Kampf um den Einzug in die European League

• Professionalität im Handbal ist z. B., dass die HBL es nicht geschafft hat den SCM in die Meisterschale zu gravieren (aus Zeitmangel, immerhin wurde eine Kontaktadresse von einem Graveur mitgeliefert) und das die Goldmedaillen mit den Bändern "Vizemeister 2021/2022 THW Kiel" nach Magdeburg geschickt worden sind.:irony:

Was denn? Sie hätten ja auch schön einen Streifen aus dem Dymo raufkleben können! Oder mit dem Edding beschriften! :lol:

Aber okay, dass das das normale Vorgehen ist, wusste ich auch nicht.

Die Nummer mit den Bändern ist aber trotzdem peinlich.

• Was denn? Sie hätten ja auch schön einen Streifen aus dem Dymo raufkleben können! Oder mit dem Edding beschriften! :lol:

Aber okay, dass das das normale Vorgehen ist, wusste ich auch nicht.

Die Nummer mit den Bändern ist aber trotzdem peinlich.

Die Füchse waren ja noch nicht in der Situation. Aber Bohmann hat ja angekündigt, dass es nächstes Jahr soweit ist :hi:

• Die Füchse waren ja noch nicht in der Situation. Aber Bohmann hat ja angekündigt, dass es nächstes Jahr soweit ist :hi:

Cool! Wenn das die Meisterschaft bedeutet, hätte ich auch keine Probleme mit einem Plastikeimer und Fingerfarbe. :hi:

• Gelb-lila war wirklich unerträglich.

Muss Bob ausgesucht haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Argumente mit den Gründen, warum auch immer doch noch etwas nach dem direkten Abschluss des letzten Spiels dazwischen kommen könnte, zählen doch für andere Sportarten offensichtlich auch nicht.

Man müsste es als Verband einfach nur wollen und dann ginge das. Das ist für die HBL einfach eine Kostenfrage, das auf die Vereine abzuwälzen.

Wenn man sich z.B. die Zeremonie beim UEFA-CL-Finale anschaut, sind doch da nachgelagerte Gründe auch vollkommen egal. Da wird das mit der entsprechenden Gravur vergeben während die Spieler noch nicht mal ansatzweise bei einer Dopingprobe waren.

• Fühlt man sich nur mit einer Extrawurst in Magdeburg gewertschätzt?

Man kann es auch so sehen: Die Schale ist ein Geschenk für die erbrachte Leistung eines Jahres, die man ein Jahr lang behalten darf. Und damit das Geleistete nie in Vergessenheit gerät, DARF man sich auf der Schale verewigen

PS das mit den Bändern ist allerdings oberpeinlich!

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Fühlt man sich nur mit einer Extrawurst in Magdeburg gewertschätzt?

Man kann es auch so sehen: Die Schale ist ein Geschenk für die erbrachte Leistung eines Jahres, die man ein Jahr lang behalten darf. Und damit das Geleistete nie in Vergessenheit gerät, DARF man sich auf der Schale verewigen

PS das mit den Bändern ist allerdings oberpeinlich!

Der HBL-Anteil an der Zeremonie ist den SCM-Fans dieses Mal logischer Weise nur intensiver aufgefallen. Unserem emotionalen Enthusiasmus ist mit HBL Business as usual nun einmal nicht gedient. Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung allein dem SCM gegenüber zu tun, sondern der suboptimalen Würdigung der Saisonleistung seitens der HBL, ganz gleich, wer da oben steht.

• Der HBL-Anteil an der Zeremonie ist den SCM-Fans dieses Mal logischer Weise nur intensiver aufgefallen. Unserem emotionalen Enthusiasmus ist mit HBL Business as usual nun einmal nicht gedient. Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung allein dem SCM gegenüber zu tun, sondern der suboptimalen Würdigung der Saisonleistung seitens der HBL, ganz gleich, wer da oben steht.

