Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Spiel was du willst, hat Benno doch zu Gisli gesagt :hi:

    Gisli ist ja auch ein Kreativer. Seid froh, dass ihr nicht Prokop als Trainer habt. Beim Mika sieht es Benno allerdings wieder etwas anders.

  • Ob junger oder alter Trainer. Was wann irgendwann mal in einer Auszeit gesagt wurde. Das sind für mich alles Nebensachen. Wie Spieler und Trainer miteinander arbeiten und so auch miteinander umgehen sind doch die wichtigeren Aspekte.
    A. G. war meist Trainer von nationalen Spitzenclubs. Da kann die Breite des Kaders auch erweitert werden. Ein NM Trainer kann sich keine neuen Spieler schnitzen, er muss mit den Leuten arbeiten, die da sind.
    Folglich muss er anders arbeiten. Die Spieler verbessern.
    Wie sagte ein bekannter Fußballtrainer einst vollmundig:
    "Ich kann jeden Spieler jeden Tag etwas besser machen." Doch erreicht hat er es nicht. Vielleicht hat er nur bewirkt, das zeitgemäße Trainingsmethoden Einzug in den Fußball gehalten haben. Wenigstens etwas.
    Es gibt doch so viele kluge Ex Nationalspieler die in jedes Mikrophon sprechen.
    Warum nicht ein Duo mit 2 solchen Spielern, die die gleiche Philosophie vom Handball haben mal als Bundestrainerduo einsetzen. Gut mit meinetwegen einen erfahrenen Trainer als Berater.
    Nut ein Vorschlag.



  • Die Entlassung von Prokop war falsch, die Art und Weise seiner Demontage unter aller Sau, ist ja alles bekannt. Man bildete sich ein, Alfred könne es schnell umbiegen, seine Erfolge sind unbestritten und er ist sicher ein sehr guter Trainer. Auf dieser Sache lag kein Segen und ich neige dazu, das als richtig einzuschätzen. Alfreds Rolle dabei hat mir ebenso gar nicht gefallen, obwohl ich ihn mag.


    Zu den genannten Spielern, die evtl. helfen könnten und nun doch evtl. wieder sollten und es wäre doch schön...

    Danke aber nein danke. Soll man sich vor den Herren in den Staub werfen und sie bitten oder was? Wie weit würde deren momentan evtl. vorhandene Motivation wohl reichen? Bitte Abstand waren und einen geeigneten Trainer arbeiten lassen, mit Jungs die dafür brennen und sich nicht dazu herablassen. Was dann dabei rauskommt, ist zu akzeptieren.

  • Wundert mich offengestanden etwas, dass sich Markus Baur aus der Brandt-Clique noch nicht in Stellung gebracht hat. Der spricht immer so toll auf!


    ;)

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich sage ja nicht das Gislason viel falsch gemacht hat, für die Ziele des Dhbs müsste das zwar eigentlich so gesehen werde, aber ich habe 2016 auch immer eher für den perfekten Sturm gehalten, wo viel zusammengekommen ist.


    Fakt ist aber auch, dass es durchaus Teams gibt, die absolut überperformen und wo man das durchaus an den Nationaltrainern festmachen konnte, egal ob das dann langfristig gut ging. Deutschland hatte das das letzte mal 2019, natürlich auch als Gastgeber, aber im Halbfinale hatten sie damals wenig zu suchen. Gislason hat das leider bisher nicht hingekriegt und deswegen bleibe ich auch bei dem was ich eingangs gesagt habe. 2024 wird Schluss sein, wenn es kein Halbfinale wird. Ganz gut gespiel und im Rahmen der Möglichkeiten dürfte den Verantwortlichen nicht reichen.

  • Ich behaupte es wird kein Halbfinale und AG wird dann auch aufhören.

    Das sagt mir mein Gefühl.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • A. G. war meist Trainer von nationalen Spitzenclubs. Da kann die Breite des Kaders auch erweitert werden. Ein NM Trainer kann sich keine neuen Spieler schnitzen, er muss mit den Leuten arbeiten, die da sind.
    Folglich muss er anders arbeiten. Die Spieler verbessern.

