• Wie soll man denn neutral über ne Liga berichten, wenn man parallel für diese Liga einen Podcast macht und sogar in ihrem Auftrag auf Tour geht mit diesem Podcast (s. unten)?

Entspricht das eurer Vorstellung von unabhängigen Journalismus?

https://www.dhb.de/hand-aufs-harz…-auf-der-buehne

DYN braucht nicht neutral über die Liga berichten die in ihrer Planung die Hauptrolle spielt. Sie sollten nur neutral und unparteiisch über die Mannschaften dieser Liga berichten. Eine leichte Parteiigkeit zu den deutschen Mannschaften in internationalen Wettbewerben stört mich da nicht.

Da muss ich für Anett Sattler mal die Lanze brechen, bei ihr merkt glaube ich keiner, daß sie in Magdeburg lebt. Leider ist bei anderen, die vor allem Berliner Bindung, nicht zu überhören. Das stört mich nicht nur in spielen gegen den SCM, sondern auch in allen anderen Paarungen.

• Wie soll man denn neutral über ne Liga berichten, wenn man parallel für diese Liga einen Podcast macht und sogar in ihrem Auftrag auf Tour geht mit diesem Podcast (s. unten)?

Entspricht das eurer Vorstellung von unabhängigen Journalismus?

https://www.dhb.de/hand-aufs-harz…-auf-der-buehne

Es gibt inzwischen ein großes Heer an Moderatoren, Kommentatoren und Experten, die über diverse Plattformen von unzähligen Sportereignissen berichten. Die haben in der Regel keine Festanstellung und müssen sich kümmern, dass auch weiterhin Kohle reinkommt, zwischen den Spieltagen oder während der Saisonpausen. Dann nutzt man eben auch Alternativen oder taucht bei verschiedenen Anbietern auf, die eigentlich miteinander konkurrieren. Wenn man jetzt aktuell sieht, wer da alles bei Magenta rumturnt und sonst anderswo. Und bei jedem Kanal erzählen sie uns, wie toll alles ist. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ - ist auch beim HBL-Podcast nicht anders.

• Auch parallel für Liga und Sender?

Jep. Mal als Handballbeispiel der liebe Herr Nass. Den siehst und hörst du bei den ÖR und bei DYN meine ich ihn auch schon bemerkt zu haben.

Schmiso ist bei DYN und auch bei SAT1 oder RTL (weiß ich nicht genau) und treibt dort in Unterhaltungsshows sein unwesen. Das sind alles Freischaffende die sich freuen wenn sie z. B. einen "Dauerauftrag" bei DYN bekommen.

• Jep. Mal als Handballbeispiel der liebe Herr Nass. Den siehst und hörst du bei den ÖR und bei DYN meine ich ihn auch schon bemerkt zu haben.

Sorry, aber ist meine Frage so schwer zu verstehen?

Herr Naß macht doch nichts im Auftrag der HBL, oder hab ich was verpasst? Und Schmiso auch nicht mehr.

Man kann ja anderer Meinung sein, aber sooo kompliziert ist es nicht, meinen Punkt zu verstehen.

5 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (18. Juni 2026 um 12:21)

• Auch parallel für Liga und Sender?

Keine Ahnung, verfolge auch Sattler & Götz oder andere nicht. Ist mir im Prinzip egal. Anfangs habe ich Kretzsche & Schmiso auch regelmäßiger gesehen, aber da ist mir inzwischen zu viel Klamauk. Kommt immer irgendwie so rüber, wie der dumme Lehrling und der oberschlaue Meister.

• Sorry, aber ist meine Frage so schwer zu verstehen?

Herr Naß macht doch nichts im Auftrag der HBL, oder hab ich was verpasst? Und Schmiso auch nicht mehr.

Und was ist da jetzt genau dein Problem? Das nicht kritisch nachgefragt wird, was sowieso noch nie gemacht wurde, weil Handball medial immer schon eine Eiapopeia-Friede-Freude-Eierkuchen-Familie war??? Diese Welt ist so klein, dass ich glaube, dass es da gar nicht anders geht als mit Doppelbesetzungen und Interessenkonflikten zu leben.

Ich kann mich noch an ein Interview von Lena Kesting (ZDF) mit uns Uwe Gensheimer erinnern, (der wird heute noch traumatisiert sein) da habe ich gedacht die ist für KIKA oder LOGO unterwegs. Das will ich nie wieder sehen und hören müssen. Da nehme ich sogar die Füchse-Fanboys aus der Dyn-Blase noch lieber.

Zur Ehrenrettung von Frau Kesting, es war in ihrer Rookie-Zeit.

Oder anders gesagt, ich sehe einfach nicht genug Menschen im Lande, die zufriedenstellend über Handball berichten könnten. Egal ob Internetz, ÖR oder Private, es turnen doch nicht umsonst überall die gleichen Gesichter rum.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wieso sollten die Moderatoren und Kommentatoren für die Liga arbeiten?

"Hand aufs Harz" wird von der HBL produziert! Es ist der offizielle Podcast der Liga!

