Richtig, Madel83 - ich hatte Dich so verstanden, dass Du generell eine Personalisierung fordern würdest.
Aber auch bei den reinen Print@home-Tickets ist das ein riesiger Aufwand für den Veranstalter, wenn er die Personalisierung überprüfen muss.
Ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt und anonym ein Print@home zu kaufen und sich darauf zu verlassen, dass der Verkäufer das PDF nur einmal verschickt.
Der Aufwand hält sich doch in Grenzen. Was hatten wir denn jetzt Ewigkeiten? Kontrolle Impfausweis + Perso. Hat wunderbar und reibungslos funktioniert. Wenn man das nur bei den P@H Tickets macht, ist das deutlich weniger. Man muss es halt nur wollen. Auf Konzerten wie Ed Sheeran oder Rammstein wird so etwas schon längst gemacht.
Bei Ticketmaster kann man das Ticket wenigstens gegen Gebühr umpersonalisieren lassen, wie beim FF und als Empfänger für das neue Ticket die Käuferadresse eingeben. So bekommt der die Tickets direkt vom Portal. Zwar ist das keine Garantie, dass der Inhaber das Ticket nicht ein weiteres Mal verkauft und umpersonalisiert, aber dadurch, dass man quasi ein Original hat, lässt sich im Betrugsfall zumindest der Inhaber des Kontos ermitteln.