Ich glaube, der THW hätte dieses Jahr auch keine Probleme damit gehabt, wenn die als Meisterschale nen Mickie Mouse Pappteller überreicht hätten, wäre es noch zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. ;)

Wo wird die Schale denn eigentlich zu sehen sein?

• Na dann ist ja gut, vielleicht haben wir uns an die dürftige Wertschätzung ja schon gewöhnt :lol:

Das ist wahrscheinlich, aber nun kommt ja erstmal der Entzug und die Phase kann mitunter Jahre dauern:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde es zwar dem TBV Lemgo durchaus gönnen, aber für den Wettbewerb selbst, fände ich einen weiteren deutschen Verein in der EHF European League nicht sinnvoll.

Warum?

Weil "die halbe Bundesliga im Europapokal" meiner Meinung nach nicht förderlich für den Handball in Europa ist. Jeder deutsche Vertreter nimmt potentiell einem kleineren Verein einen Platz in der Gruppenphase weg. Für deutsche Vereine ist die Gruppenphase oft eine lästige Pflicht, um am Ende um einen Titel spielen zu können. Für viele ausländische Vereine hingegen ist das Erreichen der Gruppenphase bereits ein Erfolg, der die Weiterentwicklung des Vereins und der Mannschaft fördern kann.

Natürlich spielen zurecht mehrere Vereine der Topligen in der EHF European League, aber es ist ein sehr schmaler Grat zwischen der Aufwertung des Wettbewerbes durch zusätzliche Mannschaften aus den Topligen und dem Kleinhalten kleinerer Ligen, weil sie von der Dominanz anderer Verbände erdrückt werden.

Um nach dem ganzen OT-Gefasel mal wieder zum eigentlichen Thema des Freds zu kommen ...

Arcosh, ich meine Deine Überlegungen die zu Deiner Argumentation geführt haben, zu verstehen bzw. teile sie ein Stück weit auch. Wie im letzten Absatz formuliert, ist es eben sehr diffizil, allen Interessen gerecht zu werden. Dennoch sehe ich da keinen gravierenden Unterschied, ob nun 3 oder besser 4 deutsche Teams an der EL teilnehmen. In der abgelaufenen Saison waren einige Verbände mit 3 ... 4 Teilnehmern am Start. Zum Teil gab es durch das Losglück ohne Länderschutz in den Qualirunden, verbandsinterne Duelle, so daß dann zwangsläufig nicht alle Teams eines Verbandes in der Gruppenphase ankommen konnten. Ist natürlich auch nicht optimal und entspricht nicht dem Gedanken eines internationalen Wettbewerbs. Mit ihrer Praxis die Hälfte der Teilnehmer an der Gruppenphase über eine Setzliste zu bestimmen, verhilft die EHF z. T. ja auch schwächeren Verbänden in diese Runde. Im letzten Wettbewerb sind allerdings 6 von 12 gesetzten Teams nach der Gruppenphase ausgeschieden. 4 davon, waren sogar nationale Meister, für die in der CL kein Platz mehr ist. Will man das sportliche Niveau des Wettbewerbs anheben bzw. halten, geht das nur durch Teilnehmer aus starken Ligen.

• Um nach dem ganzen OT-Gefasel mal wieder zum eigentlichen Thema des Freds zu kommen ...

Arcosh, ich meine Deine Überlegungen die zu Deiner Argumentation geführt haben, zu verstehen bzw. teile sie ein Stück weit auch. Wie im letzten Absatz formuliert, ist es eben sehr diffizil, allen Interessen gerecht zu werden. Dennoch sehe ich da keinen gravierenden Unterschied, ob nun 3 oder besser 4 deutsche Teams an der EL teilnehmen. In der abgelaufenen Saison waren einige Verbände mit 3 ... 4 Teilnehmern am Start. Zum Teil gab es durch das Losglück ohne Länderschutz in den Qualirunden, verbandsinterne Duelle, so daß dann zwangsläufig nicht alle Teams eines Verbandes in der Gruppenphase ankommen konnten. Ist natürlich auch nicht optimal und entspricht nicht dem Gedanken eines internationalen Wettbewerbs. Mit ihrer Praxis die Hälfte der Teilnehmer an der Gruppenphase über eine Setzliste zu bestimmen, verhilft die EHF z. T. ja auch schwächeren Verbänden in diese Runde. Im letzten Wettbewerb sind allerdings 6 von 12 gesetzten Teams nach der Gruppenphase ausgeschieden. 4 davon, waren sogar nationale Meister, für die in der CL kein Platz mehr ist. Will man das sportliche Niveau des Wettbewerbs anheben bzw. halten, geht das nur durch Teilnehmer aus starken Ligen.

wenn das sportliche Niveau angehoben wird, steigt nicht automatisch das Interesse, denn es wären dann meist die üblichen Verdächtigen. In Flensburg wurde schon vereinzelt von Fans geäußert, daß ihnen die ewig gleichen Gegner in der CL langweilig sind (gut mag grad auch eine Alibiaussage sein)

Da fände ich es schon besser, wenn die Tendenz in die Internationale Breite gehen würde und der Handball sich in mehreren Ländern mehr etablieren würde.

Ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• für die ein oder andere "weltfremde" einstellung, wird man immer ein paar fans eines vereins finden-

wobei ich nicht die user hier bei he meine.

ich sehe -unabhängig vom tbv- eine übersättigung bei 4 teams nicht gegeben.

was man nach wie vor oft genug hört, dass die deutschen bei den gegnern gern gesehen sind.

man sollte/ darf auch nicht vergessen, dass der gemeinschaftstopf letztendlich umso besser gefüllt ist, wie er gefüttert wurde- also von abgaben-von sponsorengeldern etc.- heisst , die ausschüttung an alle ist auch umso höher.

ich gehe auch davon aus, dass ein 4. deutsches team mehr dazu beiträgt, als i.a.r. andere nachrücker- wenn tbv oder göppingen in ungarn spielen, sind sicher deutlich mehr zuschauer dort als wenn amica zürich oder sundsvall dort spielt.

eine gefahr wie arcosh sie beschreibt, sehe ich derzeit selbst bei 4 teams noch nicht.

ich sehe auch nicht, dass die entwicklung des handball irgendwo anders zurückbleibt, weil wir 4 plätze hätten.

• wenn das sportliche Niveau angehoben wird, steigt nicht automatisch das Interesse, denn es wären dann meist die üblichen Verdächtigen. In Flensburg wurde schon vereinzelt von Fans geäußert, daß ihnen die ewig gleichen Gegner in der CL langweilig sind (gut mag grad auch eine Alibiaussage sein)

Da fände ich es schon besser, wenn die Tendenz in die Internationale Breite gehen würde und der Handball sich in mehreren Ländern mehr etablieren würde.

Ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge.

Die Langeweile bleibt den Flensburger erstmal für 1 Saison erspart.

Aber ob die internationale Breite mehr Interesse bringt, ist eben auch fraglich. Bisher ist Handball eben Randsport, trotz aller Dinge, die da in den letzten Jahren unternommen wurde, hat sich an der Wahrnehmbarkeit eben nix wesentliches geändert. Wenn man´s sportlich sieht, gehören die Landesmeister, egal wie gut das Niveau in den jeweiligen Ländern ist, in die CL (früher Cup der Landesmeister) oder man müsste CL dann anders definieren. Vereine mit entsprechender Zugkraft (haben natürlich auch sportlich ein entsprechendes Niveau) in die CL, aber dann sind wir eben mehr beim Commerz. Kann man kaschieren, indem man von Aufwertung der EL spricht. Letztlich ist CL und EL mit Quali, Gruppenspielen und FF eher hauptursächlich für die Mehrbelastung der Spieler, als alle 2 Jahre WM und EM. Mir persönlich würde ein K.o.-Runden mit Hin- und Rückspielen mehr gefallen. Die Titelträger und Pokalsieger in den CL-Cup und die jeweils besten 2 platzieren Teams in den EL-Cup.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()