Handball bei DYN

• Nur mit den “Freaks”, die sich freuen alle Spiele schauen zu können, wirst du den Laden langfristig nicht finanziert bekommen…

Richtig, und deshalb musst du die Sportarten entwickeln um den Kundenkreis zu erweitern.

Zusätzlich braucht Dyn aus meiner Sicht perspektivisch noch die DEL-Rechte (Eishockey). Weil dort entsprechenden Kundenpotenzial für die Plattform schlummert.

• Man muss halt auch immer wieder das Beispiel "Arena" nennen. Arena hatte vor 15 Jahren eine ähnliche Idee wie Dyn und wollte Handball, Basketball und Volleyball auf einer exklusiven PayTV Plattform vermarkten und sind gescheitert. Meiner Erinnerung nach haben sie bereits nach einer Saison aufgegeben. Einziger Unterschied zu heute ist, dass damals reines Internetstreaming noch keine Option war.

Meinst Du evtl. "Sportdigital"? Ich meine mich zu erinnern, dass Sportdigital damals als Sublizenz auch über den Pay-TV-Anbieter Arena zu empfangen war. Allerdings war Internet-Fernsehen zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen und Social Media kaum existent. Insofern sind die Voraussetzungen für DYN ganz andere.

• Ich gehe mal davon aus, das DYN auch mehr vorhat.

Das man nicht nur die DEL noch haben will, sondern nach und nach alle unteren Ligen im Handball und Basketball, also die 3 Ligen im Handball und die ProA und B im Basketball.

• Exakt, am Ende musst du genügend Leute überzeugen 10-15 € im Monat für Basketball, Handball etc auszugeben.

Das ist keine so kleine Herausforderung.

Nur mit den “Freaks”, die sich freuen alle Spiele schauen zu können, wirst du den Laden langfristig nicht finanziert bekommen…

Ich seh mich nicht als "Freak", nur weil ich bewegte Bilder vom Handball sehen möchte. Alles andere schau ich mir an. Wenn es mir nicht gefällt, schalt ich (den Ton) ab. Zahle zukünftig immerhin deutlich weniger und muss für nichts mehr zahlen, was mich überhaupt nicht mehr interessiert, wie Fußball, Formel 1 usw.

• Ich gehe mal davon aus, das DYN auch mehr vorhat.

Das man nicht nur die DEL noch haben will, sondern nach und nach alle unteren Ligen im Handball und Basketball, also die 3 Ligen im Handball und die ProA und B im Basketball.

C. Seifert hat stets kommuniziert, dass man jederzeit Ausschau hält nach interessanten Rechten. Voraussetzung: Es muss wirtschaftlich Sinn ergeben.

Wobei wir im Handball schon nahe dran sind am "Rundum-Sorglos-Paket". Dagegen fehlt im Basketball z.B. der höchste europäische Wettbewerb (Euroleague) und die 2. Liga.

• Auf jeden Fall wagt sich Springer zusammen mit C. Seifert an das Thema heran und es wird ein neues Konzept auf die Beine gestellt.

...

Vor allem ist für mich ein Plan erkennbar, wie man die Sportart Handball medial ENTWICKELN möchte: Tägliche Formate zwischen den Spieltagen, viel mehr Bewegtbildmaterial produzieren welches Vereinen und anderen Medienpartnern zur Verfügung gestellt wird, konsequentes Bespielen von Social Media. Hier ist der Handball Lichtjahre entfernt von anderen großen Sportarten. Dazu gibt es bei YouTube auch Videos, in welchen C. Seifert das Dyn-Konzept bei verschiedenen Veranstaltungen ausführlich vorgestellt hat...

Oha, dies macht mir Angst. Da kann ja jeder zweitstellige Schrittzahlen bei Super-Gisli sehen. Oh Gott oh Gott, was sollen wir nur tun...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oha, dies macht mir Angst. Da kann ja jeder zweitstellige Schrittzahlen bei Super-Gisli sehen. Oh Gott oh Gott, was sollen wir nur tun...

Wir werden alle sterben!

• Ich finde schon, dass die Handballmedien (vor allem im Bezug auf die nationalen Ligen) in den letzten Jahren zu "brav" waren.

Ob es direkt BILD-Niveau sein muss - nicht unbedingt.

Aber ein bisschen Polarisierung, Gesprächsstoff und Emotionalität tut dem Ganzen schon gut.

Braucht man auch, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.

• Wir werden alle sterben!

Jo, aber nicht heute :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und da denke ich das beides bzw im Basketball die ProA und die ProB auch bald bei DYN zu sehen sein wird.

Mich beschleicht so ein Gefühl, dass du in der Promotionabteilung tätig bist :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich seh mich nicht als "Freak", nur weil ich bewegte Bilder vom Handball sehen möchte. Alles andere schau ich mir an. Wenn es mir nicht gefällt, schalt ich (den Ton) ab. Zahle zukünftig immerhin deutlich weniger und muss für nichts mehr zahlen, was mich überhaupt nicht mehr interessiert, wie Fußball, Formel 1 usw.

Hier wird nur über Handball gelabert. Der Rest bei DYN fällt zumeist unter den Tisch. Mitbezahlt wird es schon, nur die Relationen sind andere als bei Sky.

• Richtig, und deshalb musst du die Sportarten entwickeln um den Kundenkreis zu erweitern.

Zusätzlich braucht Dyn aus meiner Sicht perspektivisch noch die DEL-Rechte (Eishockey). Weil dort entsprechenden Kundenpotenzial für die Plattform schlummert.

Beim Thema "mediale Entwicklung einer Sportart" kommt noch hinzu, dass es wöchentlich wieder Spiele im Free-TV geben wird. Auch wenn ich vom Sendeplatz Bild TV nicht so angetan bin.

• Mitbezahlt wird es schon, nur die Relationen sind andere als bei Sky.

Die Relationen sind aber nicht so ganz unwichtig. In dem Moment wo Fußball-Rechte enthalten sind wird es für den Rechteinhaber i.d.R. unwirtschaftlich und für den TV-Kunden richtig teuer...

• Das heißt also, ein echter Fan erwirbt das Dyn-Abo nur, wenn es als Werbegeschenk den von Kretzsche patentierten Schrittzähler gibt. :unschuldig:

• Immer diese Anpassung an die Jüngeren. Demnächst bieten sie mir noch E-Sport an. Hätte ich null Bock drauf.

Darauf basiert ja das ganze Konzept von DYN.

Man will die HBL der Gruppe der jüngeren Sportfans näherbringen und da neue Zielgruppen erreichen/schaffen.

Genau das ist in meinen Augen auch der Knackpunkt des Ganzen, weil ich nicht glaube, dass man dort nennenswertes Interesse für die HBL schaffen kann. Diese Gruppen sind zu sehr an Fußball und US-Sport gebunden, und deutsche nationale Ligen (außer Fußball) interessieren sie nicht.

Aber ich bin sehr gespannt, wie DYN versucht, das zu ändern.