    Wenn die Breite des NM-Kaders so dünn wäre, dass sie nicht einmal die eines Spitzenclubs in der HBL erreichen würde, sollten wir unsere Ambitionen aufgeben und bestenfalls noch mit den Österreichern und Schweizern um einen Alpenpokal spielen.


    Uns fehlen im Vergleich zu den führenden Nationen Spieler in der Spitze, einige haben sie sogar in Hülle und Fülle. Um so sorgsamer müssen wir mit unseren hoffnungsvollen Nachwuchstalenten umgehen. (Weiter-)Entwickelt werden müssen diese aber in den Vereinen von den Vereinstrainern.


    Ein Bundestrainer kann Tipps geben, einen Spieler in seinem Weg bestärken, ihm Vertrauen schenken, Fehler akzeptieren, aber einen einzelnen Spieler (täglich) besser machen wohl kaum.

  • Prokop ist fachlich sicher ein sehr guter Trainer, aber das Problem war doch, dass er Teile der Mannschaft verloren bzw. nicht mehr hinter sich hatte. Wenn es intern nicht mehr gepasst hat, dann muss man sich trennen. Ich sehe da keine andere Alternative. Die Alternative wäre gewesen einen Teil der Mannschaft nicht mehr zu nominieren und da zieht der Trainer am Ende immer den Kürzeren. Dass man danach auf die Karte Erfahrung und Autoritätsperson setzt war jetzt keine große Überraschung.


    Gislason hatte zwei Turniere unter extremen Corona-Bedingungen, wo man viele Absagen hatte bzw. bei der EM dann viele Infizierte. Bei Olympia musste man ins Viertelfinale kommen, das klare Aus gegen Ägypten war sicher enttäuschend, aber wie man weiß, sind die auch keine Laufkundschaft und haben danach noch gegen Frankreich gut mitgehalten. Nach der langen Saison wirkte die Mannschaft auch überspielt. Bei der WM hat man mit Platz 5 das Optimum herausgeholt. Natürlich noch mit Luft nach oben, der Abstand zu den Top 3-4 ist nicht kleiner geworden, aber insgesamt war das ok. Vor der Heim-EM wird Gislason zusätzliche Vorbereitungszeit bekommen und dann sollte die Mannschaft zuindest einen guten Handball zeigen und die Fans mitreißen. Ich würde eine Weiterbeschäftigung von Gislason nicht am reinen Resultat festmachen, sondern ob man im Vergleich zur letzten WM eine stabile Weiterentwicklung sieht. Die Spiele zuletzt waren schwach, aber insgesamt auch "nur" Vorbereitung.

  • Ich behaupte es wird kein Halbfinale und AG wird dann auch aufhören.

    Das sagt mir mein Gefühl.

    Alfred klebt nicht an seinem Job. Bei ihm sehe ich auch keine Gefahr, das man ggf. für einen längeren Zeitraum bei einer Freistellung das Gehalt weiterzahlen müsste. Vielleicht hört er ja von sich aus vor der Heim-EM auf, wenn er davon ausgeht, dass die Lücke zwischen Anspruch und Realität beim DHB zu groß ist.


    Wer soll es denn machen? Man könnte den z.Z. erfolgreichsten Nationalmannschaftstrainer engagieren, auch der würde aus dem gegenwärtigen Kader kaum mehr herausholen. Es ist doch bereits positiv, daß Alfred Nachwuchstalenten eine Chance einräumt. Wer bitte von den sog. Etablierten wurde von ihm links liegengelassen? Und wenn einer keinen Bock auf die NM hat, ist es sein gutes Recht!

  • Einige Mannschaften haben auch nicht gerade breite Kader. Schweden hatte jahrelang nur Abwehr, Torwart, Aussen und JG als Beispiel.


    Wie auch immer ist es lustig wir sich das umgedreht hat. Bei Prokop waren alle in der Illusion das hier ein sicherer Medaillen- nein Titelkandidat runtergerockt wird (und lest mal die ersten beiden Turnierthreads, wenn das jetzt jemand abstreiten will) und nun diskutieren wir hier darüber das Gislason nun einmal nen Trabi nicht zum Porsche machen kann.