Und sie gehen im Auftrag der HBL auf Podcast-Tour (oben verlinkt).

Bitte informiert euch doch mal. Sonst brauchen wir nicht zu diskutieren.

Capitano hat hinter Beitrag 12.341 ein "Gefällt mir" gesetzt. Sagt viel aus, dass es selbst ein DYN-Kommentator so sieht.

• Da Capitano seinen Daumen für Beitrag 12.341 sicher nicht erläutern wird, bin ich jetzt raus aus der Diskussion.

Immer einer gegen alle (die sich beteiligen!) zu diskutieren, ist blöd.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (18. Juni 2026 um 12:38)

• Da Capitano seinen Daumen für Beitrag 12.341 sicher nicht erläutern wird, bin ich jetzt raus.

Immer einer gegen alle (die sich beteiligen!) zu diskutieren, ist blöd.

Ich weiß ja nicht mal was du diskutieren willst. Sattler und Götz als No go, weil sie für Dyn und die HBL arbeiten? Ich sehe da den Skandal nicht, weil auch nicht eine ehemals funktionierende kritische, tiefgründige Berichterstattung gleichgeschaltet wurde, sondern weil das immer schon nur ein ziemlich seichtes Geplauder war. Was hat sich denn deiner Meinung nach verschlechtert?

Garbagetime ist SCM-Time!

• ... „Hand aufs Harz on Tour“ ist ein Live-Event-Format der HBL GmbH und des Deutschen Handballbundes. ...

Ich kann da keinen gravierenden Interessenkonflikt erkennen. Man nimmt zwei bekannte Gesichter, die durch die Gesprächsrunde führen. Das übliche Muster für diese Art von Veranstaltungen. Die werden es nicht für einen feuchten Händedruck machen. Und wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. So läuft das Geschäft eben. Außerdem wird das Ziel nicht sein, die Gesprächspartner zu grillen, sondern Unterhaltung.

• Wieso sollten die Moderatoren und Kommentatoren für die Liga arbeiten? Sie haben Verträge mit den jeweiligen Sender für die sie als Moderator, Feldreporter oder Kommentator unterwegs sind.

Jepp und der Sender DYN hat scheinbar Null Qualitätskontrolle bei den Moderatoren. Man erwartet ja keinen Ernst Huberty, Dieter Kürten, Harry Valerien etc. aber wenn man sich das schreckliche Gestöhne, Geblöke und Gegrunze beim CL Finale anhören muss, ist das notentechnisch schon eine glatte 6.

Als Nutzer ist man quasi genötigt auf Atmo zu schalten. Qualitätsstandards scheint es keine zu geben. Theoretisch könnte man auch den O-Ton in einer Kneipe dafür nutzen.

El Capitano ist z.B. eine positive Ausnahme. Ich finde es schade, dass fachlich bei vielen kaum was sinnvolles rüberkommt. Daher nutzt man DYN am besten nur um sich die Spiele anzusehen ohne Kommentar.

Ich weiss, es hört sich überspitzt an, mag auch ein wenig sein aber es ist sehr enttäuschend, was da teilweise fachlich von sich gegeben wird.

Dazu kommt noch das ganze elendige Fanboy Gehabe. Vielleicht schreibe ich das auch nur weil z.B. die MT, Erlangen und andere keine Lobby haben. Weil K73 z.B. Eisenach toll findet, wird nur über die tollen Eisenacher nebst ihrem so tollen Publikum berichtet. Keiner hinterfragt mal ob der eine oder andere Fan einer gegnerischen Mannschaft den Besuch dort auch so doll empfindet. Neutral zu berichten, hat bis auf einige Ausnahmen noch nie geklappt.

Ich schrieb ja schon einmal, ich würde mir gern Frau Sattler beim kommentieren wünschen und da am liebsten im Duo mit dem Experten Goggi. Wie wäre es mal damit liebes DYN Team?

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (18. Juni 2026 um 13:06)

• Mal salopp gesagt, dyn ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Behörde, die neutral sein muss.

Es ist doch gar nicht in dyns Geschäftssinn, der HBL ans Bein zu pinkeln. Im Gegenteil.

Die journalistisch hochwertige kritische und unabhängige Auseinandersetzung mit DHB, HBL, Vereinen und Spielern müssten also andere machen. Das dies beim Handball so gut wie nie stattfindet, tja, das rechnet sich halt nicht für die überregionalen Medien, weil das ausser ein paar Nerds niemanden interessiert und die anderen sind zu abhängig vom Wohlwollen der Akteure.

Kann man Scheisse finden, die HBL ist dann aber auch gesellschaftlich nicht wichtig genug, als dass es das wert wäre, sich darüber zu empören.

Das Fanboy-tum von Kommentatoren ist da ne andere Kategorie. Mich persönlich stört es nicht stark genug, dass ich nicht mehr halbwegs ignorieren kann, aber da verstehe ich, dass es für viele den Spaß am Zuschauen deutlich mindert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut