Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Sorry, ich habe hier nicht die Leistungen der Löwen in den letzten Jahren schlecht geredet. Deshalb würde ich darüber nicht in einem Bundesligatrhead schreiben.
    Doch zur Frage was ich unter Topclub verstehe. Nun das wechselt und ist für mich keine statische Sache.
    Zum konkreten Fall Schmid habe ich mir mal die Statistiken angesehen.
    In der Saison 2017/18 erzielte Schmid 189 Tore in 34 Spielen.
    Das entspricht einem Schnitt von 5,6 Toren pro Spiel. So gut war er später nicht mehr. Nur eine Annahme. 2 Jahre vorher und 2 Jahre später als 2017/18 war er auf einem ähnlichen Level.
    Was also waren die internationalen Topclubs wohin er hätte wechseln können?
    Aus meiner Sicht sind es die Teilnehmer die mehr als 1 mal im Final Four der CL standen.
    Vezprem 4
    PSG 4
    Barcelona 3
    Skopje 3
    Kiel 2
    Kielce 2
    Vielleicht hätte er den einem oder anderen Club zum CL Titel verhelfen können.
    Das ist vorbei, Geschichte und nur eine Spekulation.
    Gensheimer ist ja nach Paris gewechselt, doch einen CL Titel holte er mit Ihnen nicht.


  • Klar, war es albern, natürlich kann ich es nicht belegen und selbstverständlich hätte ich es lieber lassen sollen. Es gibt reichlich Leisungssportler oder Ex-Leistungssportler, die ähnlich bescheiden argumentieren wie er/sie.

    Manchmal fühlt man sich eben getriggert, verlässt kurz die Sachebene und nutzt dann selbst ein untaugliches "Argument". Passiert mir eher selten, aber halt auch nicht nie ;)

    Ich ziehe den Hut, Berliner Löwe, und finde es gut, dass Du Dich zu Deiner Emotionalität bekennst. Und dass man mal über das Ziel hinausschießt, kommt mir nur allzu bekannt vor :cool:.

  • Mit 18 war er ein Jahr im Barca B Team. Er kam vom VfL Bad Schwartau. Die spanische Ausbildung hat ihm doch sehr gut getan. Es könnte doch reizvoll sein, eines Tages zum Barca A Team "gerufen" zu werden. Aber wie bereits gesagt, es ist allein seine Entscheidung. In den nächsten Jahren ist er bei den RNL sicher gut aufgehoben.

    Wenn ich es richtig gehört habe, hatte er 3 Einsätze in Team A. ;)

  • Wenn ich mir anschaue welche Entwicklung Prokop mit Hannover erreichte und welche Gislason mit der DHB-Auswahl wäre ich für eine neue Verpflichtung von Prokop.

    An seiner Stelle würde ich aber wohl ein solches Angebot ausschließen

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • ALs Bundestrainer hast du ganz andere Trainingskonzepte. Da kannst du nur die Arbeit der Heimtrainer weiterentwickeln. Der Spieler muß es aber auch wollen.

  • Wenn ich mir anschaue welche Entwicklung Prokop mit Hannover erreichte und welche Gislason mit der DHB-Auswahl wäre ich für eine neue Verpflichtung von Prokop.

    An seiner Stelle würde ich aber wohl ein solches Angebot ausschließen

    Anscheinend willst du mit einer Mittelklassesieben ohne Stars und Sternchen zur EM. Viel Erfolg!

  • Laut Spiegel (Artikel ist hinter Paywall) gibt es seitens der Liga Vorbehalte gegen Gislason.

    Einer der Meinungsführer ist Karsten Günther.


    (S+) Wie die Gíslason-Frage den deutschen Handball spaltet
    Im Jahr vor der Heim-EM ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft international abgehängt. Hinter den Kulissen formiert sich in der Liga eine Front gegen…
    www.spiegel.de


    Autor ist Erik Eggers.


    War die Kicker-Kolumne von Bob ein Fingerzeig?

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Die BILD hatte schon vor einigen Tagen Aussagen von Karsten Günther abgedruckt. Diese waren sehr kritisch!!


    Ich für meinen Teil kann die Verantwortlichen in der Bundesliga gut verstehen. Die Nationalmannschaft soll im Januar 2024 die Lokomotive für eine ganze Sportart sein. Die Auftritte zuletzt machen wenig Hoffnung in dieser Hinsicht...

  • Die BILD hatte schon vor einigen Tagen Aussagen von Karsten Günther abgedruckt. Diese waren sehr kritisch!!


    Ich für meinen Teil kann die Verantwortlichen in der Bundesliga gut verstehen. Die Nationalmannschaft soll im Januar 2024 die Lokomotive für eine ganze Sportart sein. Die Auftritte zuletzt machen wenig Hoffnung in dieser Hinsicht...

    Und du meinst, dass wird mit nem anderen Trainer besser?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das wäre dann der 2. von Bob Hanning "installierte" Bundestrainer der dem DHB viel Geld gekostet haben würde.


