1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Was läuft den in Dortmund falsch ?? Jede saison gehen die stützen der Manschaft.

    Sehe bei der weiterverpflichtung von Alina G. schwarz. Ich hoffe das ich mich irre.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

  • Was läuft den in Dortmund falsch ?? Jede saison gehen die stützen der Manschaft.

    Sehe bei der weiterverpflichtung von Alina G. schwarz. Ich hoffe das ich mich irre.


    - Zweitklassige Liga und nicht mal Meister

    - Eventuell keine CL

    - Andere Länder haben mehr Kohle


    Man muss schon naiv sein, wenn man an eine Verlängerung von Freriks und Grijseels glaubt(e). Die sind Mitte 20 und spielen eine starke CL-Saison. Warum soll man da in Dortmund bleiben?


    Interessant wird doch sein, wen der BVB im Ausland findet. BL gibt (außer Sprengers) ja kaum was her. Die letzten Transfermärkte des BVB (Norwegen, Dänemark, Frankreich, Ungarn) hingegen haben einige interessante Spielerinnen Anfang 20. Problem ist m.E., dass der BVB die CL nicht garantieren kann.

  • julischka: Welcher Verein kann denn schon international die Kombination CL + (halbwegs) attraktive Liga garantieren? Immerhin ist man bombensicher in der European League. Denk auch mal nicht, dass es finanziell so viele wesentlich lohnendere Vereine für die jeweiligen Spielerinnen gibt...(und Dortmund hat ja auch eine super Perspektive mit der neuen Halle)


    Der Exodus letztes Jahr ließ sich ja noch erklären, wenn dieses Jahr wieder sowas kommen sollte, dann würde da irgendwas Grundsätzliches nicht stimmen

  • transfermarkt-

    trifft auf jedes team zu-

    also auch kein mitleid mit dem bvb-

    aber sicher auch keine euphorie für die "unschlagbaren" teams aus osteuropa-

    aber ist das nicht ganz normal und seit jahrzehnten so üblich ?

  • julischka: Welcher Verein kann denn schon international die Kombination CL + (halbwegs) attraktive Liga garantieren? Immerhin ist man bombensicher in der European League.


    EL-Teams gibt es in Frankreich, Norwegen, Dänemark und Ungarn einige. Dafür brauchen talentierte Spielerinnen Anfang 20 nicht ins Ausland wechseln. Die CL-Klubs in den Ländern sind allerdings top und da ist kein Platz. Bspw. hat Granier bei Besancon am WE in der EL wieder ein starkes Spiel gemacht. Die kann sicher CL spielen. Aber Metz und Brest sind auf RA voll. Mairot ist - auch wenn die beiden EL-Spiele nicht gut waren - auch eine interessante Spielerin bei Besancon. Kann alles drei Rückraum-Positionen spielen. Besancon spielt nächstes Jahr event. nicht mal EL. M.E. produzieren einige Länder viele gute Spielerinnen, für die es keinen Platz im Heimatland gibt.

  • Na, als RR ergäbe sich aber mit Sicherheit was Attraktives, wenn man gerne aus Dortmund wegwollte.


    Vielleicht sogar einfacher als für Alina G. (auf Mitte gibts international schon einige nicht unähnliche Spielerinnen)

  • EL-Teams gibt es in Frankreich, Norwegen, Dänemark und Ungarn einige. ...

    Nuja, wenn man sich gestern Vac in Valcea angeguckt hat, kommt man ja nun endgültig zu dem Schluss, dass ungarische EL-Teams eher mäßig sind (und zudem an Ausländerinnen offensichtlich nicht so recht interessiert)...


    Letztendlich bleiben dann 3 Mannschaften oder so übrig...(In Rumänien kann außer CSM und vll. Rapid kein Verein Europacup garantieren). Die müssen ja auch erstmal Bedarf haben.....Da muss man sportlich erstmal was Besseres als Dortmund finden

  • Nuja, wenn man sich gestern Vac in Valcea angeguckt hat, kommt man ja nun endgültig zu dem Schluss, dass ungarische EL-Teams eher mäßig sind (und zudem an Ausländerinnen offensichtlich nicht so recht interessiert)...


    Letztendlich bleiben dann 3 Mannschaften oder so übrig...(In Rumänien kann außer CSM und vll. Rapid kein Verein Europacup garantieren). Die müssen ja auch erstmal Bedarf haben.....Da muss man sportlich erstmal was Besseres als Dortmund finden


    Auslands-Wechsel in die EL macht für Spielerinnen wie z.B. Granier keinen Sinn. So jemand braucht CL, wenn sie 2024 in Paris dabei sein will, da die Konkurrenz auch CL spielt. Die CL-Unsicherheit ist für Dortmund ein Problem. Natürlich immer noch besser als sicher in der EL zu sein.


    Die 2.HZ des Vac-Spiels ging Unentschieden aus. Vac hat die 2.HZ fast durchgehend mit 4-5 Spielerinnen aus dem letztjährigen U19-Doppeljahrgang 2002/2003 gespielt. U19-NM-Torhüterin hat 31% gehalten. Trotz etlicher Würfe aus kurzer Distanz. Die RL 7 Tore in einer HZ gemacht. Einfach mal überlegen, wo die deutschen U19-Nationalspielerinnen spielen. Die ersten 15 min waren eben Vac-Handball. Wenn die merkwürdige Spielweise vorne nicht funktioniert, dann gibt es jede Menge einfache Gegenstoß-Tore. MKC ist mit 2 Siegen gestartet. Besancon hat zwei Niederlagen. Chambray hat das einzige Spiel verloren. Lada hat zwei Niederlagen. M.E. kommt es in der EL eher darauf an, dass junge einheimische Spielerinnen int. Erfahrung bekommen und nicht, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt wie bei Bietigheim. Selbst die hier hochgelobten Dänen haben einige junge Spielerinnen im Kader.

  • Nur mal so der Vollständigkeit halber: Valcea hat nach der 1. Hz. mit +10 geführt.....Vac ist wirklich nicht stärker als sie gegen Blomberg gespielt haben.


    Zweite Hz. des völlig einseitigen Spiels hab ich mir erspart (da wird Valcea ja vll. auch nicht mehr mit vollster Energie reingegangen sein).


    Glaub nicht, dass eine BVB-Spielerin mit lauter U19- Teenies in der EL zusammenspielen will, mit denen man wenigstens schon haushoch verlorene Spiele dann ausgeglichen gestalten kann.

  • Nur mal so der Vollständigkeit halber: Valcea hat nach der 1. Hz. mit +10 geführt.....Vac ist wirklich nicht stärker als sie gegen Blomberg gespielt haben.


    Zweite Hz. des völlig einseitigen Spiels hab ich mir erspart (da wird Valcea ja vll. auch nicht mehr mit vollster Energie reingegangen sein).


    Glaub nicht, dass eine BVB-Spielerin mit lauter U19- Teenies in der EL zusammenspielen will, mit denen man wenigstens schon haushoch verlorene Spiele dann ausgeglichen gestalten kann.


    Das sehe ich genauso. Dass das Spiel nicht 49:19 ausgegangen ist, lag daran, dass Valcea aber der 15min in den Schongang geschaltet hat. Valcea sicherlich neben Bietigheim eine der stärksten Mannschaften im Wettbewerb.


    #offtopic


    Ich habe bezüglich Dortmund keine Sorgen. Irgendwie schaffen sie es sicher, den Abgang zu kompensieren. Zur europäischen Krone wird es nicht reichen, aber das verlangt ja auch keiner.


    Ein Wechsel macht für Freriks ja wirklich nur Sinn, wenn es in Richtung einer "Top8-Mannschaft" geht. Da fehlt mir momentan ein bisschen der Glaube daran, dass sie dort dann nicht auf der Bank sitzen wird. Mal schauen :)

  • Nur mal so der Vollständigkeit halber: Valcea hat nach der 1. Hz. mit +10 geführt.....Vac ist wirklich nicht stärker als sie gegen Blomberg gespielt haben.


    Zweite Hz. des völlig einseitigen Spiels hab ich mir erspart (da wird Valcea ja vll. auch nicht mehr mit vollster Energie reingegangen sein).


    Glaub nicht, dass eine BVB-Spielerin mit lauter U19- Teenies in der EL zusammenspielen will, mit denen man wenigstens schon haushoch verlorene Spiele dann ausgeglichen gestalten kann.


    Dann schaust dir mal das Spiel Vac-Györ an. Die Spielweise funktioniert (1.HZ) und man führt +4 und sie funktioniert nicht (2.HZ) und es sieht wie gegen Valcea aus.


    Valcea hatte Roch ausgewechselt. Und die Jugendspieler haben getroffen. Somit kaum Gegenstoßtore und man kam auf 5-6 Tore ran. Der Trainer tobte und brachte Roch wieder. Dann ging es wieder auf 10 Tore.


    Valcea hat auch einen Kader, der in der Struktur ähnlich wie Bietigheim ist. Und somit auch einiges kosten wird.


    Warum sollte jemand vom BVB zu Vac gehen? Metzingens Albek wird scheinbar dort gehandelt. Passt m.E. aber nicht wirklich ins System. Das könnte sich mit neuem Trainer aber ändern.

    Ein Wechsel macht für Freriks ja wirklich nur Sinn, wenn es in Richtung einer "Top8-Mannschaft" geht. Da fehlt mir momentan ein bisschen der Glaube daran, dass sie dort dann nicht auf der Bank sitzen wird. Mal schauen :)


    Außer Esbjerg und Györ suchen doch alle (nahezu) alle Teams, die besser als Dortmund stehen, noch Kreisläuferinnen. Und ohne Konkurrenz geht es auf dem Level auch nicht. Vielleicht geht es ja auch nicht in die CL? Paris hat ja scheinbar auch was vor und hat Metz schon Nocandy abgeworben.

  • Hatte es schon länger befürchtet, dass Freriks gehen würde und nach der holländischen flucht in der letzten saison, wird auch v.d.H den bvb in diesem jahr verlassen... Es ist einfach der nächste richtige schritt für Freriks um in der nati von holland die nummer 1 zu werden!!

    Das Alina bleiben wird und das auch die nächsten jahre.....würde ich auch als gesetzt ansehen ......sonst brauchen die dortmund die neue halle gar nicht bauen :lol::irony:

  • BalonMano: Rapid Bukarest wäre für Frericks eine Möglichkeit, nach dem plötzlichen Abgang von Kassamoa kurz vor Saisonbeginn hilft da die 'Legende' Oana Manea (jetzt: Lefter) sicherlich nicht dauerhaft aus.


    Wäre schon eine hoch interessante Option für Frericks


    julischka: Hm. die Kader von Bietigheim und Valcea sind eigentlich grundverschieden, auch die Spielweise (Bietigheim hat viel mehr Optionen im Kader - werden auch sicherlich einen höheren finanziellen Aufwand betreiben)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Steht noch nicht im Forum:

    Über die Weihnachtspause hat sich Laila Ihlefeldt aus Möglingen (3.Liga) Richtung Neckarsulm endgültig verabschiedet.

    Sie trainierte bereits mit der BL-Mannschaft.


    Hoffentlich findet diese talentierte Spielerin genügend Einsatzzeiten - sind auf dieser Position (RL) doch einige Namen

    in SUN gemeldet.


    Zumindest im Beachhandball kann sie mit Lucie Marie Kretzschmar dann eine Fahrgemeinschaft zu den Lehrgängen bilden.....


    Quelle: tvmhandball.de

  • Irene soll dort bis 2024 unterschrieben haben. Ein schwerer Verlust für die SUN.

    Da man davon ausgehen muss, dass Lynn Knippenborg nicht noch einmal verlängert, fallen die zwei absoluten Leistungsträger im Rückraum weg.

Anzeige