Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Nöö, tut Niemandem weh - aber deshalb nochmal die Frage: Wo fängt man an und wo hört man auf ??

    Nur weil man etwas nicht für alle und jeden ideal machen kann, heißt es doch noch lange nicht, dass nichts tun besser ist.


    Falls Motor einen ordentlichen Kader stellen kann(CL-Teilnahme) und man Finanzen, Halle und Co. organisiert bekommt, sehe ich da wenige Verlierer.

    Motor könnte Trainings und Spiele bestreiten. Die 2.Ligavereine hätten zwei mutmaßlich attraktive Freundschaftsspiele, könnten dabei die eigenen Spieler fordern und frei entscheiden, ob man eher der ersten Reihe oder der zweiten/dritten die Chance gibt sich gegen die nominell deutlich bessere Mannschaft zu behaupten. Auch die HBL2 und der deutsche Handball an sich könnte medientechnisch davon profitieren.

    Falls sich jemand Sorgen wegen Corona macht, dann könnte man diese Spiele auch problemlos wieder streichen. Es gibt aber keinen Grund, weshalb man diese Spiele nicht in einen ordentlich geplanten Spieltagskalender einpflegen kann, schließlich gibt es an jedem Spieltag eine Mannschaft ohne Gegner.


    Im Gegensatz zur chinesischen U-Mannschaft in der Regionalliga wird auch das Verständnis der Fans und Zuschauer für eine solche Aktion deutlich positiver ausfallen.

  • Deshalb wird ja vermutlich auch nur eine Einstufung in die 2. Liga hier diskutiert....(Kaderlücken könnte man ja sicher durch ukrainische Spieler füllen)


    Termine und so sicherlich kein Problem (2 Spiele gratis auch schönes 'Zuckerl' für teilweise wieder zu gewinnende Dauerkartenbesitzer), abbrechen bei Waffenstillstand oder so könnte man das auch jederzeit - es bleiben allerdings schon die von mir angeführten grundsätzlichen Bedenken.

  • schtraader


    also ich lese den beitrag von stählerne wiese auch beim 2. mal als äusserst negativ,

    angefangen mit "lächerlich" etc.


    und wie andere schon schrieben- solche spiele kann man dann nicht verpflichtend machen-

    deswegen ja auch- muss jeder verein selbst entscheiden.


    und ja- man liest es doch sofort, wenn aus der einen ecke sofort wieder kommt, ob die keine wehrpflicht haben und der nächste behauptet, dass es spiele um punkte wären....argumente at its best...

    wir habens ja auch leicht- bei uns ist kein krieg-

    wenn wir durch was auch immer dann einen (positiv) beitrag dazu leisten können, ob durch aufmerksamkeit - sportliche hilfe (wie beim handball ja schon geschehen), sachliche hilfe oder was auch immer, warum nicht ?


    und ob ich nun schreibe "wenns nicht weh tut" oder anders "keine mühe macht" ist letztlich doch egal, gemeint ist damit ja eher, dass eigentlich jede hilfe nur gut sein kann.

  • Warum reduziert man die Liga? Wegen der Belastung. Richtig und gut.

    Und mit der Aktion füllt man sie wieder an bzw würde man.

    Die Belastung spielt dann doch keine Rolle mehr?!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Bei 19 ZweitHBL-Teams hat immer eins Spielfrei. Für den Rhythmus sicher ne gute Sache.


    Aber was sagt die BG dazu oder ist das wie ein Freundschaftsspiel gedeckelt?



    Ich bin aber für Regeneration und Spielfrei.

  • Ich habe den gegenwärtigen Stand der Entwicklung von Motors Kader nicht im Blick (jemand schrieb größtenteils zerfallen?) aber jenseits der Frage, ob es eine richtige/falsche Entscheidung ist, müsste man zumindest bezogen auf den letzten CL-Kader vor dem Kriegsausbruch festhalten, dass diese Mannschaft schlichtweg zu gut für die 2. Liga wäre - und sollten die Partien obendrein lediglich als Freundschafsspiele gewertet werden, würden sicherlich etliche Teams Personal schonen und die zweite/dritte Garde ranlassen - wodurch der qualitative Unterschied nochmal größer würde.


    Von solchen Matches mit derart gewaltigem Ungleichgewicht hätte wohl niemand etwas, Spielpraxis hin oder her.


    Ich habe zufällig einige CL-Spiele von Motor gesehen und die würden unter normalen Umständen (wie gesagt mit dem Vorkriegskader) sogar in der 1. Liga etliche Teams vorfinden, die nur bedingt eine ernsthafte Konkurrenz sind.


    Die Geste wäre ja schön und gut - aber die sportliche Umsetzbarkeit ist für mich mindestens fraglich. Und man kann es wohl keiner Mannschaft verdenken, in einem Freundschaftsspiel nur die B-Mannschaft zu schicken um den Kader für die wichtigen Spiele zu schonen.


    Eine Einbindung als reguläre Mannschaft, die um Punkte spielt, hielte ich gar für fahrlässig.

  • aber wo bitte steht in dem text, dass sie regulär eingebunden werden sollen ?


    und auch mit dem alten kader, wäre immer noch jedes team eine "ernsthafte" konkurrenz-

    der haken ist doch - nutzt jeder dies oder nutezn es einige nur für erprobung etc.

    darüber wird man sich vorher gedanken gemacht haben/ müssen.

    dann kommt man nämlich zu dem punkt : es ist eine geste

    und dann hat man doch auch das, was es sein soll : eine geste


    klar ist es eine belastung- wie jedes andere freundschaftsspiel auch, aber allein durch meinetwegen nicht mitspielende stars und dafür nur berichte darüber oder fotos, hat man doch das erreicht,

    was man erreichen kann : aufmerksamkeit

  • Versteh mich bitte nicht als reaktionären alten Sack, aber in der 2.HBL geht es um die Konkurrenz millionenschwerer Sportunternehmen und nicht um Aufmerksamkeit für gute Zwecke oder so etwas wie Marketingeffekte für die Liga.


    Ich will die Idee ja gar nicht per se verwerfen, aber sie muss eben ziemlich gut ausgearbeitet sein, sollte sie umgesetzt werden.


    Nachtrag: Vielleicht sind Ligen mit geringerer Belastungsintensität wie die ungarische oder die mazedonische für dieses Projekt besser geeignet - und da gäbe es auch wenigstens ein paar Augenhöhe-Vereine + die Belastungssteuerung ist nicht so akribisch von Nöten wie in DE's erster und zweiter Liga.

  • Kann mich bitte jemand aufklären, wie es aktuell zu einer 19er Liga in der 2HBL geworden ist? Hängt das noch mit Corona zusammen?

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Kann mich bitte jemand aufklären, wie es aktuell zu einer 19er Liga in der 2HBL geworden ist? Hängt das noch mit Corona zusammen?

    Steht doch im Artikel. Die 18er-Liga wurde während Corona auf 20 aufgestockt, da es keine Absteiger gab. Jetzt steigen 3 Vereine ab und es gibt eine 19er-Liga, übernächste Saison dann wieder regulär 18 Teams.

  • Nachtrag: Vielleicht sind Ligen mit geringerer Belastungsintensität wie die ungarische oder die mazedonische für dieses Projekt besser geeignet - und da gäbe es auch wenigstens ein paar Augenhöhe-Vereine + die Belastungssteuerung ist nicht so akribisch von Nöten wie in DE's erster und zweiter Liga.

    oder Ligen wie die Schweiz oder Polen. Motor Saporischja ist ja ein CL-Team. Wie ist denn deren Leistungsfähigkeit einzuschätzen? Welche emotionalen Auswirkungen hat eine deutliche Niederlage gegen die oder was ist, wenn sich im "Freundschaftsspiel" ein wichtiger Akteur langfristig verletzt und somit Saisonziele auf dem Spiel stehen.


    Sportlich würde ich den Wettstreit gerne sehen. Organisatorisch stehe ich dem eher ablehnend gegenüber.


    Ich meine beim Volleyball oder Fußball gab es dergleichen Szenarien schon einmal.

  • "konkurrenz millionenschwerer sportunternehmen"


    der ist gut....

    Kann mir Mal jemand den Witz dabei erklären?


    In der 2.HBL haben doch nicht nur 2 oder 3 "Vereine" einen 7-stelligen Etat, sondern die (aller) meisten

    Damit sind sie Millionenschwer

    Und mit (Spielbetriebs)GmbHs samt hauptamtlicher Geschäftsführer sind es eben auch Unternehmen und eben in der Vielzahl keine Schoppen Mannschaften, Hobbykegler etc.


    Auch die 2.Liga ist Business und wer sich da etablieren will muss professionell aufgestellt sein, nicht nur auf dem Feld!!!


    Dass dann zu belächeln, naja, kann dem "ein oder anderen Spezial User" Mal passieren.....

  • Wenn die konkrete Ausgestaltung der Teilnahme wasserdicht vorliegt, wird die HBL den Vereinen das zur Entscheidung vorlegen. Bis dahin ist das nichts als Spiegelfechterei mit unnötig hoch kochenden Emotionen. Aber dafür ist die nahe Sommerpause vielleicht genau richtig. ;)PS: Das Zwischenergebnis der Abstimmung zeigt inzwischen veränderte Prozentzahlen 19:31 Uhr: ja 37% nein 49%

  • "millionenschwere sportunternehmen"


    na ja- zumindest hat es dafür gereicht, die üblichen verdächtigen aufleben zu lassen-

    wie es gemeint war, haben wohl die allermeisten verstanden bzw. nicht falsch verstehen

    wollen...:hi:

Anzeige