    Ich meine....warum sich dann jemanden dieses Kalibers leisten? Das kann doch dann auch so eine Art Praktikumsstelle werden für Trainer. Ist doch eh egal dann und günstig dazu. ;)

  • Vielleicht sollte sich Handballdeutschland mal mittelfristig damit beschäftigen, den überwiegenden Teil einer Vereinsmannschaft samt Trainer zu den Turnieren zu schicken!

  • Ein Nationaltrainer ist für mich in erster Linie ein Moderator, der die besten Spieler des Landes zusammenführen kann und mit ihnen zusammen eine Spielidee entwickelt. Er ist nicht einer, der stur an seinem Konzept festhält und dabei lieber auf leistungsschwächere Spieler zurückgreift, weil sie seiner Linie (bedingungslos) folgen. Mit einem Konzepttrainer a' la Prokop, der sich seine Spieler so hinbiegt, wie er es gerne hätte, werden wir den Anschluß an die Weltspitze im Handball nie erreichen.

    Naja, siehst Du aktuell, dass die „Moderation“ funktioniert? Und was genau ist Alfreds Spielidee? Spielt, was Ihr wollt? Man hat ja gegen Dänemark und Schweden gesehen, was dabei herauskommt. Teilweise wirkte das ziemlich hilflos. Alfred kann mit Stars umgehen, zweifellos. Nur gibt es im Moment halt kaum welche in der NM. Prokop ist auch an den Kielern (Peke) gescheitert, weil er mit ihnen und die mit ihm nicht klarkamen. Aber es lag sicher nicht daran, dass Prokop „Konzepttrainer“ ist. Struktur ist doch genau das, was momentan fehlt - da wäre ein Konzept schon hilfreich. Ich sehe nur leider keins…

  • Vielleicht sollte sich Handballdeutschland mal mittelfristig damit beschäftigen, den überwiegenden Teil einer Vereinsmannschaft samt Trainer zu den Turnieren zu schicken!

    Die MT Deutschland? :hi: :lol:

  • Alfred kann mit Stars umgehen, zweifellos. Nur gibt es im Moment halt kaum welche in der NM. Prokop ist auch an den Kielern (Peke) gescheitert

    Alfred kann auch mit Nachwuchssternchen, denn aus den jetzigen Jungen werden Stars hervorgehen.


    Der Unterschied zwischen Alfred und Prokop ist: Alfred ist aufgrund seiner Leistungen eine natürliche Autorität, der andere war (ist vielleicht noch) ein komplett autoritärer Typ ohne natürliche Autoritätsausstrahlung. Im Übrigen sagt mir bitte, welche Titel hat er denn bereits errungen. Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Wenn die Legende denn überhaupt wahr ist, dass die Kieler ihn abgesägt haben, bin ich als Kieler stolz darauf!

  • Ich nicht.

    Abgesehen davon, dass es nicht die "Kieler" waren.

    Schwenker + Bob-Hater


    Ist aber eh Schnee von gestern.


    Nun schlägt sich Alfred mit der undankbaren Aufgabe herum, während Prokops Karriere in Hannover neuen Schwung nimmt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich versteh die Vergleiche zwischen den Trainern nicht.


    Abgebrochenes Training; Spieler brüllt Trainer unmittelbar nach Spielende an; die Mannschaft weigert sich, mit dem Trainer vor Ort ein Spiel des kommenden Gegners anzugucken; der zweite Torwart kritisiert den Trainer im TV für zu komplizierte Spielsysteme; Spieler, die von Markus Götz gefragt wurden, ob sie weiter mit dem Trainer arbeiten wollen, antworteten mit Kommentaren wie "Nächste Frage bitte" etc. pp.


    Die beiden Spieler, die sich mit Abstand am stärksten für den Trainer ausgesprochen haben und auch das Aus kritisiert haben, sind zurzeit nicht mehr Teil der Mannschaft - obwohl sie beide noch auf hohem Niveau spielen!

    Kann Zufall sein, muss nicht.


    Das kann man doch alles mit heute überhaupt nicht vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

Anzeige