Wechselgerüchte XXI

• Warum ist er dann nach Portugal gegangen, wenn in Kiel alles so rosarot war?

Ole Rahmel ging es in Kiel ähnlich wie Andy Wolff: Zum falschen Zeitpunkt der richtige Verein! Hatten beide einen noch besseren vor der Nase, an denen sie nicht vorbei kamen.

An Eki in der damaligen Form wäre im Übrigen wohl keiner der aktuellen dt. RA vorbei gekommen. Die Trennung war für beide Seiten die richtige Entscheidung. Oles Entscheidung nach Portugal zu gehen, fand ich goldrichtig.

• Genauso scheiße wie bei den anderen Mannschaften.

Die einzigen die es gescheit machen sind Berlin, Hannover und Leipzig.

Nun mal abwarten, die Dinge sind im Fluss. Mittlerweile kann es sich kein HBL-Verein mehr leisten, ausschließlich fertige Spieler zu holen (Ausnahme die MT?). Da gewinnt die Ausbildung von Talenten eine immer größere Bedeutung. Bei den TOP-Vereinen ist der Anforderungsdruck allerdings so groß, dass sie eher junge Ausländer holen. Der Sprung für die eigenen Nachwuchsleute ist anscheinend zu groß, wenn z.B. nicht einmal mehr ein dt. Aussenspieler ihn schafft.

• ... und du meinst das deine Meinung wie immer richtig ist. Ohne dich über die Nachwuchsarbeit des von dir negativ bewerteten Vereins umfassend informiert zu haben?

https://www.hessensport24.de/h…ko-bleibt-21-12-2019.html

Das ist nur ein Beispiel für die schlechte Nachwuchsarbeit und sich Spieler schlecht entwickeln. Über die MT Talents kannst gern googeln, denn der Threat dreht sich um Gerüchte, sonst beschwerst du dich womöglich darüber das offtopic geschrieben wird.

Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund um. Ich habe überhaupt nichts von schlechter Nachwuchsarbeit gesagt. Im Gegenteil, Melsungen bildet sehr gut aus. Das Problem liegt hier dabei, dass die erste Mannschaft im Prinzip nur auf erfahrene Spieler setzt.

Du zählst hier ja viele Spieler auf, die schon als relativ gestandene Spieler zu den jeweiligen Vereinen kamen und dann schlicht und einfach nicht besser geworden sind. die einzige Ausnahme, die ich sehe, ich Zechel. Bei allen anderen erkenne ich absolut keine auffällige Entwicklung, im Gegenteil. Da ist extrem viel Status quo zu erkennen und oft auch rückwärts Entwicklung, letzteres vor allem natürlich bei Spielern, die du nicht aufgezählt hast. Marschall beispielsweise ist aber ein vielversprechendes Talent gewesen, dass durch Erlangen nicht den Sprung geschafft hat. Bei Zehnder kann man es ebenfalls wunderbar sehen. Seitz stagniert. Wer im Rückraum schon alles verheizt wurde in den letzten Jahren, das braucht man ja gar nicht aufzählen. Für mich ist Erlangen definitiv das größte Entwicklungsloch in der Bundesliga.

• Bitte dreh mir nicht das Wort im Mund um. Ich habe überhaupt nichts von schlechter Nachwuchsarbeit gesagt. Im Gegenteil, Melsungen bildet sehr gut aus. Das Problem liegt hier dabei, dass die erste Mannschaft im Prinzip nur auf erfahrene Spieler setzt.

Dann solltest du dich genauer ausdrücken. Hier liest sich das noch etwas anders #6.608 Diese Ausage impliziert das exakte Gegenteil. Oder gehört der Nachwuchs nicht zu den jüngeren Spielern?

• Du zählst hier ja viele Spieler auf, die schon als relativ gestandene Spieler zu den jeweiligen Vereinen kamen und dann schlicht und einfach nicht besser geworden sind. die einzige Ausnahme, die ich sehe, ich Zechel.

Vielleicht müssten wir dann, um trennschärfer zu argumentieren, festlegen bis zu welchem Alter du deine Kritik siehst. Fairerweise sind die, die ich jetzt nachgeschaut habe (Firnhaber, Rahmel) schon Mitte 20 oder so gewesen. Link (2x) war das sicher noch nicht. Wie man die Entwicklung (z.B. von beiden oben genannten) nicht sehen kann, erschließt sich mir nicht. Der eine war Zweitligaspieler, der andere perspektivloser 3. Mann, später haben es beide in die NM geschafft. Zechel fand ich tatsächlich in Essen schon stark, in ER hat er sich mindestens stabilisiert. Link habe ich perspektivlos in Lemgo in Erinnerung bevor er zum HCE ging.

