht mehr die passenden Spieler hatte. Auch Prokop scheiterte daran, dass er das Konzept an erste Stelle stellte und deshalb auf Spieler zurückgriff, die der Rest Handballdeutschlands eher nicht aufgestellt hätte.
    Und wir reden hier halt nicht von einer Vereinsmannschaft, die sich weltweit genau die Spieler zusammensuchen kann, die perfekt ins Spielkonzept des Trainers passen. Wir brauchen ein Konzept, welches die Stärken der zur Verfügung stehenden Spieler fördert. Und dazu ist ja auf den letzten Seiten ausführlich geschrieben worden. Wir haben Spieler für die erste Welle, wir haben Rückraumshooter, wir haben einen, der die Bälle verteilen kann. 1-gegen-1 Spieler wie die Rückraumreihe des SCM oder einen Gidsel, der Lücken sieht, die kein anderer sieht, haben wir nicht. Unter größtem Druck noch die richtige Entscheidung zum Abspiel zu treffen - das braucht blindes Verständnis und Nerven aus Stahl. Das sehe ich bei den Spielern nicht.

Du machst leider auch den Fehler, dass du zu viel mit dem SCM oder den Füchsen vergleichst. Wir haben genug Spieler, die 1:1 können. Die werden nur von Alfred nicht berücksichtigt wie Suton, Steinhaus und Tissier z. B. oder es wird zu wenig von ihnen gefordert. Köster, Uscins, Lichtlein können alle 1:1. Knorr könnte das auch, weil er den Antritt hat und die Technik, aber vielleicht traut der sich nicht so richtig und wirft dann lieber aus der Hüfte ohne Kontakt. Die Tatsache, dass die jetzt nicht das Niveau von Gidsel haben heißt ja nicht, dass man es dann ganz lassen muss.

• Ja Rheiner, du musst mal ein paar Seiten zurückblättern oder du nutzt die Filter und suchst nur nach meinen Beiträgen. Wenn du selber mal kooperativer wärst, auf Fragen nicht nur mit Gegenfragen oder gar nicht antworten würdest

Ich hab jetzt keine Zeit und auch keinen Bock, ewig zu suchen. Weder deine Trainerkandidaten noch Fragen an mich.

Kannst beides gerne nochmal schreiben. Dann antworte ich auf deine Fragen.

Wenn nicht, ist auch okay.