Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Da muss sich jetzt aber gesteigert werden, Michelmann gibt für die

    Heim-EM Halbfinale als Ziel aus.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

    Einmal editiert, zuletzt von Erreff ()

  • Da muss sich jetzt aber gesteigert werden, Michelmann gibt für die

    Heim-WM Halbfinale als Ziel aus.

    Bis 2027 ist ja auch noch Zeit.

    Und wenn man sich bis dahin nicht wieder in die Weltspitze gespielt hat, sollte man es vielleicht besser ganz lassen.

  • Bis 2027 ist ja auch noch Zeit.

    Und wenn man sich bis dahin nicht wieder in die Weltspitze gespielt hat, sollte man es vielleicht besser ganz lassen.

    Um keine Falschmeldungen zu verbreiten:

    Michelmann sagte Heim-EM… ich war beim Schreiben wohl noch im hier und jetzt :hi: hab‘s korrigiert…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • aus der KN

    die DHB-Auswahl mit ihren Auftritten bei der Weltmeisterschaft einen kleinen Boom an den Ticketkassen in der Heimat ausgelöst. Allein für das Eröffnungsspiel der Heim-EM in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena am 10. Januar 2024 wurden bereits rund 40 000 Eintrittskarten verkauft. „Wir haben eine gute Basis für das nächste Jahr gelegt“, sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober. „Erst im Mai kommen wieder Tickets auf den Markt.“ Bei der Auftaktpartie der EM peilt der DHB im Düsseldorfer Fußballstadion einen Handball-Weltrekord mit mehr als 50 000 Zuschauern an…

    Kritik äußerte Michelmann am Zweit-Staaten-Modell, wie es bei der WM in Polen und Schweden umgesetzt wurde: „Das Finalwochenende sollte man nicht teilen. Das wird ein Thema für die WM 2025 Auch an die Fans muss gedacht werden.“ …

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Wieviel spielen die Löwen eigentlich über die Außen?

    Hab irgendwie im Ohr, dass Gislason in Ermangelung der Zeit das System der Löwen adaptiert hat um die Eingespieltheit zumindest von Knorr und Kohlbacher zu nutzen. Dass heißt ja, dass er das Spiel auf Knorr zugeschnitten hat. Im weiteren Verlauf, sollen weitere Spielzüge erarbeitet werden bzw. die Abstimmung verbessert werden.

    Das würde ja auf Weiterentwicklung hinweisen, die allerdings vor allem auf Knorr zugeschnitten ist. Knorrs Aufgabe wird es dann sein, die neuen Vorgaben dann auch umzusetzen.

    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Wer kann sich steigern und wer hat sein Potential schon ausgeschöpft.

    Also dafür waren einige SCM Spielzüge zwischen Steinert, Weber und Mertens zusehen.


    Die Einschätzung zu Frankreich und der Abwehr von weiter oben teile ich. Da hat aber das Spiel gegen Norwegen gestern gezeigt, dass man mit Witzke/Stutzke auch mal eine andere Aufgabe für den Gegner hätte, die im VF nicht probiert wurde. Aber an Frankreich haben sich auch die Schweden mit unserem neuen Claaren die Zähne ausgebissen. Das war schon Abwehr vom Feinsten...

  • Heute hat sich Machulla in der SHZ mit der Frage befasst, weshalb das kleine Dänemark soviele starke Handballer hervorbringt. ( Bezahlschranke).

    Neben dem hier auch schon erwähnten Aspekt, dass dort bei Jugend/ Junioren der Erhalt und die Förderung individueller Klasse wichtiger ist als Titelgewinne. Also anders als in Deutschland.


    Als weiteren wesentlichen Punkt sieht er das Playoff-System. Dies erleichtere den Übergang in die Männer-Spitzenliga. Dort könnten sich junge Spieler über acht Monate hinweg ohne zu goßen Druck erproben, bevor es in die Endrunde gehe.

    Solche Chancen würden im deutschen Ausbildungssystem fehlen.

  • Heute hat sich Machulla in der SHZ mit der Frage befasst, weshalb das kleine Dänemark soviele starke Handballer hervorbringt. ( Bezahlschranke).

    Neben dem hier auch schon erwähnten Aspekt, dass dort bei Jugend/ Junioren der Erhalt und die Förderung individueller Klasse wichtiger ist als Titelgewinne. Also anders als in Deutschland.


    Als weiteren wesentlichen Punkt sieht er das Playoff-System. Dies erleichtere den Übergang in die Männer-Spitzenliga. Dort könnten sich junge Spieler über acht Monate hinweg ohne zu goßen Druck erproben, bevor es in die Endrunde gehe.

    Solche Chancen würden im deutschen Ausbildungssystem fehlen.

    Play-Off-System klingt interessant. Könnte man doch hier mit unterjährigen Auf-und Abstiegen auch installieren und hätte so fast immer ein Leistungsniveau bei dem man sich adäquat mit Gleichstarken messen könnte, inklusive der mentalen Herausforderung, dass es in einzelnen Spielen um alles geht.

  • Verfolge diese Länder eigentlich nur in den europäischen Wettbewerben.

    Ist das wirklich so? Die "Stars" werden bis zu den Play-Offs nur im Zweifel zum Sichern der Playoff-Plätze und international eingesetzt und den Rest spielen die Junioren?

  • Verfolge diese Länder eigentlich nur in den europäischen Wettbewerben.

    Ist das wirklich so? Die "Stars" werden bis zu den Play-Offs nur im Zweifel zum Sichern der Playoff-Plätze und international eingesetzt und den Rest spielen die Junioren?

    Klingt für mich eher nach der Ebene unter den Senioren.

  • Das hat M. nicht gemeint und ich auch nicht so formuliert: „Talente […] konnten in der dänischen Liga reifen. Dort beginnt die Saison erst richtig, wenn es Ende April in die Playoffs geht. Davor können die Spieler acht Monate lang ohne übergroßen Druck Wettkampfpraxis sammeln.“


    Machulla in seiner SHZ-WM-Kolumne vom 30.1.

  • Ich würde erstmal die Auslosung abwarten !

    So viel Glück wie bei dieser WM .....

    Dänemark, Norwegen und Schweden sind schon mal in der anderen Hälfte, musst nur noch einen von Frankreich oder Spanien wegbolzen, die andern sind eh Kanonenfutter :D

  • Das hat M. nicht gemeint und ich auch nicht so formuliert: „Talente […] konnten in der dänischen Liga reifen. Dort beginnt die Saison erst richtig, wenn es Ende April in die Playoffs geht. Davor können die Spieler acht Monate lang ohne übergroßen Druck Wettkampfpraxis sammeln.“


    Machulla in seiner SHZ-WM-Kolumne vom 30.1.

    also dann sofort umsetzten HBL, wenn Machulla das sagt... :P

  • Schweden hat auch Playoffs

    Und wir haben eine starke 2. Liga. Ich halte von Playoffs gar nichts. Da wird der Meister der am Schluß und nicht im ganzen Jahr am besten drauf ist und wenn eine Mannschaft Pech hat kann eine kleinere Verletzung eines Schlüsselspielers oder SR die einem schlechten Tag haben die komplette Saison versauen.

    Eine Art Playoffs gibts ja quasi im Pokal und das reicht meiner Meinung nach.


    Solange bei uns im Schulsport kein Handball stattfindet gibt es auch nicht die Menge an Talenten die sich in Playoffs in den Vordergrund drängen könnten.

Anzeige