Marschall (und auch Kellner) habe ich bewusst nicht erwähnt. Bei Marschall weiß ich nicht genau gut, wie seine aktuelle Performance wirklich ist und auch nicht gut, was sein Hanauer Level war. Man könnte auch hier argumentieren, dass es er durch/in Erlangen zum Bundesligaspieler wurde. Du würdest wahrscheinlich trotz Erlangen annehmen, um das fair zu beurteilen, kenne ich aber zu wenig von ihm. Kellner ist imho IN/wegen Erlangen Bundesligaspieler geworden und dann aus multifaktoriellen Gründen (Verletzung, ambitioniertes Medizinstudium) nur noch Drittligaspieler.

Möglicherweise ist das Umfeld in Erlangen nicht stabil genug, um Jugendliche (!) in den Erwachsenensport zu begleiten, wobei hier auch schon erwähnt wurde, dass es das wahrscheinlich in den meisten Bundesligavereinen nicht ist.

• Vielleicht müssten wir dann, um trennschärfer zu argumentieren, festlegen bis zu welchem Alter du deine Kritik siehst. Fairerweise sind die, die ich jetzt nachgeschaut habe (Firnhaber, Rahmel) schon Mitte 20 oder so gewesen. Link (2x) war das sicher noch nicht. Wie man die Entwicklung (z.B. von beiden oben genannten) nicht sehen kann, erschließt sich mir nicht. Der eine war Zweitligaspieler, der andere perspektivloser 3. Mann, später haben es beide in die NM geschafft. Zechel fand ich tatsächlich in Essen schon stark, in ER hat er sich mindestens stabilisiert. Link habe ich perspektivlos in Lemgo in Erinnerung bevor er zum HCE ging.

Marschall (und auch Kellner) habe ich bewusst nicht erwähnt. Bei Marschall weiß ich nicht genau gut, wie seine aktuelle Performance wirklich ist und auch nicht gut, was sein Hanauer Level war. Man könnte auch hier argumentieren, dass es er durch/in Erlangen zum Bundesligaspieler wurde. Du würdest wahrscheinlich trotz Erlangen annehmen, um das fair zu beurteilen, kenne ich aber zu wenig von ihm. Kellner ist imho IN/wegen Erlangen Bundesligaspieler geworden und dann aus multifaktoriellen Gründen (Verletzung, ambitioniertes Medizinstudium) nur noch Drittligaspieler.

Möglicherweise ist das Umfeld in Erlangen nicht stabil genug, um Jugendliche (!) in den Erwachsenensport zu begleiten, wobei hier auch schon erwähnt wurde, dass es das wahrscheinlich in den meisten Bundesligavereinen nicht ist.

Firnhaber, Zechel und Metzner sind in Erlangen zu Nationalspielern geworden. Firnhaber war recht jung und kam vom THW, hat seine Chance wo anders gesucht. Zechel von TUSEM und Metzner aus Lübeck. Alle waren nicht blutjung aber auch keine alten Spieler. Offensichtlich sind sie durch ihre Leistungen in Erlangen von Alfred nominiert worden. Ergo müssen sie sich weiterentwickelt haben im positiven Sinne. P.S. man sollte das Thema abschließen, ist ja offtopic in diesem Threat. Sonst kommt die Forenaufsicht rum.

• Metzner spielt jetzt dritte Liga.

Sagen wir so, zwischen 19 und 23 würde ich nicht nach Erlangen gehen.

Na dann hoffen wir mal das die Macher und Entscheidungsträger dieses Vereins, deine Werbung hier lesen und sich dies ins Gebetbuch schreiben, wenn sie neue Spieler verpflichten möchten.

• Welches Team aus der oberen Tabellenhälfte hat denn unmittelbar deutsche Talente hervorgebracht, die nicht zuvor anderswo Spielpraxis erhielten. Eigentlich nur Hannover.

Preglers Entscheidung nach Gummersbach zu gehen, war aus seiner Sicht absolut richtig, wenngleich er augenblicklich in seiner Entwicklung stagniert und trotz regelmäßiger Mappes-Ausfälle kaum auf sich aufmerksam machen kann.

Danke. So ist es!

Im Verhältnis zu Kühn ein Jungspund, wenn auch nicht der Jüngste. Mit Drosten, Ignatov und der Arbeit bei MT 2 und MTM Talents seit ihr aktuell schon eine Weile in der richtigen Richtung unterwegs. Aber trotzdem im Vergleich zu anderen Vereinen wenn man eine Tabelle diesebzüglich aufmacht, nur in Tabellenhälfte 2. Ganz so schwarz wie Beuger würde ich nicht malen, aber TOP 5 definitiv nicht...

Die anderen Gerüchte (Enderleit und Cavalcanti) passen ja genau da rein...

Genau das ist eben auch meine Meinung 👍🏻

• Welches Team aus der oberen Tabellenhälfte hat denn unmittelbar deutsche Talente hervorgebracht, die nicht zuvor anderswo Spielpraxis erhielten. Eigentlich nur Hannover.

Preglers Entscheidung nach Gummersbach zu gehen, war aus seiner Sicht absolut richtig, wenngleich er augenblicklich in seiner Entwicklung stagniert und trotz regelmäßiger Mappes-Ausfälle kaum auf sich aufmerksam machen kann.

Mir geht es explizit in diesem Fall nicht um das Hervorbringen von Talenten, sondern um die Förderung in den ersten Jahren Männerspielbetrieb. Wie sich ein 19-23 jähriger Spieler entwickeln kann. Da sehe ich in Flensburg definitiv positive Beispiele, in Berlin sowieso. In Magdeburg auch. In Hannover eh. In Gummersbach ohnehin, wahrscheinlich top 1. Lemgo. BHC. HSV. In Wetzlar war eine Delle drin, kommt jetzt aber wieder.

Nicht empfehlen würde ich Erlangen, auch nicht Melsungen Göppingen Leipzig. Kiel auch nicht, aber die haben einen anderen Anspruch bzw Mentalität. Zum Rest kann man je nach Konstellation bedenkenlos hin.

• Das ist soviel gefühlte Wahrheit und wenig Evidenz:

Spieler der SG zwischen 19-23 Jahre:

2017/2018: Jeppsson, Klein, Nicolaisen, Rød, Krüger.

2018/2019: Jeppsson, Rød, Golla.

2019/2020: Wilde, Nissen, Persson, Rød, Ebeling, Hartwich, Golla.

2020/2021: Pederson, Holpert, Møller, Golla, Rød, Semper, Carstensen, Kirschberg.

2021/2022: Jetzt habe ich keine Lust mehr alle aufzuzählen, daher nur die, die man kennt: Einarsson, Jakobsen.

2022/2023: Einarsson, Jakobsen.

Deine Beispiele für Spieler, die sich positiv entwickelt haben, wären dann Rød und Golla, oder welche würdest du noch dazuzählen?

Und wie schätzt du dann die Entwicklung von Einarsson und Semper ein?

In Würdigung der oben genannten Namen müsste man eigentlich jedem Spieler zwischen 19 und 23, der nicht das Potential zum NM-Kapitän hat abraten zur SG zu wechseln, oder?

• Also in dieser Aufzählung fehlen in diesem Zeitraum zum Beispiel mindestens Hald, Baijens und Versteijnen u.a. zumal die Diagnose das Jacobsen sich nicht entwickelt auch abenteuerlich ist.

• Leute, macht doch einen Chat auf und labert euch einen ab, das hier nervte einfach nur noch.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Jo, ich finde, dass sich Golla, Röd und Jakobsen in diesem Zeitraum phänomenal entwickelt haben.

Möller auch, mit Verzögerung durch schwerer Verletzung.

Das ist für einen Verein dieser Klasse (man muss bedenken, dass Flensburg in dieser Zeit zwei Mal deutscher Meister geworden ist) eine überragende Ausbeute und stützt meine These ja wohl mal absolut.

Semper hab ich von Tag 1 an (hier zu Hauf nachzulesen) als Fehleinkauf bezeichnet. Einarsson kam als Ergänzungsspieler bzw Notnagel mitten in der Saison - dafür ist das völlig okay. Selbst Jeppson kann man in Flensburg eine gewisse Entwicklung nachsagen, auch wenn er zu der eher enttäuschenden Kategorie gehört.

Die anderen von dir aufgezählten Spieler sind nicht zum Spielen im Kader gewesen, sondern zum Auffüllen. Das zählt selbstverständlich nicht.

• Jo, ich finde, dass sich Golla, Röd und Jakobsen in diesem Zeitraum phänomenal entwickelt haben.

Möller auch, mit Verzögerung durch schwerer Verletzung.

Das ist für einen Verein dieser Klasse (man muss bedenken, dass Flensburg in dieser Zeit zwei Mal deutscher Meister geworden ist) eine überragende Ausbeute und stützt meine These ja wohl mal absolut.

Semper hab ich von Tag 1 an (hier zu Hauf nachzulesen) als Fehleinkauf bezeichnet. Einarsson kam als Ergänzungsspieler bzw Notnagel mitten in der Saison - dafür ist das völlig okay. Selbst Jeppson kann man in Flensburg eine gewisse Entwicklung nachsagen, auch wenn er zu der eher enttäuschenden Kategorie gehört.

Die anderen von dir aufgezählten Spieler sind nicht zum Spielen im Kader gewesen, sondern zum Auffüllen. Das zählt selbstverständlich nicht.

Wow. So kann man sich seine Eigene Meinung auch schön reden.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy