U18 WM W 2022

  • 34 zu 28 gegen südkorea verloren-

    aber "gar nicht" halte ich selbst in diesem spiel für übertrieben.


    u18 heisst nunmal auch, dass sie sich auf dem weg zu einer -möglichst- spielerin der fbl entwickeln.

    klar ist die niederlage in der höhe eigentlich unerwartet- aber eben auch 28 tore geworfen.

    "learning by doing" um so mehr bei den u- teams.


    warten wir mal ab, wie das fazit zum turnierende aussieht.

  • Die Abwehr war eine Katastrophe! Und wir spielen ohne Torhüterin-gibts da wirklich keine bessere? Die Körpersprache war teilweise echt schlimm, in Halbzeit war einiges besser und man kam bis auf 2 ran. Als da aber manches nicht klappte, hat man aufgegeben und sich überrennen lassen . Da fehlen mir Wille und Charakter , unser gross gewachsener Rückraum ist es gewohnt, dass vieles von alleine geht. Hoffentlich setzt der Lernprozess sehr schnell ein!

  • ja-

    grad die abwehr fand ich im vergleich zu spiel 1 auch irgendwie viel zu behäbig.

    grad was im spiel 1 nach gut 15 min. klappte, gelang heute über ganz weite strecken nicht annähernd.

    ob das gleich fehlender "wille" ist ?....mit "charakter" hat es m.e. nichts zu tun,

    charakter haben sie in piel 1 gezeigt, auch heute beim aufholen bis zu -2 .

    nur es sind und bleiben heranwachsende- mit alle schwächen die manchmal auch hoffentlich nur temporär sind.

  • Nun kam die "Stunde der Wahrheit" für unsere Mädels doch recht schnell. Was mir u. a. aufgefallen ist:

    • Sicher war es keine schlechte Idee, diesmal mit mehr kleineren, wendigeren Abwehrspielerinnen zu beginnen. Doch wenn sch diese immer wieder austanzen lassen, anstatt ordentlich zuzufassen, hilft auch das nix. Es ist der Reflex, der bei uns den Spielerinnen in der Abwehr eingepflanzt wird: Wenn die Gegnerin anläuft, gehst Du ein, zwei Schritte raus. Wie fatal diese Programmierung sein kann, hat sich z.B. bei Wipper gezeigt: Was gegen die Slowakei total richtig war, war heute absolut falsch. Zudem vergessen sie eine Erkenntnis, die wohl Isabell Klein mal so oder ähnlich formuliert hat: Wenn Du raustritts, muss es der Angreiferin wehtun. Genau das passierte heute nicht - mit Ausnahmen nach der Pause, als die Koreanerinnen schon davon beeindruckt waren und der Vorsprung schmolz.
    • Mit fiel auch auf, dass die Köpfe unserer Mädels recht bald runter gingen. Ich glaube nicht, dass dies mangelnder Wille war, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Sie waren meines Erachtens mental überfordert von der unerwarteten Dominanz und Sicherheit, mit denen die Koreanerinnen dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und einen immer größeren Vorspruch herausspielten. Wenn Du nicht weißt, was Du dagegen machen kannst, stellt sich eine Art Ohnmacht ein. Das ist nicht schön, aber verständlich. In der 2. Halbzeit hatten sie sich zunächst daraus befreit, aber als dann vorn nix reinging (Unsere Mädels haben viel schlechter geworfen als die Koreanerinnen!) und der Ausgleich nicht gelang, gingen die Köpfe wieder nach unten.
    • Ich würde nicht pauschal sagen, dass unser Positionsangriff nicht funktioniert. In diesem Fall fehle einfach ein Plan B gegen die (gewiss erwartete) extrem offensive Abwehr der Koreanerinnen. Endlose Querpässe über ganze Breite des Feldes schaffen da keine Lücken. Es gab kaum Arbeit in der Kleingruppe, um Spierinnen frei zu bekommen und die vorgezogenen Abwehrspielerinnen auszuschalten. Zudem hatte Leuchter einen gebrauchten Tag, auch Kühne konnte diesmal nicht glänzen wie gewohnt.
    • Auch die Torhüterinnen hatten sicher keinen Sahnetag, doch sie trifft an der Niederlage wohl die wenigste Schuld. Fast alle Gegentore entstanden aus freien Würfen - da ist nix zu machen. Zudem haben die Koreanerinnen exzellente Außen mit einem breiten Wurfspektrum - schon auf diesen Positionen war der Unterschied zu unseren Mädels ziemlich krass.

    Nun kann man gespannt sein, wie es weitergeht:

    • Werden unsere Mädels bis morgen die Niederlage aus dem Kopf bekommen? Sonst ist morgen bei einer Niederlage gegen die Schweiz sogar das Aus möglich.
    • Wer wird Korea stoppen? Dazu ist es erforderlich, sie gar nicht ins Laufen kommen zu lassen, ihren Spielfluss früh zu unterbechen, die Spielerinnen energisch festzumachen. Das behagt ihnen gar nicht, wie sich heute teilweise in der 2. Halbzeit gezeigt hat.
    • Wer wird Korea stoppen? Dazu ist es erforderlich, sie gar nicht ins Laufen kommen zu lassen, ihren Spielfluss früh zu unterbechen, die Spielerinnen energisch festzumachen. Das behagt ihnen gar nicht, wie sich heute teilweise in der 2. Halbzeit gezeigt hat.


    Naja, so stark fand ich sie nicht.

    Beide Mannschaften hatten gefühlt ein Mittel im Positionsangriff: Wir über rechtsaußen, Korea über linksaußen.