    Wer jetzt fragt warum von B. Hanning installiert möge sich sein Buch zu gemüte führen.

  • Und du meinst, dass wird mit nem anderen Trainer besser?

    Einer meiner Hauptkritikpunkte:


    Warum fängt man ein halbes Jahr vor so einem Highlight an U21-Spieler zu testen? Die kann man ab September 2024 einbauen nach Paris.


    Nicht falsch verstehen: da sind ganz tolle Jungs dabei. Und die sollen im Sommer ihre U21-WM genießen. Aber erstmal sollen sie sich in ihren Vereinen in der 1. Liga dauerhaft durchsetzen und sich auf diesem Weg für die A-Nationalmannschaft empfehlen.


    Zu Prokop habe ich mal gelesen: Der Job als Nationaltrainer ist kein Ausbildungsberuf. Dies sollte für das spielende Personal ebenfalls zutreffen.


    Beispiel: Max Beneke ist seit einem halben Jahr in Potsdam in der zweiten Liga richtig stark geworden. Aber Nationalspieler zum aktuellen Zeitpunkt!!??

  • Ich bin eher der Meinung, dass die Jungs früh rein müssen und nicht ewig in der U21 spielen sollten.

    Ebenfalls bin ich der Meinung, dass eine Teilnahme an einer U21 Meisterschaft im Sommer für die Entwicklung eher hinderlich ist.

    Die verlieren im Verein die komplette Vorbereitung, dann sind Stammplätze usw. besetzt. Ein neuer Trainer im Verein lernt die gar nicht richtig kennen.


    Wurde Gislason nicht mehr von Schwenker und Co installiert? Ich meine, dass Bob da nicht relevant die Finger im Spiel hatte.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Mit der aktuellen Mannschaft ist einfach kein Blumentopf zu holen. Da bin ich lieber zwei drei Plätze schlechter und spiele attraktiven Handball, als dass ich saft- und kraftlos im Mittelfeld lande. Uscins war ein Lichtblick in den Testspielen.

    Man sollte um Knorr herum eine homogene Mannschaft aufbauen, die mit der gleichen Sprache spricht.

  • Mit der aktuellen Mannschaft ist einfach kein Blumentopf zu holen. Da bin ich lieber zwei drei Plätze schlechter und spiele attraktiven Handball, als dass ich saft- und kraftlos im Mittelfeld lande. Uscins war ein Lichtblick in den Testspielen.

    Man sollte um Knorr herum eine homogene Mannschaft aufbauen, die mit der gleichen Sprache spricht.

    Mit der Heim-EM und einer Olympia-Quali vor der Nase, sowie kaum Zeit eine Mannschaft zu entwickeln, ein äußerst riskantes Unternehmen. Das Risiko wird man beim DHB ganz sicher nicht eingehen.

  • Mit der aktuellen Mannschaft ist einfach kein Blumentopf zu holen. Da bin ich lieber zwei drei Plätze schlechter und spiele attraktiven Handball, als dass ich saft- und kraftlos im Mittelfeld lande. Uscins war ein Lichtblick in den Testspielen.

    Man sollte um Knorr herum eine homogene Mannschaft aufbauen, die mit der gleichen Sprache spricht.

    Die Achse Fischer Uscins kann sich bei der U21 WM einspielen und anschließend haben die bis zur EM jede Menge Spiele im Verein zusammen. Das kann eine gute Achse werden. Mit Knorr auf der Mitte ist der Spielmacher nur knapp 2 Lenze älter. Die Aktion, die Leute mitzunehmen ist richtig, wenn Peke oder Wiede nicht bereits sind, sind Fischer und Uscins genau die richtigen Backups (jung, dynamisch, spielstark mit Auge) güt ihre Positionen.


    Ob Beneke es schon schafft bezweifle ich mal, aber Späth neben Wolff kann was werden.

  • Die Achse Fischer Uscins kann sich bei der U21 WM einspielen und anschließend haben die bis zur EM jede Menge Spiele im Verein zusammen. Das kann eine gute Achse werden. Mit Knorr auf der Mitte ist der Spielmacher nur knapp 2 Lenze älter. Die Aktion, die Leute mitzunehmen ist richtig, wenn Peke oder Wiede nicht bereits sind, sind Fischer und Uscins genau die richtigen Backups (jung, dynamisch, spielstark mit Auge) güt ihre Positionen.


    Ob Beneke es schon schafft bezweifle ich mal, aber Späth neben Wolff kann was werden.

    Wiede hat schon im März in einem längeren Zeitungsinterview in der Berliner Morgenpost betont gerne wieder für Deutschland zu spielen.


    Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass sich Gislason und Wiede im Sinne der Nationalmannschaft an einen Tisch setzen und die Situation geklärt bekommen.


    Ziel sollte sein im Januar 2024 die besten Handballer dieses Landes auf der Platte zu haben und zumindest ein Halbfinale zu erreichen.


    Und Pekeler gehört genauso in den Kader.

Anzeige