• Die EHF möchte ab dieser Saison eine Hall of Fame installieren, in die jedes Jahr neue Personen der Handballgeschichte aufgenommen werden sollen. Quelle: HW


    Wer wären für euch die ersten Kandidaten, wenn ihr nur pro Position nur 3 (nicht mehr aktive) Spieler sowie 3 Trainer (aktiv/inaktiv) wählen könntet?


    Hier meine Legendenauswahl der Männer:


    TW: Arpad Sterbik, Thierry Omeyer, Andrei Lawrow

    LA: Alexander Karschakewitsch, Rafael Guijosa, Lars Christiansen

    RL: Veselin Vujovic, Jerome Fernandez, Peter Kovacs

    RM: Talant Dujshebaev, Magnus Wislander, Jackson Richardson

    RR: Olafur Stefansson, Laszlo Nagy, Gheorghe Gruia

    RA: Juri Schewzow, Mirza Dzomba, Florian Kehrmann

    KM: Andrei Xepkin, Bertrand Gille, Dragan Skrbic

    Trainer: Valero Rivera, Daniel Costantini, Spartak Mironowitsch

  • Also schwierig.

    Von früher weiß ich nicht viel und noch weniger aus dem ehemaligen Ostblock.


    Von Kielern, die nicht mehr spielen, könnte man Dahlinger, Wislander, Ahlm, Omeyer und Lövgren wählen.


    Deutsche Spieler Wahl, Fraatz.


    Trainer. Auf jeden Fall Bengt "Bengan" Johansson


    Veselin Vujovic mag ja toll gespielt haben, aber sein Verhalten disqualifiziert ihn für eine Hall of Fame, finde ich.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da ich den dezenten Verdacht habe das die EHF zunächst mal Spieler nehmen wird, die auch Final4-Turnier-Material produziert haben und weiterhin davon ausgehend das es für jede Positon erstmal nur einer ist:


    TW: Arpard Sterbik

    LA: Uwe Gensheimer

    RL: Nicolas Karabatic

    RM: Ivano Balic

    RR: Kiril Lazarov

    RA: Victor Thomas

    KM: Julen Aguinagalde


    Wenn ich es mir so angucke wären das bis auf Gensheimer sicherlich auch eh alles Kandidaten für die ersten 3-5 Picks für so eine Hall of Fame, ich glaube aber wie gesagt es werden vor allem solche Spieler gute Chancen haben, die ab der Einführung des Final4s spektakulär in Köln gespielt haben. Das lässt klare Kandidaten wie Wislander oder Lars Christiansen, Richardson und Co ev. zunächst runterfallen, auch wenn ich mir sicher bin das die dort landen werden.

  • Dafür könnte bei den Kriterien ein Hampus Wanne auf LA rutschen... der hat spektakulär bei ein paar F4 gespielt (und gejubelt) und auch gewonnen.

  • Spektakuläres F4 Material haben auch Jicha und Zeitz produziert. Und Pekeler.


    Aber ja, Lazarov gehört da rein, Balic auch.
    Und später dann mal Landin, Mikkel Hansen, Lindberg, Svan, Gotte, Cindric, Kim Andersson, ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hoffe wie gesagt das die EHF nicht so vorgeht, aber ich vermute es. Habt ihr beim Marketingpromo-Videos jemals Ausschnitte aus dem CL-Finale 2005 oder 2002 wahrgenommen?


    Daher...wenn ich sonst wählen müsste waren die bisherigen Listen schon okay, zumindest wenn es um die allerbesten geht. Da sind aus meinen Vorschlägen halt nur Balic und Lazarov Kandidaten. Balic denke ich aber über allen. Er ist für meine Begriffe der beste Spieler aller Zeiten. Vielleicht nicht ganz der lange Zeitraum wie Karabatic, aber das ist ja eigentlich kein Kriterium.

  • Ich finde eine HOF ab 2010 oder so relativen Quatsch. Wenn sollte man wirklich bis in die 60er Jahre zurückgehen als der Hallenhandball den Feldhandball endgültig abgelöst hatte. Ansonsten wird das nur eine HOF aus Marketinggründen und viele Handballer die gerade dazu beigetragen haben den Hallenhandball groß zu machen fallen hinten runter.

  • Mit Verlaub, das finde ich Quatsch.

    Wenn überhaupt, ist es der Start der Championsleague, wenn die EHF für ihren Wettbewerb eine Hall of Fame einführt.
    Alles andere ist die Krux der frühen Geburt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Die Hall of Fame ist fuer Legenden des europäischen Handballs gedacht und nicht fuer die CL. Da fuehrt man ja nun ein All Star Team ein samt MVP.