    Der Unterschied war, dass das bei denen alles viel schneller und flüssiger war.

    Aber gegen eine robuste Abwehr kriegt Korea, glaub ich, auch Probleme.

  • Gerade ein paar Minuten in das Spiel Hungarn gegen Frankreich reingeschaut. Da hat man dann doch einen deutlichen Unterschied in der Abwehrarbeit im Vergleich zum deutschen Team gestern gesehen.

  • wir führen 16 zu 10 zur halbzeit gegen die schweiz-

    über weite strecken ein gutes spiel der deutschen u 18.

  • Ich hoffe dieser harzfreie Ball wird nach diesem Turnier sofort wieder eingestanzt. Alle haben ja nur damit zu tun, diesen verdammten glatten Ball einigermaßen in den Händen zu halten. Jeder der einmal Handball mit Backe gespielt, weiss was ich meine.

  • Ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist, aber phasenweise wirkt das deutsche Team als wenn es mit angezogener Handbremse spielt. Diese verhaltene Spielweise mit lang ausspielten Angriffen scheint der Mannschaft nicht zu liegen. Und ich verstehe auch nicht, warum man dann in solchen Angriffen nicht mehr für Leuchter spielt. Es muss doch möglich sein, sie mal bei 10m zentral in eine gute Wurfposition zu bringen.

  • also ich finde,

    bei 30 zu 23 gegen die schweiz,

    habe ich nicht so viel zu beanstanden.

    die u18 ist am lernen- m.e. machen die das bisher ganz gut.

    in dem alter kann doch auch noch nicht alles gut laufen.

    und ich finde das bisher eigentlich doch eher positiv was sie abliefern- klar kann und soll es noch besser werden...

  • Die Gruppen sind mal wieder sonderbar. Iran findet sich nun in der Hauptrunde wieder und die Spanierinnen, die Deutschland in der Turniervorbereitung klar geschlagen haben, müssen im President's Cup ran

  • Ich finde nach wie vor, dass das im Positionsangriff ziemlich dünn ist, was Variabilität, Tempo, Durschlagskraft etc. angeht,

    Und auch in der Abwehr: Was gut ist, ist der Rückzug. Aber sobald es in den Positionsangriff geht, ist das doch sehr löchrig.


    Wir schaffen es, schlechtere Gegner (zumindest phasenweise) zu überrennen, wenn die gefühlt bereits geschlagen sind.

    Aber davon kann man bei der Niederlande und Rumänien z.B. halt nicht ausgehen.

  • Schon etwas ernüchternd der Auftritt den deutschen Teams. Ich denke, die Niederlande gehören nicht zum absoluten Favoritenkreis und letztlich war man chancenlos gegen das Oranje-Team. Soweit ich das sehe, hat das deutsche Team damit auch keine Chance mehr auf das Viertelfinale.

  • Ja, "ernüchternd" trifft es wirklich sehr gut.


    Ich finde es ja immer schwierig anhand eines Livestreams zu meckern und ich habe auch nur die erste Halbzeit gesehen. Aber das war wirklich nicht gut. Spielerinnen wie Leuchter, die ich in der Bundesliga zweimal "live" gesehen habe und die dort über A-Nationalspielerinnen hinweg die Bälle ins Tor gedonnert hat, sind ja nicht wiederzuerkennen.


    Die Abwehr wirkt auch sehr behäbig und die Torhüterinnen wirklich nicht gut und teilweise unsicher.


    Schade, "gefühlt" ist das Team deutlich besser.

  • weiterkommen damit erledigt-

    offensichtlich insgesamt zu grosse schwankungen,

    schade- es sah tatsächlich vorher so aus, als ob da mehr erreichbar wäre.....

  • Vielleicht sortieren wir jetzt die Leistung der U20, der von einigen so titulierten Resterampe mal

    wieder neu. Die haben zumindest das 1/4 Finale gesehen.
    Und zum Thema Leuchter, in der Bundesliga hat sie auch Harz! Diese WM mit diesem komischen Ball, kommt gewissen Spielertypen entgegen und anderen eben nicht. Hoffentlich findet so ein Experiment nie wieder statt. Die einzigen Tricks, die man sieht sind gestoßene Heber, alles nicht sehr attraktiv und nicht förderlich für den Handball!

  • Die haben zumindest das 1/4 Finale gesehen.

    was gibt es da neue zum sortieren?

    Einzig gegen Angola überraschend hoch gewonnen (welche schon durch waren(? Ansonsten? Die Auslosung wurde hinreichend diskutiert.

    Für die U18 ein Rückschritt.

    trotzem spielt da mit Leuchter eine sichere Kandidatin für das A-Team und Kühne hat auch Chancen. Wenigsten mal ein Hoffnungsschimmer in der ansonsten recht leeren Pipeline.

  • Konnte man die Niederlage gegen Korea noch mit der ungewohnte Spielweise der Asiatinnen abtuen, so war das heute der Offenbarungseid: Die Niederländerinnen waren unseren Mädels in allen Punkten überlegen: Im Angriff schneller, sicherer, ideenreicher und mit besseren Würfen, in der Abwehr beweglicher und besser im Zupacken. Unsere Mädels dagegen im Angriff zu langsam und ohne Druck, nicht einmal ein Schirm für den Rückraum, kein einziger erfogreicher Gegenstoß, in der Abwehr zu langsam und meist ohne Zugriff. Im Vergleich zum vergangenen Jahr fehlt mir auch ein wenig das Feuer - der letzte Biss in der Abwehr und im Angriff. Schade ...

Anzeige