1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Gibt es eine Befangenheit in dem Fall? Bin unsicher, was es bedeutet „Justitiar beim DHB“ zu sein. Vermutlich ist es aber erstmal eine Darstellung der Presse und er ist persönlich gar nicht involviert wenn Bayer Leverkusen gegen die HBF klagt oder Sitzt er auch in Schiedsgerichten, die sich damit befassen müssen?

  • Gibt es eine Befangenheit in dem Fall? Bin unsicher, was es bedeutet „Justitiar beim DHB“ zu sein. Vermutlich ist es aber erstmal eine Darstellung der Presse und er ist persönlich gar nicht involviert wenn Bayer Leverkusen gegen die HBF klagt oder Sitzt er auch in Schiedsgerichten, die sich damit befassen müssen?

    Er ist Justiziar bei der HBL:

    Geschäftsstelle | LIQUI MOLY HBL (liquimoly-hbl.de)

  • Hrubesch Danke für den Hinweis - dann hab ich es falsch gelesen. Laut hbf-info.de ist er Vorstandsvorsitzender der HBF und nicht Mitglied in den Lizenzierung- oder Jugendzertifikatsausschuss. Damit sollte meine Aussage mit der Befangenheit keine Rolle spielen, da die HBL nicht betroffen ist.

  • Vor dem Spiel hätte ich eher mit einer Niederlage gerechnet und freue mich, dass die Mädels mein Pessimismus bestraft und ihre Leistung belohnt haben! Damit hält der BSV auch den Kampf um Plätze 4-8 noch weiter offen.

    Durch den Sieg von Buxte ist das Rennen nun eher um die Plätze 3-5 spannend. Blomberg spielt noch gegen beide direkten Konkurrenten aus Dortmund und Oldenburg auswärts. Das der VfL so eine Saison spielt hat wohl niemand erwartet, vor allem durch die Verletzungen zu Beginn und die Doppelbelastung mit Europapokal. Da könnte langfristig etwas entstehen im Norden bei Oldenburg.

    Trotzdem glaube ich, dass die Tabelle der Plätze 1-8 genauso am Ende auch aussehen wird.


    Spannung pur ist dieses Mal um die Relegation, dass hatten wir lange nicht, dass gleich 4 Teams binnen 3 Punkte zusammenstehen. Auch dort gibt es noch direkte Duelle und es wird evtl erst am letzten Spieltag zu einer Entscheidung kommen.


    Meiner Meinung nach, sieht man bei einigen Clubs eine schöne nachhaltige Entwicklung und bei anderen Clubs könnte man das ein oder andere mal Überdenken. Ich bin sehr gespannt, wie die Saison endet und wie es in der neuen Saison sein wird, wenn wir 3 direkte Absteiger haben.

  • Ich denke mal , dass die Spiele interssanter werden und man vielelicht wirklich dann bis zum Schluss kämpft...denn man könnte ja mit zu den Absteigern gehören , wenn man da nicht aufpasst.

  • HSG Blomberg-Lippe:

    »In Absprache mit dem Landessportbund NRW ruht die Einstufung als Landesleistungsstützpunkt des Handballverbandes derzeit. Der Landesstützpunkt erhält seit Kurzem zudem keinerlei Förderungen aus Leistungssportmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen«

    "Politik und der Dachverband erkennen offensichtlich keinen echten Willen bei der HSG Blomberg-Lippe, um die gravierenden Vorwürfe von HSG-Handballerinnen und Mitarbeiterinnen gegen den aktuellen HSG-Trainer Steffen Birkner aufzuarbeiten."


    Quelle: Spiegel online

  • Hat jemand ne Info, was in Zwickau los ist? Wollte das BSV Spiel gucken aber weder Stream noch liveticker funktioniert. Ist das nur bei mir so? Müsste doch um 18 Uhr losgegangen sein oder nicht?


    Edit: Jetzt gab’s die Info, der BSV steckte im Stau und war verspätet. Geht um 18:40 Uhr los.

  • Glückwunsch nach Bietigheim für die vierte Meisterschaft.

    Der THC braucht noch einen Punkt um den 2. Platz zu sichern und Dortmund muß noch etwas kämpfen um den 3. Platz zu behalten.


    Der Kampf um die Vermeidung des Relegationsplatzes 13 ist auch noch spannend.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Edit: Jetzt gab’s die Info, der BSV steckte im Stau und war verspätet. Geht um 18:40 Uhr los.

    Jo war schon etwas Kurios... Hättest Du Fridulin mich angefunkt , hätte ich Dir ne Mitteilung geschrieben...

    Am Ende ein etwas glücklicher knapper Sieg für den BSV , der weiter lernen muss , dass man die 7m reinhaut ohne wenn und aber... Ansonsten jetzt nicht so die Überraschungen...BBM ist Meister , wer hätte das nicht gedacht ?? Und der THC Zweiter... BVB Dritter??... Abwarten was da noch passiert... WAs war denn in Waiblingen los ?? Schützenfest ohne Abwehr?? 73 Tore finde ich schon etwas zu viele für ein Spiel... Die anderen Ergebnisse alle im Rahmen geblieben... Nach unten wird es immer enger....

  • "Einige meiner Spielerinnen sind leider am Ende der Saison mental müde und haben derzeit keine Power, das hat man deutlich gesehen. Sind die Köpfe leer, dann funktioniert auch der Körper nicht", so Elfentrainer Johan Petersson. Als Beispiel in der 1. Halbzeit dienen dabei drei verworfene Siebenmeter. Sowohl Mariana Ferreira Lopes, Mareike Thomaier als auch Viola Leuchter scheiterten unisono am Pfosten.

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-48110.html



    Was soll man dazu noch sagen ?

    Nur 23 Spiele , dazu fast alle noch knapp 6 Wochen ( Ende November - Dezember ) frei und jetzt müde und keine Power mehr ?


    Alles klar ....

  • Das könnte für eine Viola Leuchter sicherlich zu treffen, die gestern echt mau drauf war. Sie ist 18 und hat diese Saison alle HBF-Spiele, alle A-Jugend- und einige 3. Liga-Spiele absolviert. Plus DHB-Lehrgänge und erste Länderspiele. Für Pia Terfloth gilt ähnliches...

    ...also mal die Kirche im Dorf lassen, Mom!

  • Das könnte für eine Viola Leuchter sicherlich zu treffen, die gestern echt mau drauf war. Sie ist 18 und hat diese Saison alle HBF-Spiele, alle A-Jugend- und einige 3. Liga-Spiele absolviert. Plus DHB-Lehrgänge und erste Länderspiele. Für Pia Terfloth gilt ähnliches...

    ...also mal die Kirche im Dorf lassen, Mom!

    Wenn du das richtig findest, dass eine 18 Jährige ( die zudem noch fast ganz oben in der HBF Torschützenliste steht ) in 3 ! verschiedenen Mannschaften spielt, bitte !


    Was bringt einer Leuchter ein Spiel in der A Jugend oder in der 3.Liga ?

    Manchmal ist weniger auch mehr ....

  • Wenn du das richtig findest, dass eine 18 Jährige ( die zudem noch fast ganz oben in der HBF Torschützenliste steht ) in 3 ! verschiedenen Mannschaften spielt, bitte !


    Was bringt einer Leuchter ein Spiel in der A Jugend oder in der 3.Liga ?

    Manchmal ist weniger auch mehr ....

    Wo steht, dass ich das richtig finde?

  • Wo steht, dass ich das richtig finde?

    Ich kann doch nicht einzelne Spielerinnen in 3 Mannschaften o.ä. spielen lassen und mich am Ende der Saison hinstellen und gefühlt sagen

    " wir können die Spiele nicht mehr richtig bestreiten , weil einige Spielerinnen mental leer sind etc etc " !


    Sowas geht auch echt nur in der HBF ....

  • Ich kann doch nicht einzelne Spielerinnen in 3 Mannschaften o.ä. spielen lassen und mich am Ende der Saison hinstellen und gefühlt sagen

    " wir können die Spiele nicht mehr richtig bestreiten , weil einige Spielerinnen mental leer sind etc etc " !


    Sowas geht auch echt nur in der HBF ....

    A-Jugend und Dritte Liga (Junior-Teams) ist ja die übliche Kombi. Allein mit den paar Spielen in der A-Jugend-Bundesliga lässt sich eine Spielerin wohl kaum entwickeln. Dazu ggf. Einsätze der starken Nachwuchsspielerinnen auch in der 1. Liga ist auch üblich.


    Hier ist aber eine Belastungssteuerung gefragt, dass die Spielerinnen nicht verheizt werden.

  • A-Jugend und Dritte Liga (Junior-Teams) ist ja die übliche Kombi. Allein mit den paar Spielen in der A-Jugend-Bundesliga lässt sich eine Spielerin wohl kaum entwickeln. Dazu ggf. Einsätze der starken Nachwuchsspielerinnen auch in der 1. Liga ist auch üblich.


    Hier ist aber eine Belastungssteuerung gefragt, dass die Spielerinnen nicht verheizt werden.

    Du hast mit deinem Inhalt völlig Recht .


    Aber eine Leuchter ist wohl eine Klasse über den Spielerinnen, die wie üblich den von dir genannten Weg gehen .


    Eine Leuchter sollte fest HBF spielen , auch wenn die Mannschaften dahinter dann darunter "leiden" .

    Sie ist doch in der HBF keine Ergänzungsspielerin !


    Darüber hinaus ( und das ist jetzt allgemein gesagt ) finde ich sowieso, dass viele junge Damen viel zu früh in der HBF eingesetzt werden .


    Ich finde es immer gut , wenn junge deutsche Damen statt einer mittelmäßigen Ausländerin eingesetzt werden , aber viele ( ohne Namen zu nennen ) werden in der HBF eingesetzt , obwohl sie dort spielerisch überhaupt noch nicht hin hingehören .

    Und da sind wir wieder beim Thema "verheizen"...

  • Sehe ich ähnlich. Wenn man in der CL erfolgreich sein will braucht man sowohl Klasse als auch Masse. Wenn zwei Spielerinnen ausfallen kann die Mannschaft nicht gleich den Geist aufgeben-wie in dieser Spielzeit passiert. Dann sollte man den Kader auch rechtzeitig vollständig beisammen haben und nicht bis Ende der Spielzeit warten, wenn alle guten Spielerinnen längst unter Vertrag stehen. Organisatorisch sehe ich noch einige Baustellen bei Bietigheim. Wünsche der SG BBM Bietigheim alles Gute.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Vielleicht sollte man erst einmal die Gruppenphase überstehen, und nicht gleich vom Sieg reden.

    Ob man mit den bisherigen Neuzugängen um den Champions League Titel mitspielen kann, stelle ich auch mal in Frage.

Anzeige