Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Sollte Motor Saporoschje ein Platz in der 2. Bundesliga angeboten werden? 76

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Unbestätigten Informationen zu Folge soll es Überlegungen geben, den in der Übergangssaison 2022/23 vakanten 20. Platz in der 2. Bundesliga an Motor Saporoschje zu geben. Was sagt ihr?


    Artikel auf handball-world:

    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-63-142747.html

  • So ganz langsam aber sicher macht sich die HBL lächerlich !!


    Was kommt als nächstes:

    ZSKA Kiew in der 3.Liga Nord ?

    Donbas Mariupol in der 3.Liga Nord-West ?

    Und was ist dann mit Odessa ??


    Leute, lasst die Kirche im Dorf. Wir haben wirklich täglich vor Augen welch zum Himmel schreiendes Unrecht in der Ukraine passiert. Und jeder sollte in seinem kleinen Mikrokosmos so helfen wie es ihm möglich ist. Aber das hier geht jetzt einen Schritt zu weit !!

  • ??

    tut das einem weh, wenn die tatsächlich spielen würden.

    auch ohne krieg gibts/ gab es sowas hier und da schon bei uns -zb. luxemburg.

  • ??

    tut das einem weh, wenn die tatsächlich spielen würden.

    auch ohne krieg gibts/ gab es sowas hier und da schon bei uns -zb. luxemburg.

    Nöö, tut Niemandem weh - aber deshalb nochmal die Frage: Wo fängt man an und wo hört man auf ??

  • genau-

    wenn man zumindest damit anfängt, vorab gleich alles negativ sehen zu wollen-

    dann hat man gleich falsch angefangen...


    und was man im einzelnen macht, kann doch jeder -auch der verband oder einzelne vereine die es ja schon positiv vorgemacht haben- selbst entscheiden.

    aber wir geben auf der grossen bühne ja teilweise auch schon einen erbärmlichen eindruck ab- da wäre es ja konsequent, von vornherein solche möglichkeiten zu blocken....

  • Die Frage ist ob die Mehrheit der Bundesligisten der Mehrbelastung in Form von zwei obligatorischen Freundschaftsspielen zustimmen würde. Es ist auch niemandem geholfen, wenn nur die A- oder B-Jugend eingesetzt und die eigentliche Zweitligamannschaft geschont wird.


    Mir ist bislang noch nicht klar ob der Ausgangspunkt dieser Überlegungen eine konkrete Anfrage seitens Motor Saporoschje an die HBL war oder die HBL selbst diesen Vorschlag unterbreitet hat. In der Bewertung macht es für mich einen großen Unterschied ob man einer Bitte des ukrainischen Serienmeisters nachkäme oder ob es sich um einen PR-Stunt der HBL handeln würde.

  • Ich fände es ok. Ungewöhnlich zwar, aber im Grunde schadet es ja nicht. Saporoshje hätte so die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln, ohne die sie in der CL gar nicht antreten müssten. Allerdings sollte man m.E. vielleicht den Vereinen dieses Spiel als Option anbieten, ob sie das annehmen wollen oder nicht. Sprich: vor Saisonstart muss der Verein sich entscheiden, ob er diese zwei wertungsfreien Heimspiele antreten will.

  • Wäre sicher eine freundliche Unterstützung als Zeichen der Solidarität. Auch wenn es sportlich a.K. wäre und sicher nicht die ersten 7 auf der Platte stünden. Dennoch vielleicht eine gute Gelegenheit auch mal der 2.Reihe etwas Spielpraxis zu geben.

  • Ich habe nichts gegen ukrainische Sportler, auch nichts gegen russische.

    Geht´s noch? Was für eine bescheuerte Idee. Auf keinen Fall als reguläre Spiele, gern Freundschaftsspiele.


    Ich schlage vor, bis zur neuen Saison erstmal sicherzustellen, dass Hallen beheizt und beleuchtet werden können. Das ist ja noch nicht ganz raus, davon wird nur nicht gesprochen.

  • Ich fände es ok. Ungewöhnlich zwar, aber im Grunde schadet es ja nicht. Saporoshje hätte so die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln, ohne die sie in der CL gar nicht antreten müssten. Allerdings sollte man m.E. vielleicht den Vereinen dieses Spiel als Option anbieten, ob sie das annehmen wollen oder nicht. Sprich: vor Saisonstart muss der Verein sich entscheiden, ob er diese zwei wertungsfreien Heimspiele antreten will.

    Das mit dem Wählen wäre ja eigentlich eine gute Idee. Wenn die Wahl aber anstünde, hätten die Vereine wohl kaum wirklich eine Wahl.

  • Es gab ja bereits eine Freistellung für Lehrgang und Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft der Ukraine in Deutschland. Da war, wie bei anderen Sportlern in anderen Sportarten - u.a. ja die Fußballer in der WM-Quali, die Argumentation, dass sie im Ausland für Aufmerksamkeit für den Kampf der Ukraine sorgen ...

  • Also, ich lese Deine Beiträge ja wirklich sehr gerne, aber hier steige ich aus. Schon die frage, "tut das jemandem weh"?, leitet die Diskussion doch schon in eine falsche Richtung. Ist es richtig und wichtig, sollten das nicht viel eher die Kriterien sein? Und da wird das Ganze halt etwas vielschichtiger: aus Sicht von Motor ist es sicher richtig und wichtig, aus Sicht der dt. Vereine sieht das schon wieder anders aus. Das kann nämlich sehr wohl jemandem weh tun, wenn wir nämlich z.B. wieder eine Seuchensaison bekommen wie die jetzige und dann ggf. noch mehr englische Wochen gebastelt werden müssen als dann ohnehin wieder nötig sein werden. Womit jene Vereine mit kleineren Kadern - für gewöhnlich die, die ohnehin ums sportliche Überleben kämpfen - entsprechend benachteiligt werden.


    Und wo hat stählerne Wiese etwas negativ gesehen? Er hat lediglich eine völlig legitime Frage gestellt. Der Du ausgewichen bist mit dieser pauschalen Unterstellung "negativ".


    Was das "selbst entscheiden" anbelangt: auch davon halte ich nichts. Das bringt die Vereine nur in ein moralisches Dilemma. Helfen will natürlich jeder, aber in erster Linie muss jeder Verein erstmal sehen, wo er bleibt. Und Zusatzbelastungen, denke ich, sind eher nicht willkommen. Schlechte Presse aber auch nicht (und die würde kommen!). Vlt. könnte man das ja "on demand" machen. Wenn wir wieder einen so zerfahrenen Spielplan bekommen wie diese Saison sind die Vereine dann vlt ganz froh, in längeren Unterbrechungen durch Spiele gegen einen so starken Gegner etwas im Rhythmus bleiben zu können. Ob sowas organisatorisch geht, sei mal dahingestellt.


    Was deinen letzten Satz anbelangt, keine Ahnung, welche Bühne und welchen Eindruck Du da meinst (2!!HBL?), und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Man muss das Ganze halt dezidiert betrachten. Und da denke ich, überwiegen für die Vereine der 2HBL eher die Nachteile. Wie ausgeführt. Auch und gerade vor dem Hintergrund, dass niemand weiß, wie die nächste Saison sich organisatorisch gestalten wird.

  • Ich habe nichts gegen ukrainische Sportler, auch nichts gegen russische.

    Geht´s noch? Was für eine bescheuerte Idee. Auf keinen Fall als reguläre Spiele, gern Freundschaftsspiele.


    Ich schlage vor, bis zur neuen Saison erstmal sicherzustellen, dass Hallen beheizt und beleuchtet werden können. Das ist ja noch nicht ganz raus, davon wird nur nicht gesprochen.

    Hast du den Artikel gelesen? Da steht doch klar drin, dass die Spiele nicht gewertet werden.

  • ciemalla: Würde auf jeden Fall etwas seltsam wirken, wenn ukrainische Modellathleten durch die deutschen Zweitligahallen tingeln würden, während ihre nicht so privilegierten Geschlechtskollegen (zwangsweise, da Mobilmachung) im Schützengraben liegen würden.


    Anders als im Fußball handelt es sich hier ja um ein langfristiges Vorhaben (eine ganze Saison)

  • Hast du den Artikel gelesen? Da steht doch klar drin, dass die Spiele nicht gewertet werden.

    Das ist klar, Freundschaftsspiele werden aber vom Verein selbst initiiert und nicht in der Liga vorgegeben, das sind ja dann Pflichtspiele. Wenn man dann doch die Wahl hat, wird es zur freiwilligen Pflicht, sonst gibt es Mecker von überall her/ also unmöglich es nicht zu tun. So ist es jetzt leider...

  • 1. Es ist doch erstmal die Frage, ob sich Motor den Kader ohne Heimspiele überhaupt leisten kann bzw. welche Spieler sie noch übrig haben. Kehren z.B. die Belarussen zurück oder Malasinskas? Bekommen sie mit dem Kader einen Champions-League-Platz per WildCard?


    2. Hat nicht eine Nationalmannschaft in Dänemark (2./3. Liga) mitgespielt?


    3. Chinesische U-20-Fußballnationalmannschaft sollte in der Regionalliga spielen -> https://www.spox.com/de/sport/fussball/regionalliga/1706/News/china-u20-deutsche-liga-gast-suedwest.html

    Dank "Aktivisten" nach einem Spiel abgebrochen. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_S%C3%BCdwest_2017/18


    4. Vorteil für die Vereine wären zwei zusätzliche Heimspiele und damit mögliche Mehreinnahmen.


    5. Nachteil natürlich die zusätzliche Belastung/das Verletzungsrisiko.

Anzeige