    Und daher sollte man zumindest die Spieler und Trainer aus alten Zeiten ehren, die halt einen starken Einfluss auf die Entwicklung/Popularität des Handballs hatten.

    Ob sie gleichzeitig die besten Spieler ihrer Zeit waren, da duerfte es wenige geben, die das ernsthaft beurteilen können.

    Ich kann z.B. nicht aus eigenem Erleben beurteilen, wie gut ein Heiner Brandt damals war, insbesondere nicht im Vergleich zu anderen Spielern auf seiner Position. Ich hab ihn wohl als kleinen Jungen noch das ein oder andere Mal in der Sportschau spielen sehen, aber das war´s.

    Ein Erhard Wunderlich ist mir da mit seiner Wurfgewalt noch in Erinnerung geblieben, aber auch das reicht nicht, um ihn mit Jicha oder Mikkel Hansen vergleichen zu können.

    Von Wunderlich habe ich vielleicht ein paar komplette Länderspiele gesehen, von Jicha dagegen Hunderte Spiele in allen möglichen Wettbewerben.


    Einen Hein Dahlinger habe ich nie spielen sehen, aber seine Bedeutung fuer den Handball ist ja eindeutig vorhanden.

    Die Göppinger werden dasselbe von Kempa sagen.


    Jochen Fraatz und Andreas Thiel gehören da au jeden Fal rein.


    Alf kann uns dann sicher ein paar Russen, Jugoslawen und DDR-Spieler nennen :)

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ...und in den 70er Jahren die Rumänen nicht vergessen.

  • Die Hall of Fame ist fuer Legenden des europäischen Handballs gedacht und nicht fuer die CL. Da fuehrt man ja nun ein All Star Team ein samt MVP.

    wenn dem so ist, braucht es keine Vorgaben, wie gesagt.
    Aber was die EHF damit bezwecken will, bleibt Sache der EHF.
    Ob man das was die EHF denkt, Quatsch findet, steht auf einem Blatt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ist die Frage. Meine Medienthese muss ja nicht stimmen, aber eine EHF-Hall of Fame muss halt schon irgendwas mit der EHF zu tun haben und das geht dann ab 1991 los. Alles davor ist halt kein "EHF-Moment".

  • Wislander

    Lövgren

    Stefansson

    Olsson

    Gislasson

    Lavrov

    Scherzow

    Dushebajew

    Lazarov

    Kovacs

    Wahl

    Thiel

    W. Schmidt

    Hansi Schmidt!!

    Brand

    Richardson

    Omeyer

    Narcisse

    Xepkin

    Vujovic

    Rutenka

    Tomas

    Guijosa

    Yoon

    Balic


    ...

  • Also gehen wir mal davon aus: Nur Spieler die nicht mehr spielen und Trainer die nicht mehr aktiv sind. Ich nehme Valero Rivera mal trotzdem

    Tor: echt schwer, die haben es alle verdient: Omeyer, Barrufet, Svensson, Sterbik

    LA: Isakovic, Källman oder aktiv Benfica?, Christiansen, Jakobsen, Guijosa, Kretzschmar

    RL: Masip(oder Mitte) Lövgren(auch RL oder Mitte) Perunicic, Iker Romero

    RM: Balic, Richardson, Raul Enterrios, Talant Dushebajew, Cavar (Allround LA)

    KL: Wislander, Schwarzer, Bertrand Gille, Skribic, Urios

    RR: Stefansson, Olsson, Nagy, Lazarov, Saracevic (weil er so lang durchgehalten hat)

    RA: Dzomba(da find ich es am klarsten) , Ortega, Irfan Smajlagic, Kehrmann

    Trainer: Bengt Johansson, Valero Rivera Noka , Brand


    RL war wahrscheinlich schon Vujovic besser, als Iker, aber da ist wirklich sonst zu viel daneben gegangen, Nikola Karabatic hat den Welthandball geprägt, wie kein anderer, aber der spielt ja noch. Sicher der erfolgreichste RL aller Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker12 ()

  • Ich würde Jo Deckarm einen Ehrenplatz geben.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • EHF Hall of Fame 2023

    So, die EHF hat heute die ersten 60 Spieler*innen in die EHF Hall of Fame aufgenommen. Und wie bei vielen Ehrungen gibt es auch hier - bei allem Respekt vor den Gewählten - etwas fragwürdige Entscheidungen. Wer hätte denn z.B. Carlos Prieto vor Bertrand Gille gewählt?

Anzeige