DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • Gern. Ich habe mir das Spiel gestern auf NDR noch mal angeguckt, einige Szenen in SloMo. Pekeler ist sicher kein Unschuldslamm und er wird, als er das Feld verlassen hat, Weber sich keine freundlichen Worte mitgegeben haben. Aber wofür genau hat Peke in der Szene direkt vor der HZ die 2' bekommen?

    Für absolut gar nichts. Es gab, für die gesamte Linie der Schiedsrichter in diesem Spiel, nicht mal einen Grund in der Aktion irgendeinem Kieler eine 2-Minuten-Strafe zu geben. Thema Inkosequenz. Auch die Aktion von Wiencek war in dem Spiel eine Allerwelts-Aktion.


    Das Hinfallen von Weber war eine klare Schauspiel-Einlage. Da gab es keine Aktion eines Kielers, die in dem Moment, als er dann fiel, zu dem Sturz geführt hätte, weder unten noch oben, schon gar nicht aktiv am Gesicht.


    Da war auch ein deutlicher Versatz zwischen Pfiff, einem stehenden Weber und dem plötzlichen Nach-vorne-in-Pekeler-fallen... das war seitens Weber ein dummer, aber erfolgreicher Versuch, was zu schinden, aber eine klare Schwalbe.


    Gäbe es da den Videobeweis, müsste man für sowas auch mal rot geben. Die Schiedsrichter werden es nicht richtig gesehen haben, sehen nur den fallenden Weber, der sich ins Gesicht fasst und Pekeler steht "direkt" davor.


    Der falsche Kieler für eine Spiel-Aktion, die sie sonst nicht bestraft hätten, auf die Bank geschickt und die Schauspieleinlage von Weber müssen sie als solche erkannt haben, denn für Weber gab es ja auch direkt 2 Minuten.

  • auch der blonde hans konnte nichts für das schlechte anspiel an den roten weber....

    wobei ich das nicht als rammstoss gesehen habe, das war eher "hilfe-hoffentlich hat keiner gesehen, wie schlecht die aktion war"....


    dass peke mit der 2 x 2 min vorsichtig sein musste, hat a.g. im interview ja auch gesagt- schwächung für kiel sagte er.


    ich hatte eher das gefühl, dass der andere halbe so instruiert war, die 3x2min zu ziehen mit seinem reinspringen auf der seite in den block....


    unabhängig von webers leistung, hab ich nicht so verstanden, warum nicht grundsätzlich auf hl beim scm gewechselt wurde, da gabs doch sogar mehr alternativen...

  • unabhängig von webers leistung, hab ich nicht so verstanden, warum nicht grundsätzlich auf hl beim scm gewechselt wurde, da gabs doch sogar mehr alternativen...

    Da sind wir einer Meinung.

    Ansonsten gab´s aber schon das Foul vom blonden Hans an Weber. Hatten auch die beiden beim kommentieren auf Sky so gesehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das ist mir auch ein Rätsel. An sich hätte der blonde Hans die 2 min bekommen müssen und der Hitzkopf Weber möglicher Weise sogar mehr, aber die 2 min hatte er sich mit seinem Rammstoß gegen das Unschuldslamm redlich verdient. Der Beginn von HZ2 ohne Weber und Peke war ja für den SCM gar nicht schlecht. Leider wurde in der Folge der Atemlose wieder auf die Bank und Weber auf die Platte geschickt. Wenn´s ums unbedingte Gewinnen, egal zu welchem Preis geht, hätte ein gewiefter Taktiker den Hitzkopf so instruieren müssen, das Unschuldslamm nochmals derart in einen Battle zu verwickeln, um es endgültig aus dem Spiel zu nehmen, selbst bei eigenem Rot als Begleitschaden :hi:

    Ich schrieb, dass Peke sicher KEIN Unschuldslamm ist. ;) Und seine Worte Richtung Weber, als die beiden die Platte verlassen, sahen für mich aus wie irgendwas Richtung "Spacken". Aber beim Bambam bin ich bei dir, ich vermute aber, dass das von den Schiri-Perspektiven nicht zu sehen war. Dass Peke das Spiel tatsächlich bis zum Ende erlebt hat, grenzt bei den Schiedrsichtern eigentlich schon fast an ein Wunder. Wiegert hat mir in der Szene übrigens gefallen.


    Ach ja, peinliches Verhalten des THW Fans, der unten rumgepöbelt hat, als die Spieler in die Kabine gingen.

  • Ich schrieb, dass Peke sicher KEIN Unschuldslamm ist. ;) Und seine Worte Richtung Weber, als die beiden die Platte verlassen, sahen für mich aus wie irgendwas Richtung "Spacken". Aber beim Bambam bin ich bei dir, ich vermute aber, dass das von den Schiri-Perspektiven nicht zu sehen war. Dass Peke das Spiel tatsächlich bis zum Ende erlebt hat, grenzt bei den Schiedrsichtern eigentlich schon fast an ein Wunder. Wiegert hat mir in der Szene übrigens gefallen.


    Ach ja, peinliches Verhalten des THW Fans, der unten rumgepöbelt hat, als die Spieler in die Kabine gingen.

    Bist du dir da sicher, dass das kein Bördemuffel im Zebrakostüm war:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dass Peke das Spiel tatsächlich bis zum Ende erlebt hat, grenzt bei den Schiedrsichtern eigentlich schon fast an ein Wunder.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schiedsrichter nach der Pause Bescheid wussten, dass die Strafe gegen Pekeler vorher falsch war.

    Da gab's ja in der 2. Hälfte eine Szene, wo der den Kreisläufer oder Einläufer (weiß nicht mehr genau) zu Boden stieß (zumindest sah das in der Zeitlupe so aus). Das hätte es für ihn sein können.

    Hätte Kiel aber dann verloren, wäre nach dem Spiel über nichts anderes geredet worden als über die Situation vor der Pause und Webers Schauspielerei.

    Das war schon gut so, dass er zu Ende spielen konnte.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schiedsrichter nach der Pause Bescheid wussten, dass die Strafe gegen Pekeler vorher falsch war.

    Da gab's ja in der 2. Hälfte eine Szene, wo der den Kreisläufer oder Einläufer (weiß nicht mehr genau) zu Boden stieß (zumindest sah das in der Zeitlupe so aus). Das hätte es für ihn sein können.

    Hätte Kiel aber dann verloren, wäre nach dem Spiel über nichts anderes geredet worden als über die Situation vor der Pause und Webers Schauspielerei.

    Das war schon gut so, dass er zu Ende spielen konnte.

    Das war eine Aktion gegen Mertens. Mertens steht relativ frei, nicht allzuviel Kontakt und Pekeler schiebt ihn dann, wie er an der Stelle vermutlich einen robusten Kreisläufer schieben würde.


    Ich glaube nicht, dass es eine bewusste Konzessions-Entscheidung der Schiedsrichter war, da aufgrund der Szene vor der Halbzeit auf 2 Minuten für Pekeler zu verzichten. Das war auch eine zweifelhafte Entscheidung, entweder bewusst (Konzession / kein "Rot" für so eine Aktion) oder unbewusst (falsch oder zu entspannt bewertet).

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Schiedsrichter nach der Pause Bescheid wussten, dass die Strafe gegen Pekeler vorher falsch war.

    Da gab's ja in der 2. Hälfte eine Szene, wo der den Kreisläufer oder Einläufer (weiß nicht mehr genau) zu Boden stieß (zumindest sah das in der Zeitlupe so aus). Das hätte es für ihn sein können.

    Hätte Kiel aber dann verloren, wäre nach dem Spiel über nichts anderes geredet worden als über die Situation vor der Pause und Webers Schauspielerei.

    Das war schon gut so, dass er zu Ende spielen konnte.

    Was denn, eine falsche Entscheidung mit der nächsten Fehlentscheidung richtig zu stellen?

    Die Szene die du ansprichst ist für mich ne klare Tätigkeit. Es ging da ja nicht um den Ball oder um einen Kampf um den Ball. Der Ball war nicht mal in der Nähe. Völlig unnötige Aktion von Pekeler. Runter von der Platte wäre die konsequente Antwort. Und da hat die vorherige falsche Hinunterstellung nach dem Rammstoß von Weber keinen Schuldausschließungs- oder Rechtfertigungsgrund. Und da hat auch nicht zu interessieren, wie das Spiel dann weiterlaufen oder was für Diskussionen nach dem Spiel losgehen würden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mussten sich eigentlich die Sportjournalisten, die direkt am Spielfeld saßen und (teilweise) keine Maske trugen, vorher testen lassen?

    Oder auch da 2G?

    Guter Einwand. Ich habe keinen Journalisten, Trainer, Spieler, Experten oder Funktionär mit Maske gesehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Guter Einwand. Ich habe keinen Journalisten, Trainer, Spieler, Experten oder Funktionär mit Maske gesehen.

    Die waren bestimmt alle aus Magdeburg und Umgebung ;)


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Guter Einwand. Ich habe keinen Journalisten, Trainer, Spieler, Experten oder Funktionär mit Maske gesehen.

    Ich weiß nicht, wo du gesessen hast, aber die Journalisten, die an den langen Reihen Tische im Bereich U15-U17 saßen, hatten alle bis auf ein oder zwei Ausnahmen Maske auf, die Offiziellen am Zeitnehmertisch ebenso. Das ist in der Übertragung übrigens auch gut zu sehen.

  • Bei der EM hat man das sowohl in der Slowakei als auch bei der Endrunde in Budapest ziemlich gut hinbekommen.

  • Für das Finale ausländische Schiedsrichter anzusetzen halte ich für keine gute Idee. Wie würden das die Schiedsrichter finden, die jede Woche 1-2 mal durch das Land fahren und alles wegpfeifen? Und dann zum Höhepunkt der Saison (und das ist das Final4 auch für Schiedsrichter) hören sie: Nee, danke dafür, aber wir nehmen heute andere. Jeder will mal dahin, Mannschaften, Spieler,Trainer auch Schiedsrichter.Wäre komplett demotivierend.

  • Und in Budapest hatten alle brav ihre Maske auf, die gar nicht Pflicht war...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wichtig ist doch, selbst immer artig zu sein, alle Regeln immer beachten und darüber hinaus, alles glauben, nicht selbst nachdenken, am besten vorauseilend gehorsam und das besonders eifrig. Dann läufts.

  • Wichtig ist doch, selbst immer artig zu sein, alle Regeln immer beachten und darüber hinaus, alles glauben, nicht selbst nachdenken, am besten vorauseilend gehorsam und das besonders eifrig. Dann läufts.

    Ui ui ui, jetzt wirds politisch. Und tschüss :hi:

Anzeige